Ich kann natürlich nur aus Kundensicht sprechen und kenne die Zahlen und Brechnungen nicht, die LH anstellt bevor sie Entscheidungen trifft. Aus meinem Erleben in der Zeit bevor ich meinen FTL erflogen hatte kann ich aber sagen, dass ich diesen Service, nachdem ich ihn "entdeckt" hatte, als äußerst positiv und auch imageprägend für LH wahrgenommen habe. Ich habe wer weiß wie oft abends in FRA gesessen, einen Kaffee oder eine heiße Schokolade getrunken und die LH-Maschinen an den Gates beobachtet und dabei das gute Gefühl gehabt, dass es bei der Hansa auch für Eco-Kunden einen überdurchschnittlichen Service gibt. Ich habe mich an den Gates wohl gefühlt - auf Reisen mit AB kam dieses Gefühl eher nicht auf. Und das hat mein Buchungsverhalten schon damals dahingehend beeinflusst, dass ich lieber LH geflogen bin - auch wenn es nicht nach MUC oder FRA ging, wo der kostenlose Kaffee fließt.
An Miles&More habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht, und an so etwas wie Status erst recht nicht. Aber die kostenlosen Heißgetränke waren ein Aspekt, der mir das Warten und Reisen angenehmer gemacht hat. Als Element zur Kundenbindung hatte es bei mir Wirkung.
Ob es ein zu teures Element ist? Keine Ahnung - aber dafür ist das Forum ja da, um sich darüber auszutauschen.