Diebstahl während Nachtfluges

ANZEIGE

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Es ging um eine Ledermappe inklusive eines wertvollen Kugelschreibers (MontBlanc) die vermutlich während eines Nachtfluges aus einer Tasche im Maindeck eines 747 der THAI aus Bangkok kommend verlustig gegangen ist, während der rechtmässige Besitzer dieses Schreibgeräts im UpperDeck den wohlverdienten Schlaf der Gerechten genoss.

Da lese ich nichts von Bargeld ...
in #111 hat User SoG meinen Beitrag #108 bzw. #110 gequotet, und nicht umgekehrt.
Und in eben jenem Beitrag #108 bzw. #110 ging es um mitgeführtes Bargeld. Punkt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.160
10.217
LEJ
Kronen, Zepter und Goldbarren gehören immer in die Bins, Kronjuwelen dagegen in die Kotztüte.
=;Meinen Maybach 57, silbergrau, habe ich sonst auch nach BKK mitgenommen. Machte einen guten Einruck vor Ort. Da aber das Y-Ticket für den Fahrer jetzt schon 850€ kostet, habe ich auf die Sparbremse gedrückt. Fahrer und Auto bleiben jetzt hier. Beide können auch nicht mehr geklaut werden. Meine Bedenken waren auch immer, das ein Kratzer am Auto ist.=;

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Es ging um eine Ledermappe inklusive eines wertvollen Kugelschreibers (MontBlanc) die vermutlich während eines Nachtfluges aus einer Tasche im Maindeck eines 747 der THAI aus Bangkok kommend verlustig gegangen ist, während der rechtmässige Besitzer dieses Schreibgeräts im UpperDeck den wohlverdienten Schlaf der Gerechten genoss.

Da lese ich nichts von Bargeld ...

Naja, in dem gesamten Thread geht es streng genommen um Beides, da ein Mod zwei Threads zusammen gelegt hat. Im ersten ging es um geklautes Bargeld, im zweiten um eine geklauten Stift.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Was für ein schwachsinn.
5000 Euro kommen doch schnell zusammen.
Ich habe zb. einen Tumi Trolli - kostet um die 600 euro glaub ich, dann nehme man meinen Laptop - Zenbook - 1500 Euro
Ipad: 600 Euro, dann noch Bose Kopfhörer, Kindle und sonstiges zeug was man doch dabei hat zb. Kompakt Kamera.

Handy immer in der hosentasche, da also keine Gefahr, pass auch immer bei mir an der Person.

Wenn ich dann noch nach Afrika Reise habe ich eine Canon 5d Mark III dabei mit normalen Objektiv (gesamtpreis knapp 4000 Euro) + ein Teleobjektiv (12.000,- Euro).

Woll soll ichs denn hinpacken ausser in den overhead? Kann ja mit dem Objektiv kuscheln während des nachtflugs...

Im aufgegeben Gepäck ist auch keine Option, da kann es entweder geklaut werden (auch schon passiert) oder es geht kaputt.

Bargeld habe ich meistens 500 Euro und 500 USD in cash dabei, in vielen Ländern ist Cash immer noch King...

Kann ja jeder halten wie er will. Ich für meinen Teil halte das eben anders. Und jeder der viel fliegt weiß: Aus den Bins kommt öfters mal etwas abhanden. So selten wie die Airlines behaupten, ist das leider doch nicht.

Und wenn Du der Auffassung bist, dass Du all das brauchst und trotzdem nicht aufgeben willst, dann ist das ja Dein gutes Recht. Aber dann musst Du halt auch damit rechnen, dass die Kamera oder das Zenbook auf irgend einer Reise mal mit jemand anderem aussteigt, so ärgerlich das dann auch ist. Alternative: Eine entsprechende Versicherung abschließen, wie User SoG.

Im Übrigen wundere ich mich bei Deiner Liste ein wenig, wie Du das mit dem Gewichtslimit von 8Kg hinkommst.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Und wenn Du der Auffassung bist, dass Du all das brauchst und trotzdem nicht aufgeben willst, dann ist das ja Dein gutes Recht. Aber dann musst Du halt auch damit rechnen, dass die Kamera oder das Zenbook auf irgend einer Reise mal mit jemand anderem aussteigt, so ärgerlich das dann auch ist. Alternative: Eine entsprechende Versicherung abschließen, wie User SoG.

Gerade Wertsachen gehören aber ins Handgepäck und nicht aufgegeben! Lufthansa schreibt dazu zum Beispiel:
Wie transportiere ich Wertsachen?

Wertsachen (z.B. Laptop, Mobiltelefon, PDA, Dokumente, Ausweispapiere, Schmuck) gehören alsHandgepäck mit in die Kabine.
https://www.lufthansa.com/online/my...ervices/baggage?nodeid=1755865&l=de&cid=18002

Insofern hat der OP alles richtig gemacht, als er die wertvollsten Dinge mit an Bord genommen hat. Und ich wette, die meisten hier werden Wertgegenstände aus Sicherheitsgründen mit in die Kabine nehmen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
in #111 hat User SoG meinen Beitrag #108 bzw. #110 gequotet, und nicht umgekehrt.
Und in eben jenem Beitrag #108 bzw. #110 ging es um mitgeführtes Bargeld. Punkt.
Naja, es ging um geringe Mengen Bargeld und nicht wie von dir attestiert die Bargeldansammlungen von Steuerbetrügern. Ein doppelter Gedankensprung, der sich hier nicht jedem im Forum offenbart. User hansiflyer schrieb, dass er wenig Bargeld mitnimmt. Da geht es ihm wie mir. Ich reise auch nur mit meinen KK und einen etwa 2-stelligen Geldbetrag. That's it. Daraus leitest du irgendwas wie weltfremd ab, obwohl hansiflyer und ich nur von uns selbst berichtet haben und keineswegs die Uli H. dieser Welt und ihre Bargeldbündel im Gepäck in Frage gestellt haben.

Also bitteschön. Punkt. :rolleyes:

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Vor allem reist man wohl nicht mit viel Bargeld nach BKK...ist weder Bänker noch Steuerparadies, glaube ich.

Nachts hilft nur abschliessen des Handgepäcks. Ist mir am Sichersten. Dazu ggf. kleine Tasche mit persönlichem Kleinkram in die Schuhtruhe oder Sitzablage direkt am Platz.

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Vor allem reist man wohl nicht mit viel Bargeld nach BKK...ist weder Bänker noch Steuerparadies, glaube ich.
Was ist 'viel'?! 'Viel' ist ein relativer Begriff. Es gibt aber durchaus Fielvlieger, die mit einer größeren Menge Bargeld sowohl nach, als auch von BKK vliegen. Und das befindet sich dann üblicherweise im Handgepäck.

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Was ist 'viel'?! 'Viel' ist ein relativer Begriff. Es gibt aber durchaus Fielvlieger, die mit einer größeren Menge Bargeld sowohl nach, als auch von BKK vliegen. Und das befindet sich dann üblicherweise im Handgepäck.

... und das lässt Du dann im Overhead Bin? (Ich verstehe nicht, worauf deine Diskussion hinaus will....)

Zuletzt bearbeitet:

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Stimmt, viel ist relativ - hängt von der persönlichen Schmerzgrenze ab. Da ich gerne mit Karte bezahle, würde ich sagen, 300US$ pro Woche sollten immer reichen für Trinkgelder & kleinere Dinge wie Tempelbesuch, Taxi oder whatever...und wenn das im Overhead Bin sein muss, dann halt in einem abgeschlossenen Carryon und man hat kein Problem.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Kann ja jeder halten wie er will. Ich für meinen Teil halte das eben anders. Und jeder der viel fliegt weiß: Aus den Bins kommt öfters mal etwas abhanden. So selten wie die Airlines behaupten, ist das leider doch nicht.

Im Übrigen wundere ich mich bei Deiner Liste ein wenig, wie Du das mit dem Gewichtslimit von 8Kg hinkommst.

Ich reise mit meiner Kamera und dem großen Objektiv nur in den urlaub. Das heisst da ist meine Frau dabei die ausser einer Handtasche kein Handgepäck hat, so sinds dann schon mal 16kg.
Wir reisen auch immer nur Business oder First und es hat sich noch nie einer das Handgepäck Gewichtsmässig angeschaut.

Wie gesagt habe ich schon mal ein Objektiv aufgegeben, selbiges war dann auch weg. (wurde aus der Tasche geklaut) Lufthansa hat aus KULANZ! selbiges erstattet, hätten Sie aber nicht gemusst. Informiere dich doch mal was die Lufthansa dir theoretisch pro koffer erstatten muss der verloren geht oder was draus geklaut wird, das ist ein Witz. Da biste mit 2 teuren Jeans oder einem guten Anzug schon leicht drüber.

Ich gehe nicht davon aus das mir die LH ein 12.000 Euro Objektiv erstatten würde.

Also bleibt nur overhead und/oder versicherung.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.639
11.580
irdisch
Ein Bekannter ist TV-Kameramann. Kamera und Optik kommen auf über 100.000 Euro Wert. Der nimmt die immer als Handgepäck mit, auch wegen der ganzen Zollprozeduren mit Carnet etc., und lässt sie an Bord nicht aus den Augen. Musiker machen es mit ihren Instrumenten oft ähnlich. Nach Anmeldung bei einer Airline gehen auch viele Ausnahmen. Ansonsten sollte man sein Zeug am Körper tragen und darauf aufpassen. Keinesfalls Wertsachen ins Checked Baggage. Dann eher per Spedition als Wertfracht (teuer) versenden.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
David Garret hatte auch seine Violine im Overhead dabei :) Die ist ja auch 1 oder 2 Euro wert... :)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
bla...

Summe: 4800 Euro!!!

Vielleicht sollte sich Dein Mitreisender mal Gedanken machen, was auf Reisen sinnvoll ist und was nicht..

Das hab´ ich auch leicht dabei.
Alleine die Kamera-Ausrüstung macht mal eben ~3500€ aus. Und die habe ich IMMER im Handgepäck.
Dazu kommen dann noch ein Ultrabook und meine Ultrasone-Kopfhörer.
Brauche ich gar nicht weiter zusammen zu zählen. Komme ich locker über 5K.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Kann ich was für die Markenbezeichnung bzw. den Markennamen :eek:

Die Kamera-Ausrsüstung ist dafür nicht "ultra" sondern nur semi-pro :p

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Prosumer, noch lange nicht semi-pro.

Kenn den Unterschied dazwischen zwar nicht wirklich, aber ist mir auch ziemlich wurscht.
Macht super Bilder und kostet halt die o.g. Summe bzw. eher mehr incl. Zubehör... (und darum ging´s ja irgendwie ursächlich mal, wenn ich mich nicht irre.)

Aber mit der zukünftig geplanten EOS5 Mark x werde ich dann hoffentlich in den Semi-Pro-Bereich aufsteigen :eek:
hach... ich freu mich ja schon so. Endlich kein "prosumer" mehr zu sein.... :love: