Wie sich Reisebüros selber das Grab schaufeln...

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Das ist etwas, was man weiß. Aber ich google dir gerne den erstbesten Artikel dazu: BGC Voice and Electronic Brokerage

Allerdings würde ich vorschlagen, dass du, wenn du schon so erstaunliche Behauptungen wagst, zunächst einmal belegst, dass

-Standardmodelle die Oberklassenmodelle subventionieren (und wehe, du kommst jetzt mit Phaeton oder Maybach!)

-Economy die Business-Class subventioniert (wohlgemerkt: ich spreche NICHT von First; so profitabel kann das First-Modell nicht sein, wenn man sich Turkish, Egypt, South African und andere ansieht)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Damit sind Flüge in Föörst doch das ideale Maximierer-Modell. The biggest bang for the buck. Mehr kriegen als der Preis die Kosten des Anbieters deckt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
ich erzähle von pösen Unternehmen? Ich wollt hier nur aufzeigen, wie hinterwälderlisch manche Unternehmen im OTA business mitmischen meinen zu müssen und wie lächerlich altmodisch sie doch noch immer sind
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.776
6.302
LEJ
Allerdings würde ich vorschlagen, dass du, wenn du schon so erstaunliche Behauptungen wagst, zunächst einmal belegst, dass
....(und wehe, du kommst jetzt mit Phaeton oder Maybach!)

Antwort Teil 1: mindestens Phaeton und Maybach ;)
Antwort Teil 2 kommt noch:)

Es ist immer leicht, die Frage umzudrehen, so richtig weibisch :yes:
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Es ist schade, dass du nicht in der Lage bist, Themen einfach zu erörtern.
Es ist mir einfach die Zeit zu schade.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ich wollte damit nur andeuten, dass du

1) völlig aberwitzige Behauptungen in den Raum stellst
2) die du nicht begründest
3) du dann für den fälligen Widerspruch eine Begründung verlangst
4) die du erhältst
5) und auf den Gegenwunsch, du möchtest doch (1) begründen, antwortest, man würde etwas verdrehen
6) und deine eigene Antwort aus "nichts" besteht

so "argumentiert" sich's natürlich schnell und leicht :resp:
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
...
- Postversand könnten die optional mit extra Gebühren anbieten (wenn sie verstanden hätten was "no frills" bedeutet)
...

Spannend finde ich, dass du bei Hotels zweifelst ob das "no frills" Konzept wirklich bestehen kann (siehe EasyHotels), aber bei OTA bist du sicher dass sie es falsch machen wenn sie nicht absolut "no frills" sind und gewisse Alleinstellungsmerkmale haben.

Eigentlich gibt es 2 einfache Möglichkeiten:
1) werde CEO (oder zumindest Controller) bei DER, dann kannst du diese skandalösen Zustände beheben
2) Gründe deine eigene OTA, dann kannst du dort alles besser machen

Keine Ahnung wie gut es DER Tours geht, aber sie scheinen am Markt bestehen zu können, also ist wohl nicht alles schlecht?
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
ich vermute, die beiden musstest du erst googeln, weil du noch nie zuvor von ihnen gehört hast, gell? :)
Leicht OT
Wenn man einerseits bedenkt, daß der Begriff Phaeton im 19. Jahrhundert einen offenen zweisitzigen (Pferde)wagen bezeichnet hat, beides Eigenschaften die auf das VW-Produkt nicht zutreffen, andererseits der Sohn des Sonnengottes Helios beim Versuch den Sonnenwagen zu lenken eine Katastrophe auslöste und selbst ums Leben kam, eine mehr als unglückliche Namensgebung seitens Volkswagens.

Viersitzige Autos Anfang des 20. Jahrhunderts wurden auch Doppelphaeton genannt, waren aber auch immer offener Bauform.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Langstrecke meinte:
Zitat von Langstrecke

Wie in der KFZ-Industrie. Die Oberklasse wird immer von der Masse bezahlt, denn die im oberen Segment angesiedelten Produkte tragen sich nicht alleine.


Man merkt, daß Du NICHT aus der Automobilindustrie kommst.;)

Das stimmt. User Langstrecke scheint nicht aus der Autoindustrie zu kommen, ist aber auch keine Schande.

Zur Aufklärung: Die Oberklasse Autos haben in der Regel eine Ganz gute Contribution Margin. Speilräume das zu tunen gibt es dennoch. Beispiel: wie wird das Infotainment System, Abstandswarner etc. die in vielen Klassen verbaut werden und aus der 'allgemeinen Entwicklung' stammen auf die Baureihen umgelegt: Zahlt der erstuser, alle Nutzer, über wieviele Jahre verteilt etc. - da gibt es viele Varianten wie man den Business Case tunen kann (könnte).

Aber nicht vergesen: Heutzutage wird der Größte Anteil der Oberklasseautos im Ausland - Russland, China, Korea, USA, Indian, Emirate usw. umgesetzt.
Und gerade dort wird nicht das Einstiegsmodell gekauft (wie hier Beispielsweise gerne die Basissmotorisierung genutzt wird,), sondern eher das Top Modell mit der Spitzenmotorisierung mit allem möglichem Schnickschnack. Und diese Modelle sind richtig, richtig, richtig, fett Margenstark, weil auch der Preis dort eine untereordnete Rolle spielt - dort zeigt man lieber was man sich leisten kann.

Alleine mit dem Deutschen Markt würden sich die Modelle allerdings nur schwer lohnen. Im Grunde subventioniert also nicht der Genosse die großen, dafür aber der Oligarch, der Emir & co, der neureiche Chinese und andere gut betuchte Klientel so manchen Ausflug der Premium Hersteller in die niederen Sphären (A-Klasse, Smart als Beispiel die nicht so viel Kohle einfahren)

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Dann klugschwätze ich mal etwas weiter: Nur weil da 1.45 EUR Porto auf dem Umschlag steht, heißt das nicht, dass DER das auch zahlt. In der Regel bekommen Firmen 15-30% Rabatt allein aufs Porto.

Wer auch immer Dir das erzählt hat, erzählt Quatsch. Reguläres Briefporto ist nur in ganz geringem Maße rabattierbar (Vorsortierung etc), aber das befindet sich alles im einstelligen Cent-Bereich. Auf keinen Fall in den Dimensionen 15-30% und es ist auch vollkommen egal, wie groß die Firma ist. Die Post hat auch überhaupt gar kein Interesse daran, Rabatte aufs Porto zu geben, weil sie immer noch das Quasi-Monopol hat.
Infopost und Pakete sind dagegen eine komplett andere Kiste.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wer auch immer Dir das erzählt hat, erzählt Quatsch. Reguläres Briefporto ist nur in ganz geringem Maße rabattierbar (Vorsortierung etc), aber das befindet sich alles im einstelligen Cent-Bereich. Auf keinen Fall in den Dimensionen 15-30% und es ist auch vollkommen egal, wie groß die Firma ist. Die Post hat auch überhaupt gar kein Interesse daran, Rabatte aufs Porto zu geben, weil sie immer noch das Quasi-Monopol hat.
Infopost und Pakete sind dagegen eine komplett andere Kiste.

Sind wir jetzt wirklich bei Diskussionen um 20 bis 30 Cent angekommen?

Langsam wird die Diskussion (die eh noch nie wirklich sinnvoll war) aberwitzig...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sind wir jetzt wirklich bei Diskussionen um 20 bis 30 Cent angekommen?

Langsam wird die Diskussion (die eh noch nie wirklich sinnvoll war) aberwitzig...

Der Teil war bereits auf Seite 1 und ich musste noch meinen Senf dazugeben. Und in XT600-threads geht es doch immer um solche Beträge ;)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Jaha, da geht es aber um Infopost und nicht um reguläres Briefporto. Und das klammerte ich oben explizit aus.
Nein, es geht um Briefporto: "Wir gewähren auf vollbezahlte Briefe bis zu 14,5 % Rabatt." Habe selber was über die verschickt: 600 Briefe à 0,60 EUR = 360 EUR, davon gingen dann in diesem Fall 12,5% (45 EUR) Rabatt runter. So ist jedenfalls der hier Ablauf gewesen, das war keine Infopost, dazu war die verschickte Menge zu gering.