Prio Boarding - Sozialverhalten

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.784
5.529
ANZEIGE
Ich finde Priority Boarding absurd. Schon habe ich beobachtet, dass nach "HON Circle Member, Senators, Star Alliance Gold Members *blabla*" niemand erschien (oder nicht erscheinen wollte, um unter Beobachtung des Pöbels das Flugzeug zu besteigen?). :eek:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich finde Priority Boarding absurd. Schon habe ich beobachtet, dass nach "HON Circle Member, Senators, Star Alliance Gold Members *blabla*" niemand erschien (oder nicht erscheinen wollte, um unter Beobachtung des Pöbels das Flugzeug zu besteigen?). :eek:

Widerspruch!

ich finde es gut. Insbesondere wenn ich Eco fliege und so mein Handgepäck noch in den Bin legen kann.

Unsinnig ist es nur dann, wenn man eine Außenposition hat und die Prio Gäste als erste in den Bus einsteigen sollen, damit sie dann später auch wirklich erst als letzte aussteigen können. Da wäre bestenfalls ein Prio Bus sinnvoll. Aber das wird wohl ein ewiger Wunschtraum bleiben.

Halten wir fest:

Nicht Prio Gäste finden Prio Boarding blöd
Prio Gäste finden es nicht blöd.


Welch Wunder... :LOL:
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Also ich verzichte gerne auf das Prio Boarding, mir geht es einfach nur auf den Nerv vorher anzustehen und mich dann meist durch die Schlange drücken zu müssen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ein Sinn des Prio Boardings ist ja der, dass Passagiere die häufiger fliegen und sich im Flugzeug besser auskennen als erste einsteigen,
und damit der gesamte Boarding Prozess schneller geht.

Diese Passagiere wissen ja in der Regel:

- wo sich Ihr Sitzplatz befindet, also kein langes Überlegen, sitze ich links oder rechts, etc.
- das Handgepäcktrolley mit den Rollen zuerst in die Overhead Bins soll, und nicht längs drei Gepäckfächer blockiert
- an den Exits und Bulkhead Handgepäck komplett nach oben muss (für Start und Landung)

Das Warten im Gang entsteht ja häufig erst dadurch, dass Passagiere die weniger häufig fliegen,
- Ihren Sitzplatz suchen, oder sich auf den falschen Platz setzten
- Gepäck umständlich verstaut wird, nachdem es verstaut wird noch mal herunter geholt wird, weil Handy angelassen, Brille, Buch, etc. noch gebraucht werden
- Gepäck am Exit oder Bulkhead erst im letzten Moment verstaut werden muss, nachdem die Overhead Bins alle voll sind, weil der Passagier nicht wusste dass am Exit kein Gepäck sein darf.
- Oder eine Diskussion darüber entsteht, dass das Handgepäck nicht nach oben soll, weil Lieblingshandtasche und die Passagierin nun noch schnell umpaziert werden muss.

Von daher sehe ich im Prio Boarding durchaus einen Sinn, denn von einem schnelleren Ladevorgang der Passagiere profitieren schließlich alle.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich finde Priority Boarding absurd. Schon habe ich beobachtet, dass nach "HON Circle Member, Senators, Star Alliance Gold Members *blabla*" niemand erschien (oder nicht erscheinen wollte, um unter Beobachtung des Pöbels das Flugzeug zu besteigen?). :eek:

Das habe ich noch nie erlebt! Hab allerdings auch schon als einziger prio-geboardet ;-)

Nur schon nicht im Finger oder Gang warten zu müssen sind nebst der Bins Grund genug. Ich werde es nie verstehen, warum 200 Paxe durch einen einzigen Finger ins Flugzeug gelassen werden müssen. Da finde ich Prioboarding toll und warte die 15 Minuten lieber sitzend und lese etwas. Als nicht-HON hasse ich ausserdem Busgates beim Ein- wie beim Aussteigen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
hasse ich ausserdem Busgates beim Ein- wie beim Aussteigen.

Da hat man dann PrioBoarding auf der Bordkarte stehen und es nützt einem Nüsse, weil der Bus natürlich genau mit der Seite an den Flieger ranfährt und die Türen aufmacht, an der man nicht steht. An manchen Flughäfen gibt's dann wenigstens einen Extra Bus für C-Paxe (ZRH und AUH hab ich das bei Ankunft schon erlebt).
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Widerspruch!

ich finde es gut. Insbesondere wenn ich Eco fliege und so mein Handgepäck noch in den Bin legen kann.

Unsinnig ist es nur dann, wenn man eine Außenposition hat und die Prio Gäste als erste in den Bus einsteigen sollen, damit sie dann später auch wirklich erst als letzte aussteigen können. Da wäre bestenfalls ein Prio Bus sinnvoll. Aber das wird wohl ein ewiger Wunschtraum bleiben.

Halten wir fest:

Nicht Prio Gäste finden Prio Boarding blöd
Prio Gäste finden es nicht blöd.


Welch Wunder... :LOL:
Prio-boarding?
Nein danke.

Lieber noch ein Weizen in Ruhe mehr ...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
Manchmal ist es angenehmer, (wenn auch halb gebückt) zu stehen, als noch länger rumzusitzen.

Aber schön für Dich, wenn Du so leicht zu amüsieren bist.

ich würd das ja verstehen, wenn es sich um einen Langstreckenflug handeln würde. Aber das sieht man ja auch ständig bei der 50-Minuten-Kurzstrecke. Und ja, das amüsiert mich.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ich würd das ja verstehen, wenn es sich um einen Langstreckenflug handeln würde. Aber das sieht man ja auch ständig bei der 50-Minuten-Kurzstrecke. Und ja, das amüsiert mich.

... Nur, solange Dein Körper fit ist. Sorry, aber Du gehst hier nur von Dir aus. Es gibt genügend Menschen, die nach 1 Stunde sitzen massive Schmerzen bekommen....
 
  • Like
Reaktionen: tnmlyger

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.502
2.660
FRA
Allerdings wenn dann der Witzbold in Reihe 1 seine Lehne reclined, kann ich nicht mehr mit dem Laptop arbeiten.
Daher dann doch lieber Row 1...

Warum Witzbold ? Der darf das doch und hat dafür bezahlt ?

Den Sinn oder Unsinn vom Prioboarding habe ich eh nicht so ganz verstanden, es sei denn man reist mit zuviel Handgepäck oder alle anderen reisen mit zuviel Handgepäck. Im Normalfall (1-2 Handgepäckstücke) sollte der Platz vollkommen ausreichen. Da das schwere Gepäckstück sowieso nicht in die Bins darf, sondern unter dem Vordersitz verstaut werden muss ist obendrin noch genug Platz für das leichte Gepäck (sprich Mantel, Jacke und ne kleine, leichte Laptoptasche ... )

Da es allerdings Passagiere gibt, die die Regeln entweder nicht kennen oder nicht einhalten (Sperrgut als Handgepäck; mehr als die 2-3 erlaubten Stücke, schwere Koffer auch in die Bins etc.) macht man aus dem Fehlverhalten der einen einen Benefit der andern :-(
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Lasst es doch die Leute machen, wie es für sie am besten ist, wenn es einem selber nichts ausmacht. Prioboarding kann nützlich sein, wenn man halt nicht sein Gepäck als Reihe 5-Sitzer in 31 verstauen muss, weil der aus 31 "clever" war und seines in 5 abgeladen hat. Oder wenn man schnell rein und sich hinsetzen will (bin immer am Fenster, da kann ich rein und habe dann Ruhe). Wem das nicht wichtig ist, der kann ja auch gemütlich.

Ebenso beim Aufstehen: Einigen tun die Füsse weh, anderen vom Bücken der Nacken.

Warum muss man sich immer über Verhalten, das vom eigenen abweicht lustig machen? Könnte ja sein, dass andere Leute andere Prioritäten setzen?
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Es ging auch nicht nur ums Boardingverhalten in NL sondern um die genetisch bedingte Unfähigkeit der Niederländer, sich irgendwo anzustellen, weswegen sowohl beim Bäcker als auch bei ausgewählten KLM-Flügen eine Nummer zu ziehen ist (kein Scherz!).
Gate C18 in AMS ist so ein Nummern-Gate. Funktioniert vorn und hinten nicht, auf der einen Seite hält sich da fast niemand dran (und wird auch nicht zurückgeschickt), auf der anderen Seite dauert der Boarding-Vorgang länger. Allerdings ist es für nicht Pre-Boardler deutlich komfortabler als im Pulk zu stehen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
... Nur, solange Dein Körper fit ist. Sorry, aber Du gehst hier nur von Dir aus. Es gibt genügend Menschen, die nach 1 Stunde sitzen massive Schmerzen bekommen....

das ist ja dann auch völlig ok und da gäbe es natürlich keinen Grund, sich darüber zu amüsieren. Logisch.
Ich habe aber Zweifel, dass die Mehrzahl der Leute bei Kurzstreckenflügen aufspringt, weil Ihnen alles weh tut.
Das sind in der Mehrzahl eben doch diejenigen, die denken, sie sind als erste aus dem Terminal raus.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.257
563
MUC/EDMM
Warum Witzbold ? Der darf das doch und hat dafür bezahlt ? (...)

Reclinen auf der Kurzstrecke???
Das wird Dir WO im Beförderungsvertrag explizit garantiert??
Und wo steht in den Beförderungsbedingungen, dass ich ich damit zu rechnen habe, dass der Vordermann reclined und mir den persönlichen Platz in meiner Reihe einschränken darf??
AFAIK hat man als PAX shorthaul keinen Anspruch auf eine funktionierende Reclining-Funktion seines Sitzes und kann daher shorthaul auch keine Compensation einfordern, wenn sich die Rückenlehne aufgrund eines Defekts nicht verstellen läßt.

IMHO finde ich Reclinen auf den eng bestuhlten shorthaul flights rücksichtslos!

Damit scheine ich nicht ganz alleine dazustehen, wie ein Artikel aus der SZ schreibt:
"Für die überwältigende Mehrheit der Menschen, die bei der Skycanner-Umfrage mitgemacht haben, lautet sie: Die Lehnen nicht mehr zu verstellen, zumindest auf Kurzstrecken-Flügen. 90 Prozent verzichten lieber selbst auf den geringen Neige-Komfort, um das bisschen Beinfreiheit zu bewahren, das ihnen in der Economy Class bleibt."

Bei Longhaul flights wurden die Befragten dann "etwas" egoistischer:
"Die Umfrage offenbarte zudem, dass Reisende sehr egoistisch sein können, wenn es um ihre eigene Bequemlichkeit geht - sprich sie selbst am längeren Hebel sitzen: 70 Prozent der Befragten würden die Rückenlehne auch dann zurückklappen, wenn hinter ihnen eine schwangere Frau säße. Und 80 Prozent wäre es egal, ob hinter ihnen eine ältere Person unter Platznot leidet."

PS: ist in diesem Thread aber OFF-TOPIC
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wer selbst seinen Laptop auf eine Reise mitnehmen muss zeigt damit sehr deutlich, ich bin nicht Vorstand, oder GF, sondern maximal 2 oder 3. Ebene.

Das ist Quatsch! Auch ein GF fliegt mit Laptop. Vorstand mit Laptop im Flieger kenne ich auch persönlich. Mal zum Einlesen in den Termin, mal zum Film gucken, weil man das Bordprogramm schon mitsprechen kann. Leute auf diesen Managementleveln sind auch nur Leute. Warum denkt einheitlich jeder, dass "diese Vorständler" nicht auch ähnliche Langeweile/Arbeit im Flieger haben?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ist Quatsch! Auch ein GF fliegt mit Laptop. Vorstand mit Laptop im Flieger kenne ich auch persönlich. Mal zum Einlesen in den Termin, mal zum Film gucken, weil man das Bordprogramm schon mitsprechen kann. Leute auf diesen Managementleveln sind auch nur Leute. Warum denkt einheitlich jeder, dass "diese Vorständler" nicht auch ähnliche Langeweile/Arbeit im Flieger haben?

Die Vorstände dich ich kenne haben dafür einen Assi, das maximale der Gefühle ist noch ein eigenes IPad zum selber tragen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Dann kennen wir verschiedene Leute. :D Ein mit mir verwandtes Vorstandsmitglied hat gar kein iPad oder anderen Tablet. Er schwört auf althergebrachtes. Innerdeutsche Kurzstrecke hat er nen Fahrer. Aber ins Flugzeug geht's oft alleine. Werden nicht alle gepampert oder für unfähig gehalten, alleine von A nach B zu fliegen und dort wieder den Assistenten zu treffen, der die Vorbereitungen getroffen hat.
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
btw wo sitzen denn die prio boarding auserwählten? bei meinem 1 h flug bin ich auf 20f seit gefühlten 100 flügen..
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Kurzstrecke: Mit Gangplatz in Eco nutze ich kein Prio Boarding. Müsste ja ständig wieder aufstehen. Dann ist Letzter zu sein der eigentliche Vorteil.
Mit Sitz in C kommt es darauf an, ob das Boarding pünktlich beginnt. Wenn ja, komme ich erst am Gate an, wenn schon die meisten eingestiegen sind. Wenn nein, dann gehe ich schon vor (geht übrigens auch ohne drängeln) und steige früh ein.

Langstrecke: In C auch mit Kindern immer Prio Boarding - dann ist genug Zeit, sich einzurichten und den ganzen Kram, den man mit den Kleinen braucht, auch sinnvoll zu verteilen.
In Eco: Hier gilt, als letzte einzusteigen, denn man muss ja nicht unnötig lange auf dem Platz hocken. Platz für's Handgepäck ist eigentlich immer. Ausserdem kann ich noch gut den Trolley unter den Vordersitz der Kinder schieben - die brauchen den Platz nicht.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.832
1.101
KUL (bye bye HAM)
Die Regelung ist ganz einfach, die Paxe scannen selber und dann geht erst ein Gate auf. Nicht berechtigte Paxe kriegen ein "DeeeDEEEEEEEEEE"(failed Sound vom Familienduell, damals und so..). Dann funktioniert Prio Boarding ganz schnell und die Drängler verfügen über eine steile Lernkurve.
Bzgl. Laptops und Vorstände, wir haben davon einige (Boardmember, Bereichsvorstände, Divisionvorstände) und wirklich ALLE die im Flieger mit dabei waren hatten entsprechendes Arbeitswerkzeug dabei. Aber vielleicht sind wir uncool weil es keine Assis für das Erstellen von PPT Folien gibt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.257
563
MUC/EDMM
Die Regelung ist ganz einfach, die Paxe scannen selber und dann geht erst ein Gate auf. Nicht berechtigte Paxe kriegen ein "DeeeDEEEEEEEEEE"(failed Sound vom Familienduell, damals und so..). (...)

Dazu wird das Konterfei des nicht berechtigten, das e-Gate blockierenden PAX, auf der Großleinwand über dem Gate eingeblendet. So kann die betreffende Person im Flieger von allen Anderen bequem wiedererkannt werden...
:)=)
 
  • Like
Reaktionen: bluesman