Habe den Stadler DoSto auf der Innotrans letztes Jahr gesehen, sind in der 2. Klasse im Wesentlichen die selben Sitze wie im ICE2 Redesign, kann man schon aushalten, da gibts echt deutlich Schlimmeres (ausgesessene Bpmz-Sitze mit einer Sprungfeder, die einen rektal missbrauchen möchte oder die menschenverachtenden Bvmsz-Abteile, z.B.).
Die herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit dürfte sich auf diesen nachrangigen Strecken wohl kaum auswirken, da kannst ja froh sein, wenn 160km/h überhaupt geht. Hinter vorgehaltener Hand wurde da während der Entwicklung gesagt, dass Stadler die Dinger ursprünglich für 200km/h bauen wollte, aber relativ schnell geschnallt hat, dass sie das nicht zugelassen bekommen werden. Knackpunkt sollen wohl die gewölbten Fenster im Obergeschoß sein, da haperts wohl mit der Robustheit, die für die höheren Anforderungen an die Druckdichtigkeit, die bei 200 Sachen vorgeschrieben sind. Allerdings ist das alles Hörensagen.
Die Gepäckracks sind in meinen Augen wirklich reichlich vorhanden, oben bekommt man ja nicht viel rein. Einen Rückschritt für die vielzitierte Oma will ich hier allerdings nicht erkennen, die hätte ihren Koffer im IC-Bpmz wie im ICE erst Recht nicht unterbekommen.
Letztendlich ist das ein Zug für den B-Fernverkehr und dafür ist es eigentlich ganz manierlich - jedenfalls besser, als das, was die SBB mit ihren DoSto-ICs verbrochen hat.