Es ist doch schön wenn es auch Leute gibt, die sich Zeit nehmen die Posts in aller Ruhe zu lesen.
Kurzes update nach mehreren Anrufen, das vielleicht einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gibt:
Das Ticket habe ich damals auf der deutschen Webseite gekauft. Als Zahlungsempfänger erscheint bei der CC-Abrechnung die griechische Niederlassung.
Air China teilt mir mit, dass das Ticket durch AFT USA gekauft worden sei und deshalb auch das New Yorker Büro von Air China das Ticket am 01.10.2014 habe suspendieren lassen. Ob das Datum Zufall ist, mit regelmäßigen Kontrollmechanismen zu tun hat ein Zusammenhang besteht zu dem Entzug der ATOL Lizenz in GB am gleichen Tag, darüber kann man spekulieren.
Richtig dreist bleibt allerdings das Verhalten von AFT. Obwohl ich denen mehrfach den Sachverhalt geschildert habe und auch ein CA-Dokument übersandt habe aus dem hervorgeht, dass das Ticket nicht "open for use" ist, sind die wirklich eisenhart dabei geblieben, dass alles okay sei und ich mir am Flughafen Hilfe von der Luftfahrtaufsichtsbehörde beim Check-In holen solle. Und, ach ja, man würde natürlich rechtliche Schritte gegen CA einleiten.
Da tun einem schon fast die Mitarbeiter im Kundenservice leid auf deren Rücken das ausgebadet wird, die sich Klagen nach Klagen anhören müssen und dabei tatsächlich noch freundlich sind. Und das obwohl sie sicher schon ahnen, dass sie bald wieder auf Jobsuche sind.