Unfassbar - jetzt kost' der Kaffee Geld.

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.053
irdisch
ANZEIGE
Die Sehnsucht nach einem Gratis-Automatenkaffee kann ich als Kaffeetrinker nicht nachvollziehen. Das war doch ein eher leeres Ritual am Gate. Gut gemeint aber "wertlos".

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mir bieten Sie andere Städte an. Wer hat den Strategen eigentlich erzählt, daß es eine besonders clevere Idee sei, den Leuten genau das anzubieten, was sie zuletzt sowieso schon gebucht haben!? :doh: Und ich möchte nicht wissen, wieviel Geld LH Google für solche "Erkenntnisse" in den Rachen schmeißt...
Da siehst du mal wieder wie unproblematisch es im Grunde ist, dass deine Aktivitäten im Internet mitverfolgt werden. Denn das Werbefenster weiß lediglich, dass du nach einer Verbindung vor kurzem gesucht hast (und vielleicht durch Werbung daran erinnert werden musst, dass du weiterhin das Bedürfnis hast dorthin zu reisen), dass du sie auch tatsächlich gebucht hast (und damit die Anzeige vermutlich in den meisten Fällen überflüssig ist), weiß das Werbefenster nicht. Insofern gibt's auch nichts an den Kopf zu klatschen. Außer natürlich, wenn man sich kurz den Aufschrei vorstellt, den es gäbe, wenn die Werbetreibenden wirklich so genau ermitteln und dokumentieren könnten, was wir im Internet so treiben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.801
BRU
Die Frage ist aber doch eher, ob es sinnvoll ist, für derartige Werbe- und Marketing-Aktionen ich weiß nicht wie viele Millionen auszugeben, aber den Kaffee-Automaten wegzusparen.

Natürlich fliegt niemand wegen des kostenlosen Automaten-Kaffees via MUC. Nur habe ich auch noch nie ein Produkt gekauft, weil mir der Werbespot so gut gefallen hat... Bzw. von der ständigen Werbung im Internet, Fernsehen usw. bin ich nur genervt, wohingegen die kostenlosen Zeitungen und Heißgetränke am Gate ein positives Erlebnis sind.

Ich bin aber zugegeben kein Marketing-Experte, sondern beschränke mich hierbei auf meine persönlichen Erfahrungen.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das beste Marketing ist meiner Meinung nach das Produkt selbst. Wenn der Abstand zwischen Werbeversprechen und Realität zu groß wird, entsteht Frust oder Spott. Aber wenn das Produkt positive Überraschungen bietet, wie kostenlosen Tee oder Kaffee, bleibt das als ehrliche Maßnahme positiv im Kopf.

Das ist meine persönliche Meinung, ansonsten hab ich keine Ahnung von garnichts. :D

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Es bestehen doch eher (erhöhte) begründete Zweifel, dass jemand wegen einem complimentary coffee zum repeated customer wird :) ;)

Da dürfte es in etwa 999 gewichtigere Gründe geben, beim nächsten Mal erneut einen LH Flug zu buchen ...

• Like
Reaktionen: Weltreisender

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.630
FRA
Ich verstehe die hiesigen Foristen nicht.

Wenn es um das Essen an Bord geht, wird jedes Mal betont, dass man im Restaurant doch viel besser essen kann.

Geht es um die Lounge, ist der hiesige Tenor, die Speisen an den Restaurants am Flughafen seien doch viel besser, frischer usw. und auf die Lounge könne man doch nun wirklich verzichten.

Nun kommt der Kaffeeautomat weg. Und das ist kein WMF-Vollautomat, sondern so ein Ding, was nun wirklich keinen tollen Kaffee produziert und plötzlich vermissen diesen alle und sehen das Ende der Lufthansa und des Abendlandes.

Holt Euch doch ein leckeren Kaffee, vom Barista aus einer schönen Maschine hergestellt, am Flughafen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.053
irdisch
Also ein Schnittchen an Bord ist eine nette, praktische Geste als kleine Stärkung. Lounges mit Kartoffelsalat "satt" sind eher 50er-Logik. "Nehmt nur, es ist noch draußen". So ähnlich ist der Kaffee. Gute Butter fehlt noch. Aber manche Leute finden All you can eat ja auch heute noch super.

• Like
Reaktionen: Atvo

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.998
5.069
Gummersbach
Dann viel Spaß damit, die Kapseln in die Automaten zu bekommen. Es gibt aus gutem Grund einen Unterschied zwischen Nespresso Home und Nespresso Professional

Ich rege daher an , die Professional-Kapsel zu beschlagnahmen , daheim wieder zu befüllen und nachmals zu verwenden . Mir ist nicht bekannt ob dies technisch machbar ist , auf jeden Fall aber würde sich ein überwältigendes Gefühl der Freude einstellen und außerdem diese sagenhafte Umweltsauerei minimal eingeschränkt .

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.801
BRU

Wenn es um das Essen an Bord geht, wird jedes Mal betont, dass man im Restaurant doch viel besser essen kann.

Geht es um die Lounge, ist der hiesige Tenor, die Speisen an den Restaurants am Flughafen seien doch viel besser, frischer usw. und auf die Lounge könne man doch nun wirklich verzichten.

Nein, da liegst Du falsch :no:

Der hiesige Tenor ist doch, dass eine Unverschämtheit von LH sei, dass es in den Lounges kein kostenloses mehrgängiges Menü plus umfassendes Angebot an hochwertigen alkoholischen Getränken gibt (siehe die unzähligen Threads und Beiträge, in denen die LH/LX/OS-Lounges als eine Zumutung abgetan werden). Das wäre doch das Mindeste, was LH ihren Statuskunden anbieten müsste. :D :p

Wie viele davon jetzt aber tatsächlich vorzugsweise mit TK via IST fliegen, wo ja die Lounge viel besser sein soll, oder gleich über die Wüste, ist natürlich genauso fraglich wie der Einfluss der weggesparten Kaffeeautomaten auf das Buchungsverhalten...

Und nein, ich sehe den Wegfall der Automaten weder als Untergang des Abendlandes noch als Ende von LH. Trotzdem fand ich die Automaten ganz nett. Und irgendwo zählen für mich auch solche Kleinigkeiten, wenn eine Airline das Bild einer 5-Sterne-Airline vermitteln möchte.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Tell me what you want, für mich passt eine solche Sparmaßnahme einfach nicht zum öffentlich kommunizierten 5 Sterne Ziel.
Natürlich kann man dadurch Kosten (versuchen) zu senken, aber wo wenn nicht an den beiden eigenen Hubs möchte LH den bitte in die 5 Sterne investieren? :confused:

Und das obwohl ich weder Kaffee trinke, noch regelmäßig über FRA oder MUC fliege. :cool:

bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
passt eine solche Sparmaßnahme einfach nicht zum öffentlich kommunizierten 5 Sterne Ziel.
Natürlich kann man dadurch Kosten (versuchen) zu senken, aber wo wenn nicht an den beiden eigenen Hubs möchte LH den bitte in die 5 Sterne investieren? :confused:

Naja, die 3. Toilette in einem A321 wurde ja auch schon abgeschafft. Dafür nimmt man jetzt mehr Passagiere mit :) Verdient also wieder mehr Geld. Dazu kommen jetzt auch noch die €10.- Buchungsgebühr für eine Sitzplatzreservierung .... erinnert stark an stark an RyanAir :) Die Buchungskosten der "kostengünstigeren Germanwings" für einen Flug von Hamburg nach Köln sind auch deutlich teurer geworden, obwohl nun offiziell eine Billigairline fliegt. Hinzu kommen noch dort die Kosten für den Kaffee an Board oder man zahlt €20.- extra, wenn man ein trockenes Brötchen und eine Kaffee haben möchte ..... ja, da werden strukturen optimiert .... man fragt sich nur welche??

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.881
833
ZQH
Ich bekomme hier gerade rechts im VertikalBanner eine LH Werbung "Nonstop You" Paris Hin + Zurück für 99,00 € und oben im HorizontalBanner die Germanwings Werbung "Super Mega GiGa Deals" für 29,99 angezeigt.

Konzernübergreifend könnte man jetzt davon sprechen, beide versuchen günstig zu wirken aber konterkarieren sich gleichzeitig im Billigkampf.

Wieso, passt doch! 5*-Airline: € 99,00, "Super-Mega-Giga"-Billigtochter € 29,99. Das ist eine Spreizung von immerhin 330 Prozent :D

Mir macht nicht die Tatsache Sorgen, dass Kaffee nicht mehr kostenlos ist, sondern vielmehr... -
... das man Biofuel tankt, moderne Triebwerke einbaut, Taxi Bots nutzt - alles das angeblich für die Umwelt -
... und dann aus Profitgründen daran denkt so eine "Müllschleuder" (Tab-Kaffeeautomat) einzuführen... -

Also, ich bin da zwar absoluter Laie, aber ich schätze mal, dass die Umweltbilanz mit Biofuel, modernen Triebwerken und Taxibots gegenüber der Einführung einer Handvoll Kapselmaschinen immer noch deutlich im grünen Bereich liegt. :rolleyes:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Tell me what you want, für mich passt eine solche Sparmaßnahme einfach nicht zum öffentlich kommunizierten 5 Sterne Ziel...

Genau. Ist doch super, wenn die beim Masseverwalter anrufen und sagen "ich denke du hast keine Verwendung mehr dafür, aber ich darf dir sagen, die Airline hätte gerade den 5. Stern bekommen!"!

;)

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wieso, passt doch! 5*-Airline: € 99,00, "Super-Mega-Giga"-Billigtochter € 29,99. Das ist eine Spreizung von immerhin 330 Prozent :D

Also, ich bin da zwar absoluter Laie, aber ich schätze mal, dass die Umweltbilanz mit Biofuel, modernen Triebwerken und Taxibots gegenüber der Einführung einer Handvoll Kapselmaschinen immer noch deutlich im grünen Bereich liegt. :rolleyes:

Wobei "Bio Fuel" genau genommen nicht ganz so positiv wirkt, wenn man bedenkt, dass Wälder gerodet werden, damit wir uns Lebensmittel in den Tank kippen können.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Genau. Ist doch super, wenn die beim Masseverwalter anrufen und sagen "ich denke du hast keine Verwendung mehr dafür, aber ich darf dir sagen, die Airline hätte gerade den 5. Stern bekommen!"!

;)

Tjoa, wenn man es sich nicht leisten kann, muss man vielleicht die Ziele anpassen ;)

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
2
MUC
[...]
Nun kommt der Kaffeeautomat weg. Und das ist kein WMF-Vollautomat, sondern so ein Ding, was nun wirklich keinen tollen Kaffee produziert und plötzlich vermissen diesen alle und sehen das Ende der Lufthansa und des Abendlandes.

Holt Euch doch ein leckeren Kaffee, vom Barista aus einer schönen Maschine hergestellt, am Flughafen.

Der gemeine Forist zahlt ja auch weder für seine Tickets noch seinen "Status". Der muss schon auf den Zent schauen.

• Like
Reaktionen: Weltreisender

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.441
2.710
BER
Auch das ist eine unglaublich peinliche und kleinliche Maßnahme, die kurzfristig vielleicht spart, mittelfristig jedoch zum Aus der Lufthansa beiträgt. Mir tun diese armen Strategen nur noch leid, die einfach überhaupt keine Ahnung haben, wie sie wettbewerbsfähig bleiben sollen. Billig können sie nicht, weil sie Tonnen an unfähigem Mittelmanagement beschäftigen und qualitativ hochwertig können sie auch nicht, weil das unfähige Mittelmanagement gerade auf Sparkurs ist.
Und wie oft ich in den letzten Wochen schon gehört habe, dass BA besser ist - in allen Klassen, bei den Tarifen und beim Service - uiuiui.
Sehr schade, dass das Topmanagement scheinbar blind ist.

Und ja, das merkt man an solchen Kleinigkeiten (und an 1000 Dingen, die ebenfalls nicht gut laufen)

• Like
Reaktionen: reinke und GoldenEye

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ist doch prima, hier gibt's ein neues Maximierer-Modell: bei ebay günstigst möglich die Kapseln/Pads kaufen (ja, dort gibt's auch die Nespresso Pro). Die sollte man für ca 0,30 Oiro das Stück bekommen. Mit gut gefüllten Handgepäck sich dann am Automaten platzieren und die Teile für 1 Oiro an die Paxe verkaufen. Mit etwas Glück hat man damit sein Ticket finanziert und bekommt Meilen für lau.... nonstop you.

• Like
Reaktionen: Atvo

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Also los , Butter bei die Fische . Sag wie es gehen soll ; endlich mal Klartext , das Vorum lauscht .

Den Varta machen.

Das operative Tagesgeschäft zum 31.12. einstellen und in einer Übergangszeit bis zum 31.12. des Folgejahres das noch vorhandene Firmenvermögen verwerten. Ausschüttungen der Erlöse an Aktionäre. Der Letzte macht dann das Licht aus. :censored:

Denn wer sich heute schon nicht mal mehr den Gratis Kaffee für seine Kunden an seinen Hauptdrehkreuzen leisten kann, der kann sich morgen noch ganz andere Dinge nicht mehr wird leisten können. :eyeb:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.441
2.710
BER
Also los , Butter bei die Fische . Sag wie es gehen soll ; endlich mal Klartext , das Vorum lauscht .

Tja, leider fehlen mir die Zahlen, die die Profitabilität der einzelnen Bereiche und die Kostenverteilung darstellen. Ich habe nur die Perspektive des Kunden. Das ist für das Vorschlagen unternehmerischer Entscheidungen zu wenig.

Allerdings ist die Kundenperspektive bei so ulkigen Entscheidungen wie dem mißlungenen Interkont-C-Sitz, den Selectmiles, den Sternchen, die verteilt werden u.a., schon wertvoll. Zumindest wenn man mit seinen Kunden Gewinn machen will.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Tja, leider fehlen mir die Zahlen, die die Profitabilität der einzelnen Bereiche und die Kostenverteilung darstellen. Ich habe nur die Perspektive des Kunden. Das ist für das Vorschlagen unternehmerischer Entscheidungen zu wenig.

Allerdings ist die Kundenperspektive bei so ulkigen Entscheidungen wie dem mißlungenen Intervent-C-Sitz, den Selectmiles, den Sternchen, die verteilt werden u.a., schon wertvoll. Zumindest wenn man mit seinen Kunden Gewinn machen will.

Die Lufthansa hat FANs, die braucht keine Kunden mit Kundensicht! :eyeb:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.441
2.710
BER
Auf meinem TATL-Flug (als Fan natürlich mit der Hansa) am Dienstag kam ich mit einer FB ins Gespräch, die mir erzählte, dass ihr Mann jetzt geschäftlich immer öfter BA fliegt und neulich zu ihr sagte: "Da müsst ihr euch ganz schön anstrengen, um da gleichzuziehen". Die FB (20 Jahre im Geschäft) konnte nicht mal was passendes erwidern, denn die aktuelle Strategie und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeiter sind total unklar.
Noch ein Managementfehler. Entweder ich zieh das schnell durch und verarzte die Opfer hinterher oder ich nehme die Belegschaft mit. Durchwursteln funktioniert nicht, ist aber gerade das Motto, scheint mir.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
300x250
Nach diesem Strang weiß ich endlich, wie aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen wird ... :)