AB Top Bonus: Veränderung der Meilenvergabe bei Kurz- und Mittelstreckenflügen

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Die Hotline sagt, sie können damit nicht helfen, man solle es per Mail an service@topbonus.de schicken.

Zwei Mails bislang unbeantwortet - wie lange dauert Eurer Meinung nach die Reaktion?

An genau die Mail-Adresse? Beim letzten Versuch hatte ich nach zwei Monaten noch immer keine Reaktion, dann über Facebook beschwert und innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekommen (die allerdings nur äußerst entfernt mit der Frage zu tun hatte). Beim Nachhaken wollten sie mir schließlich ein PDF mailen, haben aber vergessen, es anzuhängen. Profis.

• Like
Reaktionen: stefanm

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
An genau die Mail-Adresse? Beim letzten Versuch hatte ich nach zwei Monaten noch immer keine Reaktion, dann über Facebook beschwert und innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekommen (die allerdings nur äußerst entfernt mit der Frage zu tun hatte). Beim Nachhaken wollten sie mir schließlich ein PDF mailen, haben aber vergessen, es anzuhängen. Profis.

Guter Hinweis - werde ich auch mal probieren.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten bzw. Einschätzungen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wie kommst Du auf die Idee :confused: Das sieht nach einem Copy & Paste aus dem TB-Konto aus, und da steht immer die Buchungsklasse.

Vielleicht wg. Post #109:

"Der Flug wurde über ein Corporate Reisebüro gebucht, da steht dann nur Y - Economy als Buchungsklasse. ... " ? :D

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hier ein Beispiel von mir:

Buchung wird angezeigt in O:

Buchung in O.JPG

Meilenübersicht wird angezeigt als Y:

Meilenanzeige in Y.JPG

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
OK, daher die Unklarheit. Bei mir wird in der "Meilenübersicht" die Buchungsklasse angezeigt.

• Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nein, in Europa gibt es nur noch pauschale Meilen je nach Tarif. Nur bei Langstrecke gibt es noch Mindestmeilen.

Allerdings scheint es in der Übergangsphase noch Fehler und Fehlbuchungen geben. Genieße es einfach...

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Und du bist dir sicher, dass du FlyFlex+ gebucht hast? Oder schlussfolgerst du aus der Buchungsklasse Y, dass es FlyFlex sein muss? (Auf Kurz- und Mittelstrecken kann man von der Buchungsklasse nicht auf den Tarif schließen) Hast du eine Möglichkeit das zu überprüfen bzw. die Möglichkeit in die Tarifregeln reinzuschauen? Wenn da steht, dass eine Umbuchung gegen eine Gebühr von 70€ möglich ist, wird es FlyClassic sein. Wenn da steht, dass eine Umbuchung kostenfrei möglich ist, wird es FlyFlex sein. Dann würde ich da nochmal nachhaken.

Habe nun die Farebase erhalten: YFFRT. Weiß jemand, ob das sicher FlyFlex ist? Dann würde ich auf AB zurückgehen. Danke!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Air Berlin (AB) YFFRT HAM to ALC
General notes

ECONOMY UNRESTRICTED FARES Y
FOR ROUND TRIP FARES

Category 50: Application
FLYFLEX
....

• Like
Reaktionen: baggage_tag

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
Hab nun endlich Antwort bekommen - es steht da geschrieben, dass zukünftige Flüge korrekt berechnet werden - die falschen vergangenen sind aber immer noch so im Konto drin ...:confused::confused:

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
... und nach erneuter Reklamation heute vom Goldservice eine Info erhalten, dass nun alles nachgebucht ist - und tatsächlich ist es nun endlich erledigt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Welche Aktion hab ich nicht mitbekommen?
Hab gerade für VIE - MUC doppelte Statusmeilen + Bonus bekommen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
War diesmal FlyClassic und es hat pro Strecke 2x1500 + 600 Bonus Statusmeilen und 3x1500 + 600 Bonus Prämienmeilen gegeben.
Mich hätte nur interessiert wo die zusätzlichen 1500 pro Strecke herkommen.

Find ja schon die 3x2000 + Bonus für FlyFlex+ heftig, aber über die Aktion würde ich zumindest per eMail informiert.

Zuletzt bearbeitet:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Interessante Konversation vom AB-Kundenservice auf Facebook:

Die Europameilen scheinen auch "Minimum-Meilen" zu sein:

Meilen 1 - Kopie.JPG

Meilen 2 - Kopie.JPG

Das erklärt einiges bei meiner Meilenberechnung...

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich wurde gerade böse davon überrascht, dass offenbar tatsächlich ab dem 01.08. nur noch reduzierte bzw. euphemistisch die "normalen" Meilenwerte vergeben werden. D.h. ich habe in JustFly auf einer Europa-Strecke nur noch 250 Meilen bekommen. (n)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich wurde gerade böse davon überrascht, dass offenbar tatsächlich ab dem 01.08. nur noch reduzierte bzw. euphemistisch die "normalen" Meilenwerte vergeben werden. D.h. ich habe in JustFly auf einer Europa-Strecke nur noch 250 Meilen bekommen. (n)

So eine Sauerei. Einfach nur das rausrücken, was vereinbart ist. Obwohl du sicher ohne mit der Wimper zu zucken freiwillig das doppelte für den Flug zahlst!
:yes:

graf_olaf

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
Bei mir sind die Meilen tatsächlich nach dem Prinzip der topbonus-AGB gutgeschrieben worden. Die Buchung erfolgte am 14.07. (also im "Aktionszeitraum", in dem es laut Übersicht u.a. im Tarif JustFly das Doppelte an Meilen geben sollte), das Flugdatum ("Inanspruchnahme der Leistung") war jedoch der 05.09. Daher gab es folgerichtig für einen Inlandsflug im Tarif JustFly auch nur 125 Meilen pro Segment.
In meinem Falle wirkt sich das natürlich leider negativ aus.

Versuche ich nun, den gleichen Flug im Tarif JustFly für ein zukünftiges Datum nochmals zu buchen, werden mir auf der airberlin-Seite standardmäßig 250 Meilen pro Segment angezeigt. Hat die Buchungsseite hier schlicht die neue Meilenvergabe noch nicht drauf?

Überraschend ist jedoch, dass der Flug im JustFly-Tarif bei mir trotzdem als statusrelevanter Flug gezählt wurde, obwohl dies nach dem neuen Schema nicht der Fall sein dürfte.

Was habt ihr zu letzterem bisher für Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Das ist ja mal ein interessanter Punkt... hab auch gerade gestern einen Flug gebucht, Europa rt, 2 Segmente, laut Buchungsmaske 2.000 Meilen im FlyDeal. Laut Bonus-Bedingungen gibt es aber eigentlich nur 750 Meilen pro Segment. Darf Leistung auf der Buchungsseite beworben und dargestellt werden, die so nicht erbracht wird?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Würde mich im konkreten Fall an TB wenden und aus Kulanz eine erhöhte Gutschrift verlangen. Ich finde, dass das einerseits schlecht kommuniziert wurde (ich dachte anfangs, dass Buchungen bis 31. Juli zählen) und andererseits die Vorlage in der Buchungsmaske relevant sein sollte. Wenn da steht, dass ich, sagen wir 500 Meilen bekomme, dann hätte ich die am Ende auch gerne.