24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
4U setzt heute Nachmittag/Abend einige wetleases ein:
D-ABEH LH B733 (4U762 CGN-VIE)
D-ATUM X3 B738 (4U8005 STR-TXL)
HB-JVK 2L A319
D-AHFT X3 B738 (4U9766 DUS-ZRH)
D-ASTD ST A321 (4U7826 HAM-MXP)
D-AIDK LH A321 (4U9750 DUS-VIE)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.409
652
Auch wenn's hier schon oft gesagt wurde, ich sag's trotzdem: Meine herzliche Anteilnahme allen Angehörigen, und mein herzliches Beileid. Das muss wirklich extrem grausam sein, seine Lieben vom Flughafen abholen zu wollen und dann eine solche Nachricht zu bekommen.

In dem Sinne bitte ich auch, erstmal alle vorschnellen Spekulationen bleiben zu lassen. Ein Flugschreiber ist gefunden, man kann nur hoffen, dass dies zur Aufklärung der Katastrophe führen wird. Bis dahin: Nichts genaues weiß man nicht.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte nur mal dezent darauf hinweisen, dass heute ebenfalls etwa 3000 Menschen weltweit im Straßenverkehr gestorben sind. Entsprechend ca. 20 Airbusse A320.....

R.I.P.

Interessiert aber weder Merkel, Gauck, Hollande, Steinmeier und auch nicht Bild, Spiegel, Focus und Tagesschau etc. Seltsame Welt.

Der kleine aber feine Unterschied ist die Außergewöhnlichkeit, die ein Flugzeugabsturz nach wie vor hat, sicher in Europa.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.837
906
Ich hätte heute eigentlich in der Mühle sitzen sollen, durch Terminverschiebungen habe ich umgebucht und kann mir das aus dem Büro anschauen.
Jetzt bin ich bei der zweiten Flasche Rotwein und habe immer noch Zitterfinger.

So eine Scheiße.

Der Danke Button wäre unangebracht. Aber ich bin gefühlsmäßig bei dir. Wir mussten im September 2001 unsere geplanten USA Flüge umbuchen. Daher kann ich dir heute im Jahr 2015 hier noch antworten. Danke den Umständen!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.043
10.691
Dahoam
Der kleine aber feine Unterschied ist die Außergewöhnlichkeit, die ein Flugzeugabsturz nach wie vor hat, sicher in Europa.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache dass täglich im Straßenverkehr unzählige Todesopfer zu beklagen sind, von denen viele vermeidbar wären. Trotzdem hat niemand Angst davor Auto zu fahren obwohl das berechtigter wäre als Angst vor dem Fliegen zu haben.

Gibt auch noch unzählige andere Todesursachen die weit häufiger sind als Flugzeugabstürze vor denen sich niemand Gedanken macht oder Angst hat, z.B. Rauchen, ungesundes Essen,...

Aber letztendlich alles eine Frage der Wahrnehmung und Emotionen. Mit Vernunft hat Flugangst nichts zu tun.

F

feb

Guest
Puuh. Erschreckend und sehr ernüchternd, wie kleinteilig ein solides 80to- Flugzeug ist, wenn es in den Berg geprallt ist.

Hoffentlich haben das CVR und FDR überstanden, denn wir alle wollen wissen, was da geschehen ist und wir alle wollen, dass sich dies in Zukunft nicht wiederholt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich warte nur darauf, bis die ersten hier ankommen und nach Kompensation fragen, weil ihr 4U Flug heute Abend gestrichen wurde. :censored:

Das kannst Du dann ja den Gästen Eures Workshops empfehlen.

Halt doch einfach Deine Klappe, wenn Du nichts signifikantes zu sagen hast oder bist Du alt genug bist, ein bisschen Benehmen erlernt zu haben.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich finde die Diskussion nicht richtig für dieses Topic. Dennoch möchte ich einwerfen, dass natürlich bei einem Flugzeugabsturz sich die Katastrophe vorher ankündigt und man gegebenenfalls Minuten oder gar eine Stunde bangen und hoffen muss. Bei einem Autounfall kommt es unverhofft und plötzlich. Zudem fliegt man in der Regel viel seltener, als dass man Auto fährt. Auch fährt man Auto selbst, und hat mehr Einfluss bzw. Sicht auf die Straße. Daher ist die Empfindung eine ganz andere, Routine eben "es passiert ja nichts". Erschwerend kommt hinzu: Auto Unfall -> Überlebenschancen, während bei einer Flugzeugkatastrophe es viel schlimmer ist.

Um den Bogen zum Topic zu spannen: Ich hoffe für die Insassen, dass der Sinkflug als nicht "zu bedrohlich" gewirkt hat, und dann der Aufprall "plötzlich" kam. Der Sinkflug hat lange gedauert, eine schreckliche Zeitspanne ...
Aber leider kann ich mir wohl die Antwort selbst denken, dass wahrscheinlich eine leichte bis mittlere Panik ausgebrochen sein wird :(

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
SPON haut übrigens in die gleiche Kerbe...

Germanwings-Crews in Düsseldorf und Stuttgart verweigern Start - SPIEGEL ONLINE

"Hintergrund für die Weigerung etlicher Piloten, ihren Dienst im Cockpit aufzunehmen, ist offenbar die Tatsache, dass die Unglücksmaschine gestern den ganzen Tag im sogenannten AOG-Modus ("Aircraft on Ground") in Düsseldorf am Boden gestanden hat - wegen technischer Probleme. Es habe ein "Problem an der "Nose Landing Door"" gegeben, bestätigte die Lufthansa gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Dieses Problem war aber vollständig behoben worden, so dass das Flugzeug seit 10:00 Uhr gestern Vormittag wieder im regulären Flugdienst unterwegs war", so ein Lufthansa-Sprecher."

Verstehe den Kontext nicht... immer wenn ein Flugzeug jetzt AOG war, wollen die Piloten die ganze Flotte nicht mehr fliegen... Völlig deplatziert vom Spiegel...

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Weiß jemand, warum wet leases eingesetzt werden? Sind das auch Crew requests oder hat die Technik Maschinen gesperrt?
Ich weiß natürlich, dass es dazu keine Pressemitteilung gibt. Aber vll hat ja ein Mitarbeiter was erzählt.

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
4U setzt heute Nachmittag/Abend einige wetleases ein:
D-ABEH LH B733 (4U762 CGN-VIE)
D-ATUM X3 B738 (4U8005 STR-TXL)
HB-JVK 2L A319
D-AHFT X3 B738 (4U9766 DUS-ZRH)
D-ASTD ST A321 (4U7826 HAM-MXP)
D-AIDK LH A321 (4U9750 DUS-VIE)

Und auch der abendliche Flug DUS - BCN:
D-ABCJ AB A321 (4U9528 DUS-BCN)

Auch meine Gedanken sind in diesen Stunden bei allen Angehörigen, Familien und Betroffenen dieses schrecklichen Unglücks...