ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
nhobalu meinte:
Ich weiss aber, dass über diese Strecke schon lange diskutiert wird, man sich aber auf Entscheiderseite nicht durchringen kann, für diese Strecke grünes Licht zu geben.
Ich sehe bei der praktischen Umsetzung zudem das Problem dass es bei LH Regio bald keine Turboprops mehr geben wird, zudem ist die Slotsituation in MUC auch nicht gerade ideal.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.167
960
im Paralleluniversum
Ich sehe bei der praktischen Umsetzung zudem das Problem dass es bei LH Regio bald keine Turboprops mehr geben wird, zudem ist die Slotsituation in MUC auch nicht gerade ideal.

Muss ja auch nicht wirklich eine Turboprop sein.
FRA - FDH wird ja auch mit einer CR7 erfolgreich bedient.

Aber es ist wohl schon eine Frage der Slots und wohl auch der Rentabilität... :(

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
So, wie erwartet zieht PE jetzt mit den Preisen an:
....
In Anbetracht der Preissituation (und der Kosten einer E70) gehe ich davon aus dass 3L FDH-VIE eher früher als später aufmachen wird, so man irgendwo eine ATR 42-600 auftreiben kann...

Welche Überraschung, kaum hat einer das Monopol ziehen die Preise an! Sie werden aber wohl eine ATR 72-600 auftreiben wollen (nicht 42).

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mir viel Altenrhein grade auf den Monitoren hier in VIE auf und musste erstmal schauen wo das ist...scheinbar rentiert es sich ja, wenn nach wie vor 3 mal taeglich die Strecke nach VIE geflogen wird.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.696
Bayern & Tirol
Mir viel Altenrhein grade auf den Monitoren hier in VIE auf und musste erstmal schauen wo das ist...scheinbar rentiert es sich ja, wenn nach wie vor 3 mal taeglich die Strecke nach VIE geflogen wird.

Vorarlberg ist sonst relativ schlecht nach VIE angebunden und hat keinen eigenen Flughafen. Mit Zug und Auto ist das schon eine Weltreise.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Soooo schlecht ("Weltreise") ist ein durchgehender Railjet in unter sieben Stunden nun auch nicht; aber klar, einen Flug rechtfertigt das allemal.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Ja, fiel mir auch auf. Ich bin froh, dass ich sie fuer 99,50 bekommen habe: Wochenend-Sondertarif 199, und der Rueckflug, den ich ohnehin nicht antreten wollte, wurde freundlicherweise gestrichen =;

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Vorarlberg ist sonst relativ schlecht nach VIE angebunden und hat keinen eigenen Flughafen. Mit Zug und Auto ist das schon eine Weltreise.
Gibt ja gerade wieder Diskussionen, das zu ändern - schauen wir mal. Ansonsten ist ja ZRH doch recht nahe. Der ACH-VIE ist ja primär ein Behördenpendelverkehr.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Wenn man in Vorarlberg, Liechtenstein oder SG wohnt, ist Zürich näher.
Oder was meinst du mit FDH?

Entfernung: Bregenz - FDH 40km, -ZRH 120km
Feldkirch - FDH 70km -ZRH 140km

JA, ZRH hat die besseren direkt/nonstop Verbindungen - aber wir wollten ja eine Alternative zu ACH und die sehe ich persönlich in FDH schon gegeben.

Nicht zuletzt dürfte Parken in FDH günstiger sein (kostenlos in RV und mit dem Zuch 5min an Airport) als die Gegend um ZRH, wo es leider so gut wie keinen Wettbewerb für Fluggastparkplätze gibt und man deshalb praktisch nur auf die gnadenlos überteuerten Airport Parkplätze angewiesen ist (mittlerweile 20-30€/24h)

FDH nicht zu nutzen dürfte wohl eher an der Ehre einiger Loehnies oder Vorarlberger liegen: aus dem verfeindeten schäbischen Ausland zu fliegen gehört sicht nicht (dabei sind sich die Badenzer näher an den Schweizern als den Schwaben, Vorarlberger sehe persönlich eher Schwabenfreundlich, immerhin nennen sie ihr Bundesland "Ländle":D)

Fragt sich nur weshalb es keinen Konstanz Airport (mehr) gibt, nachdem ja das Polizeipräsidium auf die Halbinsel am absolten Randgebiet der Republik gezogen ist und das nun polizeilich "the epicenter of the Süd-Baden-Würrtemberg" ist

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH

JA, ZRH hat die besseren direkt/nonstop Verbindungen - aber wir wollten ja eine Alternative zu ACH und die sehe ich persönlich in FDH schon gegeben.
Nicht zuletzt dürfte Parken in FDH günstiger sein (kostenlos in RV und mit dem Zuch 5min an Airport) als die Gegend um ZRH, wo es leider so gut wie keinen Wettbewerb für Fluggastparkplätze gibt und man deshalb praktisch nur auf die gnadenlos überteuerten Airport Parkplätze angewiesen ist (mittlerweile 20-30€/24h)

FDH nicht zu nutzen dürfte wohl eher an der Ehre einiger Loehnies oder Vorarlberger liegen: aus dem verfeindeten schäbischen Ausland zu fliegen gehört sicht nicht (dabei sind sich die Badenzer näher an den Schweizern als den Schwaben, Vorarlberger sehe persönlich eher Schwabenfreundlich, immerhin nennen sie ihr Bundesland "Ländle":D)

Fragt sich nur weshalb es keinen Konstanz Airport (mehr) gibt, nachdem ja das Polizeipräsidium auf die Halbinsel am absolten Randgebiet der Republik gezogen ist und das nun polizeilich "the epicenter of the Süd-Baden-Würrtemberg" ist

Lieber XT: das Problem hast Du doch ganz gut erkannt - nicht viele der Reisenden wollen nach Frankfurt, Berlin oder Istanbul. Und wenn es die LH weiterhin nicht nötig hat, ihr Preisniveau ab FDH anzupassen, fliegt da auch keine in die Welt. Und selbst dann - Preis ist eben nicht alles. Ich muss relativ oft nach DXB, BOM, DEL, ORD und HKG - das geht ab ZRH direkt. Was will ich mehr. Ich reise dazumal umweltfreundlich mit der Bahn an, da ich gerade für die Langstrecken kein Auto am Flughafen sinnfrei und ungenutzt abstellen muss.

Diese ganzen Befindlichkeiten der jeweiligen "Ländler" sind doch alle nichts wert - wenns sinnvoll ist, fliege ich sogar ab STR oder MUC, sogar ab Italien. Und das geht doch allen so...ich erinner mich an die Runs, dies es gab, als es die 1111 CHF Tarife ab ACH und co gab

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Lieber XT: das Problem hast Du doch ganz gut erkannt - nicht viele der Reisenden wollen nach Frankfurt, Berlin oder Istanbul. Und wenn es die LH weiterhin nicht nötig hat, ihr Preisniveau ab FDH anzupassen, fliegt da auch keine in die Welt. Und selbst dann - Preis ist eben nicht alles. Ich muss relativ oft nach DXB, BOM, DEL, ORD und HKG - das geht ab ZRH direkt. Was will ich mehr. Ich reise dazumal umweltfreundlich mit der Bahn an, da ich gerade für die Langstrecken kein Auto am Flughafen sinnfrei und ungenutzt abstellen muss.

Diese ganzen Befindlichkeiten der jeweiligen "Ländler" sind doch alle nichts wert - wenns sinnvoll ist, fliege ich sogar ab STR oder MUC, sogar ab Italien. Und das geht doch allen so...ich erinner mich an die Runs, dies es gab, als es die 1111 CHF Tarife ab ACH und co gab

Thema hier: ACH und ab ACH konnest du auch noch nie nach Bombay fliegen, oder?

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Vaduz-ZRH: 115km, Vaduz-FDH: 90km. Dazumal wohl Flüge im Verhältnis 50:1 (oder ähnlich - habe jetzt nicht nachgeschaut)

Mein Vergleich zu ACH war die Prioritisierung des Abflughafens - und da machen die aus dem Ländle, Appenzell, SG und LI es eben alle so, wie es passt. Wenn ACH mit der OS an VIE angebunden wäre, würde ich vielleicht öfters mit OS fliegen.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Angeblich soll die Volks-Wienlinie ACH-FDH-CGN aufnehmen, inkl. Ticketverkauf fuer den Huepfer ueber den Bodensee.

Peoples fliegt nach Köln/Bonn

Falls das so kommt, wird der "Was-war-Euer-kuerzester-Flug?"-Thread neue Nahrung erhalten. Mit Jet waere das meines Wissens der kuerzeste Linienflug weltweit, fuenf Kilometer kuerzer als Kinshasa-Brazzaville (21 vs. 26).

• Like
Reaktionen: fly_penelope