Thai Airways - Flugstreichung und keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit

ANZEIGE

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
ANZEIGE
Auch wenn es viel unspektakulärer klingt, als bei Thai, Anwalt und Schlichtungsstelle mit Paragrafen zu weibeln:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kurzes und formloses Schreiben an den STA-Kundendienst das Problem lösen wird.

Aber ich weiss, das Forum liebt das Drama.
Leider hat es dies nicht (alle Formulierungen und Fehler übernommen):

"Sehr geehrter Herr JaBu,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir als Vermittler können uns nur an der Bedingungen von Thai halten, somit können wir laut Thai weder aufgrund der Uhrzeitänderung das Ticket kostenfrei stornieren, noch die Verbindung auf einer andere Fluggesellschaft umbuchen.
Das einzige was wir Ihnen anbieten können, wenn Sie die Alternative von Thai nicht akzeptieren möchten, ist das Ticket kostenpflichtig zu stornieren.
Ich lasse es von meiner Kollegen in der Umbuchung/-Stornoabteilung überprüfen, wie hoch die Stornogebühren wäre und Sie bekommen dann einem Angebot zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

Frau von STA Travel"

Das Umbuchen auf eine andere Fluggesellschaft (Etihad/Emirates) wurde von mir als Alternative vorgeschlagen.

Thai Airways ist wohl nicht Mitglied im Trägerverein des Schlichtungsverfahrens, wodurch diese Möglichkeit wohl herausfällt.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Leider hat es dies nicht (alle Formulierungen und Fehler übernommen):

"Sehr geehrter Herr JaBu,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir als Vermittler können uns nur an der Bedingungen von Thai halten, somit können wir laut Thai weder aufgrund der Uhrzeitänderung das Ticket kostenfrei stornieren, noch die Verbindung auf einer andere Fluggesellschaft umbuchen.
Das einzige was wir Ihnen anbieten können, wenn Sie die Alternative von Thai nicht akzeptieren möchten, ist das Ticket kostenpflichtig zu stornieren.
Ich lasse es von meiner Kollegen in der Umbuchung/-Stornoabteilung überprüfen, wie hoch die Stornogebühren wäre und Sie bekommen dann einem Angebot zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

Frau von STA Travel"

Thai Airways ist wohl nicht Mitglied im Trägerverein des Schlichtungsverfahrens, wodurch diese Möglichkeit wohl herausfällt.

Das ist eine Unverschämtheit von STA, dass die dieses offensichtliche Fehlverhalten von Thai nicht für Dich regeln...
Da müsste bei denen aus der Zentrale jemand das Telefon in die Hand nehmen und die Sache wäre in 5 Minuten geklärt...
Auch diese Mail ist ja wieder voll von Grammatikfehlern, was m. E. auf die Kompetenz Deiner bisherigen Gesprächspartner dort schliessen lässt...

Poste das Ganze doch mal bei STA an die Facebook-Pinnwand. Vielleicht hilft das...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.748
11.697
irdisch
Muss ich auch sagen. Da sollte das Reisebüro wirklich dem Kunden helfen. Die Airline hat nachträglich die verkaufte Leistung geändert, nicht der Kunde.

• Like
Reaktionen: 1 Person

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Tsja, ich hatte mir durch meine Buchung bei einem seriösen, bereits gut bekanntem Vermittler/Reisebüro bei Problemen auch erhofft weniger Trubel zu haben.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
hast Du eigentlich einen einzelnen Flug bei Thai gebucht oder eine verkappte Pauschalreise? Deine Flugzeiten haben sich nicht geändert, sondern Deinen Flug gibt es nicht mehr. Thai hat auf einen anderen, ihnen genehmen, Flug umgebucht. Das klingt anders als, die Flugzeiten haben sich geändert.

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
hast Du eigentlich einen einzelnen Flug bei Thai gebucht oder eine verkappte Pauschalreise? Deine Flugzeiten haben sich nicht geändert, sondern Deinen Flug gibt es nicht mehr. Thai hat auf einen anderen, ihnen genehmen, Flug umgebucht. Das klingt anders als, die Flugzeiten haben sich geändert.
Keine Pauschalreise, ausschließlich Hin- und Rückflug.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.289
94
MUC / TXL
Wer seinen Thailand Urlaub 8 Monate im Voraus plant, hat garantiert gerade in Thailand besonders viel Spaß... Thai Logistics.

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Wer seinen Thailand Urlaub 8 Monate im Voraus plant, hat garantiert gerade in Thailand besonders viel Spaß... Thai Logistics.
Ich bitte zu entschuldigen, dass wir Ziele unserer Hochzeitsreise zu einem Zeitpunkt planen der dir nicht zusagt, uns jedoch als sehr geeignet erscheint, da wir über die Weihnachtszeit Zeit für solche Überlegungen hatten.

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Ich bitte zu entschuldigen, dass wir Ziele unserer Hochzeitsreise zu einem Zeitpunkt planen der dir nicht zusagt, uns jedoch als sehr geeignet erscheint, da wir über die Weihnachtszeit Zeit für solche Überlegungen hatten.

Habt ihr schon geheiratet oder werdet ihr erst im September heiraten?

Wenn ihr erst im September heiratet und dann sofort nach Thailand reist, besteht eine sehr große Chance, dass die Ehe nicht lange hält.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.572
5.258
FRA

Meinen letzten Thailandurlaub habe ich 11 Monate vorher gebucht, den Flug dazu 8 Monate vorher ... es kam, wie es kommen sollte, alles pünktlich alles top und in keinster Art und Weise problematisch.

Was bezweckst Du also mit Deiner Aussage ?

Wenn ihr erst im September heiratet und dann sofort nach Thailand reist, besteht eine sehr große Chance, dass die Ehe nicht lange hält.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ? Unsere Hochzeitsreise ging vor 21 Jahren in die DomRep und unsere zweite grosse Reise ging nach SEA (Hongkong, Bangkok, Phuket, Patong) und wir sind immer noch zusammen ;)

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.289
94
MUC / TXL
Was soll denn diese Aussage, ist gar kein Problem wenn man vernünftige Airlines und Hotels bucht.
Wer lesen kann...

Hier so mit dem Zug nach Chiang Mai gefahren werden! Hua Lamphong hat eine Extraanzeige für Verspätungen.

Auch wenn man von da losfährt sind mehrstündige Verspätungen häufig.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.173
3.543
ZRH / MUC
Wer lesen kann...

Hier so mit dem Zug nach Chiang Mai gefahren werden! Hua Lamphon hat eine Extraanzeige für Verspätungen.

Auch wenn man von da losfährt sind mehrstündige Verspätungen häufig.

Verspätungen können aber auch auftreten, wenn man die Bahnfahrt eine Woche vorher bucht.

Bin übrigens vor ein paar Tagen von Hua Lampong (BKK) mach Chiang Mai und zurück gefahren, beide Wege pünktlich (für Deutsche Verhältnisse sowieso). Am Verspätungsanfälligsten in Hua Lampong waren die Züge aus Yala, alle um die 2-3 Stunden. Die SRT (Eisenbahn) geniesst sowieso eine immer höhere Wertschätzung bei mir: Trotz (oder wegen?) der Fernbuskonkurrenz ein gutes Nachtzugangebot und den Komfort, den man für eine längere Bahnfahrt erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Habt ihr schon geheiratet oder werdet ihr erst im September heiraten?

Ich finde, jetzt reicht es langsam! Es ist absolut nachvollziehbar, dass jemand seine Hochzeitsreise langfristig plant, die Rechtslage ist sonnenklar, die Airline erfüllt den Vertrag nicht, Airline und Reisebüro Verhalten sich kundenunfreundlich.
Warum wird hier der TO vorgeführt und belehrt? Und nun wird seine Ehefähigkeit bezweifelt, nur weil er anders tickt als man selbst?
Geht's noch?
@TO: Hart bleiben, auf Fluggastrechte verweisen, notfalls Anwalt einschalten!

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Ich finde, jetzt reicht es langsam! Es ist absolut nachvollziehbar, dass jemand seine Hochzeitsreise langfristig plant, die Rechtslage ist sonnenklar, die Airline erfüllt den Vertrag nicht, Airline und Reisebüro Verhalten sich kundenunfreundlich.
Warum wird hier der TO vorgeführt und belehrt? Und nun wird seine Ehefähigkeit bezweifelt, nur weil er anders tickt als man selbst?
Geht's noch?
@TO: Hart bleiben, auf Fluggastrechte verweisen, notfalls Anwalt einschalten!
Danke. Aber im Zweifel bin nicht ich derjenige der nicht ehefähig ist. Ich arbeite bei einem Bahnunternehmen - von daher macht das auch durchaus Sinn mit dem Nachtzug zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
303
26
Berlin/Bangkok
Befremdlich, diese ganzen Tipps und Ratschläge hier zu lesen, die absolut gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Selbst wenn er nach BKK fliegt, dort am Airport gepflegt aufs Klo geht, eine Reissuppe ist, mit dem Taxi 3x im Kreis fährt und dann wieder zurück fliegt: lasst das mal seine Sache sein. Er hat uns hierzu nicht nach irgendeiner Meinung gefragt, erst recht nicht nach irgendwelchen besserwisserischen Belehrungen oder gar Pseudo-Paartherapien. Er will doch nur wissen, ob er einen gestrichenen Flug kostenfrei stornieren kann.

Meine themenbezogene Anmerkung:
Hat STA zwischenzeitlich mal mitgeteilt, wie teuer die Storno wäre? Falls dies preislich im Rahmen wäre (zB 100 EUR pP), würde ich dieser vorbehaltlich erstmal zustimmen, Flug stornieren, Alternative buchen und dann anschließend das "Restgeld" (Stornogebühr) eintreiben.

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Meine themenbezogene Anmerkung:
Hat STA zwischenzeitlich mal mitgeteilt, wie teuer die Storno wäre? Falls dies preislich im Rahmen wäre (zB 100 EUR pP), würde ich dieser vorbehaltlich erstmal zustimmen, Flug stornieren, Alternative buchen und dann anschließend das "Restgeld" (Stornogebühr) eintreiben.
150 EUR pro Ticket wurde uns nun genannt. Ich habe bereits am Dienstag eine Frist zur Erstattung bis zum 16.02.15 gesetzt, danach werde ich dann wohl leider wirklich den Weg über den Anwalt gehen müssen.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Viel Erfolg mit TG - es ist noch genug Zeit und Ihr habt absolut Anrecht darauf! Und lasst Euch davon nicht die Vorfreude verderben (ebensowenig von einigen Kommentaren hier).

Nachtzug in Thailand ist was wirklich Schönes (ich empfehle Euch die 1. Klasse mit eigener Kabine) und man kann die Reise gemütlich geniessen (vor allem wenn man Bahnaffin ist :). Falls möglich, würde ich beim Buchen angeben, dass Ihr nicht die Kabinen am Ende des Wagens bekommen wollt, denn die liegen über dem Drehgestellzapfen und je nach Oberbau und Gleislage kommen die Schläge genau im Rücken/Kopf an.

Im Restaurant wird tatsächlich richtig gekocht (nix regenerieren), drei Mann am Gasherd und wenn die Zutaten ausgehen wird schnell beim nächsten Halt am Bahnhofsmarkt eingekauft :D

Viel Spass bei der Reise und eine gute Ehe :D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.173
3.543
ZRH / MUC
Nachtzug in Thailand ist was wirklich Schönes (ich empfehle Euch die 1. Klasse mit eigener Kabine) und man kann die Reise gemütlich geniessen (vor allem wenn man Bahnaffin ist :).

Und wenn es keine 1. Klasse hat, dann untere Betten in der 2. Klasse (AC Sleeper). Die sind etwas teurer als die oberen, haben aber Zugang zum Fenster.