UFO hat Lufthansa einen Kompromissvorschlag vorgelegt und verlangt vom Vorstand eine Antwort bis Montag. UFO bietet Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe sowie eine Umstellung der Betriebsrenten an, erwartet aber Perspektiven bei LH und Mindeststandards bei Eurowings Europe.
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Bislang habe ich noch nichts Schriftliches gefunden, sondern nur dieses Video von UFO. Nicht uninteressant, um den aktuellen Stand der Verhandlungen aus Sicht von UFO zu erfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=yH6vYA8tZLs
Ein paar Zitate von UFO (von mir paraphrasiert) zu der Antwort von LH auf den UFO-Vorschlag:
"Das Thema ist völlig gescheitert."
"Wir müssen ganz klar einschätzen: Das wird nichts."
"Elementare Teile, die v.a. das Thema Absicherung, Perspektive beinhalten, kommen gar nicht vor bzw. sind gestrichen."
"Es gibt nicht mal ein Angebot zu einem Kündigungsschutz."
"Kein Vorschlag für ein Bündnis für Wachstum und Beschäftigung, wohl aber den im Bündnis angelegten Sparbeitrag, der ist auch noch mal deutlich ausgebaut und verschärft worden."
"Das was wir heute als Rückvorschlag von der LH zum Thema Versorgung bekommen haben bleibt sogar hinter dem letzten Entwurf den die LH selbst gemacht hat deutlich zurück"
Edit: Habe mir das Video nun einmal komplett angeschaut. Kann ich jedem nur empfehlen.