Wie sich Reisebüros selber das Grab schaufeln...

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Der User XT600 hat es jedoch vermutlich nur gebucht, da dies der günstigste Anbieter am Markt war und beschwert sich trotzdem, obwohl zusätzlich noch unerwartete Sonderleistungen erbracht wurden Am Ende geht es nämlich um genau €0,45 pro Nacht!

Falsch. Er hat gebucht, weil es der günstigste Preis war und musste beim Buchungsvorgang herausfinden, dass der Endpreis noch günstiger hätte sein können, wenn DERTour nicht so mit seinem Geld für Porto und Briefe um sich werfen würde. Würden die das nicht tun, dann müsste er nämlich keine KK-Gebühr zahlen und könnte noch mehr sparen. Bestimmt kann er jetzt wieder zwei Wochen nicht ruhig schlafen. Wie damals, bei der Währungsabweichung auf seiner Kreditkartenabrechnung.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und dipoli

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
:eek:

Sowas gibt es? Wie muss man sich eine solche Spelunke vorstellen? Und wer würde sich das freiwillig antun?

Ein Kollege hatte mal auf HRS eines der beworbenen €19 Hotels gebucht.
Das war in der östlichen Türkei, irgendwo in Anatolien.
Der Preis erklärte sich dann vor Ort relativ schnell, da sein Zimmer kein Dach hatte! :eek:
Immerhin war es das beste Haus vor Ort und er entschied sich mangels Alternative dort zu bleiben - zumindest für die eine Nacht. =;
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
hier sprechen wieder echte Kenner:yes: 07-12-2014 15-24-55.jpg so schlecht dürfen diese Apartements nicht sein, bei 83% Empfehlung

Es geht weder um Gewinnmaximierung meinerseits noch der von DERTour - ich wollte euch nur ein Beispiel zeigen, wei Reisebüros meinen "cool" mit mischen zu müssen und KreditkartenStrafGebühren einzuführen aber keinen Milimeter weiterdenken!

Das Verschicken von Print Material können die gerne weiter führen, auch wenn es als "Marketingmassnahme" gedacht wäre - hätte diese Bude verstanden, was 2014 online travel agency heisst, hätten sie diesen Service auch "verkauft" und nicht ungefragt hinterhergeschickt.

Einerseits Kreditkartenzuschläge verlangen und andererseits Kosten verursachen, die 2014 die meisten Kunden nicht wollen!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich denke, dass die Zielgruppe von DERtour auch in 2014 die Reiseführer schätzt!

XT600 bucht bei DERtour, anscheinend weil es dort am billigsten ist. Damit sieht es doch wirklich so aus, als sei genau er Zielgruppe? (Ich wär's dann übrigens auch.)

Merkwürdig, dass man oft und gern Firmenpolitik in diesem Forum kritisiert; aber sobald's XT600 tut, muss die Firma Recht haben.

(Bei diesen SPIEGEL-Berichten über Online-Mobbing muss ich immer an Forenbruder XT600 denken.)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
So viel Gelaber über ein totes pferd....
Und gleich entschuldigung hinterher prophylaktisch falls das jetzt irgend einen agnostiker, Veganer oder jemand anderen beleidigt hat.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.818
6.369
LEJ
Einerseits Kreditkartenzuschläge verlangen und andererseits Kosten verursachen, die 2014 die meisten Kunden nicht wollen!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich denke NICHTS. Es gibt Grundsatzentscheidungen in jedem Unternehmen. Wenn zu diesen Grundsätzen der Versand eines "Reiseführers" und der papierhafte Versand eines Vouchers steht, dann ist das so. Darüber hinaus kann das Buch als solches versendet (portooptimiert) werden, der Papiervoucher allein wäre vom Porto her als Briefversand teurer. Dieses Versandkonstrukt kann durchaus Sinn machen.

Welche Politik dieses Unternehmen betreibt, weiss ich auch nicht. Die machen es halt so und andere machen andere Sachen.....

Noch ein Satz zu Internetbewertungen. Die sind so wertvoll wie Kaffeesatz. Internetbewertungen können maximal Tendenzen aufzeigen, mehr nicht. 83% Empfehlungen (bei mindestens 100 Bewertungen) bedeutet für mich: Taugt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich übersetze das mal.

Lufthansa verlangt Kreditkartengebühren für ihre Buchungen.
Im Gegenzug machen sie Maßnahmen, die die Mehrheit der Kunden nicht möchte, weil sie davon eh keinen Nutzen haben.
Ergo:

Liebe Lufthansa. Nehmt Euch an der Aussage von XT600 ein Beispiel. Es gilt...

... sofort alle Lounges abzuschaffen
... sofort die Kundenzeitschrift einzustellen
... sofort alle Incentives einstellen. Wer braucht schon Einladungen
... etc. etc.

:D
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
... sofort alle Lounges abzuschaffen
... sofort die Kundenzeitschrift einzustellen
... sofort alle Incentives einstellen. Wer braucht schon Einladungen

Ich wusste gar nicht, dass jeder LH-Kunde (auch der, der den billigsten Sparbrötchen-Tarif bucht) in die Lounge darf? :blah:

Und, ja, wenn die Kundenzeitschrift kein Profitcenter dank Werbung ist, können sie den Mist gern einstellen. Würde mich wundern, wenn sie damit auch nur einen Kunden binden.

Merke: Nur weil der Autor XT heißt, muss es nicht automatisch falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich wusste gar nicht, dass jeder LH-Kunde (auch der, der den billigsten Sparbrötchen-Tarif bucht) in die Lounge darf? :blah:

Und, ja, wenn die Kundenzeitschrift kein Profitcenter dank Werbung ist, können sie den Mist gern einstellen. Würde mich wundern, wenn sie damit auch nur einen Kunden binden.

Merke: Nur weil der Autor XT heißt, muss es nicht automatisch falsch sein.

Nein. Muss nicht.
Aber diese Denkweise von ihm ist auch in diesem Fall Unsinn.

Und wie immer im Leben hinkt jeder Vergleich. Sowieso, wenn er karikieren soll.
Aber das lernst Du auch noch :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.818
6.369
LEJ
Ich wusste gar nicht, dass jeder LH-Kunde (auch der, der den billigsten Sparbrötchen-Tarif bucht) in die Lounge darf? :blah:.

Wie in der KFZ-Industrie. Die Oberklasse wird immer von der Masse bezahlt, denn die im oberen Segment angesiedelten Produkte tragen sich nicht alleine. Insofern hat nhobalu recht.


Trotzdem halte ich die Diskussion nicht für zielführend, da sachliche Argumente nicht angenommen werden, sondern zu sehr polemisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ihr habt es leider immer noch nicht verstanden: genau das Langstrecke hier sagt, kreide ich DERTour ja an: wer nicht begriffen hat, was Internet Travel Agency geht, sollte die Finger von lassen: entweder wirklich "no frills" und alles extra berechnen, dann aber auch wirklich günstig sein oder halt alles so machen wie 1995: ausdrucken, verschicken, anrufen, ablegen im Leitzordner
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vielen Dank Herr Genosse, dass Sie mein Auto subventionieren! ;)

Hach, wenn der Honni das noch hätte lesen dürfen... :kiss:

@Polemisieren: Natürlich hast Du recht. Aber man muss halt einfach auch mal festhalten, dass die in der Regel von Guftpfeilen gespickten Beiträge von XT600 in der Regel eigentlich immer nach dem selben Strickmuster passieren. Irgendein ach so pöses Unternehmen macht irgendetwas ganz pöses. Dieser Aufklärungsjournalismus in Schülerzeitung Niveau ist ja hin und wieder ganz unterhaltsam. Aber irgendwann reagiert man auf diese Beiträge dann halt auch mal mit Ironie, genervt sein, oder automatisierter Abwehrhaltung - je nach Tageslaune. Diese Strickmuster schreit halt irgendwann nach Polemik. Und warum auch immer, dieser Polemik erliegen ja durchaus einige Forumsmitglieder...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.818
6.369
LEJ
Vielen Dank Herr Genosse, dass Sie mein Auto subventionieren! ;)
Danke, aber den Genossen musst du anderswo hinpacken.
Denn ein Genosse bin ich mit Sicherheit nicht, eher schon in Richtung "Kamerad".
Aber das Wortspiel versteht wieder mal kaum einer......;)

Es heisst schliesslich auch Sportkamerad und nicht Sportgenosse........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Danke, aber den Genossen musst du anderswo hinpacken.
Denn ein Genosse bin ich mit Sicherheit nicht, eher schon in Richtung "Kamerad".
Aber das Wortspiel versteht wieder mal kaum einer......;)

Es heisst schliesslich auch Sportkamerad und nicht Sportgenosse........

Auf Englisch hätte ich Comrade geschrieben.
Genosse und Kamerad haben ja im Deutschen durchaus unterschiedliche Deutungen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde es gut, wie hier die mafiösen Zustände in der RB Branche aufgedeckt werden. Inkl. der Verstrickungen osteuropäischer Raubritterdruckerein, Postwertzeichenproduzenten und der von US Geheimdiensten gestützten Papierindustrie.

Nur weil man nicht paranoid ist, heißt das nicht, das SIE uns nicht verfolgen ...
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
563
STR
Wie in der KFZ-Industrie. Die Oberklasse wird immer von der Masse bezahlt, denn die im oberen Segment angesiedelten Produkte tragen sich nicht alleine.

Ist es nicht eher so, dass die großen Limousinen die großen morgen mit sich bringen. Alles andere wäre mir neu.