Das neue iPhone 6/6+

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Erster Eindruck nach Erhalt heute Mittag sehr positiv. Flach und leicht, von Formfaktor gefühlt kaum anders als 5er. Bedienbarkeit sogar besser, da die Breite für mich ergonomischer ist und ich mit der neuen Sperrtaste das Gerät jetzt mittig halte. (5er immer im unteren Drittel gehalten.)

Display ist wirklich merklich größer und macht von Helligkeit und Kontrast einiges her im direkten Vergleich mit einem 5er mit 1 Monat altem Display.

So weit, so gut. Die werkseitige Batterieladung hielt nur für 50% des Backups über WLAN. Außerdem ist das Laden bei Benutzung (Display dauerhaft an, Backup großer Datenmengen per WLAN) lähmend langsam. Mal sehen, wie die Batterie nach vollständiger Ladung hält.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Werbung war auch schon mal besser. :rolleyes:

Die kulturelle Referenz ist schonmal gut und heutzutage ja fast schon "nerdy" - welcher Teenager tut sich 2:45h Kubrick an? Das es schlecht gesummt ist, ist natürlich blöd.
(Andererseits muss man sagen, dass die besagte Referenz darauf verweist wie "das Böse" in die Menschheit kam.)

Habe allerdings auch eine besondere Affinität zu "Also sprach Zarathustra".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Erster Eindruck nach Erhalt heute Mittag sehr positiv. Flach und leicht, von Formfaktor gefühlt kaum anders als 5er. Bedienbarkeit sogar besser, da die Breite für mich ergonomischer ist und ich mit der neuen Sperrtaste das Gerät jetzt mittig halte. (5er immer im unteren Drittel gehalten.)

Display ist wirklich merklich größer und macht von Helligkeit und Kontrast einiges her im direkten Vergleich mit einem 5er mit 1 Monat altem Display.

So weit, so gut. Die werkseitige Batterieladung hielt nur für 50% des Backups über WLAN. Außerdem ist das Laden bei Benutzung (Display dauerhaft an, Backup großer Datenmengen per WLAN) lähmend langsam. Mal sehen, wie die Batterie nach vollständiger Ladung hält.

das lange Laden hatte ich auch bei anderen Phablets bemerkt, liegt wohl an der großen Batterie - sei froh, hält ggf. nach dem "warmlaufen" 72h++? (Referenz Lumia 1520:D)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die Problematik mit der Biegsamkeit war doch bereits mit Einführung des 5er Serie thematisiert. Über den hässlichen Rahmen beim 4er haben sich doch damals auch alle beschwert. Man kann eben nicht alles haben.

durch das "runde" am eiFone6 verliert der Apfel IMHO die Eleganz, nähert sich Samsung Design an - mein persönlicher Eindruck - vom design her gefällt mir Sony, Nokia oder Xiaomi viel besser - Geschmackssache halt
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
durch das "runde" am eiFone6 verliert der Apfel IMHO die Eleganz, nähert sich Samsung Design an - mein persönlicher Eindruck - vom design her gefällt mir Sony, Nokia oder Xiaomi viel besser - Geschmackssache halt

Gäbe es die Geräte von Sony, Nokia und Xiaomi mit iOS, wären sie auch glatt eine Überlegung wert. Wobei, nein, dann gäbe es ja wieder die ganzen Probleme, die dadurch entstehen, dass ein Betriebssystem eine Vielfalt von Hardware unterstützen muss.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Für mich wirkt es vom Design her auch eher wie ein Samsung. Hier ist irgendwie das apple-eigene Design verloren gegangen
 
  • Like
Reaktionen: XT600

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Außerdem ist das Laden bei Benutzung (Display dauerhaft an, Backup großer Datenmengen per WLAN) lähmend langsam.
Das iPhone 6 kann anstatt bisher 5W nun übrigens bis zu 12W ziehen. Mit dem 2,1 Ampere iPad-Ladegerät (oder einem anderen Schnellladegerät) lässt sich das iPhone so bedeutend schneller laden als mit dem Standard 1 Ampere iPhone-Ladegerät.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das iPhone 6 kann anstatt bisher 5W nun übrigens bis zu 12W ziehen. Mit dem 2,1 Ampere iPad-Ladegerät (oder einem anderen Schnellladegerät) lässt sich das iPhone so bedeutend schneller laden als mit dem Standard 1 Ampere iPhone-Ladegerät.

Das ist ein guter punkt! Frage ist inwiefern das die Batterielebensdauer belastet.

Im Automobilbereich ist es so, dass sogenanntes speedlade eine Elektroautos (was oft eine option ist) schon die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt.

Ob das beim laden zwischen eine 1 W und 2 W Gerät eine rolle spielt weiß ich natürlich nicht.

Gruss

Flyglobal
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nach ein paar Tagen Nutzung meines iPhone6 kann ich mal einen Mini-Erfahrungsbericht abgeben:

1. Übernahme der Daten war apple-typisch idiotensicher einfach.
2. Das Aufspielen der Musidateien hat elendig lang gedauert - dürfte aber am ca. 70GB Musikdateien liegen :)
3. Mein bisheriger Eindruck: Der Akku hält erkennbar besser als bisher. Subjektives Empfinden.
4. Ebenfalls mein subjektiver Eindruck: Die Signalempfangsqualität ist deutlich besser.
5. Liegt gut in der Hand. Das 6+ wäre mir zu groß.
6. Bisherige Funktionen wie gewohnt gut.
7. IOS8-bedingt eine ganze Menge neue Funktionen. Ich finde bestimmt irgendwann die Zeit, mich da mal schlau zu machen - soweit das bei mir überhaupt geht..

Alles in Allem: Das Telefonieren wurde erwartungsgemäß nicht neu erfunden, aber mir gefällt das Gerät und ich freue mich es zu haben. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Lieferung heute zwischen 10:30h und 13:30...
Ich warte! :cool:

Das iPhone 6 kann anstatt bisher 5W nun übrigens bis zu 12W ziehen. Mit dem 2,1 Ampere iPad-Ladegerät (oder einem anderen Schnellladegerät) lässt sich das iPhone so bedeutend schneller laden als mit dem Standard 1 Ampere iPhone-Ladegerät.

Ich fand den Ladevorgang bisher schon mit dem iPad-Ladegerät (gefühlt) schneller!
Wenn das nun offiziell Supporten wird, sollte es ja noch schneller gehen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Nach ein paar Tagen Nutzung meines iPhone6 kann ich mal einen Mini-Erfahrungsbericht abgeben:

1. Übernahme der Daten war apple-typisch idiotensicher einfach.
2. Das Aufspielen der Musidateien hat elendig lang gedauert - dürfte aber am ca. 70GB Musikdateien liegen :)
3. Mein bisheriger Eindruck: Der Akku hält erkennbar besser als bisher. Subjektives Empfinden.
4. Ebenfalls mein subjektiver Eindruck: Die Signalempfangsqualität ist deutlich besser.
5. Liegt gut in der Hand. Das 6+ wäre mir zu groß.
6. Bisherige Funktionen wie gewohnt gut.
7. IOS8-bedingt eine ganze Menge neue Funktionen. Ich finde bestimmt irgendwann die Zeit, mich da mal schlau zu machen - soweit das bei mir überhaupt geht..

Alles in Allem: Das Telefonieren wurde erwartungsgemäß nicht neu erfunden, aber mir gefällt das Gerät und ich freue mich es zu haben. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Dem kann ich nur beipflichten! Mein Fazit nach knapp 4 Tagen ist auch durchweg positiv! Der Akku hält wirklich besser! Mein 5s hätte jetzt nur noch ca. 45 % Akku, das 6er liegt bei 73 %!
Auf meinem Schreibtisch hatte ich mit dem 5s nur zeitweise LTE, mit dem 6er durchweg! Auch das Display empfinde ich als angenehmer.
Bin wirklich sehr zufrieden!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Nach ein paar Tagen Nutzung meines iPhone6 kann ich mal einen Mini-Erfahrungsbericht abgeben:

1. Übernahme der Daten war apple-typisch idiotensicher einfach.
2. Das Aufspielen der Musidateien hat elendig lang gedauert - dürfte aber am ca. 70GB Musikdateien liegen :)
3. Mein bisheriger Eindruck: Der Akku hält erkennbar besser als bisher. Subjektives Empfinden.
4. Ebenfalls mein subjektiver Eindruck: Die Signalempfangsqualität ist deutlich besser.
5. Liegt gut in der Hand. Das 6+ wäre mir zu groß.
6. Bisherige Funktionen wie gewohnt gut.
7. IOS8-bedingt eine ganze Menge neue Funktionen. Ich finde bestimmt irgendwann die Zeit, mich da mal schlau zu machen - soweit das bei mir überhaupt geht..

Alles in Allem: Das Telefonieren wurde erwartungsgemäß nicht neu erfunden, aber mir gefällt das Gerät und ich freue mich es zu haben. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

ob ihr Freaks es jetzt glaubt oder nicht: Datenübernahme innerhalb des Ecosystems dürfte in 99% der Fälle idiotensicher gehen, das ist nichts was Apple besonders heraustellte - interessant würde es, wenn man z.b. einen MS-Account oder google syncronisieren will?

Angenommen ein 4,7" Gerät hat bauartbedingt einen größeren Akku (muss nicht sein), dürfte der auch länger halten -allerdings zeigt sich die wahre Laufzeit erst nach 2-3 mal Aufladen! Verbrauch ist sehr SW-abhängig und da hat Apple wohl gut Arbeit geleistet (s. auch ein baugleiches Handy von HTC one 8M hat mit WP8.1 eine deutliche länger Standzeit als mit Android) - außerdem müssen die Komponenten wirklich optimal auf die SW abgestimmt sein viel Spaß also(y)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Dem kann ich nur beipflichten! Mein Fazit nach knapp 4 Tagen ist auch durchweg positiv! Der Akku hält wirklich besser! Mein 5s hätte jetzt nur noch ca. 45 % Akku, das 6er liegt bei 73 %!
Auf meinem Schreibtisch hatte ich mit dem 5s nur zeitweise LTE, mit dem 6er durchweg! Auch das Display empfinde ich als angenehmer.
Bin wirklich sehr zufrieden!

Kann beim 6 Plus auch beides bestätigen (längere Akkulaufzeit, besserer LTE-Empfang).
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
iPhone ist angekommen!
Schönes Gerät, bin nur froh nicht das Plus genommen zu haben.

AppleCare+ über die Hotline abgeschlossen.
Schon herrlich, wie die feiern! Mit drei Mitarbeitern gesprochen, alle haben als erstes zum neuen iPhone gratuliert! ;)
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Du nimmst mir da keine Illusion!
Trotzdem kann ich doch die Idee super finden!

Freundlichkeit kostet nichts, wird aber von viel zu wenigen als Marketing-Instrument genutzt!

Ich persönlich bin lieber unfreundlich und schlecht gelaunt. Wenn ich an der Hotline sitzen müsse würde ich mich am Ende des Arbeitstages aus dem Fenster stürzen. Gleichwohl finde ich es gut wenn man mir als Kunde wohldosierte Freundlichkeit entgegenbringt :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
So ein Hotline-Job wäre auch nichts für mich.

Aber beim apple-store ist das doch auch am Freitag so gewesen, dass die Mitarbeiter an der Tür stehen und klatschen, wenn man den store betritt, um sein neues Iphone zu empfangen. Etwas übertrieben finde ich das schon...