Die Veränderung der Website (Dänemark rausgenommen) hat mich auch überrascht, das ging dann sehr schnell. Aber man wurde erst auf den Fehler aufmerksam als Zeitungen direkt bei UA angefragt haben. Die IT hat also bei der Überwachung komplett gepennt. Ebenso die Buchungskontrolle. Wenn plötzlich die F für's halbe jahr ausgebucht wird dann muss das irgendwo auftauchen.
Es wäre ja eigentlich eine recht einfache Regel zu sagen, dass bei Buchungen die nicht für den Abflug in den nächsten Stunden ist, das automatische Ticketing sofort gestoppt wird wenn die Buchungszahl zu stark steigt. Im schlimmsten Fall warten die Kunden dann 1-2h länger auf die Tickets weil die manuell freigegeben wurden. Die meisten werden davon aber nichts merken. United hätte es hier sehr viel Geld gespart.
Bzgl der SLA: Websites über die Geld fließt sollten in jedem Fall ständig überwacht werden, nicht nur durch Rufbereitschaft. Wenn es jemand schafft die Seite zu manipulieren wäre es noch fataler als hier, wenn das nicht auffällt. Wer die nachts blind laufen lässt handelt grob fahrlässig.
also, airlines haben einen grossen vorteil gegenueber banken.
die flieger fliegen so oder so, wenn ein platz frei ist, dann geht nur in der theorie bei einer mistaken fare was verloren, weil die leute
A.) entweder sowieso nicht geflogen waeren (ich denke mal die meisten hatten gebucht weil es so guenstig war und hatten davor keine USA Plaene)
B.) das business eigentlich bei einer anderen airline gelandet waere.
wenn der preis nun so niedrig ist wie bei diesem "sonderangebot" dann storniert die airline einfach die tickets. es gibt einen shitstorm fuer 2 wochen und dann ist alles wieder vergessen.
wenn united smart ist, geben Sie fuer jedes ticket noch 10.000 meilen kostenfrei raus. und alle loben united.
bei einer bank ist es ja anders (siehe spiegel.de angeblich 1mrd. entwendet) dort ist das geld von konten verschwunden, angeblich 1 mrd. usd...
bei united weiss man im bestcase ja auch wer geflogen ist, und wenn was rauskommt, kann man die leute die systeme manipulieren ja im nachhinein "bestrafen"
also wenn ich united CEO waere, wuerde ich alles so weiterlaufen lassen wie gehabt.
dp