Hallo!
Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Und ich sage auch gleich, dass das wohl mein einziger Post sein wird. Ich möchte lediglich meine Erfahrungen schreiben.
Ich habe vor 3 Tagen über Skyscanner mit swalo.de gebucht. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht. Alles ausgefüllt, Zahlungsdaten eingegeben, kurz stutzig gewesen über den erhöhten Preis (was vorher NICHT angezeigt wurde mit den KK-Kosten), abgeschickt und ein paar Minuten später eine Zahlungsbestätigung erhalten. Ein paar weitere Minuten später bekam ich eine Zahlungsaufforderung. Da fing ich an mich zu wundern, habs aber erstmal nicht weiter beachtet, weil es mitten in der Nacht war und ich müde.
Am nächsten Morgen habe ich dann mal im Netz geschaut und bin mit großen Bauchschmerzen auf diesen Thread getroffen. Puh... Dachte ich. Das kann ja heiter werden.
Ich habe die Email mit der ominösen Zahlungsaufforderung an Swalo zurückgeschickt mit der Frage, was das solle, da ich ja bereits eine Zahlungsbestätigung hätte.
Unmittelbar danach rief ich bei British Airways an, um zu erfragen, ob meine Flüge (TXL-JFK) im System vermerkt seien. Die Mitarbeiterin war wirklich ausgesprochen nett und bestätigte mir, dass meine Flüge (sowie die meiner Begleitung) im System hinterlegt seien. ABER: Es gäbe 2 Reservierungen und noch keine ausgestellten Tickets. Sie gab mir beide Buchungsnummern sowie eine Telefonnummer aus Frankreich, über die ich bei Swalo jemanden erreichen könne. Sie gab mir netterweise auch den Hinweis, dass die eine Reservierung mit meinem vollständigen Vornamen, die andere nur mit meinem ersten Vornamen sei. Da machte es bei mir klick.
Was hatte ich gemacht: Ich habe bei swalo alles ausgefüllt, meine Daten eingegeben und habe mir dann nochmal alles durchgelesen, bevor ich auf bezahlen geklickt habe. Dabei fiel mir der kleine *Satz auf, dass der Name 1:1 mit den Angaben im Pass übereinstimmen muss. Ich also im Browser zurückgeklickt, alles korrigiert und dann bezahlt. Für diesen letzten Schritt (nach der Berichtigung) habe ich die Zahlungsbestätigung erhalten. Für den ersten Schritt (mit unvollständigem Namen) hat swalo offenbar ebenfalls eine Reservierung getätigt. Wie und warum - da ich das ja nicht bezahlt habe - ist mir ein Rätsel und ein ziemlich großer Bug in meinen Augen.
Just in dem Moment, als ich mit der British Airways Mitarbeiterin fertig war, kam die Antwort von swalo per Email. Sieht man mal über das etwas holprige Deutsch hinweg, haben sie mir meinen Verdacht bestätigt.
Sehr geehrte Frau ***,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Buchung bei Swalo.de.
Sie hatten eine Reservierung für die Sei die Zahlungserinnerung bekommen haben und ein eBuchung in der Sie Zahlung eingegeben haben.
In dem Falle können Sie die Zahlungserinnerung ignorieren, da Sie eine gültige Buchung (Buchungsnummer) haben in der auch in Kürze die Tickets ausgestellt werden.
Bei weiteren Fargen,können Sie sich jederzeit nochmal bei uns melden.
Ich bat darum, dass mir die Tickets doch bitte zeitnah ausgestellt werden, da mir das alles sehr ominös vorkommt.
Kurz darauf bekam ich sowohl das vom System verschickte E-Ticket als auch noch einmal eine persönliche Antwort vom Kundenservice mit den E-Ticketnummern.
FAZIT:
Swalo.de lockt mit niedrigen Preisen (Die Flüge haben sogar Negativ-Preise) und haut am Ende über die KK-Gebühr soviel drauf, wie der Flug auch über BA gekostet hätte. Auf Nachfrage wurde mir das gleiche angeboten wie weiter oben schon geschrieben wurde. Storno gegen 20€ Gebühr und man müsse die Kosten ja irgendwie umschlagen. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht. Ich mach da jetzt n Haken dran und bin froh, dass ich meine E-Tickets habe und nicht schon vorm Start ne komplette Bruchlandung hingelegt habe.
Trotzdem sind die Mitarbeiter sehr schnell und nett in ihren Antworten. Ich komme selbst aus dem Bereich Kundenservice und baue solche Bereiche regelmäßig auf / leite sie. Die Antworten sind vorgefertigt und nicht in korrektem Deutsch, aber immerhin haben sie ein gutes Servicelevel.
Nochmal werde ich sicher nicht über swalo.de buchen. Das Hin und Her und die Aufregung waren mir eine Lehre. Aber in meinem Fall ist ja nochmal alles gut gegangen.