AB Top Bonus: Veränderung der Meilenvergabe bei Kurz- und Mittelstreckenflügen

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
ANZEIGE
Es war bislang von der Buchungsklasse abhängig. Warst Du denn in Classic oder Flex gebucht? Wenn ja, wird man solche Buchungen wohl manuell anpacken müssen. Mir ist bei den alten Buchungen aufgefallen, dass dort nur noch die Buchungsklasse, aber kein Tarif angegeben ist. Vielleicht deshalb die Falschbuchung der Meilen!?

Wieso alte Buchung?

Neue Meilenwerte seit 5.5.
Wie geschrieben, gebucht am 6.5.

Tarif Flex - umbuchbar und stornierbar.

Für Altbuchungen erwarte ich auch nur die alten Meilenwerte.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.423
689
Also die doppelten Meilen gibt es beispielsweise für alle Flüge, die bis zum 31. Juli GEBUCHT wurden. Ich vermute daher, dass auch die Meilenvergabe sich am Buchungsdatum orientiert. Hast man also im April gebucht, gibt es auch noch die alten Meilenwert, unabhängig davon, wann der Flug tatsächlich stattfindet.

Explizit erwähnt wird nirgendwo, dass das Buchungsdatum und nicht das Flugdatum für die Meilenvergabe ausschlaggebend ist. Ich habe diesbezüglich mal eine Mail an das TopBonus-"Service"-Team gestellt und harre der Dinge...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Air Berlin mit anderen OW-FTP

Ich habe gestern ein paar AB Flüge direkt bei AB gebucht (alle Fly Classic, unter Angabe der Topbonus-Nummer). Die Buchungsbestätigungen zeigen nur noch den Tarif aber nicht mehr die Buchungsklasse an. Für Topbonus sind die Buchungsklassen jedenfalls innerdeutsch und innereuropäisch eigentlich irrelvant.
Für andere OW-FTP wird die Recherche, welche Meilenwerte gutgeschrieben werden sollen (abhängig von der Buchungsklasse und nicht dem Tarif, und auch bei Fly Classic kann man Buchungsklasse Z kriegen), ein wenig erschwert...

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC

Ich habe gestern ein paar AB Flüge direkt bei AB gebucht (alle Fly Classic, unter Angabe der Topbonus-Nummer). Die Buchungsbestätigungen zeigen nur noch den Tarif aber nicht mehr die Buchungsklasse an. Für Topbonus sind die Buchungsklassen jedenfalls innerdeutsch und innereuropäisch eigentlich irrelvant.
Für andere OW-FTP wird die Recherche, welche Meilenwerte gutgeschrieben werden sollen (abhängig von der Buchungsklasse und nicht dem Tarif, und auch bei Fly Classic kann man Buchungsklasse Z kriegen), ein wenig erschwert...

Dafür bleiben zukünftig wohl leider nur noch Expedia und die Matrix. Air Berlin folgt da wohl dem Vorteil einiger anderer Airlines, die Buchungsklassen mehr oder weniger nur noch zu internen Zwecken zu verwenden.

• Like
Reaktionen: pemko

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL

Kannst du mal schauen, was unter deinem TopBonus Konto unter - Meine Buchungen auftaucht, wenn du dort einen Flug auswählst, steht dahinter dort auch keine Buchungsklasse mehr? (also für den von dir angesprochenen Flug beispielsweise)

• Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Kannst du mal schauen, was unter deinem TopBonus Konto unter - Meine Buchungen auftaucht, wenn du dort einen Flug auswählst, steht dahinter dort auch keine Buchungsklasse mehr? (also für den von dir angesprochenen Flug beispielsweise)

Doch doch... unter "Meine Buchungen" findet man die Buchungsklassen immernoch. Für die eigene Meilengutschrift ist das aber unerheblich... und ich weiß nicht, ob sich jemand aus anderen FTP tatsächlich ein Profil bei Air Berlin für seltenes Fliegen anlegen wird. Zugegeben, über "Mein Cockpit" kann man auch nachsehen... aber wie gesagt, der Rechercheaufwand wird größer.
Auf der Bordkarte könnte/sollte es dann wohl auch noch stehen. Spätestens da ist die Überraschung dann perfekt!

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
1.800 PM & 1.050 SM pro Richtung auf meiner Rennstrecke statt bisher 1.200 PM / 700 SM - also ich finde die neuen Meilenwerte klasse ;)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das hängt in erster Linie vom CI-Agenten ab. Wenn beim CI von vorn nach hinten aufgefüllt wird, hat man in den vorderen Reihen regelmäßig Jemanden auf dem "geblockten" Mittelsitz sitzen, während hinten noch reichlich Mittelsitze frei bleiben...
(n)
Das ist auf jeden Fall die Hauptproblemquelle bei nicht ganz vollen Maschinen und einige Zeit lang unter Celebi hat das ex VIE überhaupt nicht hingehaut. Ein Mail und 2500 Meilen für mich später war das Problem gelöst, seither (Sommer 2013 oder so) keine Probleme mehr und konsistent funktionierendes Seatblocking, ausgenommen mit Infants/Bassinets (bin aber interessanterweise seit Februar nicht mehr mit AB geflogen - kann gut sein dass die Statusfliegerflut Überhand genommen hat).

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Kurzes Update - nach Nachfrage bei der Hotline sind die Meilenwerte korrigiert worden.

Also kontrollieren ob bei Buchung nach dem 5.5 auch wirklich die neuen Werte gutgeschrieben werden.

In 3 Wochen steht der nächste HG Flug an, vielleicht gibt es dann gleich die richtigen Meilen.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Gibts denn schon eine Aussage, was mit "vor dem 05.05. gebuchten Flügen" bzgl. der neuen Meilen passiert? Gibt's da wirklich nur die Meilen nach alter Tabelle oder nach neuer Regelung?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich hatte am vergangenen WE zwei schon länger gebuchte Europa-Flüge, für die es nach wie vor nur 500 Meilen gab (sollte FlyDeal gewesen sein). Ist das korrekt oder hätte es mehr geben müssen?

Morgen der nächste und am Sonntag noch einer in FlyClassic. Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wo findet man denn eine Tabelle, aus der hervorgeht, welche AB-Buchungsklassen welchem AB-Tarif entsprechen?
Denn wenn ich mit der Matrix spiele, sehe ich nur die BK's, nicht aber ob's FlyFlex o.ä. ist.
Gibt nur eine lose Bindung. Pro Buchungsklasse gibt es bis zu drei Tarife. Z kann z.B. in JustFly, FlyDeal oder FlyClassic sein. Nur bei Y und B weiß man genau, dass es FlyFlex+ ist.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nur bei Y und B weiß man genau, dass es FlyFlex+ ist.

Sicher? Ich habe einen FlyFlex+ gebucht und die Tarifklasse ist S. Kann es sein, dass es hier ähnlich ist, wie bei JustFly, FlyDeal und FlyClassic ist und man nicht zwingend an der Tarifklasse den gebuchten Tarif erkennt?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gibt nur eine lose Bindung. Pro Buchungsklasse gibt es bis zu drei Tarife. Z kann z.B. in JustFly, FlyDeal oder FlyClassic sein. Nur bei Y und B weiß man genau, dass es FlyFlex+ ist.

Und ich hatte die Tage definitiv einen FlyClassic Flug, der in Y gebucht war ;)

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ich hatte am Donnerstag einen Flug der laut Air Berlin Webseite "My Bookings" in FlyDeal gebucht war und nur 500 Meilen anstatt 750 oder 1000 Meilen gegeben hat. Würde mich normalerweise nicht weiter stören, aber mit meinen Flügen morgen komme ich so nur auf 99.800 Statusmeilen und ich muss bis Ende Mai, morgen, 100k zum Plat schaffen. Hatte es am Freitag schon gemeldet und AB wollte es sofort anpassen, aber bisher noch nichts geschehen...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Ich hatte am Donnerstag einen Flug der laut Air Berlin Webseite "My Bookings" in FlyDeal gebucht war und nur 500 Meilen anstatt 750 oder 1000 Meilen gegeben hat. Würde mich normalerweise nicht weiter stören, aber mit meinen Flügen morgen komme ich so nur auf 99.800 Statusmeilen und ich muss bis Ende Mai, morgen, 100k zum Plat schaffen. Hatte es am Freitag schon gemeldet und AB wollte es sofort anpassen, aber bisher noch nichts geschehen...

FlyDeal... welche Strecke, wann gebucht, welche Klasse? - sonst ist das mit den Meilen nicht so recht nachvollziehbar.

Ansonsten natürlich ärgerlich 200 Meilen vorher stehen zu bleiben.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Lt. AB:

Tarife und Buchungsklassen

FlyFlex+
Y B H K M L V S

FlyDeal und FlyClassic
H K M L V S N Q O P E W Z

JustFly
N Q O P E W Z

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Alte Werte (schriftliche Aussage der Gold-Hotline).

Interessant. Wenn man sich so die Teilnahmebedingungen von topbonus anschaut stößt man auf folgenden Punkt: "2.1.1. Flüge [...]Die Meilen-Kategorie und Anzahl der gutzuschreibenden Status-/Prämienmeilen richtet sich nach der zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistung aktuell gültigen Tabelle des jeweiligen topbonus Airlinepartners[...]"

Also ich würde freundlich darauf hinweisen und schauen, ob man die "neuen" Werte bekommt. :)

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Alte Werte (schriftliche Aussage der Gold-Hotline).

Kann ich auch in der Praxis bestätigen. Flüge MUC -PMI und PMI - MUC, gebucht im März, geflogen Mitte Mai, gaben in FlyDeal jeweils 500 Meilen. Wurden beide übrigens anstandslos über Retro Credit gutgeschrieben, nachdem in der ursprünglichen Buchung die Etihad-Gold-Nummer vermerkt war, Etihad in den betroffenen Buchungsklassen Z und E aber keine Meilen vergibt.

B

BigMac372

Guest
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist ein Kollege von mir letzte Woche TXL-WAW-TXL geflogen und hat pro Strecke 4800 statusmeilen gekriegt (flyclassic) also in summe 9600 statusmeilen für hin und Rückflug. Er ist "nur" silber status. Wie kann das sein? Somal laut ab Seite nur 3000 meilen für hin und zurück gutgeschrieben werden?!?