ANZEIGE
4-Rad-Bremsen haben die Autos ja schon seit einiger Zeit ;-)
4WD und Konsorten bieten lediglich Vorteile beim Handling auf glattem Untergrund oder eben Traktionsvorteile bei extremer Motorpower, die auf einer Achse nicht mehr genügend Gripp findet.
Wirlich interessant ist allerdings zweierlei:
- Allradler sind heute von der Versicherungseinstufung oft höher als die vergleichbare 2WD-Modelle. => Anfangs des 4WD-Booms seitens Audi gab´s mal Nachlässe für die 4WD-Modelle.
- Allradantrieb führt häufiger zu schweren Unfällen. Die Traktion ist gut. Das Bremsverhalten allerdings auch nicht anders als bei einem "normalen" Auto.
Na ja... und auf der BAB stehste mit 4WD genauso im Winterstau wie mit 2WD.....
Zugegebenermaßen hat mein Winterauto inzwischen auch 4WD. Allerdings mehr deshalb, weil der Hersteller das Auto nur noch so anbietet und ich meine Lektion von Winter und Turbo-Motoren inzwischen gelernt habe. Ein Sauger kann so stark sein wie irgendwas, da kann der Fahrer mit sensiblem Gasfuss immer noch mit fahren auf Eis und Schnee. Bei Turbos ist das fast unmöglich.
4WD und Konsorten bieten lediglich Vorteile beim Handling auf glattem Untergrund oder eben Traktionsvorteile bei extremer Motorpower, die auf einer Achse nicht mehr genügend Gripp findet.
Wirlich interessant ist allerdings zweierlei:
- Allradler sind heute von der Versicherungseinstufung oft höher als die vergleichbare 2WD-Modelle. => Anfangs des 4WD-Booms seitens Audi gab´s mal Nachlässe für die 4WD-Modelle.
- Allradantrieb führt häufiger zu schweren Unfällen. Die Traktion ist gut. Das Bremsverhalten allerdings auch nicht anders als bei einem "normalen" Auto.
Na ja... und auf der BAB stehste mit 4WD genauso im Winterstau wie mit 2WD.....
Zugegebenermaßen hat mein Winterauto inzwischen auch 4WD. Allerdings mehr deshalb, weil der Hersteller das Auto nur noch so anbietet und ich meine Lektion von Winter und Turbo-Motoren inzwischen gelernt habe. Ein Sauger kann so stark sein wie irgendwas, da kann der Fahrer mit sensiblem Gasfuss immer noch mit fahren auf Eis und Schnee. Bei Turbos ist das fast unmöglich.