Unfreundlichkeit der älteren Generation

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
ANZEIGE
ach, und übrigens ... das sind Bruttobeträge .....

Grad egal !
Der, der auf die Grundrente angewiesen ist und nicht vorgesorgt hat, der wird bei 8500 Oiro mit 20 Tacken belastet - Natürlich erhöht sich der Betrag um das doppelte. Wenn man nun unterstellt dass die heutige Rentnergeneration ganz das CSU Vorbild ist (2 Kinder, Frau damals zu Hause gewesen) dann kann ein Renternpaar demnach pi mal Daumen 17.000 Oiro Rente erhalten ohne Steuern zu zahlen. Ab 9100 O sinds grad einmal >100 also Steuersatz 1.11 oder 0,56%
Genau diese Rentnergeneration zahlt ja keine Steuern genauso wenig die Hartz 4 die später in die Rente wechseln da nur Grundrente.

Was das ganze hier wie immer ist, ist Angst und Bangemache was auch nichts anderes als die Versicherungsleute machen - "Sie können Steuern sparen" ..nun ja, bei Einkommen die grad mal mit 19% wenn überhaupt besteuert werden lässt sich da nicht an Steuern sparen da man mit pausch. Werbungskosten und paar anderen Sachen schnell darunter ist. Aber : Das ganze zieht (und zielt) natürlich gerade auf dieses Klientel ab die noch nie von ner Steuertabelle aber dafür BILD Zeitung gehört haben und glauben den Quatsch was die Politiker verzapfen.

Daher wirds geradewegs für diese Zielgruppe der Wähler Brutto = Netto sein.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.011
11.451
LEJ
Grad egal !
Der, der auf die Grundrente angewiesen ist und nicht vorgesorgt hat, der wird bei 8500 Oiro mit 20 Tacken belastet - Natürlich erhöht sich der Betrag um das doppelte. .....

Und was willst du damit aussagen, sofern du nicht voll am Thema vorbei redest?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Das das ganze hochgebauscht wird. Vor allem die zukünftig nachgelagerte Besteuerung bzw. die jetzige Besteuerung der Renten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.627
15.312
FRA/QKL
.....du glaubst also noch an den Weihnachtsmann ..... Rentner bekommen teure Wahlgeschenke ?
siehe zB. hier:
Mütterrente und Co.: Rentenkasse warnt vor 30 Milliarden Mehrausgaben - Altersvorsorge - FOCUS Online - Nachrichten

Für den nach der letzten Wahl eingeführten Wahnsinn der großen Koalition muss man nicht an den Weihnachtsmann glauben. Die Jüngeren werden es später danken :)rolleyes:), wenn die große Abrechnung kommt. Es wird Rentnern in Deutschland nie wieder so gut gehen wie heute.

Ja, und für mich hat das mit dem Thema zu tun, weil die Rentnergeneration ganz frech zu Lasten der Nachfolger lebt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.011
11.451
LEJ
Ja, und für mich hat das mit dem Thema zu tun, weil die Rentnergeneration ganz frech zu Lasten der Nachfolger lebt.
Du solltest diese "Mütterrente & Co" von einer anderen Seite betrachten. Nämlich von der, wer nicht von den angeblichen Rentengeschenken betroffen ist. Oder gerade bei der Mütterrente: Gut getroffen hat es die Zahnarztfrau, die zwei Kinder, nie gearbeitet hat und dadurch in den vollen Genuss einer sehr billigen Krankenversicherung und aller Zusatzleistungen (Reha / Kuren etc.) des Rentenversicherungsträgers kommt. Im Gegensatz dazu erhält die Mutter, die nach der Geburt des Kindes wieder gearbeitet hat, oft nichts, sie wird richtig beschissen. Denn sie bekommt das in der Zeit erwirtschaftete dem Kinderzuschlag gegengerechnet.

• Like
Reaktionen: economyflieger

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.743
10.456
BRU
Das klingt jetzt fast wie "moral majority" - gerade da zweifele ich, dass dies wirklich noch eine Mehrheit ist... Anspruchsdenken ist virulent in unserer Gesellschaft, schon alleine als Kompensation der sozialen Schere...

Wenn ich denke, wie vielen Menschen ich täglich begegne (in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Flughafen, an der Kasse beim Einkaufen...), dann ist die Anzahl derer, die durch ihr Benehmen negativ auffallen, eigentlich doch recht gering.

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass es derartige Diskussionen (über die Rentner, die selbstverständlich erwarten, dass man ihnen in der S-Bahn den Sitzplatz anbietet, auch wenn sie absolut kein Problem haben zu stehen und vielleicht ausgeruhter aus dem Kaffeehaus kommen, als der Pendler nach einem anstrengenden Arbeitstag, über die respektlose Jugend etc.) auch bereits in meiner Jugend gab.

• Like
Reaktionen: suedbaden

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
siehe zB. hier:
Mütterrente und Co.: Rentenkasse warnt vor 30 Milliarden Mehrausgaben - Altersvorsorge - FOCUS Online - Nachrichten

Für den nach der letzten Wahl eingeführten Wahnsinn der großen Koalition muss man nicht an den Weihnachtsmann glauben. Die Jüngeren werden es später danken :)rolleyes:), wenn die große Abrechnung kommt. Es wird Rentnern in Deutschland nie wieder so gut gehen wie heute.

....dir ist wohl entgangen, dass die vielleicht auflaufenden 30 Milliarden nicht "Schuld" der Rentner sind ! Sie schulden der jungen Generation garnichts - denn sie haben bereits "vorgelegt" - und werden heute mit einem Rentensatz, der längst immer weiter abgesenkt wurde und der durch ständig steigenden Besteuerung defacto immer weiter absinkt, abgespeist. Diese Menschen brauchen also deiner Meinung nur, was du und deines gleichen ihnen zugestehst. Ich hoffe, deine Eltern sind entweder vermögend, oder lesen hier nicht mit ....Aber du hast ja sicherlich entsprechend vorgesorgt, so dass es dich später ohnehin nicht betrifft....

Die stark steigenden Zahlen der Aufstockung der Renten, die unter dem Hartz IV Niveau liegen, würden ansonsten ohnehin aus Steuergeldern finanziert werden müssen.... Zur Zeit liegt diese Quote der Aufstocker mit Anspruch bei fast 40% der heutigen Rentner. Aber mit dieser Realität willst du dich ja lieber nicht befassen - lieber mit den 10% der Rentner, die über eine wirklich gute Rente verfügen. Der Rest braucht ja nicht mehr viel .... als was du ihnen zugestehst.... Dass Mütter der Jahrgänge vor 1992 jetzt 24,80€ monatlich mehr bekommen - brutto = -KV,PV - und noch zu versteuern .... und somit immer noch 1/3 weniger bekommen, als Mütter der jüngeren Jahrgänge, die dann später entsprechnd mehr bekommen, findest du also völlig gerecht ?

Fazit : Auch wenn sich der Betrag von 30 Milliardengeschenk für Rentner heftig liest, Realitätfür den Einzelnen ist anders .....

Frech sind nicht die Rentner, sondern junge Menschen, die Rentnern ein vernünftiges Leben im Alter absprechen ....
Einzig würde ich Verständnis haben, wenn es nicht mehr prozentuale Erhöhungen sondern Festbeträge geben würde....

• Like
Reaktionen: Djanko24

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Hallo,

man ließt ja immer viel, dass die Jugend unfreundlich sein soll. Wie sieht es aber mit der älteren Generation aus? Sind ältere Menschen wirklich freundlicher bzw. höflicher? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Wer kennt das nicht.
Anstehen in der Schlange an der Fleisch- und Wursttheke.
Die Rentner habens grundsaetzlich am Eiligsten, am Dringensten und haben am wenigsten Zeit, und muessen auch noch gerade dann zum Einkaufen gehen, wenn auch die Berufstaetigen gehen.

• Like
Reaktionen: namosi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.627
15.312
FRA/QKL
@MS.PANAM:
Nein, das ist falsch. Der Generationenvertrag der Bundesrepublik Deutschland basiert nicht auf "Vorlegen", er basiert darauf dass die aktuelle berufstätige Generation die heutigen Rentner versorgen soll. Dies ist in die Zukunft fortzuschreiben und immer mehr ältere Menschen müssen von immer weniger jüngeren Menschen finanziert werden. Das ganze Konzept ist falsch, aber nicht einfach umkehrbar da eben die heutigen Rentner mit ihren "vorgelegten" Geldern nicht sich sondern die damaligen Rentner finanziert haben. Nimmt man die Alterspyramide und die Entwicklung in Deutschland, so wird jeder Volkswirt nach kurzem Studien der Faktenlage zu dem Schluss kommen, dass es ein Wahnsinn ist weiterhin keine Rücklagen zu bilden und stattdessen das Rentenalter mit einem Trick wieder nach unten zu setzen und auch sonstige Geschenke zu verteilen.

Ja, es mag Aufstocker geben. Aber besser in diesem Fall eine zeitlich befristete Quersubventionierung als Altersarmut für alle in 20 Jahren.

Deine persönlichen Angriffe auf mich und evtl. Eltern sind übrigens völlig fehl am Platz. Beschäftige dich mit der Zukunft und nicht nur mit dem heutigen Problemen der Rentner. Dann wird vielleicht auch dir klar welche Riesenwelle hier vor sich her geschoben wird. Einziger Vorteil der heutigen Jungen, sie wissen schon in frühen Berufsjahren, dass sie mal eine Lächerlichkeit an Rente bekommen werden auch wenn sie (und ihre Arbeitgeber) heute Unsummen bezahlen (Also "vorlegen" ;)). Somit können sie früh anfangen privat vorzusorgen. Die Generation der heute 45-50-jährigen steht aber mal vor einem Scherbenhaufen. Aber vielleicht gibt es ja dann auch noch so tolle Wahlgeschenke. Fragt sich nur woher.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...natürlich hast du recht, dass die Jungen die Rentengelder der Alten einzahlen. Das stimmt schon - aber die Zahl der Aufstocker steigt ständig - heisst, es werden Steuermittel eingesetzt. Es wird also nichts ändern - denn schon jetzt geht es vielen Rentnern nicht gut. So gut, wie du es beschreibst, geht es vielleicht 10% - plus vielleicht noch einmal 10%, die durch Vermögen - geerbt oder sonstwie vorhanden - gut über die Runden kommen. Ich liege nur knapp über der Generation aus deiner Beschreibung und werde ebenfalls weniger als mal geplant, herausbekommen. Glücklicherweise wird es uns nicht so schmerzen, wie viele Andere, aber das ist eben die Ausnhame und nicht die Regel. Das ändert aber nichts daran, dass es sich somit um ein "Geschenk" handelt, dass da jetzt aufgebracht werden muß. Letztlich besteht Altersarmut bereits heute - und wird - wenn nicht aus der Rentenkasse finanziert, dann eben aus Steuergeldern finanziert werden müssen.

Meine Empörung gegen deine Ausführung bezieth sich auf die "frechen Rentner" - die du als nie so wohlhabend bezeichnest - obwohl du sehr wohl aus dem vorhanden Material - Rentenbeträge im link - siesth, dass dem eben nicht so ist....

Dass das Konzept schon lange nicht mehr aufgeht, kann doch nicht bedeuten, dass "man" pauschal einfach mal eben erklärt, dass es den heutigen Rentnern nie so gut ging ... und sie deshalb einfach nicht so viel brauchen, wie sie bekommen. Das geht letztlich genauso wenig, wie eine Fortführung des bisherigen Systems. Die Lösung für das Problem liegt woanders- wo, das weiss niemand so recht .... Aber deshalb zu erklären, dass es den heutigen Rentnern gut geht, ist einfach nicht wahr....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.627
15.312
FRA/QKL
Dass das Konzept schon lange nicht mehr aufgeht, kann doch nicht bedeuten, dass "man" pauschal einfach mal eben erklärt, dass es den heutigen Rentnern nie so gut ging ... und sie deshalb einfach nicht so viel brauchen, wie sie bekommen. Das geht letztlich genauso wenig, wie eine Fortführung des bisherigen Systems. Die Lösung für das Problem liegt woanders- wo, das weiss niemand so recht .... Aber deshalb zu erklären, dass es den heutigen Rentnern gut geht, ist einfach nicht wahr....
Ich tue mich mit dieser Einschätzung schwer. Ich sehe die vielen Alleinerziehenden oder viele junge Familien mit ganz anderen Kosten, denen es nicht wirklich gut geht. Im Vergleich zur Familiengröße, zu den damit verbundenen Kosten und den potentiellen strategischen Ausgaben (Stichwort: Altersvorsorge, z.B. durch Eigenheim oder Investments) stehe ich aber zu meiner Aussage, dass es Rentnern in Deutschland im Allgemeinen nicht schlecht geht. Ja, es muss teilweise aufgestockt werden, um das festgelegte Einkommensminimum zu erreichen. Aber die oben erwähnten Personen können oft nicht genug aufstocken, um sich im Vergleich zu den Rentnern finanziell ähnlich zu positionieren. Das könnte fatale Folgen haben, auch da die finanziellen Möglichkeiten leider immer noch bzw. immer mehr mit entscheidend sind für eine qualifizierte Ausbildung der Kinder.

• Like
Reaktionen: economyflieger

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
....grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken schon. Aber deine Schlußfolgerung, ist etwas sehr bieder. Man könnte im Umkehrschluß genauso locker behaupten : Die Jungen hatten noch nie soviel Geld und Möglichkeiten .... Das wäre genauso bieder, denn es würde die zukünftigen Probleme nicht lösen.

...und noch mal zum eigentlichen post .... genau das gleiche .... es wird wunderbar verallgemeinert .... Einziger kleiner Unterschied : Junge sind sauer, wenn Ältere sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen ..... schön verallgemeinert, aber vielleicht ein bischen wahr....

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.515
242
Wer kennt das nicht.
Anstehen in der Schlange an der Fleisch- und Wursttheke.
Die Rentner habens grundsaetzlich am Eiligsten, am Dringensten und haben am wenigsten Zeit, und muessen auch noch gerade dann zum Einkaufen gehen, wenn auch die Berufstaetigen gehen.

Agree! Und sich dann an der Schlange der Kasse aufregen, warum das alles so lange dauert.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Was mir nur auffällt: Wenn man durch die Türe geht, nach hinten schauen und evt. aufhalten. Je Älter desto weniger Anstand in der Beziehung.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Agree! Und sich dann an der Schlange der Kasse aufregen, warum das alles so lange dauert.

Ich gehe jeden Tag einkaufen - und erlebe das komplett anders.

Der Schlachter, Bäcker etc. ist ja nicht das Problem. So lang sind die Schlangen dort selten, dass das Personal den Überblick verlöre.

Im Supermarkt gibt es doch ein ganz anderes Phänomen, das mich ärgert und bei dem ich nicht mitspiele: Der Run auf sich öffnende oder frisch geöffnete Kassen. Mit Vorliebe stürmen jene dorthin, die in der Schlange sehr weit hinten stehen. Finde ich unsportlich, gestehe aber, dass meine +1 das ebenfalls so macht... :D

Jedenfalls sind das (womöglich schlicht aus biologischen Gründen) so gut wie ausschließlich vergleichsweise JUNGE Menschen.

Was ich beim Einkauf bestätigen kann, ist, dass Alte sich gerne mal bei kleinen Kindern vordrängeln, wobei mir nicht immer klar ist, ob sie ihr Fehlverhalten überhaupt bemerken. ;)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.237
6.142
FRA
Im Supermarkt gibt es doch ein ganz anderes Phänomen, das mich ärgert und bei dem ich nicht mitspiele: Der Run auf sich öffnende oder frisch geöffnete Kassen. Mit Vorliebe stürmen jene dorthin, die in der Schlange sehr weit hinten stehen. Finde ich unsportlich, gestehe aber, dass meine +1 das ebenfalls so macht... :D

Warum sollte auch der vorderste in der Schlange die Kasse wechseln :confused:

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
....dir ist wohl entgangen, dass die vielleicht auflaufenden 30 Milliarden nicht "Schuld" der Rentner sind ! Sie schulden der jungen Generation garnichts - denn sie haben bereits "vorgelegt" - und werden heute mit einem Rentensatz, der längst immer weiter abgesenkt wurde und der durch ständig steigenden Besteuerung defacto immer weiter absinkt, abgespeist.

Genau das Gegenteil ist der Fall:
Die heutigen Rentner haben sich selber ein Versprechen gegeben, für das sie selber nicht genug vorgesorgt haben. Schon bei Einführung der Rente wusste man um die Lüge dahinter.
EIN SITTENWIDRIGES SCHNEEBALLSYSTEM: Seit 1957 basiert das deutsche Rentensystem auf unseriösen Rechnungen. Wer in die Akten des Arbeitsministeriums blickt, erfährt die Gründe. | Archiv
Wer heute noch daran glaubt und meint, es hätte für die heutigen Renten jemals auch nur annähernd einen Anspruch gegeben, irrt. Und glaubt vermutlich tatsächlich auch an den Weihnachtsmann - denn der ist genauso real wie auskömmliche Renten.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Ganz einfach Lösung - in den USA flächendeckend etabliert:
Eine Warteschlange und der vordere geht immer an die als nächste freiwerdende Kasse. Gerechter geht es nicht.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.359
72
Ich habe es schon lange aufgegeben das Verhalten mancher Mitmenschen zu kommentieren. Gelegentlich rutscht mir allerdings bei ganz eklatanten Vordränglern jedweden Alters allerdings ein " ( Glückwunsch ) Sie kommen noch zur eigenen Beerdigung zu früh! " raus...

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Aktuelles Beisiel aus Hamburg:
Meine Wenigkeit (30 Jahre) sieht an der Rolltreppe eine ätere Dame ca. 65 Jahre mit schwerem Koffer...
Ich: Darf ich ihnen den Koffer abnehmen...?
Sie: Oh, danke - sehr freundlich!
Da ich recht in Eile war bin ich etwas schneller die Treppe runter und habe ihren Koffer unten abgestellt...Drehe mich kurz zu ihr um und höre dann "HEY! Was soll das? Wieso stellen sie den Koffer so hart ab?! Der geht kaputt!!!"
War kurz davon ihr den dämlichen Koffer wieder oben an die Treppe hinzustellen!

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Aktuelles Beisiel aus Hamburg:
Meine Wenigkeit (30 Jahre) sieht an der Rolltreppe eine ätere Dame ca. 65 Jahre mit schwerem Koffer...
Ich: Darf ich ihnen den Koffer abnehmen...?
Sie: Oh, danke - sehr freundlich!
Da ich recht in Eile war bin ich etwas schneller die Treppe runter und habe ihren Koffer unten abgestellt...Drehe mich kurz zu ihr um und höre dann "HEY! Was soll das? Wieso stellen sie den Koffer so hart ab?! Der geht kaputt!!!"
War kurz davon ihr den dämlichen Koffer wieder oben an die Treppe hinzustellen!

jaja, Undank ist der Welten Lohn ;-)

So pauschalisierend würde ich jetzt auch mal sagen, Ältere sind eher mal mürrisch, unzufrieden unfreundlich, während bei Jüngeren eher mal Respektlosigkeit und Egoismus vorherrscht. Äussert sich bei Älteren vornehmlich durch meckern und drängeln und bei Jüngeren durch im Weg herumsitzen und im ÖV Füsse hochlegen und nicht warten beim Einsteigen. Für mich schenkt sich da keine Altersgruppe etwas, es äussert sich nur anders... Die Allermeisten wissen sich zu benehmen, ein paar auffällige Exemplare gibt es immer wieder mal.

Eher empfinde ich ganze Kulturen als unangenehm, zB Chinesen welche beim Lift konsequent die Leute nicht erst aussteigen lassen. Da ist dann das (für uns) unangenehme Verhalten eher mehrheitlich. So als einzelnes Beispiel um nicht OT zu werden...

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Genau das Gegenteil ist der Fall:
Die heutigen Rentner haben sich selber ein Versprechen gegeben, für das sie selber nicht genug vorgesorgt haben. Schon bei Einführung der Rente wusste man um die Lüge dahinter.
EIN SITTENWIDRIGES SCHNEEBALLSYSTEM: Seit 1957 basiert das deutsche Rentensystem auf unseriösen Rechnungen. Wer in die Akten des Arbeitsministeriums blickt, erfährt die Gründe. | Archiv
Wer heute noch daran glaubt und meint, es hätte für die heutigen Renten jemals auch nur annähernd einen Anspruch gegeben, irrt. Und glaubt vermutlich tatsächlich auch an den Weihnachtsmann - denn der ist genauso real wie auskömmliche Renten.

...es wurde lamentiert, dass es ein Wahlgeschenk im Werte von 30Milliarden für die Rentner gab .... Daraus wurde abgeleitet, dass Rentner heute sehr gut dastehen. Und das stimmt einfach nicht .... Es ging hier nie darum, dass das Rentensystem an sich längst so nicht mehr funktioniert. Ausserdem wurde - unabhängig von deiner etwas ausführlicheren Version, hier längts ( u.a. von mir ) gepostet, wo die Ursache liegt....

....und wenn man hier immer schon so genau recherchiert, dann auch doch bitte vollständig .... aber bei den Parolen wie " 30Milliardengeschenk für Rentner" - komisch, da geht man lieber nicht drauf ein, was denn für Hintergründe zu dem "Geschenk" führen....

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Warum sollte auch der vorderste in der Schlange die Kasse wechseln :confused:

Hab´ ich das geschrieben...?

Ich führe übrigens auch keine Liste. Es geht mir nicht darum, dass die alte Reihenfolge um jeden Preis erhalten bleibt. Mir gefällt es halt nur nicht, wenn die Hintersten nach vorne sprinten, als gäbe es Freibier. Wie gesagt, kommt in den besten Familien vor. Sogar in meiner... :D

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.237
6.142
FRA
Ich führe übrigens auch keine Liste. Es geht mir nicht darum, dass die alte Reihenfolge um jeden Preis erhalten bleibt. Mir gefällt es halt nur nicht, wenn die Hintersten nach vorne sprinten, als gäbe es Freibier. Wie gesagt, kommt in den besten Familien vor. Sogar in meiner... :D

Gefällt Dir das nur nicht wenn Du in der Mitte stehst oder gefällt es Dir auch nicht, wenn Du ganz hinten stehst ?

zu 1) typisches Problem Neidgesellschaft
zu 2) wenn Du einfach in Deiner Schlange stehen bleibst hast Du doch das was Dir gefällt.

Erinnert mich so ein bischen an das brüderliche Teilen zwischen Geschwistern.
A teilt den Kuchen und nimmt sich grössere Stück
B sagt: Also ICH hätte jetzt das kleinere Stück genommen
A sagt: Na, dann freu Dich doch, hast es ja jetzt