Ich denke mittlerweile leider auch, das die Gefahr durch psychisch kranke Piloten ebenso groß ist, wie durch psychisch kranke Flugzeugentführer.
Es gibt leider in vielen Berufsgruppen Menschen, die mit psychischem Druck, ihrem eigenen Leben, oder sonstigen Dingen nicht klar kommen.
Ein Pilot hat dann aber leider 160 weitere Menschen hinter sich sitzen.
Definitv - leider.
Ich weiß aktuell beispielsweise von 2 Piloten einer großen deutschen Ferienfluggesellschaft aus Frankfurt, die wegen Depressionen in Behandlung sind wovon der Arbeitgeber auch weiß. Diese möchte man anschließend auch wieder eingliedern wie in der Vergangenheit auch schon nach erfolgreicher Behandlung. Aber es kann ja auch Rückfälle geben - dieses Risiko besteht leider immer.
Es wäre also sicherlich kein Einzelfall.
Ungeheuerlich ist es leider nur, wenn man über 100 Menschen mit in den Freitod nimmt.
Ich verwahre mich gegen den Gedanken und die Formulierung, daß ein Mensch, der billigend und bewußt den Tod Unschuldiger für einen Suizid in Kauf nimmt, etwas anderes ist als ein Mörder.
Bitte versteht mich richtig, ich habe in engem Umfeld mit der Thematik zu tun,
Suizid ist eine ganz persönliche Entscheidung, die ich nicht verurteilen möchte-
aber sobald dadurch andere zu Opfern würden, ist es etwas ganz anderes als die völlig akzeptable Entscheidung, nicht mehr leben zu wollen.
Und ich weigere mich auch zu glauben, daß viele psychisch Kranke billigend in Kauf nehmen würden, daß ihr freiwillig gewählter Tod derart großes Unglück über Unbeteiligte bringt.
Natürlich wird man das - leider- niemals ganz ausschließen oder verhindern können, aber dann sind diese Menschen eben keine Selbstmörder sondern Mörder.
Jeder bewußte Suizid-Geisterfahrer,
jeder, der Unbeteiligte mit in den Tod reißt...
Verzweifelte, unglückliche, hoffnunglose Menschen wollen vielleicht aus dem Leben scheiden- ihre Entscheidung,
solange sie andere nicht schädigen (und damit meine ich auch Unfallhelfer etc.)
aber sie reißen nicht andere mit in den Tod.
Wer das tut, ist verbittert, voller Haß oder sonstwas-
und mit der Tat dann nicht mehr Opfer, sondern leider auch Täter.