swalo.de Erfahrungen ?

ANZEIGE

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
ANZEIGE
Würde ich reklamieren. Da gab es doch irgendein Gesetz, dass solche Gebühren angegeben werden müssen?!

uth

Neues Mitglied
07.09.2014
1
0
Swalo - hoffendlich geht das mal gut

auch ich habe leider bei Swalo gebucht, habe zwar den Flug bestätigt erhalten, so auch vom Carrier, aber nun erhalte ich gleich mehrfach (4) Mahnungen von swalo doch zu zahlen, obwohl mir die Zahlung bestätigt wurde nach meiner Buchung, und auch das Kreditkartenunternehmen mir die Belastung bestätigt hat.
es scheint eine Story zu wachsen, auch kann ich nur bestätigen, dass die Gebühren zuerst erlassen werden und kurz vor der Zahlung mit einem wesentlich höherem Betrag (von 14 auf €59) wieder in der Rechnung zu erscheinen für die aufwendige Kreditkartenbearbeitung.
die anrührende Geschichte von den erfolgreichen Gründern rührt mich zu Tränen, wo Sie uns doch Glauben machen, sie hätten nur das Wohl der Pax im Auge, aber wollen sie doch nur eines, nämlich viel Geld, auf keinem Fall weniger als irgendein anderes Portal, diese schlauen? Schweden.
Auch Nachrichten an info@swalo.de, werden nur mit einer Fehlermeldung quittiert,ein IMPRESSUM gibt es nicht, Telefonnummer Fehlanzeige.
Man möge mir diese einmalige Buchung verzeihen, soll nicht wieder vorkommen, bin auch nur ein Mensch, aber ein bisschen Schwund muss ja sein, denn wie sonst könnten die cleveren GL aus den hohen Norden ihr tristes Dasein fristen.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Alleine wenn ich so was lese, sinkt meine "Bereitschaft" auf der Seite zu buchen: swalo.jpg
Macht einfach einen tollen Eindruck...

N

NullAchtFuffzehn

Guest
Oh nein ohn nein, ich habe auch heute bei Swalo gebucht, auch ich ärgere mich über die Kreditkarten-Bearbeitungsgebührt von fast 50 Euro, von denen vorher nichts erwähnt wurde. Zudem bekam ich eine Zahlungs- u. Buchungsbestätigung u. 10 min später zwei emails, dass die Zahlung nicht erfolgt sei .... Kotz Reier Spuck ....

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Die ganzen Swalo-ist-so-schlimm Posts von Erstpostern.. Läuft uns da gerader ein von der Konkurrenz gesteuerter Trollmob durchs Forum?

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Sorry, aber wer bei einem so offensichtlich komischen Anbieter bucht, ist selbst schuld. Gier frisst Hirn.

Aus Erfahrung wird man klug. Das mit der Kreditkartengebühr erfährt man erst nach Abschluss der Buchung. Einfach aus dem Nichts, pure Magie. Auf der Seite sonst nirgends davon die Rede. Hier mal die AGBs, die sind gar nicht so leicht zu finden:

https://www.swalo.de/PopUp.aspx?width=600&subpage=912

Für sowas wurden Rechtsschutzversicherungen erfunden. Ich bin gespannt ob die netten Damen des Customer Service Team erklären können, wie sich die Gebühr zusammensetzt. Werde weiter berichten, dieser Thread ist einer der ersten Treffer wenn man Swalo googelt.

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Frage an die Runde: Über welche Seite seid Ihr zu Swalo gekommen?
Bei mir war es Skyscanner.

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Scheint das SEO vom VFT besser zu funktionieren, als das von Swalo. (y)

Scheint so und scheint, als ob das auch gut ist so.

Die Mädels von Swalo sind ja wie anderswo berichtet freundlich & fix.E-Tix war kurz nach Buchungsabschluss da, Antwort auf meine Mail an info@swalo.de kam genauso schnell. Nur nicht mit dem erwünschten Inhalt.

Immer noch kein Hinweis, wie sich die extra Gebühren zusammensetzen. Wer stolzer Besitzer einer Visa Credit-Karte ist, muss wohl keine zusätzlichen Gebühren zahlen, dazu muss man aber erstmal alle Zahlungsarten durchprobieren um das rauszukriegen.

Korrespondenz mit Swalo folgt später.

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
So sieht das dann also aus wenn man wissen will, wieso man auf einmal 91,20 € "Karten-Bearbeitungsgebühr" zahlen soll:
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Buchung bei Swalo.de.

Wenn Sie eine Reservierung machen, wird der Preis für den Flug angegeben. Da wir aber für jede Banktransaktion Gebühren zahlen müssen und auch bei der Ticketausstellung Kosten für uns anfallen, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr, die auf der Webseite wenn Sie die Zahlungsart eingeben, angegeben ist.

Am gleichen Tag der Buchung haben wir noch die Möglichkeit die Buchung gegen eine Gebühr von EUR 20.00 zu stornieren, da Ihre Tickets aber gestern schon ausgestellt wurde und wir Ihre E-Mail heute erst bekommen haben, ist es uns leider nicht mehr möglich dies zu tun.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten tun uns sehr leid.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Swalo Team

Internet: Swalo.de
Email: info@swalo.de

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Inzwischen heißt es, die Sache liegt dem CEO vor. Es geht hier ums Prinzip, deshalb lasse ich nicht locker. Ich sehe nicht ein, wieso man einer in Schweden ansässigen Firma nicht trauen sollte, auch wenn sie sich Mafia nennt. SWE ist EU-Mitglied, und damit unterliegt swalo.de deutschem Recht. Im besten Fall nimmt man meine Reklamation als konstruktive Kritik an, die hilft das eigene Angebot zu bessern, falls man wirklich die Absicht hat, "die Reisebranche zu reformieren!".

Ich bleibe dran.

Zuletzt bearbeitet:

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Je nachdem wie die Angelegenheit ausgeht, ergibt sich eine Steilvorlage für eine Musterklage. Wie schon von Anderen bemerkt, entspricht der Auftritt von swalo.de nicht zu 100 % dem, was beim Fernabsatz hierzulande üblich ist. Ich meine damit, dass der Anbieter die Möglichkeit einer Klage nicht ausschließen sollte, nur weil auf der Seite keine deutsche Vertretung verlinkt ist.

Ich unterstelle keinesfalls per se böswillige Absichten. Wieso sollte Swalo hier keine Chance haben, sein Angebot nachzubessern; sofern man die Chance nutzen will.

Was ist eigentlich aus den Verfassern der vorherigen Beiträgen geworden, alle schon im Flieger oder ist der Rauch so schnell verflogen?

• Like
Reaktionen: Mercedes37

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Je nachdem wie die Angelegenheit ausgeht, ergibt sich eine Steilvorlage für eine Musterklage. Wie schon von Anderen bemerkt, entspricht der Auftritt von swalo.de nicht zu 100 % dem, was beim Fernabsatz hierzulande üblich ist. Ich meine damit, dass der Anbieter die Möglichkeit einer Klage nicht ausschließen sollte, nur weil auf der Seite keine deutsche Vertretung verlinkt ist.
Das ist sicherlich richtig!
Nur müsste das wirklich auch mal einer bis zum bitteren Ende durchziehen...

Was ist eigentlich aus den Verfassern der vorherigen Beiträgen geworden, alle schon im Flieger oder ist der Rauch so schnell verflogen?
Angemeldet, Frust abgelassen, nie mehr gesehen...

• Like
Reaktionen: Mercedes37

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.401
405
Reihe 42a
Ein merkwürdiges Thema hier. Lauter neue Posts, alle zu negativer Erfahrung. Und ein mit der Firma verbundener Mitarbeiter, der auch neu ist... Naja, zusammengefasst sieht’s für mich danach aus, einen Bogen um Swalo zu machen, genauso wie um Unister und Flüge.de

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Ein merkwürdiges Thema hier. Lauter neue Posts, alle zu negativer Erfahrung. Und ein mit der Firma verbundener Mitarbeiter, der auch neu ist... Naja, zusammengefasst sieht’s für mich danach aus, einen Bogen um Swalo zu machen, genauso wie um Unister und Flüge.de

"SchonLangeDabei" ist auch verschwunden...

JausB

Neues Mitglied
14.09.2014
1
0
Hallo!

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Und ich sage auch gleich, dass das wohl mein einziger Post sein wird. Ich möchte lediglich meine Erfahrungen schreiben.

Ich habe vor 3 Tagen über Skyscanner mit swalo.de gebucht. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht. Alles ausgefüllt, Zahlungsdaten eingegeben, kurz stutzig gewesen über den erhöhten Preis (was vorher NICHT angezeigt wurde mit den KK-Kosten), abgeschickt und ein paar Minuten später eine Zahlungsbestätigung erhalten. Ein paar weitere Minuten später bekam ich eine Zahlungsaufforderung. Da fing ich an mich zu wundern, habs aber erstmal nicht weiter beachtet, weil es mitten in der Nacht war und ich müde.
Am nächsten Morgen habe ich dann mal im Netz geschaut und bin mit großen Bauchschmerzen auf diesen Thread getroffen. Puh... Dachte ich. Das kann ja heiter werden.
Ich habe die Email mit der ominösen Zahlungsaufforderung an Swalo zurückgeschickt mit der Frage, was das solle, da ich ja bereits eine Zahlungsbestätigung hätte.

Unmittelbar danach rief ich bei British Airways an, um zu erfragen, ob meine Flüge (TXL-JFK) im System vermerkt seien. Die Mitarbeiterin war wirklich ausgesprochen nett und bestätigte mir, dass meine Flüge (sowie die meiner Begleitung) im System hinterlegt seien. ABER: Es gäbe 2 Reservierungen und noch keine ausgestellten Tickets. Sie gab mir beide Buchungsnummern sowie eine Telefonnummer aus Frankreich, über die ich bei Swalo jemanden erreichen könne. Sie gab mir netterweise auch den Hinweis, dass die eine Reservierung mit meinem vollständigen Vornamen, die andere nur mit meinem ersten Vornamen sei. Da machte es bei mir klick.

Was hatte ich gemacht: Ich habe bei swalo alles ausgefüllt, meine Daten eingegeben und habe mir dann nochmal alles durchgelesen, bevor ich auf bezahlen geklickt habe. Dabei fiel mir der kleine *Satz auf, dass der Name 1:1 mit den Angaben im Pass übereinstimmen muss. Ich also im Browser zurückgeklickt, alles korrigiert und dann bezahlt. Für diesen letzten Schritt (nach der Berichtigung) habe ich die Zahlungsbestätigung erhalten. Für den ersten Schritt (mit unvollständigem Namen) hat swalo offenbar ebenfalls eine Reservierung getätigt. Wie und warum - da ich das ja nicht bezahlt habe - ist mir ein Rätsel und ein ziemlich großer Bug in meinen Augen.

Just in dem Moment, als ich mit der British Airways Mitarbeiterin fertig war, kam die Antwort von swalo per Email. Sieht man mal über das etwas holprige Deutsch hinweg, haben sie mir meinen Verdacht bestätigt.

Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Buchung bei Swalo.de.

Sie hatten eine Reservierung für die Sei die Zahlungserinnerung bekommen haben und ein eBuchung in der Sie Zahlung eingegeben haben.

In dem Falle können Sie die Zahlungserinnerung ignorieren, da Sie eine gültige Buchung (Buchungsnummer) haben in der auch in Kürze die Tickets ausgestellt werden.

Bei weiteren Fargen,können Sie sich jederzeit nochmal bei uns melden.

Ich bat darum, dass mir die Tickets doch bitte zeitnah ausgestellt werden, da mir das alles sehr ominös vorkommt.
Kurz darauf bekam ich sowohl das vom System verschickte E-Ticket als auch noch einmal eine persönliche Antwort vom Kundenservice mit den E-Ticketnummern.

FAZIT:

Swalo.de lockt mit niedrigen Preisen (Die Flüge haben sogar Negativ-Preise) und haut am Ende über die KK-Gebühr soviel drauf, wie der Flug auch über BA gekostet hätte. Auf Nachfrage wurde mir das gleiche angeboten wie weiter oben schon geschrieben wurde. Storno gegen 20€ Gebühr und man müsse die Kosten ja irgendwie umschlagen. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht. Ich mach da jetzt n Haken dran und bin froh, dass ich meine E-Tickets habe und nicht schon vorm Start ne komplette Bruchlandung hingelegt habe.
Trotzdem sind die Mitarbeiter sehr schnell und nett in ihren Antworten. Ich komme selbst aus dem Bereich Kundenservice und baue solche Bereiche regelmäßig auf / leite sie. Die Antworten sind vorgefertigt und nicht in korrektem Deutsch, aber immerhin haben sie ein gutes Servicelevel.
Nochmal werde ich sicher nicht über swalo.de buchen. Das Hin und Her und die Aufregung waren mir eine Lehre. Aber in meinem Fall ist ja nochmal alles gut gegangen.

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Ein sehr interessanter Beitrag, insbesondere folgende Beobachtung:
Swalo.de lockt mit niedrigen Preisen (Die Flüge haben sogar Negativ-Preise) und haut am Ende über die KK-Gebühr soviel drauf, wie der Flug auch über BA gekostet hätte.

Diesen Eindruck hatte auch ich bei meiner Buchung. Den sogenannten "Meta-Preis" kriegt man in diesem Fall nur über Skyscanner. Der tatsächliche Endpreis, den man nach der Buchung präsentiert bekommt, entspricht dem günstigsten Angebot bei einer Direktsuche. Das ist ein bizzares Geschäftsmodell.

Momentan kann man bestimmt zusammenfassen, dass man swalo.de lieber meidet. Die FAQs kündigen die SOFORT-Überweisung an, Stand 23.6.14. Man darf gespannt sein.

enyem

Neues Mitglied
23.05.2010
5
0
ABSOLUTE WARNUNG swalo.de:

Ich habe versucht über SWALO.de Flüge zu buchen. Swalo wurde mir als preiswertester Anbieter in einer Suchmaschine angezeigt.

Die Kosten des Fluges betrugen ca. 580 EUR. Nach dem Wechsel von der Suchmaschine auf die Swalo Seite wurde der Preis noch korrekt angezeigt. Die üblichen Fallen dann umgangen:
Reiserücktrittversicherung NEIN angehakt. Dann kam eine Preisübersicht, mit einem Preis von über 800 EUR. Nochmals zurück, und den Fehler gesucht. Dann kam wieder der alte Preis in der Übersicht, die erste FALLE Reiserücktrittsversicherung nun auch gefunden (2te Bestätigung ist versteckt), dann kam endlich der ersehnte Preis. 580 EUR! Toll...

Ihr Flug ist jetzt reserviert. Nun fehlt nur noch die Zahlung.
Bitte überprüfen Sie, dass alle Informationen (Namen, Flughäfen, Daten, Zeiten) korrekt sind, denn nach der Zahlung sind Änderungen entweder nicht möglich oder kostenpflichtig.

Dann scrollt man nach unten, und es bietet sich als einzige Möglichkeit eine Kreditkartenzahlung an. Dort VISA gewählt. Plötzlich kommen 41 EUR Gebühren (mehr als 7%) hinzu. Der Gesamtpreis wird nur sehr, sehr klein angezeigt, bevor man den endgültigen Knopf zur Zahlung bestätigt. Das grenzt schon fast an Betrug.

Ich konnte die Buchung bei swalo.de der Mafia (so nennt sich die Firma ja selber) glücklicherweise noch vermeiden. Ein wenig suchen ergab dann einen besseren Preis direkt bei Emirates. Ich kann nur den Tip geben, SWALO.de zu meiden, und wenn man es dennoch machen möchte, sehr langsam und aufmerksam jeden Schritt zu prüfen, und erst nach 3facher Kontrolle den letzten Schritt wagen.

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Wieder ein interessanter Beitrag, danke dass Du Deine Erfahrung teilst. Inzwischen sieht es so aus als ob sich die Erfahrungen mit swalo.de stark ähneln. Es wäre ja auch interessant, Berichte von zufriedenen Kunden zu lesen, vor allem dass jemand am Ende nicht mehr zahlen musste als den Flugpreis. So würde es am ehesten der Gesetzeslage entsprechen, nämlich dass der angezeigte Preis dem Endpreis entspricht, und zwar gut lesbar. Ungefähr so wie es auch Urteile gibt, wie genau ein Impressum auszusehen hat.

Es scheint, diese Berichte lassen auf sich warten. Genau wie die Antwort des CEO bezüglich meiner Reklamation.
Gut Ding will Weile haben :eyeb:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Wieder ein interessanter Beitrag, danke dass Du Deine Erfahrung teilst. Inzwischen sieht es so aus als ob sich die Erfahrungen mit swalo.de stark ähneln. Es wäre ja auch interessant, Berichte von zufriedenen Kunden zu lesen, vor allem dass jemand am Ende nicht mehr zahlen musste als den Flugpreis.

Zufriedene Kunden werden
1. nicht nach dem Thema suchen und hier landen und
2. sich auch niemals nur für einen Beitrag anmelden!

• Like
Reaktionen: phil8900