Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
222
142
Ich hoffe sie weiten die Umbuchungsoption aus, so dass man auch Flüge von nächste Woche umbuchen kann. Scheinbar sind die Wochen bis Weihnachten ja alle unbeständig. Ich möchte nicht warten bis es offiziell ist, sondern vorher schon auf LX wechseln...

A

Anonym38428

Guest
Ich hoffe sie weiten die Umbuchungsoption aus, so dass man auch Flüge von nächste Woche umbuchen kann. Scheinbar sind die Wochen bis Weihnachten ja alle unbeständig. Ich möchte nicht warten bis es offiziell ist, sondern vorher schon auf LX wechseln...

Gegen einen kleinen Obulus ist das kein Problem. Auch du bist eine Zitrone!

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Mir gefällt die hier öfter geäußerte Idee des Showdowns - wenn es die VC ernst meint, sollen sie doch bitte endlich unbefristet streiken. So lange bis man sich einigt oder bei VC oder LH die Lichter aus gehen. Die Unsicherheit wann und wo gestreikt wird ist doch noch schlimmer als die Folgen des Streiks.

Und das sage ich als direkt Betroffener, der jede Woche mangels Alternative mit der LH HAM-FRA fliegt.

Gut dass ich meine Urlaubsflüge (bewusst!) nicht mit LH gebucht habe :cool:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Man könnte den Eindruck kriegen, dass die VC Ihre Brötchengeber (zahlende LH-Kunden und Gesamtunternehmen LH) geradezu bekriegt und hasst. So langsam zweifle ich, ehrlich gesagt, auch an der Besonnenheit von LH-Piloten in fliegerischen Extremlagen. Das ist doch schon Verbissenheit Richtung Fanatismus. Die bereits 13. Streikrunde und von nun an bis Weihnachten! Das hinterlässt doch verbrannte Erde für immer? Wie wollen die mit ihren Kollegen künftig zusammenarbeiten?

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
... so mal aus reiner Neugier. Wer gibt Dir die Sicherheit, dass bei dieser anderern Fluglinie nicht auch gerade dann gestreikt wird?
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Streiks bei meiner Alternative (United) schätze ich doch um einiges geringer ein als bei der LH. Oder anders herum: gibt es eine Airline bei der das Risiko eines Streiks höher ist als bei LH? ;)

Auf innerdeutschen (Business-)Flügen ist mir der Streik relativ egal. Man kommt auch mit der doofen Bahn ans Ziel, aber wenigstens wird man dafür bezahlt. Beim privaten Urlaub hingegen ist es mir ganz und gar nicht egal wann und wie ich ans Ziel komme.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Was, wenn Spohr fliegt und man sich dann plötzlich und unerwartet für alle ganz schnell einigt?

Wer ist dann der Böse?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Spohr macht genau was die Großaktionäre auch wollen, hart bleiben und strategische Sparentscheidungen endlich mal durchziehen. Der fliegt als allerletzter. Die VC macht ihn tendenziell mächtiger. Der kann doch vor allen jederzeit belegen: "So verbockt ist die VC. Da kann ich ja gar nicht verhandeln."

• Like
Reaktionen: asdf32333 und Eckoman

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Das ist so leicht gesagt. Das könnte jetzt die Sternstunde der hier anwesenden Anwälte sein, das Szenario LH-Insolvenz mal theoretisch durchzuspielen. Wäre vermutlich für viele hochinteressant.

Warum sollte LH Inso-Antrag stellen? Die wären doch wohl noch nicht mal dann pleite, wenn sie der Erpressung durch VC nachgeben würden, oder? Ein Dividendenausfall ist nicht gleichzusetzen mit einer Insolvenz. Und selbst für den Fall, daß ein InsoVerfahren wegen drohender Zahlungsfähigkeit eröffnet würde, gelänge es dem InsoVerwalter sicherlich, daß Unternehmen mit Verkäufen einiger Bereiche schnell zu sanieren.
Die VC wird also in jedem Fall gewinnen. Getreu dem Motto von Varoufakis: "Es ist egal was Deutschland sagt, am Ende wird es zahlen".

Die einzig brauchbare Lösung liegt in einer Novellierung des Streikrechts.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Was, wenn Spohr fliegt und man sich dann plötzlich und unerwartet für alle ganz schnell einigt?

Wer ist dann der Böse?

Spohr erfüllt den Auftrag von Godfather (und afaik Schwiegervater) Weber, dessen Schmach von 1991 (KTV) wettzumachen. Denke, er hat zur Zeit noch ausreichend Kredit. Die Geschäftszahlen tun ihr übriges.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Der Aktienkurs ist auf einem Level stabil wo Zocker ihn halten. Zocker sind aber bekanntlich die Zitronenpressen des Kapitalmarktes. Nachhaltig ist da gar nichts! Wenn die Player erkennen, dass Spohr nicht durchdringen kann, verlassen die ganz schnell den Tisch und es lautet Game Over.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Man könnte den Eindruck kriegen, dass die VC Ihre Brötchengeber (zahlende LH-Kunden und Gesamtunternehmen LH) geradezu bekriegt und hasst [.........] Wie wollen die mit ihren Kollegen zusammenarbeiten?

Ja. So ist es wohl. Kunden stören. Und sollen gefälligst dankbar sein, dass sie überhaupt einer fliegt. Stattdessen meckern sie ständig - sogar gegen die Götter mit den vier Streifen.
Und mit den Fussvolk-Kollegen will man ja eigentlich nicht zusammenarbeiten. Man ist ja schließlich was "besseres" - die sakrosankte Elite... Geht halt nur nicht anders. Sonst müsste man diese niederen Tätigkeiten ja selbst verrichten.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Wenn die Player erkennen, dass Spohr nicht durchdringen kann, verlassen die ganz schnell den Tisch und es lautet Game Over.

Da sollte sich die VC keine Hoffnungen machen. Die VC erzwingt ja geradezu die gemeinschaftliche Ablehnung ihrer boshaften Streikerei. Viele völlig unschuldige Kunden haben richtig hohe Kosten dadurch. Das ist nicht wie unter Airlinern intern mit schnell mal Standby. Da herrscht jetzt Chaos. Wieder mal. Kein Sympathiebringer.
Die VC darf unter Spohr bei der Strategie nicht mehr mitreden. Ist nur noch die Frage, wann sie das kapiert. Viel zu lange waren Weicheier CEOs.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
Mittlerweile ist schon vieles zusammengekommen an LH-Theorien. Entweder LH wird zerschlagen (fast unmöglich) oder LH übt Druck auf die VC-Pilotrn aus und geht den Weg wie OS. Eine Insolvenz wäre auch sehr unwahrscheinlich, aber möglich (das gilt für JEDES Unternehmen)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Ich denke eher, es läuft auf eine juristische "Häutung" hinaus, wie bei Swissair und Crossair und Swiss. Die VC-Machtfrage wird jetzt ein Grundsatzthema für den künftigen Betrieb. Das ist doch nicht mehr reparabel.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.