Mitarbeiterrabatt für Lufthansa Angestellte - wie viele Personen mitnehmen?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Ein ID Tix belegt nur einen Platz, der normalerweise leer geblieben wäre und somit 0€ Umsatz generiert hätte. Einem normalzahlenden Gast einen Platz wegnehmen (mit zwei Ausnahmen) tut er schon mal gar nicht. Da der ID Pax nur Anspruch auf den Sitz hat und weder Lounge, noch Chauffeur noch sonstige Annehmlichkeiten bekommt, macht LH an IDs gutes Geld... Außerdem trägt der LH-ID Pax somit seine monatliche Abfindung teilweise zum Arbeitgeber zurück. Und gerade die Nichtfamiliären Reisepartner zahlen saftig extra drauf. Gleich vierfaches Win für LH.


Naja zumindestens Prio LH01 geht vor Vollzahler (ja ich weiss ist keine Privatreise).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin immer mal auf einem ID Ticket als Freund eines LH-Technikers unterwegs.
Vorteile: in Eco oftmals (für einen Direktflug auf LH) echt günstig.

Nachteile: Man bleibt gern mal am Airport stehen, weil der Flieger dann doch voll ist bzw. die eigene Priorität leider ziemlich weit unten ist (Seniorität, etc beeinflussen das).
Die Auswahl an Airlines ist immer mehr eingeschränkt worden.
Die Preise haben massiv angezogen.
Business ist als Kaufticket oftmals günstiger, wenn man dann auch noch Meilen erhält, in die Lounges darf, etc.
Wer sich als ID Pax nicht vernünftig kleidet, der bleibt gerne mal stehen. D.h. auch auf den absoluten Touristrecken sollte man eher Anzug tragen.

Es ist ein nettes Goodie, wenn man es denn wirklich mal nutzen kann - wer aber arbeitet und sicher rechtzeitig wieder da sein muss, für den ist das nix, da ist das Risiko, stehenzubleiben mittlerweile zu groß.

Es kann natürlich auch mal positive Überraschungen geben (z.B. Condor Comfort Class obwohl Eco ID Ticket), das ist aber absolute Ausnahme.
Und nur ganz selten wird die Crew einen besonders behandeln, da die wenigsten die ID Pax kennen - wenn natürlich die Familie der Crew an Bord ist, werden die natürlich anders angesprochen aber das ist doch unabhängig von ID Ticket oder Festbuchung!
Oftmals mussten wir bis zum Ende des Boardings zittern, ob wir mitkommen, teilweise gab es zwei auseinander liegende Mittelsitze weit hinten, ein Mal einen Jumpseat, in ID gebuchter C nur ein 'Reste-Essen' (das, was noch da war nachdem alle regulären Pax bedient waren), Meilen, Statusvorteile, Lounge, etc. gibt's dafür alles nicht. Und gekostet hat der Eco-Return nach Asien dann trotzdem noch fast 400€, da wäre ein Kaufticket in Promo-Eco bei den Wüstencarriern bzw. CA auch nicht wirklich teurer gewesen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bitte nicht persönlich werden. Die entsprechenden Posts sind jetzt in der Box. Weitere Anfeindungen können zu Forenurlaub führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
usarage: Du verstößt gegen sämtliche Regeln als Reisepartner, postest Interna und veröffentlichst auch noch Preise. Regel Nr.1 für alle ID und vorallem Reisepartner heisst: Klappe halten und nicht auffallen. Kein Wort Deines Textes gehört ein ein öffentliches Forum!

@ Peter: Eben, Dienstreise ;-) Macht aber auch Sinn, sonst fliegt kein Pax am Zielort ab :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Naja zumindestens Prio LH01 geht vor Vollzahler (ja ich weiss ist keine Privatreise).

Schade, dass Antworten gelöscht werden.

Schade, dass hier weiterhin der Ursprungspost so stehen bleibt.

Dann erläutere doch bitte für alle was es mit LH01 auf sich hat. Sonst denkt hier am Ende jeder Unwissende, LH01 sei so etwas wie "Abteilungsausflug" und aus der FÖÖÖÖRST werden die zahlenden Gäste rausgeworfen/downgegradet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Man könnte auch sagen strategischer "Truppentransport". Sozusagen Transall ala Bundeswehr ;-)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
usarage: Du verstößt gegen sämtliche Regeln als Reisepartner, postest Interna und veröffentlichst auch noch Preise. Regel Nr.1 für alle ID und vorallem Reisepartner heisst: Klappe halten und nicht auffallen. Kein Wort Deines Textes gehört ein ein öffentliches Forum

Da sich diese Informationen eh auf vielen Internetseiten finden lassen (insbesondere sogar einige, die von Airlines online gestellt wurden), ist hier mit Sicherheit nichts Neues zu finden.
Auch habe ich keine NDA oder ähnliches unterschrieben, kann also über meine persönliche Erfahrung berichten. Zumal sowieso niemand mehr rausfinden könnte, auf welchem Flug genau (und aus welchen Gründen) ich in der Comfort Class statt der regulären Eco gelandet bin.
Alles andere, insbesondere auch die groben Richtwerte für die Preise, sind leicht im Netz auffindbar, zumal hier im Forum wohl jeder mit der Matrix vertraut ist und damit den Großteil der fixen Kosten bereits abschätzen kann.

Auch LH verschenkt nix, das ist bei denen schon alles recht gut durchkalkuliert.
Nicht ohne Grund sind die Regeln auch von Jahr zu Jahr verschärft worden bzw. die Preise angehoben worden.
Früher mag das ganze wirklich ein guter Vorteil für LH-Mitarbeiter gewesen sein, mittlerweile ist es eher so wie der eine Cent Rabatt auf den Sprit, den manche großen Erdölkonzerne ihren Mitarbeitern gewähren - nett mitzunehmen aber nicht wirklich lohnenswert, wenn man eh bei anderen (freien) Tankstellen deutlich günstiger tanken kann.
 
  • Like
Reaktionen: larsfra und flysurfer

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Selten so einen Schwachfug gelesen.... und der Neid scheint wohl ziemlich groß :doh:

Frag ma die Amerikaner, die haben 100er Abreißblocks mit Free-Flight-Vouchers die sie frei verteilen können ;)

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass niemals_in_new_york bei solchen Erfahrungen genervt ist und sehe keinen Grund, beleidigend zu werden. Vermutlich war es einfach nur PP (persönliches Pech), gleich mehrmals mit lauten Crews gesegnet worden zu sein, aber der Eindruck bleibt und LH täte gut daran, entsprechend gegenzusteuern. Das muss ja nicht bedeuten, dass die Flugprivilegien zusammengestrichen werden.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dann hatte ich offensichtlich einfach PG (persönliches Glück) so etwas noch nie zu erleben. :cool:

Das lässt sich aus den gegebenen Informationen nicht schlussfolgern. Eventuell hatte niemals_in_new_york einfach nur Pech.

Falls Du nur posten wolltest, um zu posten, dann ignoriere meinen Einwand einfach.

HTB.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Da sich diese Informationen eh auf vielen Internetseiten finden lassen (insbesondere sogar einige, die von Airlines online gestellt wurden), ist hier mit Sicherheit nichts Neues zu finden.
Auch habe ich keine NDA oder ähnliches unterschrieben, kann also über meine persönliche Erfahrung berichten.

Das macht es nicht besser...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Früher mag das ganze wirklich ein guter Vorteil für LH-Mitarbeiter gewesen sein,............
Wie immer dürfte die Wahrheit irgendwo "im Graubereich" liegen - lohnt sich sicherlich dann, wenn man es ein-/zweimal im Jahr (gebucht) nutzen kann - Stichwort Jahresurlaubsflug. Stdby. ist sicherlich in der Zwischenzeit "zu gefährlich" um zu einem festen Zeitpunkt irgendwo hin zu kommen.