Prio Boarding - Sozialverhalten

ANZEIGE

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
ANZEIGE
mE darauf zurückzuführen, dass auf den Tickets nicht eindeutig hervorgeht, wann es sich bzw nicht um prio boarding handelt. Vllcht würde ein Aufsteller mit einem Bsp ticket helfen, um das chaos etwas zu minimieren.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Da ich allermeist als Letzter oder zumindest als einer der Letzten einsteige, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau um das Geschubbse in den ersten Reihen.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden, warum man unbedingt als erster in diese Röhre einsteigen will und muss. Als einer der Letzten spare ich mir immerhin oft 15 bis 25 min. weniger in dieser Blechbüchse zu verbringen. In der Zeit schaffe ich noch in aller Ruhe mein letztes Weißbier.

Mit dem Handgepäck hatte ich so gut wie noch nie Probleme, vielleicht einmal in 25 oder 30 Flügen, das das vorkommt.
Aber mit ein bisschen Ordnung schaffen in den Overhead Bins habe ich auch diese Null-Problemchen, selten genug vorkommend, noch jedesmal gelöst.
Freundlich gefragt hilft auch die FB gerne und man hat oft genug eine nette Einsteigehilfe :)

Lass sie stürmen, wenn sie unbedingt als Erste in diese Dose wollen und sich schon beinahe drum schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt und jotxl

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Aslo meine Erfahrung in Eindhoven (EIN) bei FR Flügen ist so: total relaxed und diszipliniert zugleich. Auch scheint so gut wie keiner in den Niederlanden das FR Prio-Boarding zu buchen, die sind halt entspannter als wir Deutschen.

Es ging auch nicht nur ums Boardingverhalten in NL sondern um die genetisch bedingte Unfähigkeit der Niederländer, sich irgendwo anzustellen, weswegen sowohl beim Bäcker als auch bei ausgewählten KLM-Flügen eine Nummer zu ziehen ist (kein Scherz!). Wer schon einmal versucht hat, aus einem niederländischen Zug auszusteigen, weiß was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: pehage und NicuMD11

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Es ging auch nicht nur ums Boardingverhalten in NL sondern um die genetisch bedingte Unfähigkeit der Niederländer, sich irgendwo anzustellen, weswegen sowohl beim Bäcker als auch bei ausgewählten KLM-Flügen eine Nummer zu ziehen ist (kein Scherz!). Wer schon einmal versucht hat, aus einem niederländischen Zug auszusteigen, weiß was ich meine.

Kannst Du mir aber mal erklären, wie Sozialverhalten genetisch bedingt ist?
Vielleicht hilft uns diese Erkenntnis bei Hooligans weiter...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.158
476
Es ging auch nicht nur ums Boardingverhalten in NL sondern um die genetisch bedingte Unfähigkeit der Niederländer, sich irgendwo anzustellen, weswegen sowohl beim Bäcker als auch bei ausgewählten KLM-Flügen eine Nummer zu ziehen ist (kein Scherz!). Wer schon einmal versucht hat, aus einem niederländischen Zug auszusteigen, weiß was ich meine.

Wenn es eine solche genetische Prädisposition gibt, dann sind die Schweden wohl das Gegenteil der Niederländer. Selbst im Hotel steht man ohne Murren 15 Minuten vor dem Frühstücksraum an, bevor der Frühstücksraum-Drache Zutritt gewährt (und nein, der Raum war nicht voll besetzt). :sick:
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Meine Erfahrung ist, dass -sobald das pre-boarding beginnt- fast alles nach vorne drängelt. Ob zum pre-boarding berechtigt oder nicht. Will man dann an denen, die noch nicht dran sind, vorbei, muss man sich irgendwie da durchwuseln, jeweils die Vordermänner fragen, ob sie pre-boarding machen, damit man vorbei kommt, etc... Das finde ich extrem unangenehm, deswegen lieber schon vorher nach vorne in die Schlange...
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Da ich allermeist als Letzter oder zumindest als einer der Letzten einsteige, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau um das Geschubbse in den ersten Reihen.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden, warum man unbedingt als erster in diese Röhre einsteigen will und muss. Als einer der Letzten spare ich mir immerhin oft 15 bis 25 min. weniger in dieser Blechbüchse zu verbringen. In der Zeit schaffe ich noch in aller Ruhe mein letztes Weißbier.

Mit dem Handgepäck hatte ich so gut wie noch nie Probleme, vielleicht einmal in 25 oder 30 Flügen, das das vorkommt.
Aber mit ein bisschen Ordnung schaffen in den Overhead Bins habe ich auch diese Null-Problemchen, selten genug vorkommend, noch jedesmal gelöst.
Freundlich gefragt hilft auch die FB gerne und man hat oft genug eine nette Einsteigehilfe :)

Lass sie stürmen, wenn sie unbedingt als Erste in diese Dose wollen und sich schon beinahe drum schlagen.

Der Punkt ist, dass die Airlines das irgendwann mal zum Benefit erklärt haben. Dadurch wurde es plötzlich als erstrebenswert wahrgenommen. Und dann wurde das Argument mit den Bins erfunden. Wobei, bei Airlines die Tarife ohne Gepäck anbieten ist das wirklich ein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: rsngmn

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.158
476
Das finde ich extrem unangenehm, deswegen lieber schon vorher nach vorne in die Schlange...

Das löst ja das Problem nicht. Fragst Du dann jeden in der Schlange, ob er Prio-Boarden will? Und wenn nicht, sagst Du ihm dann, er dürfe da nicht stehen, wo er steht?

Oder: Du bist als allererster dort und beginnst die Schlange selber. Ist dann ein teuer erkaufter "benefit", wenn Du Dir dafür eine halbe Stunde lang die Beine in den Bauch stehst...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.157
8.498
BRU
...
na, vielleicht hat ja das Forum eine Erklärung für dieses Phänomen... ;-
Nicht jeder meint, wegen 5 oder 10 Minuten (und mehr Zeit habe ich auf meinen Umsteigeverbindungen oft nicht) noch schnell in die Lounge rennen und dort übers Buffet herfallen zu müssen. Ich gehe da lieber gemütlich direkt zum Gate – wenn auch ohne mich gleich demonstrativ ganz vorne hinzustellen.

Andererseits: wenn dann die ganzen Prio-Paxe so in einem Umkreis von 3 Metern bereitstehen und warten, bis das Prio-Boarding aufgerufen wird, ist das ja eigentlich genauso lächerlich :D Und irgendwer muss ja auch als erstes einsteigen. Vielleicht auch „typisch deutsch“, sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen :D

Wenn manche Leute dann aber auch noch anfangen zu drängeln, ist das natürlich lächerlich. Ob ich jetzt als 2. oder als 15. einsteige ist nun wirklich egal.

Mit dem Handgepäck hatte ich so gut wie noch nie Probleme, vielleicht einmal in 25 oder 30 Flügen, das das vorkommt.
.
Sehr streckenabhängig. Auf so manchen meiner Strecken ist es praktisch die Regel, dass Handgepäck gelabelt und ausgeladen werden muss, da die Flüge immer mehr oder weniger ausgebucht sind und ein Großteil der Paxe das maximal zulässige Handgepäck bzw. (deutlich) mehr mithat. Wenn Du da im letzten Drittel einsteigst, bliebe Dir als einzige Alternative, Dein Handgepäck unter dem Vordersitz zu verstauen.

Ach ja, und am meisten nerven mich die Leute, die gemütlich irgendwann in der hinteren Hälfte einsteigen und dann ihren Riesenkoffer gleich ganz selbstverständlich im Vorbeigehen in den Biz-Bins abladen, weil ja hinten wahrscheinlich kein Platz mehr dafür ist…
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich sehe das generelle Problem eher im gesamten Boardingprozess. Zum einen wird niemals kontrolliert, ob jemand auch wirklich nicht mehr oder größere Gepäckstücke dabei hat als erlaubt. Die gelernten "großer Koffer + kleiner Koffer + Laptoptasche + zwei Dutyfree Sackerl bei sich führenden nicht-Status-Paxe mit Wintermantel und Sakko und Pollunder" Typen und die "sehr großer Koffer + zwei kleine Koffer + Handtasche + zweite Handtasche + drei Dutyfree Sackerl mit Silber Status bei einer anderen Airline aber da kenn ich mich nicht aus" Typinnen stellen sich halt deswegen möglichst früh an, um das ganze Zeug ab Reihe drei zu verstauen, bei Sitzplatz in Reihe 22.

Dann kommt Durchsage "meinedamenundherrensssswirbeginnennunssssmitdemboardingsss. Wirbittenssszuerstsssdiegässsteaus ..." einer Dame oder eines Herren mit Deutsch als Nichtmuttersprache. Diese Person muss sich dann sehr stark auf den Zettel konzentrieren, inkl. dem ganzen "inenglisch" und ist dann heilfroh, dass wieder einmal überstanden zu haben, und hat dann keinen Nerv mehr, sich dann auch noch anzusehen, ob der Gast "preboarden" darf oder nicht.

AB schafft es ja zumindest durch Gruppeneinteilung und Anzeige am Monitor, dass das ganze etwas geordneter über die Bühne läuft. Aber am wichtigsten wären

a) Information und Kommunikation
b) Vordrängler und Schwindler zurück schicken
c) zeigen, dass man Regeln ernst nimmt und daher Leute mit zuviel Handgepäck vorher aussortieren / nicht boarden lassen

Wer einmal wieder zurück zum Checkin geschickt wird und dann nochmals durch die SIKO muss, der überlegt sich das mit "zuviel Handgepäck". Der hat dann auch keinen Grund mehr zu drängeln ... usw.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.157
8.498
BRU
c) zeigen, dass man Regeln ernst nimmt und daher Leute mit zuviel Handgepäck vorher aussortieren / nicht boarden lassen

Wer einmal wieder zurück zum Checkin geschickt wird und dann nochmals durch die SIKO muss, der überlegt sich das mit "zuviel Handgepäck". Der hat dann auch keinen Grund mehr zu drängeln ... usw.

Oder zusätzliche Gepäckgebühr bei am Gate zwangs-eingesammelten zu großem / zu zahlreichen Handgepäckstücken... Bin ja normalerweise nicht für solche "Billigflieger"-Praktiken, aber anders werden manche Leute nie kapieren, dass nicht jeder unbegrenzt Handgepäck mitnehmen kann.

Wobei ich ansonsten aber sagen muss, dass mittlerweile an vielen Flughäfen Prio-Boarding durchaus verständlich angesagt wird bzw. die Eingänge auch entsprechend ausgeschildert. Nur manche Leute wollen es einfach nicht kapieren bzw. versuchen es immer wieder. Erst kürzlich: ein älterer Herr steht schon lange vor Boarding ganz vorne am (als solchen gekennzeichneten) Prio-Eingang. Wird dann beim Prio-Boarding abgewiesen - fängt an zu schimpfen, er habe sich aber zuerst angestellt usw. Dann auf dem Anschlussflug: der gleiche Herr steht wieder ganz vorne - gleiches Spiel :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Hristo und MisterG

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Es ging auch nicht nur ums Boardingverhalten in NL sondern um die genetisch bedingte Unfähigkeit der Niederländer, sich irgendwo anzustellen, weswegen sowohl beim Bäcker als auch bei ausgewählten KLM-Flügen eine Nummer zu ziehen ist (kein Scherz!). Wer schon einmal versucht hat, aus einem niederländischen Zug auszusteigen, weiß was ich meine.

Kann ich so absolut nicht nachvollziehen - in den Albert Heijn (AH) Supermärkten gibt es z.b. an der Fleisch- oder Käsetheke teils Nummern zu ziehen, auch bei machen Metzereien, ich habe es noch nie erlebt das einer keiner Nummer gezogen hat oder sich vorgerängelt hat. So oft bin ich in den Niederlanden nicht Zug gefahren, aber auch da kann ich die Beobachtungen beim Aussteigen nicht bestätigen-
 
  • Like
Reaktionen: giulia

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also dann muss ich mich doch jetzt mal als "Erst-Einsteiger" outen... zumindest auf den Europastrecken. Ich schaue, dass ich kurz vor (realistischem) Boardingbeginn am Gate bin und ja, dann warte ich in der Fast-Lane oder in der Nähe davon. So, ihr dürft mich steinigen :p Grund ist einfach: Platz für die zwei Handgepäck-Stücke und in Reihe 1 wird es schnell knapp bei BA. Also gleich an Bord, dafür kann ich dann auch die nächsten 15 Minuten in Ruhe die Zeitung lesen oder meine Emails beantworten. Ist mindestens gleich entspannend wie in der Lounge zu warten.
 

SilPe

Neues Mitglied
25.02.2015
20
0
Ist mindestens gleich entspannend wie in der Lounge zu warten.

Aber zu 100% man muss es sich so einfach wie möglich machen, aber natürlich die anderen Passagiere nicht außer Acht lassen. Schlimm wie einige immer nur am drängeln und hetzen sind... Auf Dauer kann das nicht gut sein fürs Herz ;-)
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Prioboarding macht Sinn wenn man als Statuskunde Y fliegt und der Flieger voll gebucht ist. So hat man die Chance sein Gepäck noch in den Bins unterzubringen. Seit die FAs schon darauf achten das die Bins ueber den ersten Reihen in der C nicht von "Hintensitzern" belegt werden lasse ich mir eigentlich immer Zeit und drängel mich nicht durch die Menschentraube. Das finde ich wirklich unangenehm sich durch die schon wartenden Leute zu drängeln.
 
  • Like
Reaktionen: akase mifusa

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.276
586
MUC/EDMM
Also dann muss ich mich doch jetzt mal als "Erst-Einsteiger" outen... zumindest auf den Europastrecken. Ich schaue, dass ich kurz vor (realistischem) Boardingbeginn am Gate bin und ja, dann warte ich in der Fast-Lane oder in der Nähe davon. So, ihr dürft mich steinigen :p Grund ist einfach: Platz für die zwei Handgepäck-Stücke und in Reihe 1 wird es schnell knapp bei BA. Also gleich an Bord, dafür kann ich dann auch die nächsten 15 Minuten in Ruhe die Zeitung lesen oder meine Emails beantworten. Ist mindestens gleich entspannend wie in der Lounge zu warten.

Ist bei AB innereuropäisch genauso, insbesondere in den AirBussen. Die Boeings sind da etwas etwas komfortabler (werden wohl aber ausgeflottet).
Dazu ist die Overheadbin über Row 1 teilweise mit personal items der FA's, neuen Boardmagazinen o.ä. vollgestopft.
Habe daher öfters die Row 2 reserviert. Allerdings wenn dann der Witzbold in Reihe 1 seine Lehne reclined, kann ich nicht mehr mit dem Laptop arbeiten.
Daher dann doch lieber Row 1...
Aber wehe, man ist nicht rechtzeitig am Platz. Dann sind die Bins vorne voll und freundlich gesinnte FA's, sind behilflich, das Gepäck irgendwo hinten im a/c zu verstauen. Beim Deboarding gehört man dadurch zu den Letzten, es sei denn, man schafft es, durch die herausdrängenden PAXe, sich gegen den Strom nach hinten durchzukämpfen... (ist mir noch nie gelungen ;-)
*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Kann ich so absolut nicht nachvollziehen - in den Albert Heijn (AH) Supermärkten gibt es z.b. an der Fleisch- oder Käsetheke teils Nummern zu ziehen, auch bei machen Metzereien, ich habe es noch nie erlebt das einer keiner Nummer gezogen hat oder sich vorgerängelt hat.
Nummernziehen gibt es auch immer mehr in D.
Finde ich persönlich auch gut so, denn in den "alle der Reihe nach" Läden gibt es doch des Öfteren ein Hauen und Stechen, wer zuerst da war.
Besonders eilig und zeitnot haben ja dort bekanntlich immer die Rentner.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ganz ehrlich: Kann ich verstehen! So lange haben die ja auch nicht mehr Zeit. Da zählt jede Minute! ;)
Das stimmt. :D
Früher musstest du wirklich Angst haben, der/die kippt dir im Laden um, bevor er/sie die Fleischtheke noch lebendig erreicht.

Aber heute laufen Rentner 3-fach Ultramarathon.
Rentner anno 2015 ist schon lange nicht mehr der alte Tattergreis.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.991
874
TXL
Steige meist mit dem letzten Viertel ein.
Ein winziger Vorteil könnte sein,dass man als Erster halt nicht so lange im meist stickigen Finger stehen muss.

Noch beknackter finde ich allerdings das Aufspringen beim Erreichen der Parkposition. Besonders bei einer Außenposition.

Ich feixe mir dann immer innerlich einen, wie die Leute halb gebückt erst 10 Minuten im Gang stehen, dann im Bus auf die anderen warten und letztendlich womöglich auch noch am Gepäckband als letzte ihren Koffer bekommen. Und das sind nicht selten Businesskasper. =;

Einfach göttlich !
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.402
1.169
Ich feixe mir dann immer innerlich einen, wie die Leute halb gebückt erst 10 Minuten im Gang stehen, dann im Bus auf die anderen warten und letztendlich womöglich auch noch am Gepäckband als letzte ihren Koffer bekommen. Und das sind nicht selten Businesskasper. =;

Einfach göttlich !

Manchmal ist es angenehmer, (wenn auch halb gebückt) zu stehen, als noch länger rumzusitzen.

Aber schön für Dich, wenn Du so leicht zu amüsieren bist.