24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Le Monde meinte:
s'est écrasé dans un endroit qui est inaccessible par la route". "Les secours sont en marche pour rejoindre le lieu dans lequel cet avion s'est écrasé dans le massif de l'Estrop", a ajouté M. Vidalies. "Personne n'a pu aboutir auprès de l'avion à l'heure où on parle. Simplement, le survol en hélicoptère a permis de voir la carcasse de l'avion et quelques corps autour de l'avion"

Schlampig übersetzt: Absturzort ist nicht von der Straße aus erreichbar. Die Rettungskräfte kämpfen sich derzeit zum Absturzort im Estrop Massiv. Bisher konnte noch niemand zum Flugzeug vordringen und bisherigen Informationen basieren auf einem Helikopterüberflug bei dem man sowohl das Wrack als auch Körper um das Flugzeug sehen konnte.

• Like
Reaktionen: MANAL

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Gibt es in der Verlaengerung der letzten bekannten Route vielleicht eine Runway die man noch versucht hat zu erreichen? Vielleicht deshalb der grade Flug?

Keiler

Neues Mitglied
24.03.2015
1
0
Guten Tag,

ich bin hier in der Hoffnung rauszufinden wieso das Flugzeug (D-AIPX - Germanwings - Aircraft info and flight history - Flightradar24) ab der Küste ca. schon an Höhe verloren haben könnte? Kenne mich mit Flügen allgemein nicht aus, aber es wundert mich, dass die Flugstrecke so gerade ist, obwohl anscheinend an Höhe verloren wurde.

Eventuell wird ja bereits hier Flightradar24.com - Live flight tracker! nach dem Flugzeug gesucht.

Wieso steht ein paar Seiten so viel davon, dass es nicht mal ein Germanwings Flugzeug sein soll?
Was ist dann mit D-AIPX - Germanwings - Aircraft info and flight history - Flightradar24 passiert?

Gruß

Mein Beileid an alle Beteiligte..

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Was mich ankotzt is, wie geil das hier manche macht...
Ich glaube dass es hier keinen 'geil' macht. Aber gerade Vielflieger die vll (wie ich) heute noch fliegen, haben ein gewisses Interesse Ursachen zu erfahren. Selbst wenn man weiß, dass es noch lange nichts gesichertes geben kann...
Ich weiß, dass der Vorfall andere Flüge nicht beeinflusst, trotzdem habe ich ein komisches Gefühl...

• Like
Reaktionen: iMace und Hoteltraum

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Super 4U

Der Flug steht immer noch unter pünktlich und nix auf der Homepage von 4U oder LH.
Krisenmanagement sieht anders aus.

Trauriges Bild des Billigfliegers.

Und das nach 2 Stunden der Meldung.

Ja, auch die Germanwings-Website geht wieder: Bunt, gute Angebote (Bella Italia! Tutto günstig!) und schöne Bilder (Stand 13:25). Nix außergewöhnliches.
Business as usual.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Soeben erhaltene Germanwings-Pressemeldung:

Germanwings Unternehmensstatement / Germanwings Corporate Statement

Die aktuellen Medienberichte sind uns seit kurzem bekannt. Noch liegen uns dazu keine gesicherten eigenen Informationen vor. Sobald bestätigte Einzelheiten verfügbar sind, informieren wir die Medien unverzüglich. Wir verweisen in dieser Situation auf unsere ständig aktualisierte Internetseite www.germanwings.com.

We have recently become aware of media reports speculating on an incident though we still do not have any own confirmed information. As soon as definite information is available, we shall inform the media immediately. Please monitor our website www.germanwings.com for periodic updates

Köln/Bonn, 24.03.2015

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich schaue gerade ZDF. Die Angehörigen in DUS wurden offenbar bereits in einen abgeschirmten Raum gebracht um sie vor den Medien zu schützen. Ich bin froh, dass man dort das Krisenhandling offenbar ernst nimmt. Das letzte was man im Falle eines Flugunfalles brauchen kann sind sensationslüsterne Journalisten.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ja, auch die Germanwings-Website geht wieder: Bunt, gute Angebote (Bella Italia! Tutto günstig!) und schöne Bilder (Stand 13:25). Nix außergewöhnliches.
Business as usual.

Mittlerweile hat Germanwings eine weiße Seite mit folgendem Text vorgeschaltet:

Die aktuellen Medienberichte sind uns seit kurzem bekannt. Noch liegen uns dazu keine gesicherten eigenen Informationen vor. Sobald bestätigte Einzelheiten verfügbar sind, informieren wir die Medien unverzüglich. Wir verweisen in dieser Situation auf unsere ständig aktualisierte Internetseite www.germanwings.com.

We have recently become aware of media reports speculating on an incident though we still do not have any own confirmed information. As soon as definite information is available, we shall inform the media immediately. Please monitor our website www.germanwings.com for periodic updates.

• Like
Reaktionen: rorschi

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.134
887
im Paralleluniversum
Guten Tag, ich bin hier in der Hoffnung rauszufinden wieso das Flugzeug (D-AIPX - Germanwings - Aircraft info and flight history - Flightradar24) ab der Küste ca. schon an Höhe verloren haben könnte?
Das herauszufinden ist in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten... Aufgabe von Spezialisten. Hier wirst Du keine qualifizierten Infos dazu finden, solange sie nicht an anderer Stelle bekannt gegeben werden.

Kenne mich mit Flügen allgemein nicht aus, aber es wundert mich, dass die Flugstrecke so gerade ist, obwohl anscheinend an Höhe verloren wurde.
Das ist nun erst mal nicht verwunderlich. Man kann - vereinfacht ausgedrückt - z.B. auch eine feste Sinkrate einstellen und der Computer sorgt dafür, dass Geschwindigkeit und Richtung gleich bleibt. Ohne den tragischen Absturz wäre das also erst mal nix besonderes.

Eventuell wird ja bereits hier Flightradar24.com - Live flight tracker! nach dem Flugzeug gesucht.
Zumindest nach aktuellen Berichten wurde das Flugzeug bereits gesichtet.

Wieso steht ein paar Seiten so viel davon, dass es nicht mal ein Germanwings Flugzeug sein soll?
Was ist dann mit D-AIPX - Germanwings - Aircraft info and flight history - Flightradar24 passiert?
Sorry, das verstehe ich nicht. Dass es eine Germanwings Maschine ist, ist allgemein unstrittig, oder?

Mein Beileid an alle Beteiligte..
Ja. :(

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ich bin hier in der Hoffnung rauszufinden wieso das Flugzeug (D-AIPX - Germanwings - Aircraft info and flight history - Flightradar24) ab der Küste ca. schon an Höhe verloren haben könnte?

Das wird niemand wissen, bis man das Flugzeug geborgen wurden. Bis dahin empfinde ich Spekulationen eher respektlos gegenüber den Opfern. Einfach abwarten und geduldig sein. Online-Experten gibt es viele. Ob diese auch tatsächlich Ahnung haben, ist eine andere Sache.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
Business as usual.
eben. wenigstens ein Laufband oder eine Beileidsbekundung würde ich jetzt schon auf den Startseiten von LH oder 4U erwarten.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Germanwings bestätigt auf Facebook den Absturz:

UPDATE: Wir müssen leider bestätigen, dass Flug 4U9525 auf dem Flug von BCN nach DUS über den französischen Alpen verunglückt ist. Es handelt sich um ein Flugzeug vom Typ A320. An Bord waren 144 Passagiere und 6 Crew-Mitglieder. Lufthansa und Germanwings haben eine Telefon-Hotline geschaltet: Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 11 33 55 77 können sich Angehörige von Fluggästen melden und werden dort betreut. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Germanwings und der Lufthansa sind in tiefer Betroffenheit mit ihren Gedanken und Gebeten bei den Angehörigen und Freunden der Passagiere und Besatzungsmitglieder.

https://www.facebook.com/germanwings/posts/10153754230666416

• Like
Reaktionen: NicuMD11

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
eben. wenigstens ein Laufband oder eine Beileidsbekundung würde ich jetzt schon auf den Startseiten von LH oder 4U erwarten.
Man hat von den mh Vorfällen anscheinend nichts für das Krisen Management gelernt... Immerhin hat das auswärtige Amt schnell reagiert.

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Die Frage ist ja doch eher, wieso man wirklich eine gerade Linie fliegt obwohl 3 Alternatives vorhanden sind... Marseille, Nizza und Avignon haben ja nun alle recht große Flughäfen (okay bis auf Avignon mit seiner 1,9km Bahn), wo man einen A320 problemlos landen könnte. Klingt für mich alles irgendwie nach loss of control... Wenn es ein Druckverlust mit Emergency descent gewesen wäre, wären die Piloten sicherlich so schlau gewesen und hätten den Flieger nicht mitten in die Alpen geflogen...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.134
887
im Paralleluniversum

Ich denke, dass Germanwings gut daran tut, mit Infos auf der Website so lange zu warten, bis es gesicherte (!) Informationen gibt.
Aber da es wohl klar ist, dass es eine Germanwings Maschine ist, wäre es auch zielführend, aktiv darauf hinzuweisen wie es in der von rcs genannten Pressemitteilung der Fall ist. Oder eben hier: http://www.vielfliegertreff.de/airl...bcn-nach-dus-abgestuertzt-12.html#post1614126 Das sind qualifizierte Informationen - so traurig sie auch sein mögen.

Alles in allem arbeiten auch da nur Menschen. Wir sollten vielleicht daran denken und es auch würdigen, dass dort Leute arbeiten, die Menschen aus dem gleichen Unternehmen verloren haben. Und ich würde auf keinen Fall unterschätzen, dass allen Beteiligten bei Germanwings sehr wohl klar ist, dass sie auch die Verantwortung für die wohl leider 142 Passagiere gehabt haben. Diese Passagiere haben ihnen ihr Leben anvertraut. Dieses Vertrauen wurde tragisch enttäuscht. Das nimmt alle mit.