24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
In Anbetracht dessen, dass wohl jeden Tag hunderte Piloten auf die Toilette gehen und der verbleibende Pilot alleine im Cockpit sitzt und tatsächlich das Flugzeug nicht zum Absturz bringt, ist das nicht unbedingt unvernünftig, oder? Jetzt jeden Piloten unter Generalverdacht zu stellen halte ich jedenfalls für fragwürdig. Ich habe den Eindruck, dass manche meinen, es wäre das erste Mal gewesen, dass ein Pilot alleine im Cockpit war und genau diese eine Gelegenheit für so eine Tat genutzt wurde. Man sollte vielleicht doch etwas rationaler herangehen und die Relationen betrachten...
.

Passagiere stehen doch auch seit 9/11 unter Generalverdacht.
Und danach wurden sehr viele Änderungen eingeführt.

Man kann jetzt ja wohl schlecht nichts machen und sagen Einzelfall, Pech gehabt, kann passieren. Geht ja meistens gut.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Auf der PK wurde kurz vor Schluss von einen Journalisten der Tagesschau mitgeteilt, das der Co-Pilot schon auf dem Hinweg von Düsseldorf nach Barcelona laut Passagieren verhaltensauffällig gewesen sei.
Spohr wusste nix davon...gibts da schon Neuigkeiten, was damit gemeint war?

Wie definiert man das ? Wer traut sich zu so etwas zu beurteilen ? Tanzt er durch's Flugzeug ? Sitzt er heulend in der Galley oder pfeift sich nen Joint rein?

Nach meiner bescheidenen Erfahrung als Ramp Agent ist es so das der FO entweder während der Bodenzeit im Cockpit sitzt und sich mit Vorbereitungen beschäftigt oder er macht den Aussen Check wenn der PIC es ihm aufträgt.
Ich habe mir angewöhnt, wenn sich die Zeit bietet, immer ein paar Worte mit der Besatzung zu wechseln. Nicht weil ich feststellen möchte ob die "normal" sind sondern um den Stress ein wenig auf zu lockern dem man bei den kurzen Bodenzeiten ausgesetzt ist.

Allerdings habe ich selbst auch schonmal einen PIC gefragt ob sein Co heute nicht gut drauf ist - was er normalerweise ist. Man kennt ja mit der zeit seine "Kandidaten" und merkt schnell ob jemand einen schlechten Tag hat oder nicht.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
...weil der LOCK sich nach 5m deaktiviert, dann hätte der 0A wieder per Code Zugriff gehabt!

Ok, aber Zugriff, der erstmal 30 sec ein akustisches Signal im Cockpit auslöst bis sich die Tür öffnet. Wieviel Zeit zwischen Sinkflugbeginn und erstem Öffnungsversuch der Tür vergangen sind ist unklar. Wenn dann nach 5 Min. die Panik und die gewaltigen Machenschaften an der Tür schon so groß sind, kann man entweder die Zeit von 5 min auch verdrängen oder den Türmechanismus schon zerstört haben oder einfach es zeitlich nicht mehr geschafft haben bei 8 min Gesamtzeit.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Jetzt hör halt auf! Ich finde der Mann hat sich tapfer geschlagen und eine ordentliche PK abgehalten. Ich finde er hat eine gute Figur gemacht, und keine schlechte. Mach's / Macht's erst mal besser in so einer Situation, ihr ganzen Besserwisser.

Meinen Respekt hat er.

Kindergarten hier ... echt!

Das stimmt natürlich angesichts des Stresses, dem er ausgesetzt ist. Trotzdem wäre es besser gewesen, keine klare Aussage zu treffen bzgl. der Cockpitvertretung. Er wollte schnell über das Thema drüber gehen und zur nächsten Frage kommen, von der er hoffte, dass sie kein Nachhaken enthielt. Das war doch deutlich zu spüren.

Trotzdem, meinen Respekt hat er auch.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Auf der PK wurde kurz vor Schluss von einen Journalisten der Tagesschau mitgeteilt, das der Co-Pilot schon auf dem Hinweg von Düsseldorf nach Barcelona laut Passagieren verhaltensauffällig gewesen sei.
Spohr wusste nix davon...gibts da schon Neuigkeiten, was damit gemeint war?

Dieser Ansatz ist mit absoluter Vorsicht zu werten, da die befragten Paxe des Hinflug vom Ereignis in ihrer Wahrnehmung und Wiedergabe dessen beeinflusst sind.

Zum anderen, natürlich wird LH jetzt auch die 2 Personen Regelung im Cockpit einführen. Dieses aber wahrscheinlich stillschweigend, eine sofortige Ankündigung würde aber auch einem Mitschuldeingeständnis gleichgekommen. Spohr würde man intern zerreißen, hätte er dieses in seiner Funktion als CEO jetzt angekündigt. Das zu seiner persönlichen Verteidigung!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
ich kann es von einem bestätigen, dass er eine Lizenz als Berufsflieger hat. Er hat die Ausbildung mit dem Cousin meiner Frau zusammen gemacht und hat bis dato keine Stelle gefunden und arbeitet als Steward, wie auch der Cousin meiner Frau

edit: es ist allerdings keine LH Ausbildung, sondern eine privatfinanzierte

Ok, dann ist das der zweite. Der andere hatte ein bis auf den letzten Checkflug vollstaendiges 320-Type-Rating aus Bremen.

Solaris

Neues Mitglied
24.03.2015
8
0
Quelle: kurier.at (Boulevard)

[h=2]Psychisch labil?[/h] Andere Quellen berichten, dass der 28-Jährige psychisch labil gewesen sein soll. Ein Bekannter des 28-Jährigen bezeichnet ihn gegenüber der Passauer Neuen Presse "als Freak, der unbedingt Pilot werden wollte, aber er psychisch labil war." Deshalb hätte er auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen. Sein Hang zur Fliegerei habe sich in seiner Wohnung gezeigt: "Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen. Bilder von alten Maschinen, von neuen, von den größten Maschinen hingen an der Wand. Und überall waren Flieger-Utensilien zur Schau gestellt, sogar über seinem Bett – da war ich schon überrascht."

Co-Pilot der Germanwings-Maschine: Wieso flog Andreas Lubitz in den Tod? - KURIER.at

• Like
Reaktionen: Djanko24

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Man kann jetzt ja wohl schlecht nichts machen und sagen Einzelfall, Pech gehabt, kann passieren. Geht ja meistens gut.
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man nichts machen soll. Aber jetzt so zu tun, als müsste man befürchten, dass jeder Pilot wenn er alleine ist, das Flugzeug zum Absturz bringt, ist nicht in Ordnung. Ich halte ja die Aussage, dass bei Piloten nach ihrer Ausbildung keine psychologischen Untersuchungen gemacht werden für den viel größeren Aufreger. Zumal ich der Meinung bin, dass das immer anders behauptet wird.

Spohr hob hervor, dass die Lufthansa die psychologische Eignung bei der Auswahl ihrer Piloten sehr wichtig nehmen – allerdings sähen die Routine-Test nach der Ausbildung keine expliziten psychologischen Tests mehr vor.

Nochmal, mein Punkt ist: nicht ignorieren, aber auch keinen Aktionismus. Und nicht immer nur alles schwarz und weiß sehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Quelle: kurier.at (Boulevard)

[h=2]Psychisch labil?[/h] Andere Quellen berichten, dass der 28-Jährige psychisch labil gewesen sein soll. Ein Bekannter des 28-Jährigen bezeichnet ihn gegenüber der Passauer Neuen Presse "als Freak, der unbedingt Pilot werden wollte, aber er psychisch labil war." Deshalb hätte er auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen. Sein Hang zur Fliegerei habe sich in seiner Wohnung gezeigt: "Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen. Bilder von alten Maschinen, von neuen, von den größten Maschinen hingen an der Wand. Und überall waren Flieger-Utensilien zur Schau gestellt, sogar über seinem Bett – da war ich schon überrascht."

Co-Pilot der Germanwings-Maschine: Wieso flog Andreas Lubitz in den Tod? - KURIER.at

Das Zimmer sieht also in etwa so aus wie das Zimmer einiger Foristen hier. Wobei die neben den Fliegern auch noch eine große Entensammlung haben. Daraus eine psychische Labilität abzuleiten, ist fragwürdig.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe die Umlaufzeiten des Fluges nicht parat,

wäre es denn aber nicht normalerweise "üblicher", zwischen den beiden Flügen zur Toilette zu gehen?

Oder reicht dafür die Zeit kaum, weil man als Crew so viel abzuarbeiten hat?

Rein interessehalber, ohne jeden Vorwurf gemeint...

A

Anonym38428

Guest
Jetzt hör halt auf! Ich finde der Mann hat sich tapfer geschlagen und eine ordentliche PK abgehalten. Ich finde er hat eine gute Figur gemacht, und keine schlechte. Mach's / Macht's erst mal besser in so einer Situation, ihr ganzen Besserwisser.

Meinen Respekt hat er.

Kindergarten hier ... echt!

Ich war geneigt gestern Abend zu einem Ausschnitt einer PK etwas zu schreiben, bzw. tat dies und habe den Beitrag entsprechend nach einigen Minuten überarbeitet - weil ich der Auffassung war und bin, dass auch Carsten Spohr in einem Ausnahmezustand steht, der es umso schwieriger macht jedes einzelne Wort abzuzwägen. Zwischen einer wie gestern gesendeten "unglücklichen" Formulierung und der Verkündung einer konkreten Entscheidung heute sehe ich aber noch einen Unterschied. Wie flysurfer sagt - Lektion 1: "Wir prüfen alle Möglichkeiten". Fertig.

Moderiert:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.844
181
Und nochwas:

Er hat zu 99% alleine gesprochen. Fast alles selbst beantwortet. So gut wie nie hat er an seine beiden anwesenden Mitarbeiter/Experten verwiesen und die das mal machen lassen. Ne, er hat zu fast allem selbst Stellung bezogen. Da hätte ich mal den Franz oder so manch anderen Schönredner sehen wollen. Er ist nie ausgewichen und hat sich nie unflätig benommen - auch wenn ihm der Druck ab und zu anzusehen war - verständlich!

Das alles war in meinen Augen eine sehr gute Leistung. Hätte ich so von einem der zwar erfahren ist ja, aber nicht zu der altgedienten Haudegen-Generation gehört, nicht erwartet.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN

wäre es denn aber nicht normalerweise "üblicher", zwischen den beiden Flügen zur Toilette zu gehen?

8:55 bis 9:35 Groundtime - das wird knapp. Ausserdem wenn er gerade vor ORt nach der Landung nen Kaffee trinkt, muss es ne Stunde später wieder raus. Und Spohr hat ja bestätigt, dass das nach Erreichen der Reiseflughöhe vorbildlich und üblich war...

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin
A

Anonym38428

Guest

Ob die zeit reicht hängt vom Einzelfall ab, bei 2h Blockzeit beim Beginn des Cruise "pischern" zu gehen ist aber wohl absolut normal.

Jakxx

Neues Mitglied
25.03.2015
2
0
Ich kann Spohr in diesem punkt auch nicht verstehen.

Man sollte zu diesem Zeitpunkt keine Spontanentscheidungen machen und verkünden, sondern allerhöchstens sagen, dass man sich alle Prozeduren anschaut und dann eventuall Änderungen vornimmt.

Ich wage die Prognose, dass LH jetzt durch die Presseberichterstattung, aber nicht zuletzt durch unsere schnell fordernden Politiker in eine Reaktion statt Aktion hinendrängen lässt - und in spätetens 2 Wochen (wenn nicht schneller) wird europaweit alles nach US Vorlage gemacht.
Freiwillig, oder per EU Beschluss.

Flyglobal

Hat er auch so gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=ma-iZUQRX3c ( bei minute 40:40 auf englisch)

Keine Ahnung wo einige hier hernehmen das Lufthansa Änderungen kategorisch ausschließt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN

4U hat eine Standard Umlaufzeit von 25 (319) und 35 Minuten (320). Ich beobachte häufig das nach der Landung das Cockpit erstmal in Ruhe "auf's Töpfchen" geht.
Das hängt aber wohl auch von der persönlichen Schmerzgrenze ab was die Körperfunktionen betrifft. Piloten trinken während des Fluges naturgemäß sehr viel (Wasser und/oder Kaffee natürlich) was auch der Luft im Flieger geschuldet ist. Deswegen stehen im Cockpit immer genügend Wasserflaschen zur Verfügung.
Allerdings lassen sich Körperfunktionen auch nicht immer unterdrücken und letztendlich möchte man sich auf einem längeren Flug ja auch mal kurz strecken/bewegen.
Also insofern kommen da immer mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Die Tätigkeiten am Boden werden zwischen PIC und FO aufgeteilt. Einer von beiden bleibt immer im Cockpit während der andere sich um die Routinetätigkeiten kümmert (Betankung checken, Aussen Check etc.pp.) Da geht die Zeit relativ rasch vorbei und eh man sich versieht hebt man schon wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Ich verstehe nicht, warum Erkrankung des Copiloten so überhaupt keine Option mehr ist. Weil er atmet? Sorry, jeder bewusstlose Mensch atmet solange, bis er einen Atemstillstand hat. Lass den Kapitän rausgehen, die Tür steht auf "Lock" und den Copiloten trifft "der Schlag". Unmöglich? Erklärt noch nicht den Sinkflug, mmh. Aber es gibt doch in solchen Fällen oft extrem seltsame und eben ungewöhnliche Konstellationen von Abläufen...

Zudem kann es zur allmählichen Bewußtseinseinschränkung gekommen sein, so dass der FO noch ein paar kritische Fehlhandlungen (aus seiner dann eingeschränkten Sicht aber noch immer korrekte Bedienung) ausführen konnte, bevor er endgültig das Bewußtsein verlor...?