Vorneweg: ich bin Ingenieur und kein Jurist. Trotzdem versuch ichs nochmal:
Gerne - für jede gute Debatte bin ich offen...das ist ja auch der Spass in diesem Forum! Und schon vorab: Vielen Dank für diesen detaillierten und sachlichen Post.
Lufthansa hat den Tarifvertrag Übergangsversorgung fristgerecht zum 31.12.13 gekündigt. Dieser TV ist momentan in der Nachwirkung; für alle Piloten, die bis zum 31.12.13 eingestellt wurden, ändert sich momentan überhaupt nichts.
Rein rechtlich bin ich zu 100% bei dir. Nur.... die LH
bestreitet juristisch rotzfrech, wie ich schon mehrmals dargestellt habe,
die Nachwirkung des TV-ÜV.
Alle Piloten, die ab dem 1.1.14 eingestellt wurden, haben derzeit keine ÜV. Soweit korrekt?
Korrekt.
Das derzeitige Angebot von LH ist, dass die Altpiloten die derzeitige Höhe der ÜV beibehalten und nur, je kürzer sie dabei sind, desto länger arbeiten müssen - maximal 3 (?) Jahre. Einigten sich VC und LH darauf, so würde dieser Vertrag gelten und die Nachwirkung des alten Vertrages wäre beendet. Immer noch korrekt?
Immer noch korrekt. Diese Verhandlungsposition der LH belegt aber auch
zweifelsfrei, dass in die ÜV des Bestandspersonals eingegriffen wird. Das hat die LH lange im Dunkeln gelassen und haben mache Foristen bis zum heutigen Tage, sorry, noch nicht verstanden, was mich ehrlich gesagt richtig sauer macht, weil diese Foristen die LH- Pressemitteilungen unreflektiert nachplappern.
Vor dem Hinblick immer längerer Lebensarbeitszeit (mir kann keiner erklären, dass ein heute 25jähriger Neu-Pilot nicht bis 60 arbeiten kann und zwingend ab 55 in den Vorruhestand gehen können muss) und den Kompromissen, zu denen Kabine, Bodenpersonal und Technik bereit waren, sieht mir das doch sehr vernünftig aus.
Klingt verständlich, aber das haben die Tarifparteien auszuschnapsen. Wir sind keine Tarifschlichter.