Trick it! - Mach es doppelt !

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
ANZEIGE
Jørn Utzons Prunkstück lässt sich für 500€ besichtigen- mit einer oft prämierten Airline und Abflug in Zentraleuropa
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Fast ohne Tricks: westeuropäische Monarchie - ostasiatische Monarchie - Deutschland für 349 € mit spezieller Kreditkarte bzw. für 364 € mit weit verbreiterter Kreditkarte (bzw. 360 € bei rudimentären Fremdsprachkenntnissen). Mit einer in Deutschland wohl nicht mehr vertriebenen Kreditkarte gehen auch 342 €. Visafreundlicher Stopover in interessanter Ex-Monarchie möglich, kostet aber wohl leider 70 € Aufpreis. An sich eine uralte Sache, aber vielleicht für so machen von Interesse.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Je nach Destination lasen sich die Gabeln auch für weniger als 300 Euro buchen. Ist aber schon so bekannt, das hat bei Trick It! eigentlich nichts mehr verloren...
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Dafür sind die Tore für die prämierte Airline auch für andere Prunkstücke weit offen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Wo ich gerade mal schaue, es geht auch einiges zu einem sehr vernünftigen Preis mit Australien. Da lassen sich durchaus nette Routings für kleines Geld basteln.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
und wie schon oft erwähnt -und das bitte nicht falsch verstehen oder arrogantes Gehabe abtun- ist nicht jedes FD-Konstrukt für jeden einfach nachzubasteln.
Wie überall so im Leben gibt es auch beim FD unterschiedliche "Skilllevels" und Erfahrung macht sich auch hier bezahlt. So hat man oft beim reinen cX-cX xxx€ schon eine Vorahnung, wer da in Frage kommt und kann es meist entsprechend eingrenzen, sodass die Suche danach teilweise weniger als eine Minute dauert.

Andere brauchen Tage oder finden es gar nicht. Aber trotzdem kann man so etwas lernen und sollte es nicht als verschwendete Zeit bezeichnen, denn irgendwann kommen die ersten Erfolge und man wird besser, je länger und intensiver man es praktiziert. "Mit der Zeit" sollte aber als mehrere Monate oder gar Jahre verstanden werden, um hier eventuell aufkommenden falschen Illusionen vorzubeugen.

Du kannst ja auch als Anfänger in einer Sportart nicht erwarten, direkt mit den Besten, die dies schon seit Jahren mit täglichem gezielten Training praktizieren, mithalten zu können. Jedoch liegt es an jedem selbst, sich dies als Ziel zu setzten und den notwendigen Willen und Zeit dafür aufzubringen, diese Lücke kleiner werden zu lassen, zu schließen oder vielleicht sogar irgendwann mit besseren Leistungen zu überholen. Dann weiß man den Erfolg auch zu schätzen.
 

Negi

Neues Mitglied
02.09.2014
10
0
@markusklar
Ist mir schon klar das es viel mehrere Variablen sind...
Der "Can´t trick it" Thread ist mir bekannt! Habe dort vor etwa einer Woche gepostet und um Hilfe, konstruktive Kritik/Ideen, Meinungen gefragt um zu sehen ob ich das "optimum" rausgeholt habe, nur habe ich keine einzige Rückmeldung bekommen... Dabei habe ich doch sehr gut bewiesen, dass ich schon Ahnung von der Materie habe und auch Arbeit investiert habe...

@ETOPS
Ich stimme dir absolut zu, zu dem was du geschrieben hast! Ich weiß das viel Zeit investiert werden muss. Ich weiß das nicht jedes FD-Konstrukt einfach nachzubasteln ist. Mir ist auch bewusst das ich als Anfänger nicht mal ansatzweise so gut bin wie jemand der tiefer in der Materie steckt und das seit Jahren macht. Darauf wollte ich nicht mit meinem Post hinaus... Tatsächlich habe ich vergessen die Frage zu stellen ob durch die Zeit die man investiert hat (in dem Fall du/all die anderen die seit langem dabei sind) innerhalb von kürzester Zeit auf die Route kommt. Schande über mein Haupt... Danke ETOPS für die Antwort auf meier "Frage", dass es tatsächlich so abläuft....

@XT600
Werde ich wohl machen müssen...
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
407
0
VLC
Ich traue mich mit meinen 5 Beiträgen fast gar nicht zu fragen.... ABER ich riskiere es....

Ich frage mich schon sehr lange wie jemand den überhaupt darauf kommt was genau gemeint ist, wenn jemand "C2n-C3 138 Euro" postet?! OK C2n/C3 sollte klar sein, aber es sind ja mindestens 3 weitere Variablen die ich brauche... a) die Airline bzw. Alliance b) der Zeitraum wann der Flug geht c) Aufenthaltsdauer. Aber als "Anfänger" habe ich keinen blassen Dunst wo ich anfangen soll...
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten ob es sinnvoll ist die Posts so stark zu kodieren oder nicht... BTW. Ich bin absolut dafür!!!

Und wenn wir schon dabei sind.... Hat jemand eine Idee bezüglich den von WWE erwähnten Deal mit der Weltbesten Airline 2014 in Richtung eines super Surfspots? Ich denke zwar das ich auf dem "richtigen" Weg bin, aber da komme ich auch nicht weiter...

C2n-C3 138 Euro.

Wie kann man das angehen? Zunächst müssen wir wissen, was C2n und C3 bedeutet. Wenn wir das nicht wissen, haben wir praktisch 0 Zeit investiert und sollten uns schämen.
(ist aber vor ganz kurzer Zeit auch passiert, per PM an mich, und wahrscheinlich gleich noch 20 andere)
Wenn wir das wissen, sollten wir mal eine Liste möglicher Airports aufstellen. Sehr unwahrscheinlich, dass Trondheim und Chennai darunter sind. Eher große Flughäfen wie ARN, CPH etc. oder CGK, KUL etc. auf der anderen Seite. Vielleicht sind ein paar dieser Flughäfen in den letzten 100 Seiten des Threads immer wieder vorgekommen?

Zeit für die Matrix oder Kayak oder Skyscanner etc. Mal ein paar Kombinationen durchspielen, schauen, wo eher günstige Tarife zu erwarten sind.

Intermezzo: Aufenthaltsdauer ist keine wirkliche Variable. 7 Tage ist fast immer eine gute Wette, was klar sein sollte, wenn man sich ein paar Tarifregeln angesehen hat.
Saison, falls nicht angegeben, würde ich mal NICHT im Sommer oder zu Weihnachten suchen. Wahrscheinlicher als alles andere ist ein Zeitraum Feb-Mai, das kann man mit der Matrix rasch abtesten. Verkaufsort und Währung ist was für die ganz harten. Würde ich zunächst ignorieren.

So, wir haben also sagen wir mal von der Matrix 20 mögliche schon recht günstige Kombinationen angezeigt bekommen. Dann schauen wir uns bei allen an, wie hoch die Base Fare, und wie hoch YQ/YR ist. Ist 138 Euro überhaupt theoretisch möglich?
Bis hierher haben erfahrene Dumper ein paar Minuten gebraucht, Anfänger ein paar Stunden. Wo ist der Unterschied? Erfahrene Dumper checken seit Jahr und Tag Flugpreise und wissen sofort, welche Routen überhaupt nur in Frage kommen, wieviel ein gedumpter Flug auf dieser Route kosten kann etc. Sie haben auch erst gestern ein paar Monate nach BFs abgesucht etc.

Wenn wir als Anfänger diese Hausübung gemacht haben, werden wir rasch herausfinden, dass 138 Euro verdammt wenig Geld ist. Wir wissen, dass der Strike sehr billig sein muss, sicher unter 50 Euro, eher um die 20. Das wird gottseidank die Suche sehr stark einengen. Wir sollten uns aber auch klar sein, dass wir diesen Endpreis möglicherweise nie erreichen werden, da hier vielleicht noch ein, zwei andere Tricks als Fuel Dumping im Spiel sind. Sollen wir deswegen aufgeben? Nein. Wären wir schon mit 250 Euro zufrieden? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von den besten Kandidaten schauen wir uns die Fare Rules an. Kann es überhaupt ein 3x sein? (Ist EOE zugelassen? Mit anderen Carriern? Nur in bestimmten Regionen?) Dann machen wir uns eine short list (vielleicht 5 oder 10 Tarife), bei denen wir Dumps probieren. Vielleicht finden wir ja auch gar nicht die beschriebene Kombination, aber etwas anderes? Auch schön, oder?

Wenn wir 10 theoretisch mögliche Tarife mit vielen Strikes durchprobiert haben, und nicht fündig geworden sind, dann, aber wirklich erst dann, können wir mal einen PM senden und höflich um einen Tipp fragen, unter Angabe der bisherigen Ergebnisse, der getesteten Varianten etc.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn ich dann keine hilfreiche Antwort erhielte....
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
@WolfVanWeen:
sehr lobenswert und mM die beste Anleitung seit langem (und in dt.), wie man in das Spiel FD reinkommt.
Wer das nicht liest und step-by-step durchgeht und mindestens 2-3 Sachen findet, der sollte was anderes in seiner Freizeit tun.
 
  • Like
Reaktionen: WolfVanWeen

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Fehlt ja dann eigentlich nur noch jemand, der ne nette 1x/3x-Liste hier einstellt. Man, man ...

Naja, das finde ich etwas krass formuliert. Wolf hat nur den Lernweg geschildert und nicht einen einzigen Code verraten. Der erste Beitrag im Can't Trick it verrät mehr Insiderwissen.