DB: grundlegender Umbau angekündigt

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Ahja. Das wird sicher zu Freude bei den 90 % der Kunden fuehren, die das entsprechende Laufband im Zugzielanzeiger nicht gesehen haben.

Vielleicht schaffen sie die planmaessigen Reihungen auch gleich ab und geben nur noch kurzfristig die tatsaechliche Reihung bekannt.


Was die sich alles fuer tolle Sachen im Rahmen der Service-Defensive ausdenken, ich bin immer wieder begeistert.

Also im Vergleich zur la belle France / SNCF ist die DB doch Goldes wert. Es hat in Frankreich weder Aushangfahrpläne noch fest zugewiesene Gleise. Letztere werden so etwa 15 - 20 Minuten vor Abfahrt angezeigt. Also im Urlaub mal schnell schauen, wo man evtl. noch hinfahren kann und auch selbigen Tags wieder zurückkommt, geht nur, indem man die meist aushängenden Streckenfahrpläne studiert. Oder freundlich den Agenten am Auskunftsschalter befragt. Aber am besten ist dafür die Netzauskunft der DB geeignet - die Bahnhofsfahrpläne.

Und der frz. Regionalverkehr abseits der Großstädte ist gleich ganz übel - mit wenigen Ausnahmen, bspw. gibt es in der neuen Großregion ACAL im elsass-lothringischen Teil inzwischen so etwas wie Taktfahrpläne. Dennoch droht bspw. Charleville-Mézières, Hauptstadt des Département Ardennes, nach Süden hin (Metz / Longwy) abgehängt zu werden. Wie man auch oft gezwungen ist, von Province zu Province mit dem TGV via Paris zu fahren - nicht flexibel, da dort ja grundsätzlich Zugbindung gilt.

Ich habe mal wegen SEV und Streiks drei oder vier Nächte in Metz genächtigt, um (per Bahn, nicht Bus) von Verdun nach Chalons-en-Champagne zu gelangen. Es glückte mir dann dank Auskunft eines netten Zugbegleiters letztlich auf dem allerletzten Zug vor Steckenstilllegung, samt kleiner zünftiger Abschiedsfeier mit Knallkörpern auf den Gleisen bei der Rückkehr von Chalons.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
H

HGFan

Guest
Also im Urlaub mal schnell schauen, wo man evtl. noch hinfahren kann und auch selbigen Tags wieder zurückkommt, geht nur, indem man die meist aushängenden Streckenfahrpläne studiert.
fahrplan.oebb.at dort sieht du doch was wo abfährt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
fahrplan.oebb.at dort sieht du doch was wo abfährt.

Das mag wohl sein, aber wenn man einmal ohne Internetanschluss unterwegs ist...

Nur aus diesem Grund - um Fahrpläne prüfen zu können, auch im Falle von Verspätungen bspw. bei Anschlussverbindungen in D, aus Frankreich einlangend - habe ich mir so einen doofen cleveren Fernsprecher zugelegt ;-)

Edith: Füher hatte man halt das entsprechende Kursbuch dabei, der Überblick war da viel schneller zu erlangen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Edith: Füher hatte man halt das entsprechende Kursbuch dabei, der Überblick war da viel schneller zu erlangen.

Und aus diesem Grund habe ich selbiges immer noch dabei, auch wenn es weniger sexy ist als eine äpp.

Als ich dieses bei der letzten Betriebsstörung mal auspackte, kam sogar plötzlich einer nach dem anderen zu mir und wollte auch schnell was nachschauen - durchaus auch Leute, die vorher nur durch passiv-autistisches herumäppen aufgefallen sind...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und aus diesem Grund habe ich selbiges immer noch dabei, auch wenn es weniger sexy ist als eine äpp.

Als ich dieses bei der letzten Betriebsstörung mal auspackte, kam sogar plötzlich einer nach dem anderen zu mir und wollte auch schnell was nachschauen - durchaus auch Leute, die vorher nur durch passiv-autistisches herumäppen aufgefallen sind...

Das bayerische oder jenes der CFF?

(Der Luxus Kursbuch ist in Rheinland-Pfalz eingespart, manche Verkehrsverbünde haben aber ganz brauchbare regionale Fahrplanhefte für Bus&Bahn).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Das bayerische oder jenes der CFF?

(Der Luxus Kursbuch ist in Rheinland-Pfalz eingespart, manche Verkehrsverbünde haben aber ganz brauchbare regionale Fahrplanhefte für Bus&Bahn).

Rheinland-Pfalz hat kein Gesamtkursbuch mehr, ebenso wie Saarland, Sachsen, Berlin/Brandenburg und Meckpomm. Dort drucke ich mir eben die Streckenfahrpläne vorher aus. Ansonsten das, wo ich gerade hinreise ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.945
11.207
Also im Vergleich zur la belle France / SNCF ist die DB doch Goldes wert. Es hat in Frankreich weder Aushangfahrpläne noch fest zugewiesene Gleise. Letztere werden so etwa 15 - 20 Minuten vor Abfahrt angezeigt.

Ich weiss. Das habe ich nie verstanden, gerade in der heutigen Zeit, wo der Franzose ja gerne mal terrorisiert ist. So erzeugt man voellig unnoetig Menschenmengen in der Bahnhofshalle, die ein gutes "soft target" darstellen.

von Verdun nach Chalons-en-Champagne [...] auf dem allerletzten Zug vor Steckenstilllegung, samt kleiner zünftiger Abschiedsfeier

Ich hoffe mit regionalem Getraenk ;)

mit Knallkörpern auf den Gleisen

Ja, das koennen sie: https://www.youtube.com/watch?v=MBulGQ-G1Ws

Wusstest Du, dass die frankreichtauglichen ICE sich nicht nur durch neckische technische Details wie Handschellen-Oesen von den normalen 403ern unterscheiden, sondern auch Petarden mitfuehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT und Luftikus

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
I


Ich hoffe mit regionalem Getraenk ;)



Ja, das koennen sie: https://www.youtube.com/watch?v=MBulGQ-G1Ws

Wusstest Du, dass die frankreichtauglichen ICE sich nicht nur durch neckische technische Details wie Handschellen-Oesen von den normalen 403ern unterscheiden, sondern auch Petarden mitfuehren?

Zu a) Leider negativ ;-)

Zu b) Nope, je ne le savais pas... Wusste ich nicht. Aber dass man ggf. zum Polizeiverhör muss, wenn man ein Abteil mit dem Vierkant abschließt, während man am Abort (das stand mal an den Klos der Schienenbusse :) weilt. Dort braucht man ja den Rechner nicht unbedingt...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.945
11.207
Mich hat mal ein Lokfuehrer rundgemacht, weil ich in einer ICE-3-Lounge Licht und Klimaanlagen-Einstellung veraendert habe. Das seien technische Einrichtungen des Zuges, die Passagiere nicht anfassen duerften, er wuerde gleich die Polizei holen. So ein Depp.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.945
11.207
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es psychologisch nicht guttut, das ganze Berufsleben (fast) ohne menschlichen Kontakt auf einer Lok zu sitzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.945
11.207
Mittlerweile sind doch (weisungswidrig) 95 % der Scheiben undurchsichtig geschaltet.

Wenn man das den zustaendigen Stellen zur Kenntnis gibt, heisst nur ganz entsetzt "was, wie, kann gar nicht sein, das haben wir noch nie gehoert, danke fuer den Hinweis, wir kuemmern uns darum, hier haben sie einen 10-Euro-Gutschein." Und es passiert: Natuerlich genau nichts.

Aehnlich wie mit Comfort-Plaetzen und Ruhebereichen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.945
11.207
seit neuestem ist das doch abgedeckt mit rauchglas, oder? (Zumindest in einigen ICEs)

In daenemarktauglichen ICEs ist die Scheibe abgeklebt (das war neben dem Becherhalter die Hauptforderung der daenischen Gewerkschaft), sonst kann der Lokfuehrer sie milchig schalten. Das darf er zwar nicht ohne Grund, aber er macht es halt (s.o.)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
In daenemarktauglichen ICEs ist die Scheibe abgeklebt (das war neben dem Becherhalter die Hauptforderung der daenischen Gewerkschaft), sonst kann der Lokfuehrer sie milchig schalten. Das darf er zwar nicht ohne Grund, aber er macht es halt (s.o.)

Nein, er kann sie durchsichtig schalten ;)
Stromlos ist sie milchig.
Das gab auf Drehscheibe-online schon dutzende, sehr kontroverse und auch teilweise unflätige Diskussionen zum Thema (wo man sieht, wie sich die Lager Fahrgäste versus Lokführer mögen) - angeblich würden die Gewerkschaften unterstützen, dass den Lokführern nicht zugeschaut werden muss. Gut, wer mag schon, wenn einem der Kunde während der Arbeit beim herum-äppen zuschaut...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also es war ja wohl mal so gedacht, dass die Scheibe bei allfälligen Notsituationen schnell transluzent geschaltet werden kann. Das ist doch Blödsinn. Welcher Tf hat die Geistesgegenwart, bei einer Person im Gleis neben der Schnellbremsung auch noch die Scheibe milchig zu schalten... Aber ich las mal, das können die Tf handhaben, wie es ihnen beliebt. Finde ich völlig in Ordnung.

(OT: Am ESB stehen bei der Vorfahrt gerade zwei Polizisten mit Maschinenpistolen im Anschlag, direkt auf die Autoschlange gerichtet...)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Also es war ja wohl mal so gedacht, dass die Scheibe bei allfälligen Notsituationen schnell transluzent geschaltet werden kann. Das ist doch Blödsinn. Welcher Tf hat die Geistesgegenwart, bei einer Person im Gleis neben der Schnellbremsung auch noch die Scheibe milchig zu schalten...

Muss er nicht, der Schnellbremsschalter schaltet nicht nur die Traktion aus, sondern auch "Nebensächlichkeiten" wie die Durchsichtigkeit der Scheibe.
Auch bei Schutzstrecken/Systemtrennstellen, wenn der Zug ein kleines Stück weit stromlos fährt, ist die Scheibe undurchsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Wäre es nicht sicherer, der Insasse kann sehen, womit er gleich zusammenstößt oder ob da Trümmer anfliegen? Warum verdunkeln?