24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
658
261
Ich kann die Geschichte mit der Cockpittür nicht so wirklich glauben?
Was passiert, wenn die Putzfrau die Tür abschliesst?
Oder beide Piloten (warum auch immer) raus gehen und die Tür zu machen? Da muss es doch irgendeinen Mechanismus geben?
Irgendwie passt das nicht???
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Ich kann die Geschichte mit der Cockpittür nicht so wirklich glauben?
Was passiert, wenn die Putzfrau die Tür abschliesst?
Oder beide Piloten (warum auch immer) raus gehen und die Tür zu machen? Da muss es doch irgendeinen Mechanismus geben?
Irgendwie passt das nicht???

Ja, Dein Posting passt nicht. Einfach den Thread lesen und Du wirst die Antworten auf Deine Fragen finden...
 

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Gegenfrage: Was bringt Dich dazu, alles, was von der staatsalimentierten Justiz- und Pressemaschinerie verbreitet wird, zu glauben?

Mich jdf. nichts.
Vielmehr: Denken, Bildung, Erfahrung - und wo die fehlt, hilft ein Stab von Fachleuten im Freundeskreis.
Es kommt halt immer darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

BlueTraveller

Guest
Du hast den Voicerecorder nicht selbst gehört und bist hier nur wild am Spekulieren und Fantasieren.

Richtig. Du aber auch nicht, keiner von uns. Ich sage nur, daß ich nichts für ausgeschlossen halte. Und zweifeln an der offiziellen Version darf man doch schon noch, oder?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Diese Rolle rückwärts ging sehr schnell.

Ich denke eher, dass das eine Reaktion auf die Ankündigung der Mitbewerber ist die Zwei-Personen-Regel einzuführen.

Das würde natürlich nach hinten losgehen, wenn LH sich da nicht anschließen würde.

Positiv gesehen hat LH schnell die wahrscheinlich richtige Entscheidung getroffen und die Fehleinschätzung, dass sie in dieser Sache mehr Zeit hat, korrigiert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.019
912
KLU/GRZ
Das ist interessant wenn es stimmt. Beurteilen kann ich das nicht, weil mir die Expertise fehlt. Da Transpondr die Hoehe senden macht es Sinn. Die Erklärung mit den 96 feet ist ein wenig merkwuerdig...
Nope, das liegt daran, das die Daten vom FMS zum Transponder über das ARINC 429 Protokoll gesendet werden, und ARINC 429 ein ziemlich eigentümliches Datenformat hat. Ein ARINC 429 Datensatz besteht aus 32 Bit, wovon die ersten 8 Bit immer das Label sind. ARINC Label 102 ist bsp. das Datenwort "Selected Altitude", die anderen Datenbits sind wie folgt definiert:

10 SDI - Source/Destination Identifier
# 11 ALTITUDE SELECT KNOB NO MOTION IN MOTION
# 12 ALTITUDE ALERT ON OFF
13-28 BINARY FEET (65,536 / 65,536)
29 SIGN ALWAYS ZERO
30-31 SSM - Sign/Status Matrix
32 PARITY

D.h. von den insgesamt 32 Bits stehen nur 16 bits (13-28) für die Höheninformation selbst zu Verfügung, um eine möglichst breiten Bereich abzudecken, werden die Daten im Binären Zweierkomplement übertragen. D.h. das höchstwertige Bit auf 1 bedeutet 65536 Fuß, das nächste Bit auf 1 32,768 Fuß, das nächste Bit auf 1 16,384 Fuß und so fort ... Aufgrund der begrenzten Anzahl von Datenbits lassen sich nun nicht alle Zahlen "exakt" darstellen, dafür kann man aber trotzdem einen Bereich von 131071 Fuß abdecken. Das ganze ist historisch begründet, das Datenbusse nur geringe Bandbreiten aufwiesen und man mit Daten sparsam umgehen muss ...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Diese Rolle rückwärts ging sehr schnell.

Dieses "Wir sehen keine akute Notwendigkeit zu Änderungen im Procedere" war ja auch offensichtlich töricht von Spohr - in seinem sonst sehr guten Auftritt. Aber das wird er im Moment der Äußerung bereut haben. Die Konsequenz ist folgerichtig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann die Geschichte mit der Cockpittür nicht so wirklich glauben?
Was passiert, wenn die Putzfrau die Tür abschliesst?
Oder beide Piloten (warum auch immer) raus gehen und die Tür zu machen? Da muss es doch irgendeinen Mechanismus geben?
Irgendwie passt das nicht???

Richtig lesen - natürlich kommt man von außen über einen Code hinein.

Aber eben nicht, wenn innen jedes Mal bei Codeeingabe jemand bewusst einen Schalter anhebt und umlegt.

Wurde oben mehrmals erklärt.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich kann die Geschichte mit der Cockpittür nicht so wirklich glauben?
Was passiert, wenn die Putzfrau die Tür abschliesst?
Oder beide Piloten (warum auch immer) raus gehen und die Tür zu machen? Da muss es doch irgendeinen Mechanismus geben?
Irgendwie passt das nicht???

WTF??

Kann mal bitte jemand den Thread sperren für User mit weniger als 50 Beiträgen? :D
 

Pumu

Neues Mitglied
24.03.2015
1
0
Richtig. Du aber auch nicht, keiner von uns. Ich sage nur, daß ich nichts für ausgeschlossen halte. Und zweifeln an der offiziellen Version darf man doch schon noch, oder?

Bei dir wirkt zweifeln aber eher wie ne krampfhafte Suche nach einer anderen Theorie...

Bisher spricht halt sehr viel für die Suizid Theorie, die alles noch ne Ecke tragischer macht, als es ohnehin schon ist...
 

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Staatsanwaltschaft und FR24 (als Beispiel) sind für mich nicht unbedingt Medien - wenn man aber an Verschwörungen glaubt, werden beide natürlich aus den USA gesteuert

Du bist StA? Und was ist FR24?
Spass beiseite, ich bin ja - wie jeder halbwegs vernünftige Mensch - ganz deiner Meinung, was diese ekligen VTen hier betrifft.
Wollte nur sagen, daß es ums Filtern geht und nicht um das grundsätzliche Ablehnen von Medienberichten.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Richtig. Du aber auch nicht, keiner von uns. Ich sage nur, daß ich nichts für ausgeschlossen halte. Und zweifeln an der offiziellen Version darf man doch schon noch, oder?

Ja, aber es bringt einfach nichts... Ich finde das einfach völlig daneben, was hier gerade abgeht. Das ist der Situation nicht angemessen. Es sind mindestens 149 Menschen unschuldig gestorben, das finde ich persönlich sehr grausam und deshalb halte ich mich mit unsinnigen Beiträgen zurück.

Vielleicht wäre es besser, wenn hier wie gestern Nacht dicht gemacht wird und sich erst einmal alle etwas abkühlen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Staatsanwaltschaft und FR24 (als Beispiel) sind für mich nicht unbedingt Medien - wenn man aber an Verschwörungen glaubt, werden beide natürlich aus den USA gesteuert

naja, ja, so einfach ist das nicht. Ich weiß nicht, ob hier was vertuscht wird oder nicht, aber ich bin schon lange nicht mehr so naiv, alles zu glauben, nur weil es von einer offiziellen Behörde stammt. Spätestens seit dem Irak Krieg weiß ich, dass Behörden lügen wo sie nur können. Oder glaubst du, irgendjemand hat damals geglaubt, als "Verschwörungstheoretiker" gesagt haben, dass es im Irak keine Atombomben gibt und auch nicht daran gebaut wird. Nein, das hat die us-Regierung nicht interessiert, sie haben nur nach einem Grund gesucht einzumarschieren. Und da es keinen gab, haben sie einen erfunden und die Welt hat blind alles geglaubt, was ihnen erzählt wurde. Ich gehöre zum Glück nicht zu den Menschen, die alles blind glauben. Ich traue bestimmten Regierungen und Behörden alles zu.

und hier mal ein Zitat von anonmyous:

Absturz von Flug 4U9525 der Fluggesellschaft Germanwings: Frau Merkel, warum lügen Sie den Angehörigen rotzfrech ins Gesicht? Wir fordern Antworten! Es dürfte für die Angehörigen der Opfer, denen unser Mitgefühl gilt, gegenwärtig schwer genug fallen, das tragische Ereignis und den Verlust eines geliebten Menschen zu begreifen. Wir werden uns daher nicht an den Spekulationen zur Absturzursache beteiligen. Dem Merkel-Regime und der in ihrem Interesse agierenden Lügenpresse sei allerdings geraten, unverzüglich das schmutzige Spielchen bleiben zu lassen, das im Zusammenhang mit Flug 4U9525 gerade gespielt wird.
Erschreckend, wie dreist man über 80 Millionen Bundesbürgern ein neues Ammenmärchen auftischt. Da sind die Wrackteile nicht mal abgekühlt, geschweige denn gesicherte Erkenntnisse zum Absturzursache veröffentlicht, da wird der Öffentlichkeit mit dem Co-Piloten der Germanwings-Maschine - der sich leider nicht mehr äußern kann - bereits ein Schuldiger präsentiert[1]. Zur gleichen Zeit verbreiten Medien unter Berufung auf Sicherheitskreise, sprich die Geheimdienste, dass ein Anschlag auf das Flugzeug als unwahrscheinlich gilt, ja sogar ausgeschlossen[2] wird. Irgend ein Geheimdienst behauptet also, dass es keinen Anschlag auf die Maschine gab, ohne auch nur einen Beleg dafür vorzulegen und durch Medien wird das dann ebenfalls ohne Beleg als Tatsache verkauft. Das ist wirklich kurios, denn heute morgen sagte[3] der Feuerwehr-Leutnant Éric Sapet, der am Unglücksort tätig ist, gegenüber der französischen Zeitung Le Monde nämlich Folgendes:
[...] Alles ist pulverisiert. Man kann nichts mehr auseinanderhalten. Man sieht nichts, man kann nicht einmal ein Flugzeug darin erkennen. [...]
Die Aussage, dass eine vollständige Pulverisierung des Flugzeuges vorliegt, widerspricht der offiziellen Erklärung, dass der Co-Pilot den Absturz absichtlich herbei geführt habe. Welche der beiden Version stimmt und wer lügt? Die physikalischen Kräfte die bei einem Absturz wirken, ganz gleich wie der Absturz zustande kommt, sind nicht ausreichend, um ein Flugzeug vollständig zu pulverisieren und die Maschine wurde pulverisiert. Ein Blick auf das Trümmerfeld, scheintel die Aussage des französischen Feuermanns zu bestätigen. Siehe:
http://img.astroawani.com/2015-03/61427248981_950x600.jpg
Aus welchem Grund Bundesregierung und Medien die deutsche Öffentlichkeit anlügen, ist nicht bekannt. Allerdings wirft dieses Verhalten eine ganze Reihe von Fragen auf, die Dr. Udo Ulfkorte, 17 Jahre für die FAZ tätig und Autor des Enthüllungsbuches Gekaufte Journalisten wie folgt formuliert:
Erste Frage: Warum erfahren[4] nicht unsere deutschen, französischen oder spanischen, sondern US- und britische Medien von den französischen Ermittlern zuerst, was die Black Box festgehalten hat: Dass nur ein Pilot im Cockpit war und der zweite vergeblich versuchte, wieder ins Cockpit zu kommen?
Warum müssen deutsche Journalisten das aus der New York Times abschreiben? Warum lassen sie sich wie Marionetten herumführen und recherchieren nicht selbst? Warum tun die französischen Ermittler so, als ob sie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen noch nicht ausgewertet hätten? Warum wussten die Amerikaner schon, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist? Hier sollte die Bevölkerung offenkundig nebulös in die Irre geführt werden, warum nur?
Zweite Frage: Warum hat bislang nicht ein deutscher Journalist auf die Sicherheitsprobleme beim A320 in Zusammenhang mit kontaminierter Kabinenluft (TCP-/ Aerotoxisches Syndrom) hingewiesen oder bei der Pressekonferenz dazu nachgefragt? Im A320 wird immer wieder das Nervengift TCP in hoher Konzentration gemessen, das ist als Sicherheitsproblem bekannt.[5]
Erst vor wenigen Wochen – im Januar 2015 − drangen[6] bei einem Germanwings-Flug von Lissabon nach Köln hochtoxische Dämpfe in das Cockpit ein − warum schweigen unsere Medien dazu? Warum lassen sie nur Sicherheits- und Luftfahrtexperten zu Worte kommen, die ständig gebetsmühlenartig wiederholen, es gäbe keine Sicherheitsprobleme? Vor wenigen Monaten berichtete auch die Deutsche Welle über Nervengifte[7] in diesen Flugzeugen. Und auch im Februar 2015 musste eine Germanwings-Maschine in Lyon notlanden.[8]
Alles schon vergessen? Völliger Blackout? Dabei ist das hochgefährliche Problem als lebensgefährliches Sicherheitsproblem für die Passagiere bekannt[9]. Es läuft noch bis Ende März 2015 eine Studie dazu auf ausgewählten Strecken[10]. Warum unsere Lügenmedien dazu nichts berichten?
Die Fluggesellschaften haben jetzt offenkundig Angst vor dem Kollaps. Denn die Sicherheitsprobleme durch die Nervengifte sind gigantisch. Leichenbeschauer bestätigen das der Luftfahrtindustrie. Fluggesellschaften und Luftaufsichtsbehörden müssten handeln[11], schweigen aber, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen.
Seit 16. Februar 2015 ist amtlich[12] bekannt:
1. In der Kabinenluft befinden sich Organo-Phosphate, eine als Nervengift bekannte Gruppe von Chemikalien welche bevorzugt als Flammschutz und Weichmacher in Triebwerksölen verwendet werden.
2. Insassen von Flugzeugen werden diesen Chemikalien ausgesetzt, was zu Gesundheitsschäden führen kann.
3. Die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Stoffe auf Piloten können – zum Beispiel bei einem Unfall − zum Tod der Insassen führen.
4. Bislang gibt es in Flugzeugen keine eingebauten Sensoren, die solche Giftstoffe in der Kabinenluft messen und davor warnen könnten.
201 Vorfälle gab es im Jahr 2012 wegen giftiger Kabinenluft. Und immer wieder betroffen: Germanwings …
Man kann sich anhand dieser Fakten des subjektiven Eindrucks nicht verwehren, dass uns Bürgern die Wahrheit bewusst vorenthalten wird, weil mit der Wahrheit der Zusammenbruch des Luftverkehrsgeschäfts drohen könnte. Wer setzt sich schließlich dem Sicherheitsrisiko aus, wenn es öffentlich bestätigt wird …? Vor allem müsste man dann die Frage beantworten, warum man so lange zugeschaut[13] hat …
Letzte Frage: Warum verschweigen ausnahmslos alle deutschsprachigen Medien, dass auch schon eine Air France-Maschine an der gleichen Stelle mit 44 Passagieren am Berghang zerschellte?[14]
Die Angehörigen der Opfer haben ein Recht drauf, dass alle offenen Fragen wahrheitsgemäß und ohne Verzug beantwortet werden. Danach sieht es derzeit aber nicht aus.
Ein gut gemeinter Ratschlag an die US-gesteuerten deutschen Medien: Ihr solltet eure IT in Ordnung bringen! Wir werden es nicht dulden, dass ihr ekelhaften Schmutzliteraten euren dreckigen Propagandakrieg gegen Russland erneut auf dem Rücken von Absturzopfern austragt. Ungerechtfertigte und einseitige Schuldzuweisungen[15], wie die des Bayrischen Rundfunks, werden wir ab sofort als Angriff auf die freiheitliche Grundordnung verstehen und zum Anlass nehmen, euch aus dem Internet zu tilgen.
Liebe Blogger und Internetnutzer. Bitte teilt diesen Beitrag größtmöglich im Internet, in Foren und Blogs und natürlich auf VKontakte, Facebook und Twitter. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns von der deutschen Lügenpresse nicht beirren lassen und eine angemessene Gegenöffentlichkeit herstellen.
Querverweise:
[1] Euronews: Lufthansa Pressekonferenz
http://de.euronews.com/…/ratselhafte-auaeerung-von-lufthan…/
[2] Anonymous über Absturz von Flug 4U9525 der Fluggesellschaft Germanwings
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=879199355459859
Querverweise:
[1] Copilot ging absichtlich in Sinkflug
http://www.tagesschau.de/ausla…/germanwings-absturz-149.html
[2] Liveticker zum Flugzeugabsturz
http://www.n-tv.de/…/23-39-Polizisten-wachen-an-der-Absturz…
[3] Tout est pulvérisé, on ne peut même pas distinguer un avion http://www.lemonde.fr/…/dans-les-alpes-l-appareil-de-german…
[4] Germanwings Pilot Was Locked Out of Cockpit Before Crash in France
http://www.nytimes.com/…/eur…/germanwings-airbus-crash.html…
[5] Luft in Flugzeugen ist gefährlicher als bekannt
http://www.welt.de/…/Luft-in-Flugzeugen-ist-gefaehrlicher-a…
[6] Offenbar Öldämpfe in Cockpit von Germanwings A320
Offenbar Öldämpfe in Cockpit von Germanwings A320 | Austrian Wings
[7] Vergiftungsgefahr im Flugzeug
Vergiftungsgefahr im Flugzeug | Wissen & Umwelt | DW.DE | 03.08.2014
[8] Geruchsvorfall auf Germanwings-Flug: Sicherheitslandung
Geruchsvorfall auf Germanwings-Flug: Sicherheitslandung | Austrian Wings
[9] Wischproben beweisen Nervengift bei Condor
http://www.welt.de/…/Wischproben-beweisen-Nervengift-bei-Co…
[10] Lufthansa: Kabinenluft-Studie mit der A321
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
[11] Giftige Kabinenluft: Fluggesellschaft und Luftaufsichtsbehörde müssen handeln
Giftige Kabinenluft: Fluggesellschaft und Luftaufsichtsbehörde müssen handeln | Austrian Wings
[12] Giftige Kabinenluft: Fluggesellschaft und Luftaufsichtsbehörde müssen handeln
Giftige Kabinenluft: Fluggesellschaft und Luftaufsichtsbehörde müssen handeln | Austrian Wings
[13] Luftpost 89: Kabinenluft
Luftpost 89: Kabinenluft | airportzentrale.de
[14] Germanwings flight 4U9525 crashed less than a MILE from near identical air disaster more than 60 years ago when 44 were killed
Home | Daily Mail Online
[15] Gefährliche Muskelspiele zwischen Russland und der Nato
http://www.br.de/…/v…/militaermanoever-russland-nato102.html
Artikel ursprünglich erschienen unter:
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Jorge123

tscg

Neues Mitglied
15.02.2015
7
0
Ich kann die Geschichte mit der Cockpittür nicht so wirklich glauben?
Was passiert, wenn die Putzfrau die Tür abschliesst?
Oder beide Piloten (warum auch immer) raus gehen und die Tür zu machen? Da muss es doch irgendeinen Mechanismus geben?
Irgendwie passt das nicht???

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, kann der Pilot normalerweise von außen einen Code eingeben. Stimmt aber irgendetwas außen nicht, kann von innen manuell für 5 Minuten versperrt werden, dann funktioniert dieser Code nicht (sollte die Putzfrau also den Knopf drücken und verriegeln, müsste man normal 5 Minuten warten). Nun könnte der Captain aber einen zweiten Code eingeben, der die Sperrung aufheben kann. Dieser zweite Code kann die Tür für 5 Sekunden öffnem - aber erst nach 30 Sekunden UND wenn dem von innen nicht aktiv widersprochen wird.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Na ja, also wenn da jemand in Panik gegen die Tür schlägt - und das dürfte der Kapitän zumindest gegen Ende getan haben, wird man das sehr wohl als Passagier der ersten Reihen mitbekommen - da hilft auch der Vorhang nichts mehr - zumal die FAs da bestimmt auch nicht teilnahmslos dabei gestanden haben dürften... mein letzter Flug liegt auch nur ein paar Tage zurück und hab in Reihe 1 sogar beim Endanflug aus dem Cockpit die akustischen Meldungen hören können - also ich glaube nicht, dass man da das heftige Schlagen oder Treten gegen die Cockpittür überhören kann...

Glaube ich auch nicht. Wie Du sagst hört man oft im Landeanflug die Höhenausrufe oder akustische Signale bis in die ersten Reihen. Darüber hinaus dürfte es vorne in der Galley sicher auch lauter und hektischer geworden sein, bzw. wird man versucht haben die anderen Flugbegleiter zu holen/informieren. Was noch dazu kommt: Haben die A320 von 4U nicht vor der Reihe 1 ABC statt der Wand oder Garderobe ein Plexiglasfenster gegenüber den Flugbegleitersitzen oder ist das nur am A319. Von daher haben zumindest die ersten Reihen ganz sicher mitbekommen dass etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
793
83
Glaubt ihr, dass die 2 Personen Regel stets eingehalten wird? Ich könnte mir vorstellen, dass teilweise gar keine Zeit ist eine zusätzliche Person von der Crew abzuziehen. Ausserdem wäre die zweite Person ja dazu da auf jemand anderen aufzupassen und dann würde ja immer auch Misstrauen gegenüber dem im Cockpit-bleibenden eine Rolle spielen. Machen das Menschen, die sich gut kennen oder lässt man das auch mal schnell sein?