24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
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So langsam muss man wohl mal über diesen Irrsinn des Kampfes gegen den Terrorismus diskutieren. Durch die Sicherheitsmaßnahmen im Flugzeug sind mittlerweile mehrere hundert Menschen gestorben, deren Tod verhindert hätte werden können, wenn jemand ins Cockpit hätte gelangen können.

Zumindest in den USA wurde das bisher als Kollateralschaden betrachtet. Anders ist die eingesetzte Technologie der gepanzerten Cockpittüren auch gar nicht zu erklären, denn jedem, der sich mit der Materie beschäftigte, war von Anfang an klar, dass dies mit der Zeit zu technischen Zwischenfällen bis hin zu Selbstmordflügen führen würde, was dann ja auch alles eingetreten ist, ohne dass es irgendwelche Änderungen gab. Germanwings ist (wenn sich die Vermutungen bestätigen) somit nur ein weiteres tragisches Glied in einer Kette von Zwischenfällen und Abstürzen, die ohne Cockpitpanzerung verhindert hätten werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Nun steht also der Vorwurf des Massenmords im Raum. Das wäre in jeder Hinsicht die bei weitem schlimmste Variante.

Finde ich ehrlich gesagt eher beruhigend, denn es zeigt das die Technik immer sicherer wird. Den Faktor Mensch kann man letztlich nie kontrollieren.

Bzgl. Motiven und warum so langsam: Wird wohl kaum zur Verschleiherung gedacht sein, als FO sollte man schon wissen, dass die Umfallermittler das herausfinden sollten.
Terrorismus würde ich auch ausschließen, dann hätte es ja mehr Sinn gemacht, dass Flugzeug noch in irgendeine Stadt zu jagen, anstatt es ein einem Berg zerschellen zu lassen.
 
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Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
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76A
Interessant das dpa und co. immer noch von "Co-Pilot stammt VERMUTLICH aus Montabaur" sprechen, dabei ist hier und anderswo
schon die volle Adresse genannt worden und Screenshots vom mittlerweile deaktivierten FB-Account aufgetaucht.
 

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Jetzt wo der Name veröffentlicht wurde, dürfte es für die Angehörigen und Freunde einen Spießrutenlauf geben.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.353
3.044
FRA
war von Anfang an klar, dass dies mit der Zeit zu technischen Zwischenfällen bis hin zu Selbstmordflügen führen würde, was dann ja auch alles eingetreten ist, ohne dass es irgendwelche Änderungen gab.

Leider werden wir wohl warten müssen, bis ein von einem Selbstmörder gelenkter Flieger auf ein volles Fußballstadion stürzt, bevor es hier irgendwelche Änderungen gibt. Die Tür begünstigt ja langfristig gesehen Terroristen statt sie abzuhalten :(
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Schon früher wurde hier ja gefragt, ob ein Flugzeug nicht im Notfall von Außen (Flugkontrolle) zumindest zeitweise kontrolliert werden könnte.

Ich verstehe, daß das eine mögliche weitere Terror-Gefahren-Quelle sein könnte,
aber ebenso anscheinend eine letzte Rettungsoption.

Wäre es nicht sinnvoll (mit optionalen Doppelsicherungen, wie verschiedene Code-Eingaben zweier/mehrerer Stellen) sowas einzuführen,
rein technisch sollte es doch längst machbar sein?

Anhand dieses schlimmen Beispiels:

Einzelner im Cockpit will das Flugzeug abstürzen lassen,

Jemand vor dem Cockpit UND jemand von der Flugkontrolle geben einen Stop-Code und die Flugkontrolle übernimmt... ?



Ich bin zutiefst erschüttert und entsetzt...
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Laut Le Monde sagt der Staatsanwalt auch, dass man den Copiloten normal atmen hört während des gesamten Sinkfluges und dass nichts auf einen Infarkt o.ä. hindeuten würde. Er habe kein Wort gesagt.

"Non, le procureur insiste sur ce point, à ce stade de l'enquête : on entend le copilote respirer, "a priori normalement. Ça n'est pas la respiration d'un homme en train de faire un infarctus". Il ne prononce aucun mot."

Dann hat er wohl nach Einleitung des Sinkfluges Schlaftabletten genommen......

Wie kann man sonst bis zum Aufprall "normale" Atmung hören?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ein Selbstmörder den minutenlangen Sinkflug per Autopilot wählt und sich damit dem "Risiko" aussetzt, dass er noch von seiner Tat abgehalten wird, und warum er nicht das Flugzeug manuell in einen steilen und deutlich kürzeren Sturzflug steuert?

Wenn jemand wirklich erklären kann, weshalb ein Suizidkandidat 149 lebensfrohe Personen, die an seinem Schicksal wohl überhaupt keinen Anteil haben, mit in den Tod reist, dann dürfte es ein Einfaches sein, auch deine Frage noch psychologisch korrekt zu beantworten.
Technisch wars vielleicht einfach deshalb, weil dieses Manöver vom Computer problemlos angenommen wurde, oder?
 
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huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Ihr vergesst alle eins...
Die sind von Spanien nach Deutschland geflogen...
Und es waren keine Franzosen an Bord...

d.h. was hier das Absetzen der SMS verhindert ist Roaming...
Die Spanier, Deutsche und sonst wer, alle hatten ihr Netz im spanischen Netz eingelogt, und auch dort den Roaming und Zugang dafür akzeptiert...
Jetzt wählt sich das Handy beim sinken ins französische Netz ein, da dauert es in der Regel ein paar Minuten bis das Handy auch wirklich genutzt werden kann.
Selbst bei aktiviertem Roaming, geht das nicht instant...

ich denke Roaming ist für Textnachrichten und Anrufe sicher aktiv (die Preise sind in der EU sehr begrenzt) - Datenverkehr ist anders.
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0

Hier ein Artikel über den Piloten von FAA aus dem 2011

FAA recognizes Andreas Guenter Lubitz



Würdet Ihr bitte den Link löschen!
Er enthält mehr Informationen als sein muss...

Der Name wurde in der PK genannt, ich finde das ist schlimm genug.
Die Hinterbliebenen müssen zu ihrem Verlust jetzt nochmal eine für unmöglich gehaltene Steigerung ihrer Qualen erleben.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
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Ich finde nicht das dies die schlimmste aller Erklärungen ist. Ein Wartungsfehler der LH oder ein genereller Defekt des Airbus würde ich schlimmer finden.

Egal welche Ursache. Alles ist großer Mist.

Gerade im Handelsblatt live Block gelesen, dass wohl angeblich gerade in den USA es verboten sei, sich alleine im Cockpit aufzuhalten. Wenn jmd der Piloten aufs WC muss, dann muss wohl ein anderes Crew Mitglied rein. Angeblich gibt es diese Regel in vielen anderen Ländern nicht.