Unfassbar - jetzt kost' der Kaffee Geld.

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
3 Seiten zu spät! :censored:

Ich glaub, dass ich mich morgen mal an diesem Kapselungeheuer zu schaffen mache werde. Dann gibt's auch nen kleinen KuK Report. Vielleicht aber auch nur Kuchen...

Bitte aber auch die möglichen Lücken im System ausspähen!

Ist es möglich, die Kopie einer Bordkarte so am Automaten abzulegen, dass jeder Kunde diese benutzen kann und so immer nur 1,50 € bezahlt. Oder speichert der Automat die Daten der Bordkarte zum einmaligen Gebrauch? Können wir zukünftig in dem einen oder anderen Medium Gutscheine für den Automaten finden, der dann eine ganz kostenlose Kapsel ausspuckt? Können HONs oder Senatoren zum Geburtstag so dann mit Anschreiben und Gutscheinen als Geburtstaggeschenk rechnen? =;

• Like
Reaktionen: StevieBevie und Atvo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.630
FRA
Da magst Du Recht haben. Allerdings: Die Automaten spendiert der Hersteller vermutlich umsonst, oder sie sind längst abgeschrieben. Das Kaffeepulver ist vermutlich auch umsonst, da Werbebudget. Da frage ich mich dann, wie verzweifelt und/oder ideenlos muß man sein, wenn man glaubt, daß das bischen Ersparnis einen impact auf die bottom line hat.
Aber gut, es gibt ja auch DAX-Unternehmen, die haben auf die Krise 2008/2009 dadurch reagiert, daß sie den Kaffee für interne Meetings gestrichen haben... :rolleyes:

Wenn das alles umsonst ist, warum bietet das denn sonst keine Airline an?

• Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.804
BRU
Es geht bei dieser Aktion eigentlich nicht darum, dass man dem Kunden den Kaffee wegnehmen möchte!
Das Problem liegt ganz wo anders: Man hat beobachtet, dass der Automat zum Großteil von Flughafenangestellten genutzt wird. So, nun die Frage: Warum soll Lufthansa dem Personal am Flughafen die Kaffeepausen finanzieren, bzw. die Kosten für Wartung etc. tragen?

Wobei ich das fast noch lächerlicher fände. Ohne jetzt ein allgemeines Recht auf kostenlosen Kaffee propagieren zu wollen: ist das wirklich so schlimm, wenn der Gate Agent, der zwischen 2 Flüge vielleicht gar nicht die Zeit hat, sich in der Cafeteria oder sonstwo einen Kaffee zu kaufen, sich schnell einen am Automaten holt? Oder hat das wirklich solche Ausmaße angenommen, dass man dagegen vorgehen muss - selbst zu Lasten der Kunden?

Das haben sich wahrscheinlich irgendwelche Controller ausgedacht, die in ihrem eigenen Büro neben sich die Kaffeemaschine stehen haben und sich jederzeit einen Kaffee machen können (bzw. die Sekretärin damit beauftragen...).

• Like
Reaktionen: ningyo

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.858
2.649
im Paralleluniversum
Wobei ich das fast noch lächerlicher fände. Ohne jetzt ein allgemeines Recht auf kostenlosen Kaffee propagieren zu wollen: ist das wirklich so schlimm, wenn der Gate Agent, der zwischen 2 Flüge vielleicht gar nicht die Zeit hat, sich in der Cafeteria oder sonstwo einen Kaffee zu kaufen, sich schnell einen am Automaten holt? Oder hat das wirklich solche Ausmaße angenommen, dass man dagegen vorgehen muss - selbst zu Lasten der Kunden?

Das haben sich wahrscheinlich irgendwelche Controller ausgedacht, die in ihrem eigenen Büro neben sich die Kaffeemaschine stehen haben und sich jederzeit einen Kaffee machen können (bzw. die Sekretärin damit beauftragen...).

Ich denke, dass sich das Leute ausgedacht haben, die rechnen können.
Der einzelne Kaffe macht es nicht aus, aber in Summe kostet das halt einfach wirklich richtig Geld.

Dreh doch den Spiess der Diskussion einfach um: Wenn es doch nicht schlimm für die Lufthansa sein soll, einfach auf die Oirofuffzich zu verzichten, warum kannst Du dann die dreihalbeoiro einfach entrichten?

Wieder einmal haben wir einen Thread, in dem um des Jammerns willen gejammert wird. Wenn's schee macht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.804
BRU
Der einzelne Kaffe macht es nicht aus, aber in Summe kostet das halt einfach wirklich richtig Geld.

Dreh doch den Spiess der Diskussion einfach um: Wenn es doch nicht schlimm für die Lufthansa sein soll, einfach auf die Oirofuffzich zu verzichten, warum kannst Du dann die dreihalbeoiro einfach entrichten?

Wieder einmal haben wir einen Thread, in dem um des Jammerns willen gejammert wird. Wenn's schee macht.

Es geht mir weder ums Jammern noch hätte ich ein Problem damit, was für den Kaffee zu zahlen. Nur das Argument mit den bösen Mitarbeitern, die auf Kosten der Lufthansa kostenlosen Kaffee maximieren, finde ich irgendwo lächerlich...

• Like
Reaktionen: TAPulator

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
271
14
BCN, ERF, WI
Besseren kostenlosen Kaffee bekommt man an deutschen Flughäfen mit der Heinemann-Kundenkarte, finde ich. Und es funktionierte bisher immer super, ob innerhalb des Terminals oder noch im Außenbereich.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Ich hab nur die Überschrift gelesen und hatte schon eine Ahnung, in welchem Unterforum dieser Thread stehen wird. Und ich lag goldrichtig. Schon bezeichnend, wenn man bei Serviceverschlechterung zuerst an LH denkt. :rolleyes:

Hansiflyer, warum lässt du eigentlich keine einzige Gelegenheit aus die LH schlecht zu reden?:doh:

• Like
Reaktionen: MisterG

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.630
FRA

Das bringt doch nichts. Die Diskussion kommt alle Wochen wieder auf.

Kaffee kostet nix, der wird gesponsert. Getränke in der Lounge kosten nix. Sponsort Coca Cola, Becks, Johnie Walker alles. Kartoffelsalat und Würstchen? Werden selbstverständlich auch gesponsert. Außerdem kann so ein Würstchen höchsten 30 cent kosten.

Kaffeemaschine? Längst abgeschrieben und natürlich wartungsfrei! Das Wasser für den Kaffee? Aus dem Wasserhahn - kost' nix. O.K., dann so etwas wie Becher, Milch, kleine Zuckerpäckchen,... Alles nur Kleinstcentbeträge, kostet also auch nichts.

Die Lounge? Die kostet doch bestimmt Miete! Nein, da LH den Flughafen teils mitfinanziert hat, zahlt die keine Miete dort!

Aber das Personal kostet doch Geld? Nein, das ist sowieso da. Die Leute sind schon so lange dabei, würde man die rauswerfen, kostet das Millionen, ach was Milliarden, an Abfindung. Insofern quasi unterm Strich ein Gewinn, die zu beschäftigen.

O.K., die Lounge muss doch jemand reinigen`? Kost' auch nix, weil die Leute so wenig verdienen. Liest man ja täglich in der Zeitung.

Die Zeitungen am Gate kosten doch sicher Geld?! Nein, auch die werden komplett gesponsert.

Fazit: Der ganze Kundenservice wie kostenloser Kaffee, Zeitungen am Gate kostet nichts, da er gesponsert wird. Aus reiner Bosheit und Kundenfeindlichkeit wird dieser eingestellt und die ganzen Kaffeemaschinen bei den Controllern im Büro aufgestellt. Die Lounges kosten ebenfalls nix. Nur bei Air Berlin sind die so blöd und haben das noch nicht bemerkt. Daher auch nur die bescheidenen "exklusiven Wartebereiche" (die im Übrigen auch nix kosten).

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.858
2.649
im Paralleluniversum
Aber das macht nur kalter Kaffee! :idea:

Falsch! Nur kalter Kaffeedampf! :LOL:

@tirreg: Ich finde, es wird Zeit, die Parkplatzgebühr an Flughafen abzuschaffen. Die Parkhäuser stehen doch eh da. Wenn die nicht benutzt würden, würden die früher oder später zerfallen. Ist also nur zum Wohl des Flughafens, wenn wir Passagiere die benutzen und somit instand halten :D

• Like
Reaktionen: marcccus und Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Sorry, aber eine solche Einstellung ist einfach nur fahrlässig im Umgang mit Kunden! ...

Genau! Denn bisher hat man ja, wenn man auf einem Preisvergleichsportal gebucht hat, den Hinweis bekommen "übrigens, bei LH ist der Kaffee gratis". Deswegen haben viele gerne bis zu 50 Euro mehr pro Ticket gezahlt ...

Ob jetzt gratis Zeitungen, Kaffee, Kaltgetränke, Schokoherzen, whatever > das ist alles nicht "kriegsentscheidend". Früher gab es im Supermarkt die Tragtaschen gratis. Heute kosten sie was. Ist für alle "ok", beschwert sich keiner mehr. War damals aber auch "ein Aufreger".

Ich fliege wirklich viel, aber ich habe bis vor kurzem gar nicht mitbekommen, dass der Kaffee am Gate gratis war. Da ich keinen Automatenkaffee trinke, habe ich mir auch nie einen geholt. Aber ich dachte immer, der kostet etwas.

• Like
Reaktionen: Atvo und Tirreg

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.610
7.274
Fluchhafen
Ihr werdet lachen, oder staunen, oder fluchen!

90% der Paxe sind mit dieser Nespresso Lösung voll zufrieden! :eek: Die Meisten gehen extra zu dem Bezahlautomaten, weil der Kaffee viel besser schmeckt! Die Einoirofuffzich werden gerne gezahlt!

Hamma, oda?!:resp: