RTL setzt "Spiegel TV" und "Stern TV" mit sofortiger Wirkung ab

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
ANZEIGE
Blödsinn. Was hat es mit Antidemokratie zu tun, wenn man in Frage stellt, wieso ein 19-jähriger mit nem IQ von 63 wählen darf, der 17-jährige mit abgeschlossenem Abitur, weil er zwei Klassen übersprungen hat aber nicht?

Weil es ihm nicht ums Alter, sondern um die vermeintliche Intelligenz ging. Sophokratie fanden schon immer die gut, die sich für besonders sophos hielten. Das kann man ja auch meinen, aber demokratisch ist das nicht. Über eine Altersgrenze zu diskutieren natürlich schon, aber die hast du ja eingebracht, nicht Mitinsasse NCC1701DATA.

• Like
Reaktionen: derchris

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
906
Wieso hältst Du ein Plädoyer für leichte Sprache und verwendest dann Worte wie Sophokratie, deren Bedeutung 98% derjenigen, die Du hier in Schutz nehmen willst, eh nicht verstehen :confused:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Du stellst also ernsthaft das allgemeine Wahlrecht in Frage? Damit kann man dich jetzt wenigstens offiziell Antidemokrat nennen.

Nur als Denkansoß:
Am Prinzip der gleichen Wahl sind schon so einige Demokratien gescheitert - zuletzt die in Ägypten, aber auch in Deutschland haben wir ja schon gesehen, was passieren kann, wenn "falsch" gewählt wird. Berücksichtigt man dieses "Risiko", glänzt der Stern der gleichen Wahl schon nicht mehr so hell am Gutmenschenhorizont.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass es verdammt schwierig wird, etwas besseres und gleichzeitig gerechtes zu finden. Aber dass die gleiche Wahl noch nicht die Ultima Ratio sein kann, ist vor dem historischen Hintergrund der bereits gescheiterten Demokratien unbestritten.
Jedenfalls ist umgekehrter Darwinismus, der unter dem Deckmantel der "Gleichheit" propagiert wird, nicht dazu angetan, unsere Gesellschaft weiter zu entwickeln und die sinnvolle Teilhabe des Volkes an den Entscheidungen seiner Beauftragten zu stärken.

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Blödsinn. Was hat es mit Antidemokratie zu tun, wenn man in Frage stellt, wieso ein 19-jähriger mit nem IQ von 63 wählen darf, der 17-jährige mit abgeschlossenem Abitur, weil er zwei Klassen übersprungen hat aber nicht?

Nanana... bei allem Respekt, aber Lennarts Worte sollten nicht im Munde umgedreht werden. Der Android hat nicht mal entfernt von solchen Fallbeispielen wie von deinem gesprochen.

Letzlich ist es bei dem Thema doch meist so, dass jeder meint, Wahlrecht sollten nur die haben, die in etwa das selbe wählen wie man selbst, alle anderen sind doch eh Schwachköpfe, Gutmenschen.. you name it.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Nanana... bei allem Respekt, aber Lennarts Worte sollten nicht im Munde umgedreht werden.

Aber die der anderen, die nicht das wählen wie man selbst?

Butter bei Fische:
Hälst Du es für wahrscheinlich, dass eine "Beate" tatsächlich die Tragweite ihres Kreuzchens überschaut - falls sie es denn überhaupt macht?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Kreuzchen noch eine relevante Tragweite hat. Egal, was man wählt, auf die reale Politik scheint sich das kaum auszuwirken. Alle üblen Dinge kommen so oder so, sie kommen nur entweder früher oder später, je nachdem welche der Parteien früher oder später dran ist, ihre eigene üble Agenda durchzudrücken.

• Like
Reaktionen: phxsun und Ice_B

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Kreuzchen noch eine relevante Tragweite hat. Egal, was man wählt, auf die reale Politik scheint sich das kaum auszuwirken. Alle üblen Dinge kommen so oder so, sie kommen nur entweder früher oder später, je nachdem welche der Parteien früher oder später dran ist, ihre eigene üble Agenda durchzudrücken.

Du glaubst also nicht daran, dass es durchaus Unterschiede gibt ? Meine Persönliche Präferenz ist hier ja bekannt, aber z.B. gibt es doch nach wie vor Unterschiede z.B. in der Gesellschaftspolitik. Wenn du der Meinung bist, Schwule und Lesben sollten heireten dürfen mit allen Rechten und Pflichten wie Heteros auch, solltest du beispielsweise nicht unbedingt mit deiner Stimme dafür sorgen, dass Mutti nächstes mal eine absolute Mehrheit erhält. Wenn du das anders siehst, könnte das natürlich ein Grund sein gerade genau dann die Union zu wählen.

Aber die der anderen, die nicht das wählen wie man selbst?

Butter bei Fische:
Hälst Du es für wahrscheinlich, dass eine "Beate" tatsächlich die Tragweite ihres Kreuzchens überschaut - falls sie es denn überhaupt macht?

Beate ? diesen Ork (was ein Selbstzitat von ihr ist... )

Ich halte es nicht für Wahrscheinlich, dass Sie das erkennt, ausschließen kann ich dies jedoch nicht. Macht aber auch nichts, da die Volksvertreter das Volk vertreten sollen und von diesem gewählt werden sollten, Beate ist ein Teil davon und braucht auch Ihre Representation in den Gremien. Wer der Meinung ist, dass es zu viele Beates gibt sollte sich mal fragen wie man das verhindern kann... ( führt sehr schnell zu weiteren OT Diskussionen mit den Themen Bildung, Bereitschaft zum Steuern zahlen und auch eines deiner Lieblingsthemen wie Integration etc. )

Butte bei die Fische:
Hälst du es für warscheinlich, dass ich, Feb und all die anderen Gutmenschen die Tragweite unseres Kreuzchens überschauen ?

Bei Beate stellt sich übrigens die Frage woher du sie, und dann auch noch mit Namen, denn kennst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roteroktober

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich halte es nicht für Wahrscheinlich, dass Sie das erkennt, ausschließen kann ich dies jedoch nicht. Macht aber auch nichts, da die Volksvertreter das Volk vertreten sollen und von diesem gewählt werden sollten, Beate ist ein Teil davon und braucht auch Ihre Representation in den Gremien. Wer der Meinung ist, dass es zu viele Beates gibt sollte sich mal fragen wie man das verhindern kann... ( führt sehr schnell zu weiteren OT Diskussionen mit den Themen Bildung, Bereitschaft zum Steuern zahlen und auch eines deiner Lieblingsthemen wie Integration etc. )

Sicher nicht, in dem man seine Ansprüche an Nachrichten dahingehend relativiert, dass man froh ist, rudimentär über den Boulevard informiert zu sein.

Butte bei die Fische:
Hälst du es für warscheinlich, dass ich, Feb und all die anderen Gutmenschen die Tragweite unseres Kreuzchens überschauen ?

Sicher haben Du und die febs dieser Welt sich nach Reflektion Eurer Lebenswirklichkeit eine fundamentierte Meinung erarbeitet. Ich diskutiere ja auch immer nur, dass es woanders andere Lebenswirklichkeiten gibt, aufgrund derer man zu anderen fundamentierten Meinungen kommen kann. Ich habe eben eine andere Meinung als Du und die febs dieser Welt. Wer am Ende näher an der Wahrheit liegt, wird immer die Zeit zeigen. Manchmal noch rechtzeitig, um Dinge die falsch gesehen wurden zu ändern, manchmal aber auch nicht. Bis dahin dürfen sowohl Du und die febs, aber als auch ich für sich in Anspruch nehmen, den besseren Korrektiv zu vertreten.

Bei Beate stellt sich übrigens die Frage woher du sie, und dann auch noch mit Namen, denn kennst?

In welcher Blase soll man im Medienzeitalter denn leben, um nicht auf solcherlei Auswüchse zu stossen? Man sollte sowieso immer informiert bleiben, auch wenn einem manchmal dabei das Lachen im Halse stecken bleibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Sicher nicht, in dem man seine Ansprüche an Nachrichten dahingehend relativiert, dass man froh ist, rudimentär über den Boulevard informiert zu sein.
Nana... jetzt so zu tun, als würde man bei RTL Aktuell NUR erfahren wer gerade die neue Freundin vom Bobele ist, ist doch wohl auch arg übertrieben, ich stimme Lennart insoweit zu, dass die auch über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen etc. berichten. Übrigens gilt es festzuhalten dass der Boulevard und sogar die noch schlimmere und hier verschwiegene Schwester davon ( die Regenbogenpresse ) durchaus auch eine Gesellschaftliche Funktion erfüllen, ob man das nun gut findet oder nicht.

Sicher haben Du und die febs dieser Welt sich nach Reflektion Eurer Lebenswirklichkeit eine fundamentierte Meinung erarbeitet. Ich diskutiere ja auch immer nur, dass es woanders andere Lebenswirklichkeiten gibt, aufgrund derer man zu anderen fundamentierten Meinungen kommen kann. Ich habe eben eine andere Meinung als Du und die febs dieser Welt. Wer am Ende näher an der Wahrheit liegt, wird immer die Zeit zeigen. Manchmal noch rechtzeitig, um Dinge die falsch gesehen wurden zu ändern, manchmal aber auch nicht. Bis dahin dürfen sowohl Du und die febs, aber als auch ich für sich in Anspruch nehmen, den besseren Korrektiv zu vertreten.

Wobei ich nicht glaube, dass es die eine ultimative Wahrheit oder ähnliches gibt. Wer hat schon die Weisheit mit dem Besen gefressen ? Aus diesem Grunde sollten wir uns allerdings hüten z.B. RTL aktuell ( heißt das noch so... ? ) auch deswegen schlecht zu machen, weil es unserer Meinung nach die falschen Themen behandelt bzw. die "richtigen" Themen nicht gut genug, oder in unserem Sinne, beleuchtet. Vielleicht sollten manche Foristen versuchen RTL als eine Art "Einstiegsdroge" zu sehen. RTL Nachrichten sind doch besser als gar keine Nachrichten, und wer sich für etwas interessiert kann gerne später zum ARD Brennpunkt umschalten o.ä.
Ich gebe zu, die erste Zeitung die ich regelmäßig gelesen habe mit 13 und 14 Jahren war die Bildzeitung, und habe mich wohl AUCH daher angefangen für gewisse (politische) Themen u.a. zu Interessieren und bin irgendwann zu anderen Zeitungen gewechselt. (wobei es so war, dass ich fast die gesammte Bandbreite "gratis" zur Verfügung hatte, meine bescheide Barschaft habe ich natürlich nicht in den Kauf der Bild investiert (y))

In welcher Blase soll man im Medienzeitalter denn leben, um nicht auf solcherlei Auswüchse zu stossen? Man sollte sowieso immer informiert bleiben, auch wenn einem manchmal dabei das Lachen im Halse stecken bleibt... ;)

Ok, der Punkt geht an dich....:cool:

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.346
14.457
FRA/QKL
Und das Thema leichte Sprache inklusive Barrierefreiheit habe ich lediglich als Hinweis auf ein spannendes Thema mit Bezug zu unserer Diskussion eingebracht.
Das ist doch wirklich mit Verlaub bodenloser Schwachsinn. Ziel unserer Gesellschaft darf es nicht sein den kleinsten gemeinsamen Nenner zum Ziel auszugeben. Sprach- und Textverständnis hat sowieso schon gelitten in den letzten Jahrzehnten mit gleichzeitigem Erstarken visueller Kommunikation. Diese Kommunikation ist aber häufig eine Einbahnstrasse, da der interpretative Teil fehlt. Hinzu kommt, dass der Generation SMS und Whatsapp der kommunikative Dialog immer mehr verloren geht. Die sprachlich anspruchsvolle Reizung ist ein Gegenmittel und darf keinesfalls geopfert werden. Mit diesem Prinzip wird der Level immer geringer und die kommunikative Fähigkeit immer weiter eingeschränkt. Das ist tödlich für eine Gesellschaft. Es ist schon schlimm genug, dass Faulheit quasi gefördert und Leistung oft bestraft wird. Dies nun auch noch auf die Sprache auszubreiten ist dumm, leistungshemmend und der absolut falsche Weg.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Du glaubst also nicht daran, dass es durchaus Unterschiede gibt ? Meine Persönliche Präferenz ist hier ja bekannt, aber z.B. gibt es doch nach wie vor Unterschiede z.B. in der Gesellschaftspolitik. Wenn du der Meinung bist, Schwule und Lesben sollten heireten dürfen mit allen Rechten und Pflichten wie Heteros auch, solltest du beispielsweise nicht unbedingt mit deiner Stimme dafür sorgen, dass Mutti nächstes mal eine absolute Mehrheit erhält. Wenn du das anders siehst, könnte das natürlich ein Grund sein gerade genau dann die Union zu wählen.

Aber genau das ist es doch. Wenn ich nun für die Homoehe bin und DESHALB die Linken, Grünen oder Roten wähle nicht die Schwarzen (die FDP wäre hier übrigens ein guter Kompromiss, bringt aber wieder andere Nachteile), bekomme ich damit nicht nur die Homoehe, sondern auch den ganzen Mist, den diese Parteien umsetzen, sobald sie an der Macht sind.

Ich kann mir mit dem Kreuzchen bei den derzeitigen Parteien und Regierungen doch nur aussuchen, ob man mir nach der Wahl ein Messer in den linken oder in den rechten Arm rammt. Auf jeden Fall werde ich anschließend gestochen, je nach Wahlsieger links oder rechts. Da kann ich die Entscheidung gleich den Restwählern überlassen und mir den Gang zur Wahlurne sparen, denn mir ist es egal, ob das Messer nachher in meinem linken oder rechten Arm landet. Nicht egal wäre mir, wenn ich so abstimmen könnte, dass ich anschließend nicht gestochen würde. Aber diese Möglichkeit steht nicht zur Wahl, also sehe ich im Wählen keinen Sinn mehr. Ich darf schließlich nur die Todesart wählen, nicht das Leben.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.911
4.802
Gummersbach
Früher lief bei RTL Tutti Frutti , da konnten die irgendwie Länderpunkte gewinnen . Seitdem geht es permanent bergab . Was der Spiegel bei denen macht war mir schon immer ein Räzel .

flysurfer , was du an dem Parteienwahlwesen beklagst ist die Essenz der Demokratie . Nämlich das Ärgernis des Kompromisses . Dein linker Arm ist vielleicht mein rechter .

Oder so .

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534

Doch. Hat es. Ich stimme Dir zwar dahingehend zu, daß wir derzeit von zwei Parteien regiert werden, die sich kaum noch unterscheiden, dennoch zeigt die Erfahrung, daß gute vs. schlechte Politik kurzfristig nichts verändert, langfristig sich aber sehr wohl die Auswirkungen vermeintlich kleiner Weichenstellungen zeigen.

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
auch das Parteiwesen ist doch wieder die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, nach dem Kompromiss. Und das ist auch okay so. Ich möchte jetzt nicht die Parolen gegen das Nichtwählen wiederholen, die dürften hinreichend bekannt sein.

Wer sich mit dem Elite-Begriff aus der Sicht eines Akademiker-Twens beschäftigen möchte, sei dieses Buch ans Herz gelegt:
Gestatten: Elite. Auf den Spuren der Mächtigen von morgen: Amazon.de: Julia Friedrichs: B
(ich krieg keine Provision, finde es aber besser als die 3,5 Sterne)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
auch das Parteiwesen ist doch wieder die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, nach dem Kompromiss.

Genau. Egal wer am Ruder ist, am Ende kommen immer faule Kompromisse raus (so nützlich wie "ein bisschen schwanger"), und Wahlversprechen (= die Gründe, eine Partei zu wählen) werden grundsätzlich nicht gehalten oder zur Unkenntlichkeit verstümmelt. So etwas möchte ich nicht wählen, dann wäre ich dafür am Ende vielleicht sogar noch mitverantwortlich, zumindest gefühlt.

In einem Obstgeschäft, das ausschließlich faule Früchte anbietet, kaufe ich ja auch nicht ein, die Ware will ich nicht geschenkt. Ich möchte dort nicht zwischen faulen Äpfeln, Birnen, Bananen, Zwetschgen wählen (und die faulen Sachen aufessen) müssen, sondern nehme einfach gar nichts mit. Ich glaube auch nicht, dass aus einer späteren Mischung (Koalition) verschiedener fauler Fruchtsorten plötzlich etwas Frisches und Schmackhaftes entsteht. Nein, da bleibe ich lieber weg, bis es vielleicht mal irgendetwas gibt, an dem man sich nicht den Magen verdirbt.

Zuletzt bearbeitet:

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
neeeee das kann ich jetzt nicht so stehen lassen und muss die "Erhobener Zeigefinger"-Keule rausholen...

Schimmel und Fäule verteilt sich unter Obst weiter (um bei dem Beispiel zu bleiben). Hattest Du bisher vielleicht noch Glück und konntest unter 10 Bananen noch eine frische erwischen, wird Dein Obsthändler merken, dass die meisten es eh nicht raffen und deswegen nur noch faules Obst anbieten - die Trottel kommen ja trotzdem und die paar, die es kapieren, merkt an seinem Umsatz nicht.
Das um in der Metapher zu bleiben.
Und ehrlich: ich bin auch schon 2x nicht wählen gegangen, ärger mich aber mittlerweile deswegen über mich selbst. Denn so gibst Du wenigstens das kleines bisschen "Kontrolle" über die grobe Tendenz der Entwicklung unserer Gesellschaft aus der Hand.
Verantwortlich machen weil Du gewählt hast und Dich (wie 99% aller anderen) über den Wahlbetrug ärgerst wird Dich niemand. Sehr wohl aber, wenn Du nicht wählen warst und deswegen die falschen an die Macht kamen. Denn das hat doch die Erfahrung gezeigt: Extreme egal welcher Couleur werden immer treu und extrem wählen. Die bleiben auch beim faulen Obst. Und die kümmerts null, dass Du kein faules Obst genommen hast. Hast ja auch kein weniger faules genommen ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Da egal wie es ausgeht so oder so "die Falschen" an der Macht sind, sind Wahlen für mich hierzulande Zeitverschwendung. Ich würde ja gerne Nachfrage leisten, finde aber kein passendes Angebot. Wie ein Veganer, der sich an der Fleischtheke "was Leckeres" heraussuchen soll. Der findet dort auch immer nur "das Falsche".

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.911
4.802
Gummersbach
Da egal wie es ausgeht so oder so "die Falschen" an der Macht sind, sind Wahlen für mich hierzulande Zeitverschwendung. Ich würde ja gerne Nachfrage leisten, finde aber kein passendes Angebot. Wie ein Veganer, der sich an der Fleischtheke "was Leckeres" heraussuchen soll. Der findet dort auch immer nur "das Falsche".

Erstaunlicher Irrsinn , T´schuldigung natürlich . Da fragt sich der Laie wie Vorumsbruder flaisurfer sein Wunsch-Gemeinwesen wohl organisiert haben möchte , offenbar so wie in Somalia . Jeder Interessierte mit 4000 Quadratmeter Freistaat , 5 Pickups mit MG und seinem privaten Idealprogramm .

• Like
Reaktionen: Roteroktober

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Erstaunlicher Irrsinn , T´schuldigung natürlich . Da fragt sich der Laie wie Vorumsbruder flaisurfer sein Wunsch-Gemeinwesen wohl organisiert haben möchte , offenbar so wie in Somalia . Jeder Interessierte mit 4000 Quadratmeter Freistaat , 5 Pickups mit MG und seinem privaten Idealprogramm .

Drei Sätze Schwachsinn. Mir würde reichen, wenn es was zu wählen gäbe, wofür es sich lohnt hinzugehen. Das Gemeinswesen darf ansonsten gerne bleiben, wie es ist, und wer meint, dass faules Obst lecker ist, darf es gerne weiterhin kaufen und dem Anbieter damit zeigen, dass alles in Ordnung ist. Die dürfen sich dann hinstellen und als Gewinner verkünden, dass sie das Vertrauen der Wahler hätten, Übersetzung: "Wir machen dann mal so weiter wie bisher.". Mein Vertrauen haben sie nicht, den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Würden 80% der Kunden das Geschäft mit dem faulen Obst boykottieren, würde dem Anbieter vielleicht ein Licht aufgehen. Wenn 80% nicht mehr wählen gingen, müssten auch die Parteien umdenken, dann dann wird es für sie gefährlich, dann reichen schon 10% von einer Partei aktivierte Nichtwähler für eine Mehrheit. Solange genug Leute sich für Pest oder Cholera entscheiden, wird sich freilich nichts ändern.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.911
4.802
Gummersbach
Ca 7 Sätze Schwachsinn , schwer zu zählen .

Man fragt sich nur was denn dann alternativ an erleuchtenden Programmen plötzlich entstehen könnte nur weil fast niemand mehr wählen geht . Eigentlich tun doch alle naturgemäß jetzt schon ihr Möglichstes um Stimmen zu gewinnen . Wenn du offenbar zu wissen scheinst wie das aussehen muß wenn Obst nicht faul ist dann lass mal sehen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Eigentlich tun doch alle naturgemäß jetzt schon ihr Möglichstes um Stimmen zu gewinnen .

Du meinst, die Wähler vor der Wahl belügen? Wer sich davon angesprochen fühlt, soll doch hingehen. Zum Glück sind wir NOCH nicht soweit, dass man hingehen und ein Kreuzchen machen MUSS. Dieses Gesetz wird aber sicherlich noch kommen, wenn die Wahlbeteiligung weiter zurückgeht. Die Parteien haben nämlich keine Lust, sich grundlegend zu ändern und wieder attraktiv für die wachsende Gruppe der Nichtwähler zu machen, können es auf der anderen Seite aber auch nicht riskieren, dass bei Wahlbeteiligungen deutlich unter 50% auf einmal eine kleine Partei hochkommt, die überraschend 20% der Nichtwähler aktiviert. Dem wird man mit der Zwangswahl einen Riegel vorschieben.

Ca 7 Sätze Schwachsinn , schwer zu zählen .

Ja, bis 7 zählen ist für manchen eine Herausforderung.