4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Weiss man für wie lange die bleiben soll?

N

no_way_codeshares

Guest

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Habe letztens in ZRH auch eine 733 von Titan gesehen, die für 4U nach CGN unterwegs war. Besser als NEK sollte es schon sein..

LeeThaiMui

Neues Mitglied
12.10.2014
2
0
hatte gestern eine LH Nummer von VIE nach DUS. Wurde dann auf Germanwings geäöndert. Nach Ankunft in VIE keine SMS, dass der Flug 2,5 Stunden verspätet ist. Gut ab in die Senator Lounge. Auskünfte mangelhaft. Dann endlich Abflug. Es war eine Titan Airways. Sitzplätze meiner Frau und mir gab es nicht. Mussten 10 Minuten rumstehen, bis uns ein Sitzplatz zugeteilt wurde. Der Flieger absolut abgewrackt. Unter den Sitzen hingen an Drähten Plastikschalen runter. Habe Fotos gemacht. Wenn LH mit 4U so weiter macht, sehe ich mich nach Alternativen um.

A

Anonym38428

Guest
So unterschiedlich können Menschen sein ... ich bin gestern Abend noch an der Titan vorbeigerollt und hatte Pipi in den Augen, dass ich in nem blöden A319 saß :(

• Like
Reaktionen: krabbenkopf

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Fliegt Titan als Reservemaschine? Meine auf fvw.de gelesen zu haben, dass man bei 4U einen "stillen" Streik / Dienst nach Vorschrift betreibe und von daher Back-ups erforderlich würden.

(OT: Bin soeben wegen unfreiwilligen Reroutings - demzufolge wohl weniger Meilen als gedacht - in DEN aus einer United 752 ausgestiegen, die auch nicht mehr taufrisch war. Die PilotInnen - u.a. weibl. Kapitän - hatten beide hier ihre letzte Landung, wie die Crew mitteilte - "A bittersweet experience, please all congratulate them!" - war aber nicht möglich, da der mittlere Ausgang angedockt war;-)

N

no_way_codeshares

Guest
Fliegt Titan als Reservemaschine? Meine auf fvw.de gelesen zu haben, dass man bei 4U einen "stillen" Streik / Dienst nach Vorschrift betreibe und von daher Back-ups erforderlich würden.

4U ist schon Wochen vor den Streiks regelmässig mit Wetleases geflogen, u.a. besagte WDL BAE 146-300 (3+3 Bestuhlung :( ), die schon auf Grund der Fluggeschwindigkeit von Stunde zu Stunde grössere Verspätungen aufbauen muss.

• Like
Reaktionen: SuperConnie
A

Anonym38428

Guest
Die Titan war vorgestern/gestern für 4U ex DUS unterwegs (und eine TItan iirc ein paar Tage vorher auch für 4U in CGN), heute war die D-ASTU von Germania für 4U ex DUS unterwegs. Einmal Palma, zweimal Wien. Heute ist die Titan G-ZAPX dann aus Köln unterwegs, Lissabon und Barcelona und auch mit "nett" Delay.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Heute Flieger von Düsseldorf nach Dresden. Rappelvoll. 4 Leute wurden upgegradet, ich nicht obwohl wenigstens 3 davon keinen Status hatten. Auf meine Rückfrage hin wurde gesagt dass sie Leute upgraden können wie sie wollen und nicht an den Status gebunden sind. Nach meiner Feststellung, dass der FTL dann endgültig wertlos würde wurde der Kerl (Supervisor) patzig.

Anschwärzen oder muss man da als Lufthansakunde mittlerweile drüberstehen?

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Woher weißt du, ob die Kunden einen Status haben oder nicht?

Ansonsten ist eine "Kundenreaktion" bei Fehlverhalten immer angesagt.

Habe sie nach Erhalt ihrer Voucher gefragt.

Gibt es bei Germanwings eine Anlaufstelle wo solche Beschwerden ernsthaft bearbeitet werden?

Habe schon ein paar mal Upgrades bei 4U wegen Überbuchung erhalten. Normalerweise werden sie dann 5 Minuten vor dem Boarding am Abflugschalter ausgegeben (vermutlich damit kein Statuskunde damit die Lounge stürmt ;) ) und dann hat man entweder ein Smart oder ein Best Ticket (in jedem Fall Reihe 1-4). Allerdings scheinen die sich an Board trotzdem nicht großartig vorzubereiten, beim letzten Mal Best gabs auf magische Weise nur noch den Yoghurt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
4U vergibt Upgrades von Basic auf Smart? Das halte ich für ein Gerücht: einen Smart-Sitzplatz kann es geben, aber nicht den Smart-Service. Gerade wenn es auf den engen Plätzen voll ist, habe ich immer mal wieder Paxe auf den Smart-Plätzen neben mir sitzen, die nichts bekommen, weil sie hinten keinen Platz mehr bekommen haben...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.328
Löhne
4U vergibt Upgrades von Basic auf Smart? Das halte ich für ein Gerücht: einen Smart-Sitzplatz kann es geben, aber nicht den Smart-Service. Gerade wenn es auf den engen Plätzen voll ist, habe ich immer mal wieder Paxe auf den Smart-Plätzen neben mir sitzen, die nichts bekommen, weil sie hinten keinen Platz mehr bekommen haben...

Völlig richtig, so habe ich es heute auf SKG - HAJ auch erlebt.

Wir hatten den Smart-Tarif gebucht und beim Check-In dann Fenster- und Gangplatz ausgewählt.

Der Sitz in der Mitte wurde dann mit einer "Basic-Kundin" aufgefüllt, die gute Dame bekam allerdings keinen kostenlosen Service.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Sind die Smart Plätze die vorderen ab Reihe 5? Ich bin mal da gelandet, ohne von Basic upgegraded worden zu sein und es gab ein Sandwich, ein anderes Mal nicht. Im oben genannten Fall bin ich auf den Best Plätzen gelandet und habe dann entweder Smart oder Best Service bekommen (mit Yoghurt) ;) .

Bezieht sich denn die Warelistenpriorität auch auf Rangfolge beim Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Best ist Reihe 1-3, Smart Reihe 4-10. Auf Strecken ohne Best-Service geht Smart von 1-10.
Wenn Du Basic gebucht hast und auf einem Smart-Platz ein Sandwich gratis bekommen hast, war das kein Upgrade sondern eine planlose Crew. :p

• Like
Reaktionen: 1 Person

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Die Male wo ich upgregraded wurde bin ich definitiv vor dem Best Vorhang gelandet. Meistens bin ich auf Eurowingsmaschinen, kann sein dass die noch eine vierte Reihe vor dem Vorhang haben. Und ja die Crew wirkt wirklich meistens planlos. ;)

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
689
142
HAM/TXL/STR
Eine Freundin ist vor einigen Wochen LHR-TXL geflogen, kein Status, sie sammelt noch nicht einmal bei MM, hatte sich auch noch nicht eingecheckt. In LHR konnte ihr dann nur eine Bordkarte ohne Sitzplatz ausgestellt werden - beim Gate hat sie dann Platz 1A bekommen und an Bord dann vollen "Best"service.

• Like
Reaktionen: hansiflyer

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Eine Freundin ist vor einigen Wochen LHR-TXL geflogen, kein Status, sie sammelt noch nicht einmal bei MM, hatte sich auch noch nicht eingecheckt. In LHR konnte ihr dann nur eine Bordkarte ohne Sitzplatz ausgestellt werden - beim Gate hat sie dann Platz 1A bekommen und an Bord dann vollen "Best"service.

Interessant. Hatte sie Basic oder Smart gebucht? Und eine eher hohe oder eher niedrige Buchungsklasse? Für mich klingt das nach dem Prinzip: wer zuletzt kommt, bekommt das Upgrade.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.328
Löhne
So, ich hatte jetzt auch meine ersten beiden 4U-Erlebnisse.

Gebucht war am 05.10. HAJ - SKG und am 12.10. SKG - HAJ, Smart-Tarif, Ticket von LH, Buchungsklasse G.

Der Online-Check-In für den Hinflug ermöglichte eine Sitzplatzreservierung auch auf den Reihen 1 - 3, ich habe dann 2a und 2c genommen, 2b blieb auch tatsächlich frei.

Die Beinfreiheit ist wirklich sehr gut, ich empfand die Sitze auch als recht angenehm, zumindest für etwas über 2 Stunden Flugzeit.

Der Abflug war auf die Minute pünktlich, die Flugbegleiterinnen waren sehr nett, ich wurde sogar bei der Essensfrage mit Namen angesprochen (nein, kein Status).

Über die Qualität des Brötchens gibt es nicht viel zu sagen, Kategorie: Gerade noch essbar.

Insgesamt war ich positiv überrascht.

Rückflug am 12.10:

Ich war wohl etwas zu spät beim Online-Check-In, jedenfalls gab es in den ersten 3 Reihen nur noch einzelne Sitzplätze, deshalb habe ich dann 4a und 4c genommen, der Mittelsitz blieb jedoch letztendlich nicht frei, hat aber auch nicht wirklich gestört.

Der Abflug war ebenfalls superpünktlich, auch hier eine sehr nette Crew, namentlich wurde ich nicht angesprochen, sowas ist mir aber auch egal.

Die Qualität des Essens war identisch mit dem Hinflug, einige Passagiere verstanden nicht, warum sie nichts kostenfrei zu Essen und zu Trinken bekamen.

Es handelte sich um Personen, die den Basic-Tarif gebucht und auf freie Plätze im vorderen Teil des Flugzeugs platziert worden waren. Die Flugbegleiterinnen hatten da eine "nette" Diskussion zumindest mit einer griechischen Kundin.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den beiden Flügen, gut, das Essen kann man sich wirklich schenken, ansonsten alles ok.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
689
142
HAM/TXL/STR
Interessant. Hatte sie Basic oder Smart gebucht? Und eine eher hohe oder eher niedrige Buchungsklasse? Für mich klingt das nach dem Prinzip: wer zuletzt kommt, bekommt das Upgrade.

Sie hatte Basic gebucht, Buchungsklasse weiß ich nicht, Flugpreis lag aber leicht über Mindestpreis der Route (Hin- und Rückflug zusammen 100 EUR ohne Koffer etc.).

• Like
Reaktionen: hansiflyer