Thai Airways - Flugstreichung und keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
ANZEIGE
Deine Hinreise wird ein ziemlicher Ritt.
Könnt ihr beide gut im Flieger schlafen? Dann noch den Jetlag berücksichtigen.

Wie waren deine letzten Langstrecken Reisen? Gut überstanden oder Jetlag Erfahrung?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.089
10.817
Dahoam
Das jemand explizit den Abendabflug verlangt kann ich gut verstehen. Gibt für mich Richtung Südostasien nichts schlimmeres als mittags in Europa abzufliegen und in Asien frühmorgens anzukommen. Der lange Ankunftstag ist für mich ein komplett vergeudeter Tag da ich völlig übermüdet bin.

Gibt's denn keine alternativen TG-Flüge abends ab Europa auf die euch TG samt Anschluss umbuchen kann? MUC ist inzwischen leider auch zu so einer Unzeit unterwegs.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
In der Buchung hinterlegen, dass kostenloses Storno möglich ist, dann muss er sich ans Reisebüro wenden und die müssen es durchführen.
Darum soll sich gefälligst das Reisebüro kümmern. Ich muss doch als Kunde nicht zwischen Airline und Reisebüro vermitteln. Vermutlich ist genau deshalb die ganze Konfusion hier entstanden.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Und es ist auch mit mehreren Monaten Vorlaufzeit definitv nicht möglich, am Abflugtag ein paar Stunden früher Schluss zu machen und die angebotene Alternative um 1735 zu nehmen? Ich würde alles daran setzen, diesen Flug zu bekommen anstatt 4-5h länger und mit Zwischenstop unterwegs zu sein. Längere Reisedauer bedeutet nicht unbedingt, erholter anzukommen.

genau, etwas eher Schluss und mit LH fliegen wenn's schon angeboten wird. Und immerhin ist es die Hochzeitsreise, da könnte doch der Brötchengeber eventuell auch etwas entgegenkommen...

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
In Krankenhäusern ist es leider nicht ganz so einfach eher Schluss zu machen.

Und mit LH zu fliegen sehe ich jetzt nicht unbedingt als großen Bonus - wer weiß wer mal wieder streiken möchte und das IFE bei LH in der A346 ist ja schon etwas dürftig.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.949
511
Jetzt machst du den zweiten Fehler. Du willst auf Koh Samui. Die Insel ist seit Jahren ein einziger Touristennepp geworden. Alles ist zugebaut und die Abzocke lauert an jeder Ecke und die "Pauschalreisenden" sind überall

ich wollte es nicht sagen, aber du es sagst. Wenn du nicht einen ausserordentlich, ganz geheimen Tip für Koh Samui hast, würde ich auch das auch lassen.Waren kürzlich mal für 5 Tage da.
Hotel war gut, die Insel Mist. Es sei denn du magst billigste Prostitution , einen Megastrand (Chaweng)(Ironie) und wie schon erwähnt NEPP.

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
So wie ich es verstehe, geht es dem TO doch eigentlich nur darum, dass er den Flug stornieren kann, weil er mit Emirates oder Ethiad einen günstigeren Flug gefunden hat. Flexibel ist er ja noch mit seiner Reiseplanung, da noch nichts fix gebucht ist, außer der Flug.

Thai Airways hat ihm mehrere Angebote gemacht um ein neuen flug zu finden. Ich verstehe nicht, warum man nicht beim Arbeitgeber fragt, ob man nicht früher gehen darf oder Überstunden abbaut. Wir reden hier über einen Flug vom September und nicht von einem Flug in 2 Wochen oder so.

Wahrscheinlich findest du in der Zeit bis September noch andere billigere Flüge, willst du dann wieder stornieren?

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
So wie ich es verstehe, geht es dem TO doch eigentlich nur darum, dass er den Flug stornieren kann, weil er mit Emirates oder Ethiad einen günstigeren Flug gefunden hat. Flexibel ist er ja noch mit seiner Reiseplanung, da noch nichts fix gebucht ist, außer der Flug.

Thai Airways hat ihm mehrere Angebote gemacht um ein neuen flug zu finden. Ich verstehe nicht, warum man nicht beim Arbeitgeber fragt, ob man nicht früher gehen darf oder Überstunden abbaut. Wir reden hier über einen Flug vom September und nicht von einem Flug in 2 Wochen oder so.

Wahrscheinlich findest du in der Zeit bis September noch andere billigere Flüge, willst du dann wieder stornieren?
Dann auch noch mal für dich.
Wir haben auch zum Zeitpunkt der Buchung die Emirates/Etihad-Flüge gesehen, teils auch unter jetzigem Preis. Wir haben uns jedoch zu diesem Zeitpunkt explizit für einen Direktflug entschieden, zumal die Abflug- und Landezeiten uns sehr zugesagt haben. Wir haben pP 698 EUR bezahlt. Sicherlich kein Schnäppchen, da es Nebensaison ist, aber auch nicht überteuert. Zum Zeitpunkt der Buchung lagen die Emirates-Flüge bei ca. 550 EUR.

Uns geht es nun mal wirklich um die Ab- und Ankunftszeit.

• Like
Reaktionen: peter42

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.346
993
Jetzt machst du den zweiten Fehler. Du willst auf Koh Samui. Die Insel ist seit Jahren ein einziger Touristennepp geworden. Alles ist zugebaut und die Abzocke lauert an jeder Ecke und die "Pauschalreisenden" sind überall. Es gibt schönere Inseln. Jetzt sag mal ehrlich, wie oft warst du in Thailand oder in SOA?

Es gibt jeden Tag Tausende von Touristen auf Ko Samui - und denen scheint es zu gefallen. Und im Nachtzug kann man doch schön schlafen, dann kommt man einigermassen ausgeruht an. Dies nur zum Zeigen, dass es nicht komplett falsch ist, was da geplant wurde...

Zur Rechtslage bei der Stornierung kann ich leider nichts sagen, und darum werde ich jetzt wieder still weiterlesen.

Zuletzt bearbeitet:

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Jetzt machst du den zweiten Fehler. Du willst auf Koh Samui. Die Insel ist seit Jahren ein einziger Touristennepp geworden. Alles ist zugebaut und die Abzocke lauert an jeder Ecke und die "Pauschalreisenden" sind überall. Es gibt schönere Inseln. Jetzt sag mal ehrlich, wie oft warst du in Thailand oder in SOA?
In Thailand tatsächlich noch nie - daher geht es dort hin, auch aufgrund von diverser Empfehlungen und in SOA insg. 2x :)
Für Hinweise und Tipps bezüglich Zielen im Golf von Thailand wäre ich sehr dankbar - aber vielleicht eher via PN :)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Geh zu STA, sag' denen, Du willst Deine Buchung stornieren, da Flug annulliert und mit Alternative nicht einverstanden.
Ich versteh gar nicht, dass das für die ein Problem sein soll. Die Sachlage ist doch - zumal für ein Reisebüro - vollkommen klar.
Die Dame soll halt mal mit der Zentrale telefonieren, wenn sie nicht weiss, wie, was und warum...

Stornieren, Geld zurück, fertig.

Den neuen Flug würde ich da allerdings dann nicht mehr buchen... Da bist Du ja selbst bei fluege.de fast besser dran :eek:

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
410
64
ACH
Setze dich mit Thai (nicht Reisebüro!) nochmals in Verbindung und verweise auf die EU261 Artikel 5 Absatz 1a) sowie Artikel 8 Absatz 1a). Wenn das nicht ausreicht, teile denen klar und deutlich mit, dass du ansonsten rechtliche Schritte einleiten wirst. Wenn auch das nicht hilft, musst du das wohl auch tun. Wobei ich nicht glaube, dass es soweit kommt, die Rechtslage ist in diesem Fall mehr als eindeutig.

Sobald du das OK von Thai hast, setze dich mit dem Reisebüro in Verbindung, verweise auf das OK von Thai und fordere dein Geld zurück.

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
194
6
Hallo JaBu,
das die Thai die TG923 aus dem Flugplan ist schon ärgerlich, die TG921 ist fuer mich auch keine Alternative, da ich auch immer nach der Arbeit los fliege. Da man meist sehr fertig ist von der Arbeit, konnte ich auch gut schlafen.
Aber zurueck zur Deiner Frage, bei mir wurde auch schon mehrmals der Flug TG 923 gestrichen und ich wollte dann auch immer stornieren. Die Thai blieb dann aber immer ziemlich eisern. Haben uns damals immer auf den Flug über München geeinigt (ging damals immer noch Abends los). Ich glaube, das die Thai erst darauf eingehen wird, wenn du mit einen Anwalt kommst, lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
Wenn es Euch irgendwie möglich ist, nehmt den Lufthansa Flug. Geht auch Abends los und ist Nonstop.
Bitte berichte hier aber wie es ausgegangen ist

• Like
Reaktionen: FlyingT und JaBu

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jetzt zerredet es ihm doch nicht. Rechtlich hat er Anspruch auf eine kostenfreie Erstattung. Es gibt keinen Grund ihn darauf hinzuweisen, dass er seine persönliche Planung dem neuen Flugplan der Thai anpassen soll, seine Kollegen einspringen sollen etc.. Er gesagt gesagt, dass ihm die angebotenen Alternativen nicht gefallen.
Grundsätzlich könnte er ja sogar noch darauf bestehen, dass Thai ihn auf die Allianzfremden Flüge umbucht die für ihn am ehesten als Alternative in Frage kommen. Das wird sehr schwer durchsetzbar sein, aber eine Erstattung sollte man ohne großen Aufwand schon erreichen können.
Ich würde das Reisebüro nochmal deutlich auf die EU Verordnung hinweisen, die sollen sich einfach weiter um die Erstattung bemühen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Langsam wird es Zeit für Popcorn und Bier. :D

Prost :p

mal an den TO: Da es bei LH ja nur um FRA-BKK geht, ist das sicher eine valide Möglichkeit. Umsteigen in der Wüste halte ich für eine schlechte Variante. Wenn aber die Zeit wirklich so dramatisch für Euch ist, fragt doch, ob es zumindest über VIE ginge. Es gibt auch einen Codeshare auf OS.

Aber aufpassen, 15min von FRA wohnen/arbeiten und 6 Monate vor keine Chance zu haben, eine halbe Stunde einzuholen ....

nun, das klingt schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

• Like
Reaktionen: berlin2305 und flykai

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Die Alternative ist mit Emirates oder Etihad mit Zwischenstopp zu fliegen, dafür aber auch pP 140 EUR günstiger bei 3h Zwischenstopp. PS: Falls ihr eine gute Empfehlung für einen Reiserecht-Anwalt habt - immer her damit ;)

Dann auch noch mal für dich.
Wir haben auch zum Zeitpunkt der Buchung die Emirates/Etihad-Flüge gesehen, teils auch unter jetzigem Preis. Wir haben uns jedoch zu diesem Zeitpunkt explizit für einen Direktflug entschieden, zumal die Abflug- und Landezeiten uns sehr zugesagt haben. Wir haben pP 698 EUR bezahlt. Sicherlich kein Schnäppchen, da es Nebensaison ist, aber auch nicht überteuert. Zum Zeitpunkt der Buchung lagen die Emirates-Flüge bei ca. 550 EUR. Uns geht es nun mal wirklich um die Ab- und Ankunftszeit.

In Thailand tatsächlich noch nie - daher geht es dort hin, auch aufgrund von diverser Empfehlungen und in SOA insg. 2x :)
Für Hinweise und Tipps bezüglich Zielen im Golf von Thailand wäre ich sehr dankbar - aber vielleicht eher via PN :)

Ganz Ehrlich ? Wenn Dein Reisebüro schon sich so anstellt, nächstes mal ein anderes nehmen... Tipps & Hinweise gibts dann halt auch vlt dort...

698 Euro kein Schnäppchen ? Sei ma net bös, aber was erwartest Du bitte? knappe 700 Euro für einen fast 12 Std. Direktflug finde ich im Angesicht der Preise/ Kosten eigentlich mehr als OK - egal ob das Fuel jetzt billiger wurde, oder nicht.

Kleiner Tipp am Rande, Austrian fliegt auch nach BKK

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
698 Euro kein Schnäppchen ? Sei ma net bös, aber was erwartest Du bitte? knappe 700 Euro für einen fast 12 Std. Direktflug finde ich im Angesicht der Preise/ Kosten eigentlich mehr als OK - egal ob das Fuel jetzt billiger wurde, oder nicht.

698€ sind kein Schäppchen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
698€ sind kein Schäppchen.

Ob 698€ viel oder wenig sind ändert nichts an der Rechtslage. Welche Präferenzen er hinsichtlich der Reiseplanung hat ist interessant ändert aber nichts an der Rechtslage.

Frage, warum folgt man nicht dem Rat des LBA und ruft die Schlichtungsstelle an?

Sollte das nicht fruchten bleibt immer noch der Gang zur Anwältin.

Ach ja, meines Wissens ist der Forist Umsteiger in diesem Bereich als Jurist tätig, das aber nur am Rande.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Auch wenn es viel unspektakulärer klingt, als bei Thai, Anwalt und Schlichtungsstelle mit Paragrafen zu weibeln:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kurzes und formloses Schreiben an den STA-Kundendienst das Problem lösen wird.

Aber ich weiss, das Forum liebt das Drama.