5 (Traum?)Inseln in 3 Wochen

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Es ist wieder mal Zeit für 3 Wochen sauberstes tiefblaues Mittelmeer. Köstliches essen und griechische Gastfreundschaft.

Zypern
Mykonos
Naxos (canceled)
Santorin
Karpathos

Erwarten mich und euch als werte Leser in den kommenden 3 Wochen.
Santorin kennt ihr ja noch vom letzten Reisebericht und meiner LKW Ladung an Weinflaschen.

Zypern, Naxos und Karpathos sind auch für mich eine Premiere.

Fotos kann ich leider nur während des Schreibens einer neuen Antwort einfügen aber dann nicht nachträglich hinein editieren.
Geht nur am PC

(Einleitung vorerst zuende, wird ggf um einen Kassasturz am Ende des Urlaubs ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Etappe 1, Zypern 21.-25. Mai

Gebucht war VIE ATH LCA mit A3 zur damaligen 40% Aktion. Via Flugladen und Cashback effektiv 94€

Auf beiden Flügen wird ein kleines Plastikschälchen mit Nudeln und etwas Tomatenkäsepesto serviert, zB Fussili. Das Pesto ist sehr sparsam. Mir schmeckt es eigentlich nicht. Schade. Wo gibt es sonst noch warmes Essen auf Linie.
In Athen muss man aufjedenfall nochmal durch die SiKo, es gibt vom Flughafen 1h Gratisinternet, in der PP Lounge bei A13 gibt's kein eigenes Internet also sollte man mit der Stunde gut Haushalten.
Das witzige, in der Lounge gibt es eine Notausgangtüre welche direkt zum A13 Gate führt.
Wir gehen durch die SiKo und fliegen von A13 ab, stehe dann genau auf der anderen Seite der Türe.
Das gute dabei man kann in der Lounge hören wann es los geht und sogar durch den Glasteil der Türe kucken und dann losstarten.
Mit der DinersClub wurden wir bei der SiKo durch die Fastlane geschleust, ein Versehen oder DC Benefit?

Die LCA Flüge gehen vom Non Schengen Bereich ab ?!?

Das Hotelzimmer in Agya Napa kostete cirka 25€ pro Nacht via booking.com.
Hotels.com hatte nur teurere Hotels im Angebot.

Das Mittelmeer um Zypern herum ist gewohnt kristallklar und man sieht auch an tieferen Stellen den Grund.
Die Strände sind mit Sand oder feinkörnigem Kies ausgestattet und angenehm.

Die Geologische Hardware ist allgemein vollkommen in Ordnung.

Kommen wir nun zu dem was die Menschen aus diesen guten Voraussetzungen gemacht haben.

(Über reisniveau von Zypern schimpfen)

Agyia Napa ist dafür bekannt das equivalent zum Mallorca der Deutschen eben für die Russen zu werden, es wird fast überall nach russisch sprachigem Personal gesucht, wir werden andern auf russisch angesprochen.
Mir gefällt das gar nicht, ab und an freut man sich darüber dass wir nicht aus Russland kommen.

Zypern hat im südlichen Teil 800.000 Einwohner und das merkt man. Die Städte sind besonders groß, in der Hauptstadt Nicosia begegnet man gepflegte Stadtviertel mit diversen Palmen aufgewertet.
Das Museum ist eines von den besseren und offeriert gut erhaltene Exponate.
In Limassol haben sich viele Russen niedergelassen haben die Stadt aber ausgelassen.

Die Fahrzeiten mit dem Mietwagen kommen mir ewig vor und ich merke dass wenn man sich Zypern komplett aussehen möchte die meiste Zeit im Auto verbringt.
Trotz guter ausgebauter Autobahnen fährt man während der wertvollen Sonnenstunden doof im Auto herum.

Nach einem ungemütlichen Zwischenfall in der Touristraße von Agya Napa: http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?p=1355245,
beschließen wir den Ort zu wechseln und da ich Paphos/Pafos von einem Freund empfohlen bekam fahren wir halt ausnahmsweise 2h herum. Nach Paphos.

Wir fahren auf der Autobahn bei Limassol, es ist gemäßigter Verkehr, vor uns ein Pickup mit 3 Sofabänken beladen. Mein Freund bemerkt dass diese nicht gesichert sind und wechselt prophylaktisch den Fahrstreifen, nen Augenblick später fällt den Pickup eines der Sofa auf den Fahrstreifen rechts von ihm.
Total Schwein gehabt, es kam gerade nicht zu einem Unfall, wenigstens ein Spanngurt wäre angebracht gewesen.

Paphos:
Der Strand von Paphos erinnert mich sehr an Hawaii, wegen des grünen gepflegten Grases und der direkt am Strand großen Hotelburgen, zwar nicht hässlich wie zb in Ibiza aber einfach groß.

Die Mietwagenrückgabe bei Sixt verläuft Problemlos, wir hatten auch für lumpige 3,50€ pro Tag den Selbstbehalt wegversichert.

Fazit: Alle Inseln mit eigener Fluglinie (Malta, Zypern, Kreta) sind einfach naturgemäß zu groß um mit der Inselidylle von
Rhodos, Kos, Samos, Korfu, Mykonos, Santorin mithalten zu können.
Ist einfach nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Tag 1, 21. Mai Anreise

Liebe Grüße aus Athen.
Der Flug A3881 war zum Buchungszeitpunkt vor paar Monaten für Mittwoch am günstigsten und heute war die Maschine auf den letzten Platz voll.

In Kürze geht's mit A3906 weiter.
Beide Segmente kosteten mit Qipu-> Flugladen.de ~50€ im FlyOnly Tarif. Gepäck würde 20€ kosten War aber nicht notwendig.

Hast du keinen Star Alliance Gold Status? Damit müsste doch ein Gepäckstück kostenlos sein.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
ist es, fliege morgen mit A3 nach ATH. Einfach online die Vielfliegernr angeben und das kostenlose Gepäckstück wird angezeigt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
:DIch kaper mal den Thread hier.

Hoppers sind heute Nacht im Rahmen des SKG A3 DO mit diversen Mitinsassen aus Hannover eingeflogen. Die Härte war das Selfupgrade mit Shalem... :D

Nach dem Frühstück ein Spaziergang in Thessaloniki am Wasser entlang.

BbitE6K.jpg


Im Hintergrund der Weiße Turm, das Wahrzeichen Thessallonikis.

1BLKMy0.jpg


AmmSqer.jpg


Um 16 Uhr hatte noch jemand eine Stadtführung organisiert. Aufgrund Jetlag leider verpennt. Aber jetzt geht es zum Abendessen und dann Cocktails.

Ich bin übringens nicht im falschen Thread, wir fliegen morgen abend nach Santorini, wo dann später auch die Reisegruppe Farscape zu uns stoßen wird...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Etappe 2, Mykonos 25.-29. Mai

Gebucht LCA ATH JMK um 62€

Endlich im echten Griechenland angekommen. Kein Gebäude hat mehr als Erdgeschoß und 1. Stock und falls doch liegt es an einem 45° steilen Hang.

Typisch Kykladen, weiße Häuser wie ich es liebe, viele gute Strände durchwegs sehr feiner Kiesstrand.

Die Insel ist so winzig dass man höchstens 20 Minuten bis zum Ende der Insel fährt wenn man 2mal falsch im Kreisverkehr abgebogen ist und am anderen Ende gestartet ist. Das ist einfach geil, losfahren und gleich ankommen.

Soviel zur Hardware, kommen wir nun zum...

Das Preisniveau geht hier sehr auseinander:

Pensionen, Studios und Apartments gehen gewohnt günstig bei 20-25€ pro Nacht/Zimmer los.
Sobald man Sternehotels sucht kann es sehr rasch sehr schnell teuer werden. Athen liegt wenige Fährstunden entfernt und viele gstopfte kommen hier gerne nach Mykonos feiern. Früher als Besitzer von Yachten welche den Hauptwohnsitz auch am Schiff hatten keine Steuern zahlen mussten war hier noch mehr los.

Auch Mietwagen ist hier zb von Avis um 20-25€ möglich.

Beim Essen und insbesondere bei den Armenitys am Strand spürt man das Preisniveau.
Am Super Paradise Beach und Paradise Beach:
2 Liegen mit Schirm 12€, 330ml Bier am Strand oder in der Disco 7€
Mykonos Stadt ist ein Kuhkaff mit ner Handvoll Discos und Clubs und sehr klein, die wenigen Fischrestaurants rechnen 60€ pro Kilo Fisch. Das erste Abendessen kostete gleich 60€ inkl 1 Wasser 1 Bier 1 Tzatziki.

Bevor man in ein Restaurant geht unbedingt die 3 Kennzahlen überprüfen: Wasser, Tzatziki, griechischer Salat und du weißt SOFORT ob es teuer oder günstig ist.
Hier die Richtwerte
Wasser 500ml sollte 50cent kosten
Tzatziki sollte unter 3€ kosten
Griechischer Salat maximal 5€

Man kann bei höheren Preisen nicht erwarten dass die Portion entsprechend größer ist.

Frischer Fisch kostet in Mykonos gerne 60€ in Santorin meist 35€ pro Kilo. Zusätzlich wird oftmals eine ganze gegrillte Seebrasse um 9€ angeboten.

Für die kommenden Tage haben wir zwei gute Imbisse gefunden.
Einmal das Peppers an der Hafenpromenade welche 1 Chicken Souvlaki um 1.80€ anbietet. (Achtung der 8€ Chicken Souvlaki 3er Teller ist teurer als einzeln bestellt und Pommes/Brot bekommt man so auch)

Und das Black Bull neben dem Busbahnhof, großer Burger um 6.90€ inkl 3 Zutaten und 1x Topping
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Da Herr Farscape aktuell nicht ganz in die Strümpfe kommt bzw. aktuell gerade mit einer Fähre von Mykonos nach Santorini schaukeln müsste mal einen kurzen Nachtrag zum aktuellen Hopper-Trip:


Auschecken im Hotel, woher kenne ich den Mitreisenden hier???

MLdeSrt.jpg


Abschiedsessen in Thessaloniki

At6U5Hm.jpg


Keine Ahnung warum ausgerechnet dieses Restaurant von Herrn trichter empfohlen wurden

4c8Zj7e.jpg


Im Hintergrund der Weiße Turm, das Wahrzeichen von Santorini

ZLcQOH6.jpg


Mit Aegean Airlines ging es nach Athen, dort im Transit Speed-Stadtbesichtigung:

Zuerst zur Akropolis, dann durch die Plaka (Altstadt) zum Hadriansbogen (im Hintergrund die Akropolis) am Olympiatempel des Zeus vorbei und noch ein paar andere Ausgrabungen.

yGNLYkK.jpg


Zurück am Flughafen die Qual der Wahl ob wir uns in der LH Lounge oder bei Aegean eine Coke Zero schnappen und dann traue ich meinen Augen nicht:

8fPgnUU.jpg


Aegean NEKt, aber die Sitze sind besser gepolstert und top Sitzabstand

Im Morgengrauen Anflug auf Santorini

CyQg9lP.jpg


Aegean Airlines geNEKtes Flagschiff: die A321

Landung um 6 Uhr, über Resorthoppa Transfer für knapp 9 Euro, kurz vor 7 Uhr klingeln wir den Typen aus dem familiengeführten Haus heraus. Ob alles in Ordnung wäre, er hätte uns ja schon für den Vortag erwartet. Ja, alles OK!
(Bei einem Zimmerpreis von knapp 20 Euro nach qipu erhalten wir sofort das Zimmer und können zu zweit auch noch zum Frühstück gehen, bevor wir dann im Vier Sterne Hotel einchecken...

Erst mal an den Pool...danke an dieser Stelle an Phaeteschist für die Sonnencreme-Spende, da mir die Security in Hannover meine Tube abgeknöpft hatte...

z6VhQQ0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Etappe 3, Naxos, entfällt. Weniger ist mehr

Etappe 4, Santorini 29.-04. Juni

Die Insel ist hinreichend bekannt.
Perissa ist einfach der richtige Ort..

Besuchten Estate Argyrou, Canava Roussos, Weinmuseum, Sigalas und neu easy Art.

Folgende Ausflüge lohnen sich:
Mit dem Mietwagen auf den Berg rauf, am Gipfel findet man ein Kloster und es bieten sich herrliche Aussichten.
Thira
Oia (benutzt die Straße durchs Hinterland statt die direkte Verbindung)
Red Beach
Ausgrabungen
Pirgos

Am 1. Juni reiste Elmarwien um 130€ aus Wien mit AB nach Heraklion und der Anek Lines dem Schiff Preveli von Heraklion nach Thira an.
Planankunft wäre Mitternacht und Preis 25€
Das Schiffe hatte 3h Verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Grüße aus der Fähre.

Ich bin zu faul mich um den Reisebericht zu kümmern.
Ich bin viel zu sehr damit beschäftigt Griechenland zu genießen.

In Santorin werde ich dann anfangen gemeinsam mit Hopper und seine süße +1

Oh, bis heute 13 Uhr war strahlender Sonnenschein, aber jetzt feiern wir gerade einen Sturm- und Regenparty! Wird also heute Abend nichts mit Wein Tasting zum Sonnenuntergang. Müssen wir uns mit ein paar Cocktails behelfen...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
5. Etappe Karpathos 4.-10. Juni

Fähre
Durchgeführt von Anek Lines mit dem Schiff "Preveli" Baujahr 1980 und das merkt man.
Die Pünktlichkeit dieser langsamen Fähren ist in 3 von 3 Fällen schlecht ausgefallen.
Wir buchten für die 8h Fahrzeit vom Hafen Thira nach Karpathos die LUX Kategorie. Es handelt sich um eine 15m2 Luxuskabine mit 2 Betten, 2er Couch, 2 Sessel, Minischreibtisch mit Sessel, Fernseher, Dusche/WC.
Es gibt 1 Fenster in Fahrtrichtung.
Preis 84€ pP bzw 168€ Total.
Wir konnten jederzeit Elmarwien einladen und es wäre nicht aufgefallen wenn wir ne Versammlung veranstaltet hätten.
Diese Kabinen befinden sich ganz vornei, da bekommt man jede Welle mit. Da die Nase des Schiffs unaufhörlich nach oben und unten schwankt.
Wir hatten bei der Abfahrt in Thira bereits +60Minuten. Hielten planmäßig in Anafi und Kassos bevor wir mit +120Minuten Karpathos erreichten.

Flugpreise

Insel
Sehr ruhig sehr klein abgeschiedenes Inselidyll und Schöne Landschaft. Das ist Karpathos.
Karpathos Stadt ist selbst im Vergleich mit Thira oder Oia winzig. Es sind zwar alle Autovermieter vertreten aber am Abend hat man nicht viel Auswahl bzgl Coktailbar.
In anderen Ortschaften wie Amopi, Arkasa usw ist gleich gar nix los.
Die Wege mit dem Auto sind im südlichen Teil der Insel überschaubar. Meist fährt man 30-50min.
Es ist allerdings sehr gebirgig. Das verzögert die Fahrzeiten ungemein obwohl die Distanzen kurz sind.
Der Alterdurchschnitt ist merklich weit oben.

Ausflüge/Wochenprogramm
Im Hafen von Karpathos haben wir uns ein Ausflugsschiff welches eher einer Nussschale gleicht gebucht. Mittagessen inklusive. Total 25€ pP.
Er erwähnte dass er zu einem Strand fährt welcher nur per Boot erreichbar ist. Dem war leider nicht so.
Für 25€ pP und da man alles auch mit dem Mietwagen erreichen kann leider nicht lohnenswert.

Diverse Schiffe bieten Ausflüge zum Baden oder nach Diafani an.
Manche Passagiere benutzen das Schiff OneWay und übernachteten oder fuhren mit dem Taxi/Bus heim.
Zb fährt ab Apella um 15:00 ein Linienbus.
Mit dem Mietwagen nach Olimpos und Diafani lohnt sich bedingt. Viele Kurven, Serpentinen und eine relativ lange Fahrzeit, zzgl zum Spritverbrauch.

Heute wollten wir unseren Mietwagen auftanken jedoch bekommt die eine Tanke erst wieder Freitags Benzin.
Kein Problem, nach etwas anstellen bei der anderen Tanke gabs dann Sprit.
Cash only
we have not enough yet
Pay later!

Pay later, hatte ich auch noch nicht :D

Wir wollten wissen wie schwer unser Gepäck wohl ist und sind kurzerhand zum Flughafen gefahren, angeblich sollen die ja genug Waagen haben :D
Nur war der Flughafen geschlossen. Montags 18:00, zwei Taxis warteten auf nicht vorhandene Gäste.
 
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Ja da schau her - seit's ihr in Fira untergekommen , oder nur die Bilder dort geschossen? Erinnerungen......!
Wenn ihr mobil seit, besucht unbedingt im Südwesten die Kneipe von Kapitan Markos - authentischer gehts kaum!
Und nicht vergessen, vorher ( !) nach den Fischpreisen zu fragen - sonst gehts auch kaum teurer...;)
Der gesamten Truppe viel Spaß!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ja da schau her - seit's ihr in Fira untergekommen , oder nur die Bilder dort geschossen? Erinnerungen......!
Wenn ihr mobil seit, besucht unbedingt im Südwesten die Kneipe von Kapitan Markos - authentischer gehts kaum!
Und nicht vergessen, vorher ( !) nach den Fischpreisen zu fragen - sonst gehts auch kaum teurer...;)
Der gesamten Truppe viel Spaß!

Wer ein Hotel in Fira bucht hat nicht alle Ratten im Rennen: Preise ab 200 Euro aufwärts, Glas Wein 6,50 Euro und noch nicht mal ein Strand. Wie dumm muss man sein. In Perissa zahlen wir 55 Euro für ein gutes Vier Sterne Haus inkl. gutem Frühstück und das Glas Wein (aufgrund der fruchtbaren Vulkanerde sehr gut) liegt bei 1,50 Euro bzw. Cocktail 3 Euro. VFT Do Santorini 2015 findet deshalb nächstes Jahr in Perissa statt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Alle Foristen, welche bereits Interesse für das VFT Santorini 2015 Do bekundet haben, erhalten per PN die Teilnahmebestätigung mit Angabe der Zahlungsdaten zur Überweisung der Anzahlung und Vermittlungsgebühr von 100 Euro. In diesem Paket ist bereits eine Inselrundfahrt mit Besuch diverser lokaler Manufakturen enthalten. Sofern das Do aufgrund höherer Gewalt (Eruption, Vulkanasche etc.) nicht stattfinden kann verfällt die Anzahlung.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie lang dauerts bis der Account wegen fehlendem Zahlungseingang vorübergehend gesperrt wird :D