Da gibt es Afaik keine publizierte, offizielle Policy.
Es stellen sich grundsätzlich immer 3 Fragen:
A) um wieviel ändert sich die Zeit?
B) wieviel im Voraus wurde das mitgeteilt?
C) willst Du fliegen oder nicht?
lt. dem User Umsteiger ist jede Verschiebung eine Annulierung: http://www.vielfliegertreff.de/airl...an-kostenlos-stornieren-kann.html#post1306974
Leider ist eine Vollerstattung wegen der Flugzeitänderung von 5 bis 10 Minuten bei der Fluggesellschaft Lufthansa nicht möglich.
ich dachte hier hätte jemand sachdienliche Hinweise?
Du wirst ja wohl eine LH-PNR haben. Damit das Kompetenzzentrum in IST anrufen (naja eigentlich eher mit nem Telefon, aber Du weisst was ich meine), auf kostenlose Umbuchung bestehen, da sich die Flugzeiten geändert haben. Umbuchen werden sie kategorisch ablehnen und dafür kostenloses Stornieren und Ertsattung des Ticket-Preises anbieten. Dann kannst Du noch etwas rumpöbeln, was für ein Saftladen LH ist und dass Du das Ticket nun doch stornierst und nie wieder mit denen fliegst. Fertich.
PS: Für den Fall, dass sie doch kostenlos umbuchen, such Dir vorher ne Verbindung, die zeitlich passt.
Das schöne an deinen Posts ist immer, dass sobald man denkt "jetzt kriegt er vielleicht den Dreh hin" du mit irgendwelchen Fakten um die Ecke kommst, wo Jörg Dräger unmittelbar den großen Zonk aus der Tasche holen würdeDanke das wäre noch eine Idee, sind halt 2 file keys - dummerweise wurde das leg um 5min verschoben, das mir egal ist (zurück nach DE) - wenn ich mich recht erinnere buchen die nur die legs um die sich verändert haben.
Kommt drauf an bei welcher Bude du gebucht hast. Die AGB und entsprechenden Gebühren hast du beim Buchen abgenickt - sollen wir dir jetzt sagen, wo du gebucht hast und dass zwischen 0€ bei seriösen Vertretern wie Expedia bis hin zu wasauchimmer beim Leipziger Flüge-Konglomerat fällig sind?Kostenlose Stornierung bei LH und was macht dann das Reisebüro? die berechnen dann 50€ "Servicegebühr"....?
Danke das wäre noch eine Idee, sind halt 2 file keys - dummerweise wurde das leg um 5min verschoben, das mir egal ist (zurück nach DE) - wenn ich mich recht erinnere buchen die nur die legs um die sich verändert haben.
Kostenlose Stornierung bei LH und was macht dann das Reisebüro? die berechnen dann 50€ "Servicegebühr"....?
Spart man bei diesen seltsamen OTAs eigentlich soviel das es den Ärger und die Gebühren wert ist?
AGB können relevant sein, müssen aber nicht, da die LH fast alles in die eigenen AGB reinschreiben kann, aber regelmäßig weite Teile vor Gericht keine Anwendung finden.
Letztlich ist ein Ticket mit Abflug 10:00h ein anderes als eines mit 10:05h und es war die LH, die das einseitig geändert haben. Bedeutet aber im worst case: Gerichtsprozess.
Die zwei file keys können natürlich einen Strich durch die Rechnung machen.
Welche 2 file keys? Es sind 2 Filekeys mit gleichem Abflug (5min verschoben) aber unterschiedlichen Rückflug (1x10min verschoben) -
Mir wäre es Recht, wenn man nur einen Flug stornieren könnte (resp. meinen)
2h sind natürl ich was anderes, ja wirklich faktisch ein Storno - bei mir sind es jetzt übrigens 10min auf dem Rückflug - das ist nennenswert, weil früher und weil ich deshalb 10min früher da sein muss, funzt es mit dem Bus nicht mehr ... bereits gebucht...