DB: grundlegender Umbau angekündigt

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
Nein, er kann sie durchsichtig schalten ;)
Stromlos ist sie milchig.

Ich weiss - ich ging beim Regel-Ausnahme-Verhaeltnis nur nicht vom technischen sondern dem regulatorischen Grundzustand aus :)

Das gab auf Drehscheibe-online schon dutzende, sehr kontroverse und auch teilweise unflätige Diskussionen zum Thema (wo man sieht, wie sich die Lager Fahrgäste versus Lokführer mögen)

Ach, DSO. Da wird man als normaler Fahrgast doch zerrieben zwischen Eisenbahnern ("Befoerderungsfaelle stoeren nur den Betrieb") und voellig fanatischen Fans, die einen Zug noch nie von innen gesehen haben, mit dem Auto zum Spotting fahren und ein voellig neurotisches Verhaeltnis zur Bahn haben ("Wer unbefugt die Gleise ueberschreitet, hat es nicht besser verdient, wenn er ueberfahren wird.")


Muss er nicht, der Schnellbremsschalter schaltet nicht nur die Traktion aus, sondern auch "Nebensächlichkeiten" wie die Durchsichtigkeit der Scheibe.

Diesbzgl. sagt DSO allerdings, dass das eine "urban legend" sei. Ich habe es noch nie erlebt (mein einziger Suizident sprang aus dem Uebersetzfenster eines Interregio-Abteiles), weiss also nicht, was stimmt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Diesbzgl. sagt DSO allerdings, dass das eine "urban legend" sei. Ich habe es noch nie erlebt (mein einziger Suizident sprang aus dem Uebersetzfenster eines Interregio-Abteiles), weiss also nicht, was stimmt.

So wie ich es schreibe stimmt es. In dem Fall musst Du mir einfach glauben ;)

Zu DSO: Die Auslands- und Historischen Foren sind wirklich gut. Da wo nicht die Deutschen Billigheimer und "Fuzzys" auf renitente Eisenbahner stoßen...
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Sorry, aber das traue ich der Bahn schon gar nicht zu:

"Wir arbeiten mit großem finanziellen Aufwand daran, unsere Reisendeninformation grundlegend zu verbessern. Außerdem arbeiten wir an einer App, die präzise darüber informiert, wann ein gebuchter Zug einfährt. Bei Verspätungen muss dann niemand mehr am zugigen Bahnsteig warten..."

Also diese "Live-Funktion" in der DB App ist durchaus sehr zuverlässig, was die Position der Züge angeht. Wenn du deinen Abfahrtsbahnhof halbwegs kennst, dann kannst du just-in-time die gemütliche Lounge / das Kaffee / den Dönerimbiss verlassen :)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es geht in erster Linie darum, den Reisenden den Ablick von "Personenunfällen" zu ersparen.

Ich habe mal erlebt, wie ein Hirsch zwischen Köln und FRA überfahren wurde bei 300.
Das war ein gewaltiger Knall.
Die Fahrt ging dann mit Tempo 60 weiter und in FRA wurde der Zug aus dem Verkehr genommen. Vorne alle Hydraulik Schläuche defekt und alles voller Blut.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich habe mal erlebt, wie ein Hirsch zwischen Köln und FRA überfahren wurde bei 300.
Das war ein gewaltiger Knall.
Die Fahrt ging dann mit Tempo 60 weiter und in FRA wurde der Zug aus dem Verkehr genommen. Vorne alle Hydraulik Schläuche defekt und alles voller Blut.
"Grundlegender Umbau einer gewissen Deutschen Bahn" quasi - Wochenende :D:censored:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich habe mal erlebt, wie ein Hirsch zwischen Köln und FRA überfahren wurde bei 300.
Das war ein gewaltiger Knall.
Die Fahrt ging dann mit Tempo 60 weiter und in FRA wurde der Zug aus dem Verkehr genommen. Vorne alle Hydraulik Schläuche defekt und alles voller Blut.

Die frz. HGV-Strecken hingegen sind sämtlich eingezäunt.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Zur Geschichte mit der Fahrzeugreihung: Dies ist gar nicht mal so abwegig, denn die Schweizer haben da eine Lösung:
Auf den elektronischen Abfahrtsanzeigen auf dem Bahnsteig steht die ganze Zugformation Wagen für Wagen, bei internationalen Zügen inkl. Wagennummer.
In der App kann einige Zeit (2-3 Stunden) vor der Abfahrt die Zugreihung (inkl. Einteilung nach Sektoren) ebenfalls abgerufen werden. Bei den nationalen Zügen funktioniert das einwandfrei, international nicht immer, gerade der TGV kam auch schon verkehrt in Zürich an.
Dagegen sind die Wagenreihungsplakate mehrheitlich verschwunden bzw. es werden nur noch die internationalen Züge aufgelistet. Durchaus sinnvoll, denn im nationalen Verkehr weisen ettliche Züge je nach Wochentag eine abweichende Zugformation auf, was die Lesbarkeit der Plakate nicht erleichtert, insbesondere an Bahnhöfen wie Zürich HB wo etwa 10 A3-Blätter gefüllt wurden als noch alle Fernverkehrszüge aufgeführt waren.

Was mich an der Information zu diesem Thema als Gelegenheitskunde bei der DB jeweils irritiert: ist jetzt die Wagenreihung auf der Anzeige angepasst oder nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Schoen und gut, aber wenn du die Leute zum Vorausbuchen und zum Reservieren "erziehen" moechtest, musst du auch eine Reihung ankuendigen und dich zumindest bemuehen, das auch einzuhalten.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Das ist nicht falsch. Und vor allem unverständlich, dass man die identischen Kompositionen 21-28 und 31-38 tauscht, wenn die ganze Doppelkomposition vom Start bis zum Zielbahnhof durchfährt. Dies habe ich das eine oder andere mal ab Basel erlebt, jedoch scheint das dort teilweise auch einen Zusammenhang mit der durch Bauarbeiten verursachten Spitzkehre in Mannheim gehabt zu haben...
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Oder wie letzte Woche eine andere Wagenreihung ankündigt und der dann doch richtig herum fährt :censored:
Fast genau so schön finde ich es, wenn der stets gut ausgelastete ICE nach Berlin in Köln einfährt, die ganzen Platzreservierungen aber erst 5 - 10 Minuten nach Abfahrt eingespielt werden. Das muss doch möglich sein, dass die bei Einfahrt angeschlagen sind, damit man sich freie Plätze suchen kann!
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Das Problem habe ich nicht, wenn ich reserviert habe wird der Platz frei gemacht wenn es keine passende Alternative hat. Und im Fernverkehr fahre ich eigentlich nur in der Schweiz ohne Reservation, da es hierzulande sowieso Unsinn ist. Wobei ich auch schon Deutsche Bahnfahrer hatte, die behaupteten, dass Sie die Plätze reserviert hätten, welche ich belegte. Dumm nur, dass sie im falschen Wagen waren, da ich als Vielfahrer genau weiss, wo in den schweizer Zügen die Plätze reserviert sind. Ausserdem war das Aufsuchen der Plätze mit dem Gepäck gar nicht nötig, denn im Wagen wo sie gerade waren, waren noch ettliche Sitzplatzgruppen ganz leer.