Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Gestern auf LH720 FRA - PEK: In der Y+ saßen mit mir ca. 10 Personen. Die Last Minute Upgrades wurden für 349,- Euro angeboten. Ich habe keinen gesehen, der das Angebot genutzt hat. :rolleyes:

Zur Y+ als Produkt: Es war mein erster Flug mit dem Produkt. Und wem sich nur die Wahl zwischen Y oder Y+ stellt, dem kann man das Produkt durchaus empfehlen. Man sitzt schon deutlich bequemer. Vor allem ist dieses Gefühl eingequetscht zu sein, bei mir nicht wirklich da gewesen. Ich hatte Platz 50k im A380 und mein Nebensitz war frei. Trotzdem kann ich den Bulkhead nur für kleine Menschen empfehlen. Die Beinfreiheit ist zwar gut, aber die zusätzliche Beinauflage kann bei meiner Größe von 1,82 Metern nur ohne Fußstütze genutzt werden. Die Fußstütze lässt sich nämlich leider nicht weit genug ausfahren. Wirklich mehr geschlafen als in Y habe ich in dem Sitz aber nicht, dafür aber etwas erholsamer. Das Essen war genau das Gleiche wie in der Y, aber teilweise auf Porzelan. In meinem Fall war auch nur das "Drumherum" aus Porzelan, das eigentliche wärme Gericht kam in der gleichen Aludose wie in der Y. Das zusätzliche Gepäckstück habe ich nicht gebraucht und den Loungezugang habe ich dank Status sowieso. Zusammenfassung: Das Essen und die sonstigen Extras bringen mir keinen Mehrwert. Der Sitz dagegen schon! Allerdings werde ich lieber weiterhin versuchen günstige Businessclass-Tarife zu finden, da mein Arbeitgeber dann durchaus zustimmt.

Bin Ende April erstmalig in der PE auf SIN-FRA geflogen. PE war an diesem Tag komplett voll. (Also die Kabine, nicht die Passagiere :) )
Ob's da jetzt Upgrades gab weiß ich nicht, ich hatte zumindest regulär gebucht.

Bulkheadreihe stimme ich Dir zu. Die hätte ich auch reservieren können im Vorfeld, hab mich aber dagegen entschieden, da Erstflug für mich in der PE und ich Bulkhead in normaler Eco schon immer vermeide. Deshalb wollte ich mir die Bulkheadreihe hier jetzt erst mal im Flieger anschauen. Die Beinauflagen hätten mir schon gefallen, allerdings finde ich den Platz dort für eine Premium Economy weiterhin knapp bemessen. Die Plätze werde ich also auch in Zukunft vermeiden.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass mir die neue Premium Economy bei LH wirklich gut gefällt. Ist schon ein definitiv sicht- und spürbarer Unterschied zur normalen Economy. Ich finde LH hat hier ein gutes Produkt auf den Markt gebracht. (y) Zugegebenermaßen fehlen mir aber Erfahrungen bzw. Vergleiche mit Premium Economys anderer Airlines.

Firmenpolicy erlaubt auch Premium Economy und insofern wird man mich dort in Zukunft wohl häufiger finden :yes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Gestern auf LH720 FRA - PEK: In der Y+ saßen mit mir ca. 10 Personen. Die Last Minute Upgrades wurden für 349,- Euro angeboten. Ich habe keinen gesehen, der das Angebot genutzt hat. :rolleyes:

Habe das von meinem Kollegen der die Strecke öfters fliegt auch gehört.
Im Flieger wurden die upgrades zu diesem Preis noch angeboten.Drauf gesprungen ist keiner. Premium Eco war fast leer.
Wer besser sitzen will kümmert sich natürlich auch vorher darum. Am Gate oder sogar im schon Flieger hat man sich wohl in sein Schicksal ergeben und ist auf die stundenlange Tortur gedanklich vorbereitet.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wer besser sitzen will kümmert sich natürlich auch vorher darum. Am Gate oder sogar im schon Flieger hat man sich wohl in sein Schicksal ergeben und ist auf die stundenlange Tortur gedanklich vorbereitet.

Ja, aber sieh es mal anders herum: So waren ca. 40 Plätze in der Y+ leer. Wenn man ein realistisches Angebot machen würde , könnte man noch etwas zusätzlichen Umsatz generieren.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
126
268
Was passiert eigentlich wenn man beim Online Checkin die Plätze wählen kann, jedoch kein Betrag dafür aufgerufen wird? Fliegt man dann dort "umsonst" oder kommt die Rechnung am Gate?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.369
53
Westfalen
"Umsonst", Du buchst ja nix, Du checkst nur ein.

Die Eco + wird noch nicht auf allen Strecken verkauft, da die Umrüstung nicht abgeschlossen ist. Da kann man manchmal die Eco + mit Eco-Ticket beim Check-In belegen.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
126
268
Danke, hab ich dann gleich mal so gebucht für morgen, das ganze dann mit einem UA Saver Award auszuprobieren macht die Sache noch interessanter ;-)
Bieten die denn dann auch die ganze PE Experience oder wird das Essen der normalen Eco serviert?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ist so oder so das "normale" Essen aus der Economy. Nur in Porzellangeschirr serviert anstelle der Aluschachtel.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ein Y Vielflieger welcher jeweil knapp seinen Wünschstatus verpasste hat nun mit Y+ viel bessere Chancen, da zwischen 100-150% der Meilen bei M&M/LH verbucht werden. Das ist für einige sicher der grösste Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Carsten2703

Neues Mitglied
28.07.2013
3
0
Ich habe für FRA-MIA 180,-$ und MIA-FRA 225,-$ auf ein PE Upgrade geboten. Hin hats nicht hingehauen. Für den morgigen Rückflug kam gestern die Bestätigung.
Jetzt kam uns die Frage auf, was mit der Gebühr für die Sitzplatzreservierung ist, die ich im Februar bezahlt habe. Wird die verrechnet?
Hat da jemand Erfahrungen?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hallo,

konnte eben beim Check-In Platz 10D auf der A343 ergattern. (ATL-FRA, LH445, 7. Juni)

Sollte das etwa Premium Eco sein?
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
126
268
Hatte vor zwei Wochen das Vergnügen auf FRA-ATL und dann letzte Woche auf ATL-FRA. Hier ein paar Gedanken nach meinen ersten Flügen in der Premium Eco:
- Das wichtigste zuerst: Der Sitz. Natürlich ist dieser Stuhl besser als der normale Economy Class Sitz, aber auch nicht frei von Problemen. So sind im Airbus A340 fast 10 cm Platz von der Armlehne bis zur Mauer des Flugzeuges. Könnte man diese Armlehne hoch stellen so wäre dies natürlich mit einem mehr an Platz verbunden, zum Schlafen jedoch bedeutet diese fixe Armlehne einen Mangel an Komfort. Ausserdem: Stellt der Vordermann den Sitz zurück, so ist weniger Platz in der Lufthansa Premium Economy als in der United Economy Plus. Zum Schlafen finde ich persönlich die normale Economy Class Sitze nicht weniger bequem als den Premium Economy Sitz.
- Auf dem Hinflug von Frankfurt nach Atlanta wurde vor dem Start ein Orangensaft mit Minze gereicht, auf dem Rückflug hingegen wurde dieses Getränk übersprungen. Das Essen selbst war das gleiche wie in der Economy und wurde nicht auf Porzellan serviert, auf keinem meiner beiden Flüge. Die Qualität des Essens und auch die Portionsgröße waren weitaus kleiner als bei meinem letzten Lufthansa Flug in der normalen Economy Class.
- Der Service hingegen war weniger gestresst und weitaus aufmerksamer als in der normalen Economy Klasse. Insgesamt hatte ich schon lange Zeit keinen Lufthansa Flug mehr mit einer so freundlichen Crew wie auf dem Hinflug. Die Crew des Rückfluges hingegen war maximal Durchschnitt.
Fazit: da ich dieses Upgrade gratis auswählen konnte, kann ich nicht unzufrieden sein. Allerdings würde ich auf keinen Fall den regulären Tarif zahlen und somit 300 oder mehr Euro pro Strecke weiter zahlen. Schade, denn mit etwas mehr Feintuning wäre diese neue Klasse ein wahrer Gewinn für den Freizeitflieger. Chance vertan!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
... Zum Schlafen finde ich persönlich die normale Economy Class Sitze nicht weniger bequem als den Premium Economy Sitz...

Ist ja lustig. Gerade da finde ich den Y+ Sitz um längen besser.

...Das Essen selbst war das gleiche wie in der Economy und wurde nicht auf Porzellan serviert, auf keinem meiner beiden Flüge. ...

Nur der Hauptgang nicht, oder das komplette Essen? Ich hatte jetzt zweimal den Hauptgang aus der Aluschale, aber der Rest des Tabletts war wie versprochen mit richtigen Gläsern und Porzelanschalen. Laut einer FB gab es wohl ein Problem mit den Porzellanschalen beim Handling an Bord. Sobald dafür eine Lösung gefunden ist, kommt wieder Porzellan.

... Allerdings würde ich auf keinen Fall den regulären Tarif zahlen und somit 300 oder mehr Euro pro Strecke weiter zahlen. Schade, denn mit etwas mehr Feintuning wäre diese neue Klasse ein wahrer Gewinn für den Freizeitflieger. Chance vertan!

Die Passagiere, mit denen ich auf meinen beiden Y+ Flügen gesprochen habe, waren alle sehr angetan und wollten wieder buchen. Anscheinend kommt die neue Klasse bei vielen gut an. Vielleicht folgt ja noch ein wenig Feintuning. LH ist ja noch ganz am Anfang damit. Und insbesondere beim Essen kann man ja jederzeit etwas ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bin jetzt erstmalig in der Y+ Sitz 10C geflogen im A340-300. Den Sitzabstand zur Wand empfand ich nicht größer, als in der Y, bin aber bestimmt 4 Jahre nicht mehr in Y geflogen. War immer DUS-EWR. Für einen Tagflug empfand ich das völlig ok. Der Sitzabstand in der 1. Reihe Y sah für mich größer aus, als der Abstand in der Y+ zwischen den Sitzreihen.
Die Sitzbreite war ok. Einen Unterschied im Service konnte ich nicht feststellen. Porzellan? warme Speise in der Alu Schale, den Deckel muß man selber entfernen, Rest dachte ich, sei aus Plastik gewesen. Es waren aber Gläser auf dem Tablett.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
den Unterschied zwischen Y+ und Y merkt man sofort, wenn man direkt hintereinander Y+ und dann Y fliegt.
Da ich auch lange keine Langstrecken in Y hatte, war ich vom Y+ noch nicht so angetan. Das kam dann 6 Stunden später ;)
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Mal eine Frage an alle Geschäftsreisenden: Zahlen eure Arbeitgeber die Y+, wenn ihr nur Anspruch auf Y (und nicht C) auf der Strecke habt oder wie ist das bei euch geregelt?
Danke.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Bei uns ist Y+ möglich, solange das böse C nirgendwo auftaucht. Das führt sogar zu solchen Stilblüten, dass auch Angebotspreise in C, die billiger als Y+ sind, nicht genommen werden dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: susertux und EcoPax

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bei mir zahlt das Geschäft, was ich buche. Bei +1 je nach Zweck und Reisedauer, aktuell nach Rosario ARG wäre hin C retour Y möglich gewesen. Da ich mitfliege beides günstiger für Y+ mit Upgrade in C