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Schade, dass man keinen Ton übertragen kann, sonst käme da jetzt ein lautes Lachen heraus.Beim Kabinenpersonal mag es eine hohe Homosexuellendichte geben, bei Piloten dürfte sie eher unterduchschnittlich sein.
Schade, dass man keinen Ton übertragen kann, sonst käme da jetzt ein lautes Lachen heraus.Beim Kabinenpersonal mag es eine hohe Homosexuellendichte geben, bei Piloten dürfte sie eher unterduchschnittlich sein.
Die besten Piloten der Welt haben das sicher mitgekriegt. Aber geändert hat sich nichts. Die Frage ist doch, ob sich JETZT überhaupt viel ändert. Ich bezweifle das.
Spohrs erste Reaktion war ja: absoluter Einzelfall, damit konnte niemand rechnen, vollstes Vertrauen in die besten Piloten der Welt. Das ist nicht der Geist der verbessernden Veränderung.
-Bild hat einen Mann interviewt, der angeblich an Bord des Hinflugs DUS-BCN war. Da ich keinen Bild+ Zugang habe hat Focus das Wichtigste zusammengefasst. Demnach sagt der Mann, der in Reihe 5 saß, dass der Pilot auf dem Hinflug bereits auf der Toilette war, d.h. dass der Co-Pilot bereits zu diesem Zeitpunkt alleine im Cockpit war. Außerdem sei das vordere WC defekt gewesen, weswegen der Pilot durch die ganze Maschine gelaufen sei. Wenn das stimmt und auch auf dem Rückflug so war (Vermutlich, da BCN keine Homebase), wäre die Reaktionszeit beim Unglücksflug deutlich geringer gewesen.
Spohrs erste Reaktion war ja: absoluter Einzelfall, damit konnte niemand rechnen, vollstes Vertrauen in die besten Piloten der Welt. Das ist nicht der Geist der verbessernden Veränderung.
Für mich ist das ganze eher sehr plausibel als eine kreative Journalisteninterpretation:
Es geht darum, das die Crew-Mitglieder wussten, das er homesexuell ist (Tomato-Andy)...
Aus nicht belastbarere Quelle wurde ja berichtet, der Copilot hätte sich in der Vergangenheit geäußert. "Er wolle das System verändern." Im Zusammenhang mit : "Alle werden seinen Namen kennen." Bild+
Da stellt sich mir die Frage, welches System kann hier gemeint sein.
Sieht sich der Täter in diesem Zusammenhang in der Selbstreflektion weder als suizidal Handelnder noch als Amokläufer, sondern als ... . Ja als was? Als Weltverbesserer welcher auch sein eigenes Leben opfert.
Klugscheisserei aus sicherer Deckung . Man darf wohl davon ausgehen , daß der Vorstandsvorsitzende flysurfer angesichts eines solchen auch noch taufrischen Tiefschlags an Stelle des Piloten Spohr eine akkurate Powerpointpräsentation mit Veränderungsmaßnahmen fern aller Emotionen losgelassen hätte . Er wäre keinesfalls auf die irre Idee gekommen eine Art ermutigendes Statement abzugeben auch wenn ihm zwischendurch mal eingefallen wäre , daß es neben dem zu bewältigenden Supergau auch noch eine Firma gibt .
Man darf davon ausgehen, dass ich keinen solchen Stuss ("Powerpoint") wie wie das oben zitierte fabriziere und bei einem Thema wie diesem auf persönliche Angriffe gut verzichten kann. Alles letztlich eine Frage des Charakters.Fakt ist, es wurde so gesagt, es stand so in der PM und es steht so im Lufthanseat. Die Richtung ist nun also vorgegeben: circle the wagons around the worlds' best pilots. Und natürlich hätte ich es anders gemacht. Ich war jahrelang bei einem Konzern in der Kommunikation tätig, kenne also die Optionen, die man hat.
Ich kann das nicht beurteilen.Zustimmung beim Thema Kommunikation - alles andere wäre unprofessionell.
Wenn wir den Punkt der Angehörigenbetreuung dem Krisenmanagement zuordnen, muss man der LH Vorbildlichkeit konstatieren!
Du musst aber zugeben, dass du hier in dieser Diskussion emotional sehr befangen wirkst und auch festgefahren, oder irre ich mich da?
Schön, dass Du das alles als so selbstverständlich ansiehst.
Malaysian oder in einer anderen Branche Tepco haben das ja auch ähnlich gut hinbekommen.![]()
Und natürlich hätte ich es anders gemacht.
Oder
"Dieser Unfall schockiert uns deshalb besonders, weil wir durch die extrem hohen Standards bei Auswahl und Ausbildung unserer Piloten solche Faelle ausschliessen zu koennen glaubten. Warum es zu diesem Ereignis kam, das fuer Lufthansa, aber nicht weltweit, einen absoluten Einzelfall darstellt, ist uns noch voellig unverstaendlich und wird Gegenstand auch interner Untersuchungen sein. im Rahmen dieser Untersuchungen werden saemtliche Prozesse geprueft und ohne Denkverbote hinterfragt werden. Ob und wenn ja zu welchen Aenderungen es im Ergebnis kommen wird, dann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."
Erster Satz: "Hilfe, they are out of control!!"
Zweiter Satz: "WAAAS, das kommt ÖFTER vor?"
Zweiter Satz: "Hilfe, they are clueless, too"
Dritter Satz: "Die müssen den ganzen Laden umkrempeln? Da scheint ja viel im Argen zu liegen". "Denkverbote? Sowas haben die dort?". "Besser die nächsten Jahre nicht mehr LH fliegen, da kommt jetzt viel Unruhe rein".
Letzter Satz: "Also viel blabla, und eigentlich weiß er nix, und macht auch nix".
Ich leider schon.Ich kann das nicht beurteilen.
Ich leider schon.
(...) Ich will Herrn Spohr nicht unkritisch in Schutz nehmen, billige aber auch dem CEO einer Fluggesellschaft zu, in einer solchen Ausnahmesituation, nicht fehlerfrei zu agieren, wenn man denn die von Dir so heftig kritisierte Aussage als einen Fehler bezeichnen möchte.
Hieraus eine Kenntnis des "Mindsets" des Herrn Spohr herzuleiten bzw. künftiges unternehmerisches Handeln zu prognostizieren, halte ich mit Verlaub für anmaßend.
Unmittelbar angelaufene, herausragende Organisation, Einsatz sehr gut geschulten Personals. Sollte wünschenswerterweise Standard für ein Unternehmen dieser Branche und Größenordnung sein, ist es aber leider nicht.Und was macht LH besser als andere?
"business as usual"-Attitüde der letzten Tage an der Führungsspitze
Aber ich fürchte einfach, wie ein buntes stolzes Lufhansa Exklusiv Magazin bei Angehörigen eines Opfers mit dessen Namen und Anschrift in der Tagespost liegt, oder sonstige technische Briefe / Aufforderungen / Schriftwechsel . Leider bin ich mittlerweile sogar soweit, dass ich manchen sogar zutraue, für einen nicht angetreten Rückflug hier dann ohne aktives Wirken der Anspruchsberechtigten ein eventuelles Rückflugticket incl. Steuer und Gebühren zu erstatten, wie gesagt, ohne dass dieses aktiv angefragt wurden. Denn es muss ja alles formal richtig ablaufen.![]()