Unfassbar - jetzt kost' der Kaffee Geld.

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.881
833
ZQH
ANZEIGE
Die Wissenschaftlichkeit verlangt, dass auf Reproduzierbarkeit geprüft wird. =;

Hab ich gemacht, sogar zweimal. Die ältere kommt im Herbst in die Schule, die kleine in den Kindergarten.

Bzgl. Imagebildung als "Premium-Aviationkonzern" ist mir vorhin folgender Augenschmaus begegnet:

smgd.jpg

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hab ich gemacht, sogar zweimal. Die ältere kommt im Herbst in die Schule, die kleine in den Kindergarten.

Bzgl. Imagebildung als "Premium-Aviationkonzern" ist mir vorhin folgender Augenschmaus begegnet:

Anhang anzeigen 62274

Seit wann will man German Wings als "Premium Aviationkonzern"[sic!] platzieren? :eek:
Man will damit die Kundschaft "Mediamarkt" erreichen, die abgebildete Anzeige ist also vollkommen zielgruppengerecht. :D

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Naja, die LH-Gruppe halt. Wird ja auch verschämt links unten genannt.
Da steht "Premium Aviation"?

Ich lese da "Lufthansa Group".
Und German Wings ist bekanntermassen die "cheap cheap" Brand derselben.
Also nichts mit "Premium Aviation". Wird ja auch nirgendwo behauptet.

Und wie gesagt: Die Aufmachung finde ich wirklich perfekt.
Damit richtet man sich an die gleiche schwachsinnige Kundschaft, die glaubt im "billischen" Media Markt grundsätzlich ein Schnäppchen machen zu können. ;)

Aber eigentlich gehts ja hier darum, dass Foristen sich ereifern, dass es keine kostenlose Kaffeeplörre mehr am Gate gibt. :idea:

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was soll diese Diskussion? Ich dachte wir sind hier alle HON, was geht uns das Gate an!? :confused:

Scheinbar ein spontaner Empathieanfall der hiesigen Foristen mit dem statuslosen Pöbel, der nun darbend ohne das lebenswichtige Koffein am Gate quasi verdursten muss.
Oder einfach mal wieder ein willkommener Grund auf die doofe Hansa einzuhauen. =;

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Scheinbar ein spontaner Empathieanfall der hiesigen Foristen mit dem statuslosen Pöbel, der nun darbend ohne das lebenswichtige Koffein am Gate quasi verdursten muss.
Oder einfach mal wieder ein willkommener Grund auf die doofe Hansa einzuhauen. =;

Wenn es wenigstens um wirkliche Probleme ginge, z.B. dass der Kaviar noch immer nicht mit Perlmuttbesteck serviert wird. Der VFT ist einfach nicht was er mal war!

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Seit wann will man German Wings als "Premium Aviationkonzern"[sic!] platzieren? :eek:
Man will damit die Kundschaft "Mediamarkt" erreichen, die abgebildete Anzeige ist also vollkommen zielgruppengerecht. :D

Wer geht denn noch zu Mediamarkt/Saturn (außer vielleicht für Weißware) ???

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Fuer die bekam man auch jeweils 12,000 Meilen (pro Passagier).

Wie bittee????? Für's Matratzenvergessen in der FÖÖÖÖRST gab's gerade mal 8.000 Meilen von der Purserin (Antwort vom LH Service steht noch aus). Gibt's zu der Pfanne schon ein "Präzedenzurteil"?

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie bittee????? Für's Matratzenvergessen in der FÖÖÖÖRST gab's gerade mal 8.000 Meilen von der Purserin (Antwort vom LH Service steht noch aus). Gibt's zu der Pfanne schon ein "Präzidenzurteil"?

Nein, der "Präzident" [sic!] hat sich mit dem Thema noch nicht befasst.
Man munkelt es gab sogar Foristen mit Eierallergie, die trotzdem vorsätzlich eine morgendliche Eierspeise orderten, damit die Meilen regneten. :sick:

Egal, hier gehts ja eigentlich um Kaffee. Am Gate. Umsonst.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX und Atvo

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Ich denke, dass sich das Leute ausgedacht haben, die rechnen können.
Der einzelne Kaffe macht es nicht aus, aber in Summe kostet das halt einfach wirklich richtig Geld.

Dreh doch den Spiess der Diskussion einfach um: Wenn es doch nicht schlimm für die Lufthansa sein soll, einfach auf die Oirofuffzich zu verzichten, warum kannst Du dann die dreihalbeoiro einfach entrichten?

Wieder einmal haben wir einen Thread, in dem um des Jammerns willen gejammert wird. Wenn's schee macht.

Du entwickelst dich hier im Forum ja langsam zum richtigen LH Versteher wenn nicht sogar herausragenden Fürsprecher derer.
Nach eigener Angabe bist du ja außerhalb dieses Forums als Geschäftsführer unterwegs. Ich setzte also voraus, auch du kannst rechnen. Bewertest du deine Fürsprache hier im Forum denn auch in Zahlen oder rein als subjektive Liebhaberei mit persöhnlichen Mehrwert?

Ja, man mag im Hause LH im Einzelfall rechnen können. Der einzelne Kaffee mag wirklich Kosten generieren dessen Summe in der Einzelfallbetrachtung nennenswerte Höhen erreicht. Es fehlt jedoch eindeutig an der Kompetenz, diese Einzelfälle in den Bereich Kundenbindung, Kundengewinnung, Marktabgrenzung zu übersetzen!

Die nun angestoßene 29,99 € Belästigung der Germanwings zeigt mir doch eindeutig, dass Quartalszahlen nicht stimmen und man hier gerade zwanghaft versucht wieder zu schönen. Dieses kommt davon, wenn man sein Heil in einer Zielgruppe sucht, welche vielleicht bestenfalls dazu dienen kann, Sitze, welche bei einem Servicekonzept mit entsprechenden Kosten leer blieben, noch in letzter Minute zu füllen, jedoch nicht dazu, ein ganzes Geschäftsmodell auf deren Grundlage aufzubauen, und dieses durch einzelne zahlungskräftige Kunden nach oben hin abzumelken!

Die Lufthansa kommt mir mehr und mehr wie der aus dem Sprichwort bekannte Elefant im Porzellanladen vor!

Mein Gott, natürlich muß man seine Kosten im Blick haben! Aber eine Maßnahme wie diese, die käme mir als Geschäftsführer dann in den Sinn, wenn meine CashFlow Decke für das Tagesgeschäft nicht mehr ausreichend ist. Vorher hätte ich mir jedoch bereits massig Gedanken und schlaflose Nächte über wirkliche Probleme und Lösungsstrategien gemacht. Oder sind wir bei der LH wirklich schon an diesem Punkt angelangt?

Den Kaffee kann ich mir nicht mehr leisten. In der Lounge stelle ich aber weiterhin 0,2 ltr Cola Dosen, ergänzt durch 0,5 ltr Cola Flaschen, und im Kühlbecken 1,5 ltr Cola Flaschen! Das war sicher auch so eine Flasche die rechnen kann, die den Logistikaufwand hinter einem solchen Schwachsinn auch richtig analysierte. :eyeb:

Für die, die mich hier im Forum nicht verstehen, oder verstehen wollen. Ich spare durch der Abschaffung des kostenlosen Kaffee 1,00 € pro Sekunde, verbrenne aber zugleich weiterhin an anderen Stellen munter weiter 100,00 € pro Sekunde. Von einer fähigen Geschäftsleitung erwarte ich, dass sie sich zuallererst der 100,00 € annimmt und nicht Assis auf die 1,00 hetzt!

Huey

PS: Übrigens sind in meinem Augen die LH Versteher hier sogar ein ausgesprochenes Problem für den erfolgreichen Fortbestand einer LH, weniger die Kritiker! So erfolgreich kann die seit geraumer Zeit an den Tag gelegte Konsolidierungsstrategie ja nicht sein, sonst gäbe es gerade die 29,99€ nicht. :eyeb:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Für die, die mich hier im Forum nicht verstehen, oder verstehen wollen. Ich spare durch der Abschaffung des kostenlosen Kaffee 1,00 € pro Sekunde, verbrenne aber zugleich weiterhin an anderen Stellen munter weiter 100,00 € pro Sekunde. Von einer fähigen Geschäftsleitung erwarte ich, dass sie sich zuallererst der 100,00 € annimmt und nicht Assis auf die 1,00 hetzt!

Was war nochmal genau der Auftrag der Geschäftsleitung, welcher zum Einsatz dieser subventionierten Nespressomaschine führte?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.630
FRA
Nach eigener Angabe bist du ja außerhalb dieses Forums als Geschäftsführer unterwegs. Ich setzte also voraus, auch du kannst rechnen. Bewertest du deine Fürsprache hier im Forum denn auch in Zahlen oder rein als subjektive Liebhaberei mit persöhnlichen Mehrwert? :eyeb:

Vielleicht solltest Du Dich ja einfach als VV der Lufthansa bewerben!

War da nicht mal ein Gewerkschafter, der die LH geführt hat? Ja richtig, Heinz Ruhnau hieß der. Danach war die Lufthansa fast pleite. Voher hatte der ja immerhin schon die Coop runtergewirtschaftet... Also besser nicht. Lieber nur große Worte klopfen, wie man es besser machen könnte.

• Like
Reaktionen: MisterG und HB2174

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Was war nochmal genau der Auftrag der Geschäftsleitung, welcher zum Einsatz dieser subventionierten Nespressomaschine führte?

Solch ein Geschehnis ist die Folge von:

LHSc11.PNG

verknüpft mit Unternehmenskulturen wie dieser

media_httpwwwfortunewatchcomwpcontentuploads200911att00001jpg_ejvhhnbvcqcdmlq-scaled5001.jpg

Da bedarf es keiner direkten Anweisung vom TOP Level! Dieser Schwachsinn verselbstständigt sich unter gewissen Umgebungen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Vielleicht solltest Du Dich ja einfach als VV der Lufthansa bewerben!

War da nicht mal ein Gewerkschafter, der die LH geführt hat? Ja richtig, Heinz Ruhnau hieß der. Danach war die Lufthansa fast pleite. Voher hatte der ja immerhin schon die Coop runtergewirtschaftet... Also besser nicht. Lieber nur große Worte klopfen, wie man es besser machen könnte.

Bei einem Unternehmen, welches sogar im Aufsichtsrat ein Produkt wie Langstrecke ohne Aufgabegepäck und ohne Verpflegung für markttauglich und marktreif erachtet, dort würde ich mich nie bewerben! Denn bei denen stimmt offensichtlich etwas mit der Grund Philosophie und dem Marktverständnis nicht! Von Umgang mit der Ware Mensch als Kunden ganz zu schweigen. So weltfremd kann man eigentlich nur durch ein Elitestudium ohne praktischem Denken degenerieren. Und dieses kannte ich bisher so eigentlich nur aus der Politik. Gut, dort wechseln ja bekanntlich die Windrichtungen regelmäßig. :rolleyes:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.858
2.649
im Paralleluniversum
Du entwickelst dich hier im Forum ja langsam zum richtigen LH Versteher wenn nicht sogar herausragenden Fürsprecher derer.

:LOL: Sorry, hat ne Weile gedauert, bis der Lachkrampf weg war. Glaub mir, gerade bei LH gibt es einige MA, die Dir sehr heftig widersprechen würden..
Ich habe meine Sichtweise zu LH sicher über die letzten 36 Monate geändert - das aber auf Grundlage von Argumenten, nicht wegen Liebhaberei oder sonst was.
Ungeachtet dessen ist meine Kritikliste an dem Verein immer noch länger als die Positiv Liste...

Nach eigener Angabe bist du ja außerhalb dieses Forums als Geschäftsführer unterwegs.
Wenn ich der letzten Veröffentlichung im Bundesanzeiger glauben darf, ist das noch so. Ja.

Ich setzte also voraus, auch du kannst rechnen.
Reicht dafür meine eine Hirnzelle? Keine Ahnung, muss das mal ausrechnen.

Bewertest du deine Fürsprache hier im Forum denn auch in Zahlen oder rein als subjektive Liebhaberei mit persöhnlichen Mehrwert?
Persönlicher Mehrwert? Damit willst Du was genau zum Ausdruck bringen?
Ich bewerte meinen Standpunkt an der ein oder anderen Stelle durchaus mit Kritik aber auch mit Lob. Jeder mag das für sich so interpretieren, wie er/sie/es möchte.

Ja, man mag im Hause LH im Einzelfall rechnen können.
Aha. Im Einzelfall... so so.
Schön, dass Du Dich wenigstens nicht in Polemik verlierst. ;)

Der einzelne Kaffee mag wirklich Kosten generieren dessen Summe in der Einzelfallbetrachtung nennenswerte Höhen erreicht. Es fehlt jedoch eindeutig an der Kompetenz, diese Einzelfälle in den Bereich Kundenbindung, Kundengewinnung, Marktabgrenzung zu übersetzen!
Schön, dass Du diese Qualitäten in ausreichender Form besitzt.
Ich empfehler Dir dringend, Dich bei Lusthansa zu bewerben. Sicher brauchen Sie ganz dringend jemand wie Dich.

Die nun angestoßene 29,99 € Belästigung der Germanwings zeigt mir doch eindeutig, dass Quartalszahlen nicht stimmen und man hier gerade zwanghaft versucht wieder zu schönen. Dieses kommt davon, wenn man sein Heil in einer Zielgruppe sucht, welche vielleicht bestenfalls dazu dienen kann, Sitze, welche bei einem Servicekonzept mit entsprechenden Kosten leer blieben, noch in letzter Minute zu füllen, jedoch nicht dazu, ein ganzes Geschäftsmodell auf deren Grundlage aufzubauen, und dieses durch einzelne zahlungskräftige Kunden nach oben hin abzumelken!
Und das hat jetzt mit dem Kaffe genau was zu tun? Sorry, für die Zusammenhänge bin ich zu blöd.
Und außerdem: Wer ist dieses Germanwings? Muss ich diesen Germanwings kennen?

Die Lufthansa kommt mir mehr und mehr wie der aus dem Sprichwort bekannte Elefant im Porzellanladen vor!
Dumbo! Ich wusste es, als ich dieses Vieh zum ersten mal fliegen sah... es sah eindeutig aus wie ein LH 380... :LOL:

Mein Gott, natürlich muß man seine Kosten im Blick haben!
Deswegen würde ich nie im Leben heiraten. Solange Putzfrauen und käufliche Liebe so billig sind, rentiert sich einfach keine Frau! :yes:

Aber eine Maßnahme wie diese, die käme mir als Geschäftsführer dann in den Sinn, wenn meine CashFlow Decke für das Tagesgeschäft nicht mehr ausreichend ist. Vorher hätte ich mir jedoch bereits massig Gedanken und schlaflose Nächte über wirkliche Probleme und Lösungsstrategien gemacht. Oder sind wir bei der LH wirklich schon an diesem Punkt angelangt?
Hat sich in diesem Forum eigentlich jemals jemand die Mühe gemacht, beim Verursacher dieser Umstellung auf kostenpflichtigen Kaffee nach den Hintergründen zu fragen? Kann es sein, dass der investigative und hochqualifizierte Journalismus in diesem Thread einzig und allein auf sich hochschaukelnden Stammtischparloren und Freizeit Analysen irgendwelcher Möchtegerne-Profi-BWLer erstellt wurden? Ach nee. Du bist ja der Profi. Das muss schon alles so seine Richtigkeit haben. Sorry. :(

Den Kaffee kann ich mir nicht mehr leisten. In der Lounge stelle ich aber weiterhin 0,2 ltr Cola Dosen, ergänzt durch 0,5 ltr Cola Flaschen, und im Kühlbecken 1,5 ltr Cola Flaschen! Das war sicher auch so eine Flasche die rechnen kann, die den Logistikaufwand hinter einem solchen Schwachsinn auch richtig analysierte. :eyeb:
Du kennst das Sprichwort mit dem Apfel und der Birne? Nur so zur Sicherheit...

Ich mach Dir nen Vorschlag: Ich suche für Dich nach einer Lösung, dass Du die nächsten 20 Kaffee kostenlos bekommst. Dafür hast Du meine geliebte Lufthansa mindestens 2 Wochen mehr lieb, ok?
Ist das ein Deal?

Wäre ich Franzose, würde ich jetzt sagen... Ui Ui...
Oder übersetzt... oh je...

Aber ich bin ja kein Franzose.

;)

Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich kann natürlich nur aus Kundensicht sprechen und kenne die Zahlen und Brechnungen nicht, die LH anstellt bevor sie Entscheidungen trifft. Aus meinem Erleben in der Zeit bevor ich meinen FTL erflogen hatte kann ich aber sagen, dass ich diesen Service, nachdem ich ihn "entdeckt" hatte, als äußerst positiv und auch imageprägend für LH wahrgenommen habe. Ich habe wer weiß wie oft abends in FRA gesessen, einen Kaffee oder eine heiße Schokolade getrunken und die LH-Maschinen an den Gates beobachtet und dabei das gute Gefühl gehabt, dass es bei der Hansa auch für Eco-Kunden einen überdurchschnittlichen Service gibt. Ich habe mich an den Gates wohl gefühlt - auf Reisen mit AB kam dieses Gefühl eher nicht auf. Und das hat mein Buchungsverhalten schon damals dahingehend beeinflusst, dass ich lieber LH geflogen bin - auch wenn es nicht nach MUC oder FRA ging, wo der kostenlose Kaffee fließt.

An Miles&More habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht, und an so etwas wie Status erst recht nicht. Aber die kostenlosen Heißgetränke waren ein Aspekt, der mir das Warten und Reisen angenehmer gemacht hat. Als Element zur Kundenbindung hatte es bei mir Wirkung.

Ob es ein zu teures Element ist? Keine Ahnung - aber dafür ist das Forum ja da, um sich darüber auszutauschen.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Da bedarf es keiner direkten Anweisung vom TOP Level! Dieser Schwachsinn verselbstständigt sich unter gewissen Umgebungen.

ich wollte nicht wissen wessen Anweisung es war, sondern wie der Auftrag an den Ausführenden lautete, resp. welche Absicht dahinter steckt. Da weisst Du ja sicher die Details dazu, oder?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.804
BRU
Ich fliege wirklich viel, aber ich habe bis vor kurzem gar nicht mitbekommen, dass der Kaffee am Gate gratis war. Da ich keinen Automatenkaffee trinke, habe ich mir auch nie einen geholt. Aber ich dachte immer, der kostet etwas.

Ich oute mich: Ich kenne den kostenlosen Kaffee und Tee noch aus den Zeiten, als ich statuslos war. Und nein, ich bin nicht extra deswegen über MUC geflogen, aber es hat doch zu einem positiven Image beigetragen. So ähnlich wie Hansiflyer schreibst.

Selbst als FTL/SEN/HON habe ich mich noch an dem Kaffee und Tee bedient - etwa bei knappen Anschlüssen, wo ich mich die 10 Minuten Wartezeit einfach am Gate hingesetzt habe, mir die Zeitung und den Kaffee geholt habe, anstatt in die Lounge zu rennen und dort fleißig zu maximieren.

Und ich wäre sogar bereit, die 1,50 Euro zu zahlen - vorausgesetzt, ich habe Kleingeld mit. Das ist nämlich das, was mich bei Automaten am meisten nervt. Erinnert mich irgendwie an meinen Versuch letzten Sommer frühmorgens (so gegen 2 Uhr, flog mit der LX-Nachtrotation) in Porto, am Flughafen einen Kaffee oder auch nur ein Wasser zu bekommen. Läden hinter der SiKo alles zu, nur Automaten - und für die hatte ich nicht die passenden Münzen. Übrigens erst recht ärgerlich, wenn Du in einem Land mit anderer Währung bist, vielleicht nur im Transit, und wohl kaum nur für den Automaten-Kaffee Geld wechseln wirst...

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
300x250
Ich oute mich: Ich kenne den kostenlosen Kaffee und Tee noch aus den Zeiten, als ich statuslos war. Und nein, ich bin nicht extra deswegen über MUC geflogen, aber es hat doch zu einem positiven Image beigetragen. So ähnlich wie Hansiflyer schreibst.

Selbst als FTL/SEN/HON habe ich mich noch an dem Kaffee und Tee bedient - etwa bei knappen Anschlüssen, wo ich mich die 10 Minuten Wartezeit einfach am Gate hingesetzt habe, mir die Zeitung und den Kaffee geholt habe, anstatt in die Lounge zu rennen und dort fleißig zu maximieren.

Und ich wäre sogar bereit, die 1,50 Euro zu zahlen - vorausgesetzt, ich habe Kleingeld mit. Das ist nämlich das, was mich bei Automaten am meisten nervt. Erinnert mich irgendwie an meinen Versuch letzten Sommer frühmorgens (so gegen 2 Uhr, flog mit der LX-Nachtrotation) in Porto, am Flughafen einen Kaffee oder auch nur ein Wasser zu bekommen. Läden hinter der SiKo alles zu, nur Automaten - und für die hatte ich nicht die passenden Münzen. Übrigens erst recht ärgerlich, wenn Du in einem Land mit anderer Währung bist, vielleicht nur im Transit, und wohl kaum nur für den Automaten-Kaffee Geld wechseln wirst...

Die Frage ist ja ob Du Deine Kaufentscheidung für ein Flugticket von dem kostenlosen Kaffee am Gate abhängig machen würdest.