Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Die LH Kurz- und Mittelstreckenflügen vom 09.09.15 sind gemäss Statusabfrage alle noch planmässig, obwohl Streik angesagt ist. Solange die Flüge nicht offiziell storniert sind kann man nicht umbuchen. Die lassen die Betroffenen warten bis sich das vielleicht mal ändert. Nicht gut.

Habe gerade eben per Hotline problemlos von morgen früh auf heute nachmittag umbuchen können, obwohl mein Flug wie alle anderen noch auf planmäßig steht.
Vielleicht als kleiner Tipp für alle Wartezeit-Geschädigten, relativ am Anfang bieten sie einem auch die englisch-sprachige Hotline an, da dort die Wartezeiten kürzer wären - hat bei mir gut geklappt. Insgesamt war ich 12 min in der Warteschlange..
Jetzt muss sich nur bis Donnerstag 11.05 in MUC wieder alles normalisiert habe ;)

• Like
Reaktionen: chris2908

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Die komplette Streichliste ist übrigens auf der Seite der Lufthansa einsehbar. Sieht nach vollen Zügen morgen aus :D

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
LH Passage vor dem Aus?

LH: Passage vor dem Aus?

Lufthansa-Chef Carsten Spohr fährt in Sachen Piloten eine harte Linie und möchte die Streiks der Flugzeugführer sprichwörtlich aussitzen, wie er am Rande des Wiener Luftfahrtsymposiums erklärte. Der Bayerische Rundfunk berichtet nun, dass es Spohr sogar auf eine kontrollierte Insolvenz der Konzernsparte Passage hinauslaufen lassen könnte.

Als Indiz dafür führt das öffentlich-rechtliche Medium an, dass erhebliche Teile der Passage-Flotte zur Salzburger Lufthansa Leasing Austria verschoben worden wären. Dem Bericht nach handle es sich dabei um eine Briefkastenfirma, so dass im Falle einer Insolvenz rasch mit einer Nachfolgegesellschaft durchgestartet werden könnte. Hierbei wären die Personalkosten unter Umständen geringer.

Auf Anfrage wollte ein Lufthansa-Sprecher die Verschiebung von Fluggerät zu LH Leasing Austria nicht kommentieren. Der Konzern äußere sich nicht öffentlich zu Fragen, die die Finanzierung von Flugzeugen betreffen. Arbeitnehmervertreter sind jedoch der Ansicht, dass Lufthansa eine mögliche Insolvenz- und Neugründungsstrategie vorbereiten könnte.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.435
358
MUC
Das wäre vermutlich die letzte Waffe.

Aber wenn das kommt, dann haben die Piloten allen anderen Mitarbeitern der Passage einen Bärendienst erwiesen.

Andrew51

Reguläres Mitglied
15.06.2013
73
0
Die Annulierungs-Mails trudeln gerade überall ein. Meine Kollegen und ich wurden alle fast zeitgleich überer die Annulierungen zu diversen innerdeutschen Verbindungen (morgen) informiert. (n)

A

Anonym-36803

Guest
Als Indiz dafür führt das öffentlich-rechtliche Medium an, dass erhebliche Teile der Passage-Flotte zur Salzburger Lufthansa Leasing Austria verschoben worden wären. Dem Bericht nach handle es sich dabei um eine Briefkastenfirma, so dass im Falle einer Insolvenz rasch mit einer Nachfolgegesellschaft durchgestartet werden könnte. Hierbei wären die Personalkosten unter Umständen geringer.

Kann es sich dabei nicht um die für Eurowings vorgesehenen Flugzeuge handeln? Die "neue" EW soll doch m.E. Ihren Sitz in Wien haben.

A

Anonym39282

Guest
Mal ne Frage. Wir fliegen am Samstag um 11 Uhr von TXL über MUC nach Genua. Der Weiterflug von MUC nach Genua dürfte kein Problem sein, da operated bei Dolomiti. Wenn ich in der "Streichliste" auf der Webseite am Freitag meinen Flug sehe und auch eine Alternative angeboten wird, kann ich dann einfach online umbuchen und damit die Warteschleife umgehen? Für morgen könnte ich z. B. noch um 8 Uhr von Tegel fliegen und somit den gestrichenen 11 Uhr Flug ersetzen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ist der Streik dann am Donnerstag schon wieder vorbei? Oder wird man von vorne anfangen?

Die VC gibt das ja immer erst 24h vorher bekannt. Sie haben also noch bis heute nacht Zeit sich was für Donnerstag auszudenken.
Vielleicht am Donnertag wieder Langstrecke und am Freitag wieder Kurzstrecke. Will den Teufel nicht an die Wand fahren, aber für sich betrachtet nur mit der Brille der VC auf wäre das eine art Maximale Verwirrungs Strategie. Ob 'moralisch' gerechtfertigt ist eine andere Frage, aber wo gibt es in diesem Tarifkonflikt noch 'Moral'.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: 1 Person

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.267
854
Nur bei proaktiven kostenlosen umbuchen noch nicht gecancelter Flüge. Alles andere sollte wohl mit Kulanz gehen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Noch nicht hier gesehen: Lufthansa will wohl den Streik gerichtlich stoppen lassen und hat dazu eine Einstweilige Verfügung beantragt:

Arbeitskampf der Piloten: Lufthansa will Streik gerichtlich stoppen lassen | tagesschau.de

Viele Grüße - Dirk

Haben Sie ja schon einige Male erfolglos (oder war das bei der GdL?) probiert, also mal schauen.

Wenn die VC in der STreikankündigung keine unerlaubten Forderungen geschrieben hat, wird die EV wahrscheinlich scheitern, aber IANAL.

Zuletzt bearbeitet:

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
439
44
Berlin
ANZEIGE
300x250
Wie ibst du denn durchgekommen bzw. wo hast du umgebucht?
hab auch meilenschnäppchen

Ich habe fast 15 Minuten versucht bei der Senator Hotline durchzukommen, irgendwann hat es dann geklappt. Ich hatte eine sehr kompetente Mitarbeiterin am Telefon, die ohne Wenn und Aber sofort nach Alternativen geschaut hat. Lediglich die Buchungsbestätigung hat etwas länger gedauert, weil das System abgestürzt ist. Ich wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir auch klappt [emoji106]

• Like
Reaktionen: mario3101
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.