AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.413
2.006
ANZEIGE
wie oft soll ich das noch erklären? Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Stiefel - ich glaube immer noch das der Käufer hier im Recht ist, aber ob er das Recht auch bekommt, wenn jetzt die Airlines selber bereits die AFT Buchungen raussuchen und stornieren. Dann weise ich lieber die Airlines auf die Buchungen hin und hole mir mein Geld über das chargeback zurück:D

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
281
1
GRZ
Bindabei meinte:
ich hab jetzt direkt auf der AB Seite, Zusatzleistungen für die Flüge dazugebucht (je ein kleiner Snack pro Buchung),
vielleicht hilfts was, und es geht ned so einfach zu stornieren

Ich hab das ja bei der Buchung direkt gemacht, und seitdem sind die Flüge bei AB aktiv und einsehbar.
Es hat aber noch keine Flugänderung gegeben (Flüge sind im Februar)
Allerdings sehe ich das Menü mit den Zusatzleistungen für Snacks bzw Essen nicht mehr ... - ist das nach einer Buchung nicht mehr sichtbar ?
Kann ich wo nachsehen was ich da extra gebucht habe .. ?

Sollte jetzt doch eine Flugänderung kommen, kann AFT dann trotzdem canceln obwohl ich schon Zusatzleistungen direkt bei AB gemacht habe ?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Allerdings sehe ich das Menü mit den Zusatzleistungen für Snacks bzw Essen nicht mehr ... - ist das nach einer Buchung nicht mehr sichtbar ?

Hast du eine Dash-Strecke gebucht? Dann gab es einen Change auf eine DH4 ex-Skywork (Y74) oder DH4 ex-LAN Colombia (Y78 bestuhlt)... die Dash's haben leider keinen Ofen an Bord und somit gibt es auf den Flügen auch keine warmen Essen mehr...

Nein, geht leider nicht.
Sollte jetzt doch eine Flugänderung kommen, kann AFT dann trotzdem canceln obwohl ich schon Zusatzleistungen direkt bei AB gemacht habe ?

Ja, können sie.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Auch bei wirklich bezahlen aber günstigen Tickets? z.B 35€ return nach Hamburg bei AB?

Ich denke, jedem ist klar, dass 35 EUR für einen Return kein normaler Preis sein kann. Und nur weil Du an AFT bezahlt hast, heißt das ja nicht, dass AFT dieses Geld auch weitergeleitet hat. Gerade bei solchen "Preisfehlern" wird sich AFT natürlich am Schwersten tun, den echten Preis zu bezahlen.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Ich denke, jedem ist klar, dass 35 EUR für einen Return kein normaler Preis sein kann. Und nur weil Du an AFT bezahlt hast, heißt das ja nicht, dass AFT dieses Geld auch weitergeleitet hat. Gerade bei solchen "Preisfehlern" wird sich AFT natürlich am Schwersten tun, den echten Preis zu bezahlen.

Realpreisig :D
Ja dann muss ich mal gucken ob das was wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.413
2.006

Das Problem ist an der ganzen Sache doch, daß AFT die Tickets über IATA als "auf Rechnung" ausgestellt hat - die Airline sieht im pricing des Tickets den Fehler nicht!! Das könnte einzig AFT überprüfen, machen die aber wohl aus Kapazitätsgründen nicht? AFT müsste erstens die Kunden nachbelasten, und zweitens den Gläubiger (=IATA=Airlines) mit dem korrekten Betrag bezahlen - warum die Schlamper das nicht hinbekommen? KP wahrscheinlich....

alternativ warten die bis eine Flugplanänderung kommt, stornieren dann bei der Airline wahrscheinlich "on customer request" (??) und sind dann aus dem Schneider - der Kunde wird mit fadenscheinigen Gründen abgespeist "security reasons", "misuse of coupons" etc.

Letzlich aber immer noch besser als nachzubelasten und dann auch noch bezahlen, wo kämen wir denn da hin, bezahlen? Als Griechen....

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Das Problem ist an der ganzen Sache doch, daß AFT die Tickets über IATA als "auf Rechnung" ausgestellt hat - die Airline sieht im pricing des Tickets den Fehler nicht!! Das könnte einzig AFT überprüfen, machen die aber wohl aus Kapazitätsgründen nicht? AFT müsste erstens die Kunden nachbelasten, und zweitens den Gläubiger (=IATA=Airlines) mit dem korrekten Betrag bezahlen - warum die Schlamper das nicht hinbekommen? KP wahrscheinlich....

alternativ warten die bis eine Flugplanänderung kommt, stornieren dann bei der Airline wahrscheinlich "on customer request" (??) und sind dann aus dem Schneider - der Kunde wird mit fadenscheinigen Gründen abgespeist "security reasons", "misuse of coupons" etc.

Letzlich aber immer noch besser als nachzubelasten und dann auch noch bezahlen, wo kämen wir denn da hin, bezahlen? Als Griechen....

Dafür dass Du erst heute bekundest hast den Schwanz gegenüber AFT einzuziehen, schwingst Du aber reichlich grosskotzige Reden. :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.413
2.006
Dafür dass Du erst heute bekundest hast den Schwanz gegenüber AFT einzuziehen, schwingst Du aber reichlich grosskotzige Reden. :rolleyes:

ja, Bäarchen, manchmal muss man 5e gerade sein lassen... immerhin bin ich so offen und poste das hier - habe übrigens die AFT Buchungen eben auf der LH.com Homepage storniert (y) Die Inder, die die LH.com Site programmiert haben machen das möglich, obwohl es ein SK-Ticket war:D - weil die ja eh nicht bezahlt war, kann SK auch nichts erstatten....

Zuletzt bearbeitet:

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
103
0
Mich interessiert ja, ob die großflächige Werbung in NYC noch vorhanden ist. Ist jmd. in letzter Zeit dort gewesen und kann berichten?

ich bin gerade in new york mit einem bei afst gekauften ticket. die werbung ist mir jetzt bis auf der staten island faehrstation nicht aufgefallen. ich persönlich fliege am 4 nov zurück. hoffe und bete mal das es keinerlei probleme gibt.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Auf Checkmytrip kannst Du Dir das in den Flugdetails ansehen. Dort steht dann das 4-Buchstaben-Kürzel der Mahlzeit, z. B.:

Meal preferences: APML

Sers27

Neues Mitglied
01.07.2014
7
0
Werbung von AFT an der Staten island Ferry Station immer noch vorhanden. Zwei riesen Plakate über den Eingängen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Es ist doch schön wenn es auch Leute gibt, die sich Zeit nehmen die Posts in aller Ruhe zu lesen. ;)

Kurzes update nach mehreren Anrufen, das vielleicht einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gibt:

Das Ticket habe ich damals auf der deutschen Webseite gekauft. Als Zahlungsempfänger erscheint bei der CC-Abrechnung die griechische Niederlassung.
Air China teilt mir mit, dass das Ticket durch AFT USA gekauft worden sei und deshalb auch das New Yorker Büro von Air China das Ticket am 01.10.2014 habe suspendieren lassen. Ob das Datum Zufall ist, mit regelmäßigen Kontrollmechanismen zu tun hat ein Zusammenhang besteht zu dem Entzug der ATOL Lizenz in GB am gleichen Tag, darüber kann man spekulieren.

Richtig dreist bleibt allerdings das Verhalten von AFT. Obwohl ich denen mehrfach den Sachverhalt geschildert habe und auch ein CA-Dokument übersandt habe aus dem hervorgeht, dass das Ticket nicht "open for use" ist, sind die wirklich eisenhart dabei geblieben, dass alles okay sei und ich mir am Flughafen Hilfe von der Luftfahrtaufsichtsbehörde beim Check-In holen solle. Und, ach ja, man würde natürlich rechtliche Schritte gegen CA einleiten. :sick:

Da tun einem schon fast die Mitarbeiter im Kundenservice leid auf deren Rücken das ausgebadet wird, die sich Klagen nach Klagen anhören müssen und dabei tatsächlich noch freundlich sind. Und das obwohl sie sicher schon ahnen, dass sie bald wieder auf Jobsuche sind.

Was wurde denn nun daraus, konntest du fliegen?