Das neue iPhone 6/6+

ANZEIGE
F

feb

Guest
Der Trend zu größeren Displays ist nicht aufzuhalten...aber nachdem alle Hersteller offenbar zuviel von dem Displaywachstumshormon haben, kann man Apple wohl keinen Vorwurf machen.

Mir sind 6/6+ einfach zu groß. Ich habe daher jetzt schnell bei dem 5s zugeschlagen. Nette Nebenwirkung: Bei dem ansonsten identischen Tarif hat mich das 5s exakt ein Drittel des Preises für ein 6 gekostet.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich bevorzuge es, in Ruhe zu suchen und auf den Verkäufer/Berater zuzugehen, wenn ich Fragen habe und nicht umgekehrt. Alles andere bewirkt bei mir eine Unlust auf Geld ausgeben und ich verlasse dann oft leicht genervt schneller den Laden, als eigentlich beabsichtigt.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich bevorzuge es, in Ruhe zu suchen und auf den Verkäufer/Berater zuzugehen, wenn ich Fragen habe und nicht umgekehrt. Alles andere bewirkt bei mir eine Unlust auf Geld ausgeben und ich verlasse dann oft leicht genervt schneller den Laden, als eigentlich beabsichtigt.
Die Kunst ist Präsenz zu zeigen, ohne aufdringlich zu sein!

Wenn ich einen Mitarbeiter brauche, habe ich keine Lust zu suchen!
Sonst bin ich nämlich weg! ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die Kunst ist Präsenz zu zeigen, ohne aufdringlich zu sein!

Wenn ich einen Mitarbeiter brauche, habe ich keine Lust zu suchen!
Sonst bin ich nämlich weg! ;)

Genauso sehe ich das eben auch. Nur leider schwankt es meist zwischen den von dir und mir beschriebenen Extremen. Entweder keiner da, oder total aufdringlich.

Beides finde ich nervig und lässt meine Kauflust sinken
 
  • Like
Reaktionen: FlyC
P

pmeye

Guest
Ich denke, im nächsten Schritt kann der Fingerabdrucksensor eingespart werden. Der Benutzer identifiziert sich einfach durch Draufsetzen anhand seiner individuellen Gesäßkrümmung.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
iPhone 6 - Erste Erfahrungen in der Bedienung

So hier die ersten Erfahrungen mit dem 6er (ohne plus),

Super Gerät - Für mich die erste Erfahrung mit dem Fingersensor. (5s hat die +1) - das ist ja super einfach gemacht.

Der Transfer vom 4s auf das 6 war (mein erster Transfer) wie schon anderswo gelesen super einfach. Ist tasächlich so. Lustig sehen (noch) die 4 Reihen Icons aus dem 4s aus. unten Platz für zwei. etwas verloren.

Hat eigentlich schon jemand die Option mit vergrößerter Darstellung/ Icons wahr genommen? mit dann 5 Reihen? Ich bin bei der kleineren version geblieben.

Über die Neuanordnung meiner Icons möchte ich erst noch nachdenken


An den großen Bildschirm muss man sich in der Handhabung gewöhnen. Qualität finde ich ist ein Fortschritt zum 4S schon gewaltig- oder liegt es an der ebenfalls neuen Schutzfolie?

Eine der Schutzfolien (Hama) bringe ich wieder zurück: die ist nicht breit genug! Also aufpassen - da haben sich einige Hersteller vertan. Das war auch Murmel-Thema im örtlichen Mediamarkt. 6er Zubehör verkauft sich übrigens rasant - es ist viel zu wenig 6 er Zubehör in den Läden.

Ich habe mich wie schon beim 4S wieder für eine Klaptasche entschieden. In der Hosentasche trägt sich das viel besser - und durch das Umklappen hält man das iPhone besser in der Hand - fällt dann weniger aus der Hand.

Auf das Biegen muss man wohl aufpassen-auch beim iPhone 6: ich nehme in weiser Vorraussicht meine Hülle immer ganz vorsichtig ab- denn jeder will das Teil ausgepackt sehen (' ist das das 6er?). Meine Hülle sitzt ganz schön fest.

Als Backup habe ich noch einen reinen Bumper.


Handhaltung:

Mit großen Händen ausgestattet ist die Bedienung schon anders und es bedarf einer Eingewöhnung, weil man nicht überall drankommt. Ich halte das iPhone mit der rechten unteren Ecke im Bereich Handkuhle gedrückt fest. Damit erreiche ich gerade den Ausschaltknopf und auch den Home Button. Keine Ahnung wie das bei kleineren Händen geht.

Die Funktion, dass der Bildschirm nach unten fährt wenn man denn Finger/ Daumen leicht zweimal auf den Home button legt, die oben als umständlich bezeichnet wurde verwende ich inzwischen dauernd- sonst muss man einhandmäßig die Haltung verändern.
Es geht sehr schnell wenn man das sanfte auflegen erst mal beherrscht -ich möchte es nicht mehr missen - Gute Funktion übrigens - haben das sum sum & co auch, oder ist das wieder ein Apple special?

Ich ertappe mich übrigens dabei gelegentlich Zweihandbedienung anzuwenden, indem der Home Button dann mit dem linken Zeigefinger bedient wird- mal sehen wie sich das entwickelt. Trotzdem geht das mit das mit einer Hand auch flüssig - es ist aber auch meine Handgröße dazu erforderlich- Bei Nutzern mit kleineren Händen wird das dann wohl zum umpositionieren führen, oder auch Zweihandbedienung. Ich hätte gerne mal mehr Meinungen dazu. Beim 6 plus wird Zweihandbedienung ein muss sein.
4,7 Zoll ist das Maximum was gerade so geht finde ich.

Bezüglich Fingerabdrucksensor habe ich neben dem rechten Daumen auch den linken Daumen und linken Zeigefinger registiert, also 3 Fingerabdrücke. Es ist super flüsig we man das Gerät mit dem Sensor durch drücken und Daumenauflegen schnell und doch gesichert einschalten kann.

Tempo: ich hatte mein 4s ja noch auf iOS8 upgedated- lief eigentlich ganz gut - hätte auch nicht gemeckert - ausser dass Siri etwas verzögert reagiert, aber dann auch mitten im sprechen schon schreibt - wie gesagt eigentlich ok - bis? Ja solange bis man weiß wie flüssig das doch aufdem 6er läuft. Erst da merkt man den Unterschied in der Prozessor Speed und dem Co prozessor.


So das wars erst mal.
ich würde gerne Eure Erfahrungen kennenlernen und wie ihr das Teil bedient,

Gruss

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: nycbased und farmer83

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich würde meine Hände als mittelgroß bezeichnen und hatte bei dem ersten In-die-Hand-nehmen des 6er schon ein bissl meine Mühe, alles einhändig zu erreichen. Vielleicht lässt sich das noch durch Anpassung der individuellen Haltung verbessern.
ich habe schon die Erwartung, mein Telefon einhändig bedienen zu können. Deswegen scheidet das +-Modell definitiv für mich aus
 
P

pmeye

Guest
Bei Amazon wird von sterbenden Ports bei dem Anker-Ladegerät berichtet? Hatte den Fehler jemand?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Da ich iTunes nur äußerst wiederwillig nutze, brauchte es ein paar Tage, bis alles sauber aufgespielt war... Problem waren natürlich nur Musik und die Re-Integration alter Bilder.

Alles schön schrittweise und mit Geduld machen. Beim ersten Versuch fuhr ich mich fest, weil alles gleichzeitig lief.

Leider muss man dann oft auf Drittsoftware wie "iMazing" (vormals DiskAid) und "Wondershare MobileTrans" nutzen, um Musik etc. zuverlässig zu klonen.

Als Alles endlich einmal wieder vernünftig in iTunes integriert war, ließen sich die 30Gb Musik problemlos über Nacht aus der iCloud ziehen... Seitdem hält die erste Akkuladung schonmal den ersten Tag normaler Nutzung, bzw. ist immer noch bei 99%.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Würde es mir evtl in JP holen. Weiß einer von den Cracks, ob es hier Probleme wegen LTE Nutzung geben könnte?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Habe in den letzten Jahren das ein oder andere mal bei Apple angerufen, war immer super freundlich und vorallem immer zielführend aber heute habe ich mich das erste Mal richtig geärgert, 22 Minuten Wartezeit war schon mal nicht ohne, bis jetzt musste ich dort nie länger als 2 Min warten, aber OK.
Habe dann einen Mitarbeiter am Tel, der wohl grad erst aufgestanden war, dazu noch mit dem falschen Fuß. Ich teile ihm mit, dass ich gerne ein Apple Care + nachträglich abschließen möchte für mein iPhone 6. Ich muss dabei noch sagen, die freundliche Computerstimme von Apple hatte mich vorher mit Namen begrüßt und mich gefragt, ob es in dem Gespräch über mein kürzlich erworbenes iphone gehen würde, was ich natürlich mit "ja" beantwortete.
Trotzdem ranzte mich der Mitarbeiter an, ich solle ihm doch endlich die Seriennummer und Apple ID nennen, somit bekam das Gespräch schon einen leicht negativen Touch. Nachdem ich dann Auskunft gab, fand er das iPhone auch endlich und wollte eine Diagnose durchführen, was mich natürlich erstmal erstaunte, ich wollte doch nur apple Care kaufen.
Nachdem ich nach mehrmaligem nachfragen endlich herausbekam, wofür das nötig ist, willigte ich ein und so begann die Diagnose. Kurz in den Safari seine URL getippt, kam von seiner Seite ein süffisantes ohh ohh, da ist Fremdsoftware installiert, die Fehler verursacht. Natürlich habe ich weder Jailbreak noch anderes Teufelszeug mit meinem iPhone angestellt, aber ich habe natürlich einen alten backup aus der iCloud eingespielt.
Welche Apps denn nun den Fehler verursachen, konnte oder wollte er mir nicht verraten, murmelte aber etwas von einem mediaserver und webkit. Auf das "Ich solle eben das iPhone löschen und später halt das Backup wieder einspielen", habe ich etwas verschnupft reagiert. Das funktioniert nämlich auch nicht mal eben.
Hab das Gespräch dann beenden wollen, da bekam ich noch schnell den Tipp, ich solle es auf jeden Fall in den nächsten 6 Monaten machen. Da musste ich aber nochmal nachhaken, warum 6 Monate, im Netz steht 60 Tage, wusste er dann auch nicht so genau und fragte einen Kollegen. Paar Minuten später kam er wieder, und revidierte auf 60 Tage und meinte, mein Gerät sei am 13.09. gekauft worden. Da meinte ich zu ihm, aber erst am 19.09. geliefert, weil an dem Tag ist ja erst verkaufsstart gewesen, wollte er auch nicht akzeptieren.

Hatte dann echt keine Lust mehr..
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.671
FRA

Jo, find ich klasse ...

Man braucht das iPhone
dann nimmt man einen sauberen kompletten Fingerabdruck
diesen überträgt man mal eben auf eine Kupferplatte
dann ätzt man die Rillen weg
dann bestreicht man das mit Holzleim
zieht diesen Holzleim nach dem trocknen vorsichtig ab
und appliziert diesen Holzleim-Fingerabdruck auf einem Fingerling
und positioniert diesen extrem genau auf dem Sensor

und mit Glück war es der richtige Fingerabdruck, den man abgenommen hat, hoffentlich war dieser Fingerabdruck auch vollständig und mit Glück wird dieser dann auch akzeptiert.

Jupp, toll, der TouchID wurde geknackt, aber ich glaube es ist einfacher den Besitzer k.o. zu schlagen und dann am lebenden Objekt einfach alle Finger durchzutesten. Ach so, beim zehnten Fehlversuch wird das iPhone gelöscht ... upppps
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Manche von uns leb(t)en gerne in Spionagethrillern der 60er.

Toll finde ich es natürlich nicht, aber theoretisch kennen auch meine drei ThinkPads mindestens sechs Fingerabdrücke. Praktisch, da keine kritischen Daten. Die Fingerlingmethode würde allerdings für den Thinkpadscanner nicht funktionieren. Schon das Original wird oft wegen "schlechter Qualität" abgelehnt!:D

Im Übrigen scheine ich jetzt endlich zwei volle Tage Nutzung aus meinem iPhone zu bekommen...