AB Top Bonus: Veränderung der Meilenvergabe bei Kurz- und Mittelstreckenflügen

ANZEIGE

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
ANZEIGE
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist ein Kollege von mir letzte Woche TXL-WAW-TXL geflogen und hat pro Strecke 4800 statusmeilen gekriegt (flyclassic) also in summe 9600 statusmeilen für hin und Rückflug. Er ist "nur" silber status. Wie kann das sein? Somal laut ab Seite nur 3000 meilen für hin und zurück gutgeschrieben werden?!?

Offenbar hatte er in den letzten Wochen dieses Schreiben in der Post. 3000 Meilen x3 zuzüglich 600 Meilen Silberbonus ergeben dann die 9600 Meilen.

Gruß,
Euphiletos

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
FlyDeal... welche Strecke, wann gebucht, welche Klasse? - sonst ist das mit den Meilen nicht so recht nachvollziehbar.

Ansonsten natürlich ärgerlich 200 Meilen vorher stehen zu bleiben.

LIN-VIE gebucht am 12. Mai, Buchungsklasse laut AB Webseite: "FlyDeal, W". Sollte meines Erachtens 1000 Meilen ergeben.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist ein Kollege von mir letzte Woche TXL-WAW-TXL geflogen und hat pro Strecke 4800 statusmeilen gekriegt (flyclassic) also in summe 9600 statusmeilen für hin und Rückflug. Er ist "nur" silber status. Wie kann das sein? Somal laut ab Seite nur 3000 meilen für hin und zurück gutgeschrieben werden?!?

Dazu müsste ich meinen Kollegen fragen, aber der ist gerade auf Mittag!

Aber toll das Du Dich für eine Frage deinen Kollegen betreffend extra hier angemeldet hast!

:confused:

Willkommen!

B

BigMac372

Guest
Dazu müsste ich meinen Kollegen fragen, aber der ist gerade auf Mittag!

Aber toll das Du Dich für eine Frage deinen Kollegen betreffend extra hier angemeldet hast!

:confused:

Willkommen!

aber da ich schon eine Weile mitlese habe ich mir letztens gedacht ich kann mich auch gleich anmelden. Und da mein Kollege mich letzte Woche gefragt hat wie das sein kann das er so viel meilen mit einem Schlag kriegt, dachte ich ich frage mal die Profis hier

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zuordnung der Buchungsklassen zu den Tarifen?

Bin folgendes geflogen, was aus meiner Sicht in FlyFlex+ (BK Y) gebucht war habe aber nur FlyClassic Meilen bekommen (bin Silver):
Flug 09.06.2015 AB 6743 Y HAM-DUS 900 900
Flug 09.06.2015 AB 2546 Y DUS-ALC 1.800 1.800

Richtig wäre aus meiner Sicht 1000 Meilen +20% Bonus (=1200) für HAM-DUS und 2000 Meilen + 20% Bonus (=2400) für DUS-ALC.
Auf Nachfrage möchte AB die Gutschriften nicht korrigieren.
Hätte gerne Klarheit über die Meilengutschrift, bevor ich weitere Flüge buche.
Danke!

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zuordnung der Buchungsklassen zu den Tarifen?

Nein, die gleiche Buchungsklasse kann in unterschiedlichen Tarifen gebucht werden.

Auf Nachfrage möchte AB die Gutschriften nicht korrigieren.

Die haben wirklich nur gesagt: Nö, haben keine Lust zu oder hast Du eine Begründung bekommen?
Wieso schaust Du nicht auf die Rechnung des Fluges welcher Tarif dort steht?
Und vor allem: Wann wurde der Flug gebucht? Wenn vor dem 5.5. gibt es nur die Meilen die Du bekommen hast...

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Nein, die gleiche Buchungsklasse kann in unterschiedlichen Tarifen gebucht werden.

Die haben wirklich nur gesagt: Nö, haben keine Lust zu oder hast Du eine Begründung bekommen?
Wieso schaust Du nicht auf die Rechnung des Fluges welcher Tarif dort steht?
Und vor allem: Wann wurde der Flug gebucht? Wenn vor dem 5.5. gibt es nur die Meilen die Du bekommen hast...
Hier die Antwort von AB:
Da die Buchungsklasse ausschlaggebend für die Meilengutschrift ist, wurden Ihnen für die Buchungsklass Y die richtigen Meilen gutgeschrieben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Der Flug wurde über ein Corporate Reisebüro gebucht, da steht dann nur Y - Economy als Buchungsklasse.
Es geht mir ja auch gar nicht um die paar Meilen, sondern darum die Systematik zu verstehen, insbesondere falls ich künftig Flex Tickets über das Reisebüro buchen sollte.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Nochmal anfragen. Ausschlaggebend für Inlands- und Europaflüge ist nicht die Buchungsklasse sondern der Tarif seit dem 5.5.

• Like
Reaktionen: baggage_tag

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Sorry, das habe ich übersehen: Am 3.6.

Und du bist dir sicher, dass du FlyFlex+ gebucht hast? Oder schlussfolgerst du aus der Buchungsklasse Y, dass es FlyFlex sein muss? (Auf Kurz- und Mittelstrecken kann man von der Buchungsklasse nicht auf den Tarif schließen) Hast du eine Möglichkeit das zu überprüfen bzw. die Möglichkeit in die Tarifregeln reinzuschauen? Wenn da steht, dass eine Umbuchung gegen eine Gebühr von 70€ möglich ist, wird es FlyClassic sein. Wenn da steht, dass eine Umbuchung kostenfrei möglich ist, wird es FlyFlex sein. Dann würde ich da nochmal nachhaken.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.056
3.310
FRA
Schau mal deine Bordkarte genau an. Bei mir stand jetzt immer der Tarif mit drauf. Also z.B. Classic neben der Anzahl der Kabinengepäckstücke ganz rechts.Meilen haben dann gepasst.

• Like

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Schau mal deine Bordkarte genau an. Bei mir stand jetzt immer der Tarif mit drauf. Also z.B. Classic neben der Anzahl der Kabinengepäckstücke ganz rechts.Meilen haben dann gepasst.

Danke für Eure Antworten. Bordkarte ist Passbook, da steht leider nichts weiter.
Ich warte jetzt auf die monatliche Auswertung des Reisebüros, da steht dann auch die Farebase. Damit sollte es sich ja abschließend feststellen lassen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Danke für Eure Antworten. Bordkarte ist Passbook, da steht leider nichts weiter.
Ich warte jetzt auf die monatliche Auswertung des Reisebüros, da steht dann auch die Farebase. Damit sollte es sich ja abschließend feststellen lassen.

Aber wie kommst du den dann auf Buchungsklasse Y? :confused:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
In dem Kontext von #107 steht Y nur für Economy, nicht für die verwendete Buchungsklasse.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ist bei mir aber auch so, dass bei mir immer noch die Buchungsklasse zieht (weil gebucht über Firmenreisebüro).
Läuft dann z.B. so ab:
1. Buchung FlyClassic, BK P
2. Meilengutschrift nach Buchungsklasse 500 Meilen
3. Anfrage bei TB dass es eigentlich 1.500 Meilen sein sollten
4. Umstellung der Buchungsklasse im TB Statement auf von P auf Y damit die korrekten Meilen angeführt werden

Kann sein, dass die das bei Flex+ nicht hinbekommen weil es da etwas komplizierter ist den Meilenbetrag zu korrigieren (da keine "alte" Buchungsklasse für 2k Meilen verfügbar). Ich hab jedenfalls die Mobile Check-In E-Mails wo FlyClassic drauf steht als Nachweis (wurde aber nie verlangt)

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
Bei mir folgende Situation: Verschiedene Buchungen (aus dem Juni), die ersten Flüge davon wurden korrekt mit 3-fach-Meilen (und korrekt nach Fly Classic) gutgeschrieben, zwei weitere, spätere Flüge auch mit 3-fach, aber nach "alter", also vor 5.5. gültiger, Meilengutschrift.

Die Hotline sagt, sie können damit nicht helfen, man solle es per Mail an service@topbonus.de schicken.

Zwei Mails bislang unbeantwortet - wie lange dauert Eurer Meinung nach die Reaktion?