ANZEIGE
Seit wann gehen RTL Zuschauer am nächsten Tag auf Arbeit?Soweit ich mich erinnere, kommt das doch eh erst immer so gegen 23 Uhr. Die meisten, die am nächsten Tag morgens auf Arbeit gehen müssen, liegen da schon im Bett.
Seit wann gehen RTL Zuschauer am nächsten Tag auf Arbeit?Soweit ich mich erinnere, kommt das doch eh erst immer so gegen 23 Uhr. Die meisten, die am nächsten Tag morgens auf Arbeit gehen müssen, liegen da schon im Bett.
Und das, obwohl...1. Wenn etwas bei RTL in Ordnung ist, dann die Nachrichten. Das ist kein bisschen unseriös oder sonstwas, sondern nicht umsonst die meistgesehene (weil verständlichste) Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
Und das, obwohl...
Anhang anzeigen 54243
... aber die Inhalte sind natürlich immer interessant...
Anhang anzeigen 54244
Alles in allem ein gelungenes Format:
![]()
Gut, dass es RTL-Nachrichten gibt:
Bewegendes aus aller Welt - die Themen und Bilder der Woche - RTL.de
Ach so, danke dafür.Ach weißt du. Es gibt halt Themen, da hast du bestimmt mehr Ahnung als ich. Da rede ich dir auch nicht rein.
Ist das die verständliche RTL Nachrichtensprache?Aus blöder Polemik jetzt hier rumzukacken gegen RTL entbehrt halt jeder Grundlage.
Verständlich bedeutet Sätze mit maximal 5 Wörtern und möglichst viele Bilder/Filmchen für die passende Zielgruppe, oder was ist an Tagesschau und Tagesthemen unverständlich?Die Nachrichten sind journalistisch gut gemacht und vor allem verständlich präsentiert.
Mag sein, aber auch er hat einen Hang zum Sensationsjournalismus und agiert sprachlich interpretativ. Die Wahrnehmung des geneigten Betrachters wird somit suggestiv gesteuert, obwohl Nachrichten eigentlich für sich stehen sollen und Spielraum für individuelle Interpretation bieten dürfen.Peter Kloeppel ist ein hervorragender Journalist.
Ach so, danke dafür.
Ist das die verständliche RTL Nachrichtensprache?
Verständlich bedeutet Sätze mit maximal 5 Wörtern und möglichst viele Bilder/Filmchen für die passende Zielgruppe, oder was ist an Tagesschau und Tagesthemen unverständlich?
Mag sein, aber auch er hat einen Hang zum Sensationsjournalismus und agiert sprachlich interpretativ. Die Wahrnehmung des geneigten Betrachters wird somit im suggestiv gesteuert, obwohl Nachrichten eigentlich für sich stehen sollen und Spielraum für Interpretation bieten sollen.
Kloeppel hat bei der Befragung der Kanzlerkandidaten in der Tat eine gute Rolle eingenommen, das will ich nicht abstreiten. Aber die Nachrichten, auch die Reihenfolge (Priorität) im Vergleich zu ARD/ZDF zeigt doch wesentliche qualitative Unterschiede für mein Dafürhalten.
Dann sollte man vielleicht daran arbeiten, dass Menschen normal lange Sätze wieder verstehen und lernen im Kopf mitzudenken und zu interpretieren. Es kann doch nicht wirklich gut sein, mit seinem Fernsehformat erst zur allgemeinen Verblödung beizutragen und dann der Verblödung noch Nachschub zu geben, indem man selbst Nachrichten auf Blödenniveau präsentiert.Tagesschau und Tagesthemen sind in ihrer Wortwahl einer großen Menge an Menschen nicht verständlich.
Dann sollte man vielleicht daran arbeiten, dass Menschen normal lange Sätze wieder verstehen und lernen im Kopf mitzudenken und zu interpretieren. Es kann doch nicht wirklich gut sein, mit seinem Fernsehformat erst zur allgemeinen Verblödung beizutragen und dann der Verblödung noch Nachschub zu geben, indem man selbst Nachrichten auf Blödenniveau präsentiert.![]()
LOL, deine These ist allso "Alles auf Pöbel Niveau" ist gut für die Gesellschaft, weil was der Pöbel versteht verstehen sowieso Alle. Indirekt bestätigst du damit aber auch, dass RTL offensichtlich seine Nachrichten auf Pöbel Niveau präsentiert.Du verdrehst hier kognitive und rezeptionsgeschichtliche Zusammenhänge. Hörverständnis wurde nicht von RTL geprägt, das ist im Menschen so angelegt. Gut strukturierte Informationen werden besser verstanden. Und Satzenden sorgen für Struktur und nachvollziehbare Gedanken. Es hat nur früher niemand gemacht, weil es keine Konkurrenz gab und die Macher mit deiner Ansicht herangingen. Nur was der Pöbel nicht versteht, kann seriös sein. Dass das so nicht klappt, lernen aber auch öffentlich-rechtliche Anstalten inzwischen immer besser. Leider brauchten sie dafür den Anschub durch private Konkurrenz, die von Anfang an keine Wahl hatte, außer die Hörer und Zuschauer durch Relevanz zu überzeugen.

LOL, deine These ist allso "Alles auf Pöbel Niveau" ist gut für die Gesellschaft, weil was der Pöbel versteht verstehen sowieso Alle. Indirekt bestätigst du damit aber auch, dass RTL offensichtlich seine Nachrichten auf Pöbel Niveau präsentiert.
Ich bleib dann doch lieber bei Tagesschau und Tagesthemen, auch wenn es der Pöbel nicht versteht.![]()
Ach ja?Du verwechselst sprachliche Komplexität mit inhaltlichem Niveau. Beides hat nichts miteinander zu tun.
Ich habe nur darauf gewartet, dass das Totschlagargument Barrierefreiheit in die Diskussion eingeführt wird.Wenn man das erweitert, ist es übrigens auch eine Frage der Barrierefreiheit. Das Netzwerk Leichte Sprache hat dazu ein sehr spannendes Handbuch herausgegeben:
http://www.leichtesprache.org/downloads/Regeln fuer Leichte Sprache.pdf

Die Nachrichten sind journalistisch gut gemacht und vor allem verständlich präsentiert. Peter Kloeppel ist ein hervorragender Journalist. Es mag sein, dass er damit nicht ins Profil von RTL passt, wenn man sich das Gesamtprogramm anschaut. Das lässt aber nicht den Schluss zu, dass das von ihm verantwortete Produkt schlecht ist.
Wenn man das erweitert, ist es übrigens auch eine Frage der Barrierefreiheit. Das Netzwerk Leichte Sprache hat dazu ein sehr spannendes Handbuch herausgegeben:
http://www.leichtesprache.org/downloads/Regeln fuer Leichte Sprache.pdf
Wollen wir vielleicht auch auf Artikel und Pronomen verzichten? Wieso nicht gleich 'Kanak-Sprach'? Traurig, dass es intelligente Leute gibt, die der Meinung sind dass man die zunehmende Verblödung des Durchschnittsbürgers auch noch fördern sollte.
Wollen wir vielleicht auch auf Artikel und Pronomen verzichten? Wieso nicht gleich 'Kanak-Sprach'? Traurig, dass es intelligente Leute gibt, die der Meinung sind dass man die zunehmende Verblödung des Durchschnittsbürgers auch noch fördern sollte.
Ich bin immer wieder überrascht davon, wie wenig Empathie oder simples Verständnis für das Leben anderer ihr habt. Barrierefreiheit ist kein Totschlagargument, sondern einfach wichtig, damit alle an so essenziellen Dingen wie Nachrichten teilhaben können. Und selbst der "ungebildete Schwachkopf" hat ein Recht darauf und wir ein Interesse daran, sonst rennt der Schwachkopf nämlich am Wahlsonntag zur Urne und wählt irgendeinen extremen Murks. Mit Kanaksprak hat das Ganze auch nichts zu tun. Das ist eine (zugegeben hochspannende) Varietät, aber bestimmt nicht barriefrei oder besser verständlich als Hochsprache.
Aber am schlimmsten finde ich wirklich, dass euer Bashing von vermeintlichen "Gutmenschen" oder Sozialromantikern nicht mal vor körperlich oder geistig Behinderten Halt macht. Ich finde das schäbig.

[...] sonst rennt der Schwachkopf nämlich am Wahlsonntag zur Urne und wählt irgendeinen extremen Murks.
Schäbig ist nur Deine verquere Argumentation.
Du selber hast den Begriff "Barrierefreiheit" eingebracht, obwohl bis dahin niemand darüber ein Wort verloren hat und versuchst nun, daraus einen Strick zu drehen. Klappt vielleicht bei RTL2-Sehern, aber hier nicht.
Wir können gerne darüber diskutieren, ob z.B. die Protagonisten von "Schwiegersohn gesucht" tatsächlich ein Wahlrecht haben sollten oder ob das Wahlrecht nicht ein viel zu wertvolles Gut ist, um es zu verschleudern.
Anhang anzeigen 54264
Du stellst also ernsthaft das allgemeine Wahlrecht in Frage? Damit kann man dich jetzt wenigstens offiziell Antidemokrat nennen.