[28.12.2014] Air Asia QZ8501 SUB nach SIN verschwunden

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
ANZEIGE
Wenn Du meinst. Kannst ja mal Fernandes fragen wie er das sieht.
Ich überlasse das Feld dann wieder den Profis.
kingair9 geht von der Registrierung der Flugzeuge aus. Und QZ8501 ist auf ID registriert -> ID-Flieger, der einer ID-Airline gehört. Das ist de jure der Fall!

• Like
Reaktionen: 1 Person

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Du, MH370 ist verschwunden. MH17 wurde abgeschossen, aber weit, weit weg von Malaysia, wie wir alle wissen. QZ8501 ist derzeit noch vermisst, wobei ein Absturz lt ID-Behörden höchst wahrscheinlich ist. Wo siehst Du da jetzt einen unmittelbaren Zusammenhang?

Es ging um die VT, die sofort als Unsinn betitelt wurde.
Gibt man der, aus welchen Gründen auch immer, den Hauch einer Chance ist der Zusammenhang da.

Ich möchte nur nicht alles ausschliessen, was nicht "sein darf", was ich persönlich glaube ist da ziemlich egal.

Aber wenn es Dich interessiert: Ich glaube nicht an einen Zufall, die Statistik spriht einfach dagegen. Aber mir fehlt nach wie vor ein plausibeler Grund, warum das von *irgendjemanden* in diesen drei Fällen so durchgeführt sein könnte. Denn viele kämen für eine solche Aktion nicht in Frage, eigentlich nur zwei.

Also abwarten ob das Wrack auftaucht und was die Untersuchungen bringen.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
kingair9 geht von der Registrierung der Flugzeuge aus. Und QZ8501 ist auf ID registriert -> ID-Flieger, der einer ID-Airline gehört. Das ist de jure der Fall!
Genau. Worüber man streiten kann ist, ob Air Asia Indonesia auch "echt" Air Asia ist, oder bei Wartung/Ausbildung/Sicherheit niedrigeren Standards folgt im Vergleich zu AK. Hier ist mein Standpunkt bekannt, ich denke die ganzen Ableger von AK folgen denselben (hoffentlich hohen) Standards, was sich auch darin zeigt, dass es bis gestern erst einen größeren Zwischenfall gegeben hatte, der aber keine Menschenopfer gefordert hatte.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.171
3.540
ZRH / MUC
Genau. Worüber man streiten kann ist, ob Air Asia Indonesia auch "echt" Air Asia ist, oder bei Wartung/Ausbildung/Sicherheit niedrigeren Standards folgt im Vergleich zu AK. Hier ist mein Standpunkt bekannt, ich denke die ganzen Ableger von AK folgen denselben (hoffentlich hohen) Stanards, was sich auch darin zeigt, dass es bis gestern erst einen größeren Zwischenfall gegeben hatte, der aber keine Menschenopfer gefordert hatte.

Ja, wobei die eine mit einem Malaysischen AOC und die andere mit einem Indonesischen AOC fliegt.
Möglicherweise (=ich weiss es nicht) sind da schon Unterschiede in den Standards.

• Like
Reaktionen: 1 Person

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Es ging um die VT, die sofort als Unsinn betitelt wurde.
Gibt man der, aus welchen Gründen auch immer, den Hauch einer Chance ist der Zusammenhang da.

Ich möchte nur nicht alles ausschliessen, was nicht "sein darf", was ich persönlich glaube ist da ziemlich egal.

Aber wenn es Dich interessiert: Ich glaube nicht an einen Zufall, die Statistik spriht einfach dagegen. Aber mir fehlt nach wie vor ein plausibeler Grund, warum das von *irgendjemanden* in diesen drei Fällen so durchgeführt sein könnte. Denn viele kämen für eine solche Aktion nicht in Frage, eigentlich nur zwei.

Also abwarten ob das Wrack auftaucht und was die Untersuchungen bringen.
VT bei MH370 durchaus denkbar, bei MH17 war es wohl ein unbeabsichtigter Abschuss (Verwechslung mit Militärtransporter). Bei QZ8501 kann noch gar nichts ausgeschlossen werden, aber wenn VT, dann meiner Meinung nach sehhhhhr unwahrscheinlich, dass MH370 und QZ8501 denselben "Tätern" zum Opfer gefallen wären. Ich glaube eher, dass es tatsächlich ein technisches Problem gab bzw. eine möglicherweise falsche Reaktion der Piloten auf eine kritische Situation.

Aber, wirklich wissen tun wir in allen 3 Fällen noch nix.

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Genau. Worüber man streiten kann ist, ob Air Asia Indonesia auch "echt" Air Asia ist, oder bei Wartung/Ausbildung/Sicherheit niedrigeren Standards folgt im Vergleich zu AK. .

Das ist doch die einzige interessante Frage in diesem Zusammenhang. Die rechtliche Struktur ist doch glasklar, und auch die Gründe dahinter, ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt?
Zur Frage der Wartung: Ich wiederhole nochmals meine Frage von weiter oben: Weiß denn jemand, wo QZ wartet oder warten läßt? Es war schon von ST Aerospace zu lesen, aber ob das stimmte und ob das aktuell immer noch so ist, erschien mir nicht klar.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.342
991
Für mich ist QZ ganz eindeutig auch Air Asia, sehe ich genauso, wie Rambuster.

Sehe ich auch so. Die Trennung in verschiedene Gesellschaften, hat ja eher den Grund, Flugrechte in den verschiedenen Ländern zu bekommen. Als Air Asia die AWAir für USD 1.- gekauft hat, waren das keine Maschinen, keine Angestellten und keine organisatorische Struktur - es waren nur die Slots (oder wie das auch immer in eurer Sprache heisst) für die Inlandflüge. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Man glaubt es kaum, aber die Theorien schießen schon wieder ins Kraut:

t-online.de:

"Der AirAsia-Flug QZ8501 ist vermutlich nicht wegen eines Gewitters abgestürzt. Schlechtwetterfronten seien in der zivilen Luftfahrt alltäglich und die Maschinen entsprechend ausgerüstet, sagte Luftfahrt-Experte Cord Schellenberg in Hamburg. Die Piloten würden Schlechtwettergebiete umfliegen....... "
[Vollzitat entfernt]

welt.de

"Wer QZ8501 sagt, meint eigentlich auch MH370, die Malaysia-Airlines-Maschine, die seit dem 8. März vermisst wird. Sogar ein Mini-U-Boot mit speziellen und hochempfindlichen Sensoren scheiterte bislang daran, das Schicksal der 239 Menschen an Bord aufzuklären.
........"

[Vollzitat entfernt]

:eek::eek::eek:

Man sieht, die Presse wartet nur auf Ereignisse wie dieses, fundierter und ehrlicher Journalismus ist ab diesem Moment nicht mehr gefragt! (n)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: XT600 und asdf32333

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Man glaubt es kaum, aber die Theorien schießen schon wieder ins Kraut:

[.......]

:eek::eek::eek:

Man sieht, die Presse wartet nur auf Ereignisse wie dieses, fundierter und ehrlicher Journalismus ist ab diesem Moment nicht mehr gefragt! (n)

Und weil ein paar Käseblättchen irgendwas schreiben, muss man es hier posten und sich künstlich echauffieren?

Moderiert:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Nööö, echauffieren tu ich mich nicht, aber...

(A) ...machst Du durch das Zitieren langer Beiträge wie dem meinem den Fred unübersichtlich
(B) ...ist es nur eine Info an das Forum über die Meinungsbildung der Presse.

Thats all....nothing to get mad about!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.073
7.163
Mal abwarten bis diese Teile eindeutig identifiziert sind...

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
1
Köln
Das hat wohl der Praktikant, der ausnahmsweise mal zwischen den Jahren ran darf, mit dem Virgin-Flieger von gestern verwechselt...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.073
7.163
Laut CNN meldet Indonesien nun "95% likely debris from the missing plane"

Angeblich wären eine emergency exit door des A320, eine Schwimmweste, eine an der Meeresoberfläche treibende Leiche gesichtet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

six

Neues Mitglied
26.10.2014
16
0
Ich wäre nie mit denen geflogen. Jetzt stellt sich heraus: zurecht. Aber viele haben gar keine andere Wahl, als mit solchen Bruchairlines zu fliegen :(
Lächerlich. Ich bin schon geschätzte 200 x mit QZ, AK & FD geflogen. Nicht nur Hüpferflüge. Sie haben eine der modernsten Flugzeugflotten überhaupt. Wenn nicht die Modernste.
btt:
Egal ob MH, AK oder andere. Die Konkurrenz dort ist groß. Das passt so manchen nicht.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Laut CNN meldet Indonesien nun "95% likely debris from the missing plane"

Angeblich wären eine emergency exit door des A320, eine Schwimmweste, eine an der Meeresoberfläche treibende Leiche gesichtet worden.

Wie heißt es so schön: abwarten!
Wenn eine offizielle Bestätigung der indonesischen Behörden vorliegt, dann können wir sagen, dass das Wrack gefunden wurde :) .