Ich bin immer mal auf einem ID Ticket als Freund eines LH-Technikers unterwegs.
Vorteile: in Eco oftmals (für einen Direktflug auf LH) echt günstig.
Nachteile: Man bleibt gern mal am Airport stehen, weil der Flieger dann doch voll ist bzw. die eigene Priorität leider ziemlich weit unten ist (Seniorität, etc beeinflussen das).
Die Auswahl an Airlines ist immer mehr eingeschränkt worden.
Die Preise haben massiv angezogen.
Business ist als Kaufticket oftmals günstiger, wenn man dann auch noch Meilen erhält, in die Lounges darf, etc.
Wer sich als ID Pax nicht vernünftig kleidet, der bleibt gerne mal stehen. D.h. auch auf den absoluten Touristrecken sollte man eher Anzug tragen.
Es ist ein nettes Goodie, wenn man es denn wirklich mal nutzen kann - wer aber arbeitet und sicher rechtzeitig wieder da sein muss, für den ist das nix, da ist das Risiko, stehenzubleiben mittlerweile zu groß.
Es kann natürlich auch mal positive Überraschungen geben (z.B. Condor Comfort Class obwohl Eco ID Ticket), das ist aber absolute Ausnahme.
Und nur ganz selten wird die Crew einen besonders behandeln, da die wenigsten die ID Pax kennen - wenn natürlich die Familie der Crew an Bord ist, werden die natürlich anders angesprochen aber das ist doch unabhängig von ID Ticket oder Festbuchung!
Oftmals mussten wir bis zum Ende des Boardings zittern, ob wir mitkommen, teilweise gab es zwei auseinander liegende Mittelsitze weit hinten, ein Mal einen Jumpseat, in ID gebuchter C nur ein 'Reste-Essen' (das, was noch da war nachdem alle regulären Pax bedient waren), Meilen, Statusvorteile, Lounge, etc. gibt's dafür alles nicht. Und gekostet hat der Eco-Return nach Asien dann trotzdem noch fast 400€, da wäre ein Kaufticket in Promo-Eco bei den Wüstencarriern bzw. CA auch nicht wirklich teurer gewesen.