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Temposünder
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Na logo!Wird jetzt alles besser?
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Jetzt ist es offiziell.
Wird jetzt alles besser?
Die Probleme mit der Bahn werden einfach für beendet erklärt.
Die Probleme transparent zu machen und die Politiker hier zu überzeugen wird wohl die Aufgabe vom neuen Vorstand sein.Die gegenwärtig von DB Netz für 2017 vorgesehenen Trassenpreise bedeuten bspw. (Metropolverkehr mit >160 km/h Durchschnitt) für eine gut ausgelastete Doppeltraktion ICE 3 eine Belastung pro Pax mit >3 Cent / km im Endpreis. 3 Cent pro km zzgl. USt. ist der Preis, den der Fernbus-Pax mit günstigen Tarifen insgesamt für die Fahrt löhnt, beim Bahnkunden ist es nur der Trassenpreisanteil.
Wird wohl auch nix mit dem verkündeten neuen IC-Konzept für die Fläche, jedenfalls mit den Trassenpreisen "wirtschaftlich nicht darstellbar".
(Zitiert / umschrieben nach ERI 8-9/2015)
Warum sollte man sonst einen Politiker, in einen solche Position bringen.
Dass Politiker in die Wirtschaft wechseln, kommt doch oft vor.
Und was hat die DB mit "Wirtschaft" zu tun?
Klaro. Beides uneffektive Buden in denen alte Menschen ihre fetten Ärsche noch breiter drücken als sie eh schon sind, Fehlentscheidungen ausgesessen werden und die Schuld immer woanders gesucht wird. Perfekt für geeignet!Meinst du, die Bahn und das Kanzleramt sind identisch zu leiten?
alte Menschen ihre fetten Ärsche noch breiter drücken als sie eh schon sind
Warum die Krise der Bahn nötig ist
Die Bahn leidet, weil sie sie starke Konkurrenz bekommen hat. Nun bewegt sie sich - endlich.
Viele mögen genervt sein, dass inzwischen immer mehr Fernbusse die ohnehin schon vollen Autobahnen verstopfen. Umweltpolitiker kritisieren, dass damit noch mehr Personenverkehr auf die Straße abwandert. Beklagt werden auch die prekären Arbeitsverhältnisse, unter denen manche Busfahrer arbeiten müssen. Trotzdem hat die plötzliche Attraktivität der Fernbusse auch etwas Gutes: Die Deutsche Bahn bekommt endlich Wettbewerb zu spüren. Überraschend viele Fahrgäste schwenken auf die deutliche billigere Alternative um und nutzen seit der Freigabe des Marktes vor zwei Jahren den Fernbus. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn dadurch etwa 200 Millionen Euro Umsatz verloren- und es dürfte noch mehr werden.
Rüdiger Grube, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, ist unter Druck. Er will den Staatskonzern nun einer Radikalkur unterziehen, hat Vorstände rausgeworfen, will die Verwaltung straffen, neue Angebote entwickeln und sich - endlich - auch auf den Kunden konzentrieren. All das ist in Wirklichkeit schon lange überfällig. Bahnkunden haben bereits in den vergangenen Jahren den schleichenden Verfall der Bahn erfahren müssen. Immer wieder gibt es Klagen über den schlechten Service, Verspätungen, unfreundliches Personal, nicht-funktionierende Züge, zu hohe Preise. Dazu kommen immer neue Beeinträchtigungen des Verkehrs durch das Wetter, sei es durch Stürme, einen zu kalten Winter oder einen zu heißen Sommer - und der sehr lange Streik der Lokführer, der die Geduld der Kunden doch arg strapaziert und die Bahn am Ende eine halbe Milliarde Euro gekostet hat.
Deutsche Bahn - Warum die Krise der Bahn nötig ist
das teilw. unmögliche Benehmen der Mitreisenden
Was haben sie angestellt?
Mir hat z.B. die allgemeine Lautstärke im Ruhebereich das Bahn fahren verleidet. Ich reserviere grundsätzlich dort einen Sitzplatz, weil ich eben auf die Ruhe Wert lege - sei es, weil ich arbeiten will/muss, ein Buch lesen will oder einfach nur dösen möchte.
Und wenn dort dann laut geredet oder telefoniert wird oder sogar eine Schulklasse ihre Sitzplatzreservierung dort hat, verstehe ich keinen Spaß mehr. Wenn ich mich dann bei den "Unruhestiftern" beschwere, hilft das in den seltensten Fällen. Oft wird gar nicht reagiert oder erwidert, dass ich mich doch umsetzen solle, wenn es mir nicht passe. Und der von mir darauf angesprochene Zugbegleiter hat auch nur die Schultern gezuckt und gesagt, dass er nichts machen könne.
Na gut, aber das ist kein bahntypisches Problem.
Das kann dir auch beim Benutzen von Bus, Flugzeug, Schiff auch passieren.
Hundertprozentiges Verständnis meinerseits, das ist einer der größten Dilettantismen von DB Fernverkehr und der Hauptgrund, dass ich diesen Laden nicht benutze, wenn der Zug keine 4er/6er-Abteile hat.
Das Desinteresse der Deutschen Bahn an diesem Thema (wenn es nur dieses wäre) lässt sich sehr eindrucksvoll ebenhier nachlesen: https://www.facebook.com/dbbahn/posts/704328649603079
Wieso dieses banale Thema in Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern nördlich, westlich und südlich so kläglich scheitert, ist nicht nur der Deutschen Mentalität geschuldet, sondern in erster Linie daran, wie die Deutsche Bahn AG dieses Thema umsetzt. Man hätte jetzt eigentlich 16 Jahre Zeit gehabt, um zu lernen...
Der Geräuschpegel liegt aber auch so deutlich über dem der Bahn, daß das kaum auffallen würde.Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass das Klientel im Flugzeug (noch) ein anderes ist*) - mir ist dort noch nie jemand aufgefallen, der laut Musik über (billige) Kopfhörer oder gar über den im Gerät eingebauten Lautsprecher gehört hat. Und telefonieren ist eh' verboten.
laut Musik über billige Kopfhörer hören - manche sogar über den eingebauten Lautsprecher.
bei einzelnen Wichtig-Telefonierern weise ich auch freundlich darauf hin, dass man sich im Ruhebereich befinde.Meiner Erfahrung nach werden im Ruhebereich die Leute recht deutlich von ihren Mitfahrern zurechtgewiesen, wenn sie da zu laut sind. Ein Schaffner war noch nie nötig.