Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
Das stimmt nicht.

Um es nochmals klarzustellen; die Flugschüler sind mit ihrer Lizenz an LH gebunden und können nicht wo anders arbeiten. Die Leute die sagen "die sollen sich mal wo anders bewerben" haben einfach keine Ahnung. Die Flugschüler würden liebend gerne zu Easy oder Turkish gehen, können es aber nicht.

Crille
(einer der bösen KTV-Piloten...)
Na ja, da dürfte mit einem überschaubaren Aufwand eine Umschulung möglich sein....

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
... und die Rahmenbedingungen (keine Arbeitsplatzgarantie, mit der Lizenz an den LH-Konzern gebunden) waren beim Vertragsabschluss bekannt, von daher kann ich die Diskussion um die NFF nur teilweise nachvollziehen.

P

pmeye

Guest
Arbeitgeber: Pilotenstreik schädigt die gesamte Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE

Es gehe darum, wie die Lufthansa ihr Unternehmenskonzept umsetzen könne, "um im harten internationalen Wettbewerb gegenüber anderen Fluglinien bestehen zu können", verteidigte Kramer das Management. "Mit welchen Flugzeugtypen, mit welchen Fluglinien und mit welchen Unternehmensgruppen bestimmte Verbindungen bedient werden, ist Teil der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit, in die durch keinen Arbeitskampf eingegriffen werden darf", sagte Kramer.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich würde gerne fliegen, bin auch gar nicht so doof, habe leider nur eine Brille :)
Ja und? So hohe Fehlsichtigkeit?
Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8).
Die Mär von den brillenfreien Piloten hält sich wirklich hartnäckig.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das stimmt nicht.

Um es nochmals klarzustellen; die Flugschüler sind mit ihrer Lizenz an LH gebunden und können nicht wo anders arbeiten. Die Leute die sagen "die sollen sich mal wo anders bewerben" haben einfach keine Ahnung. Die Flugschüler würden liebend gerne zu Easy oder Turkish gehen, können es aber nicht.
So ist es.
Weiter oben hatte ich das ja bereits ausführlich beschrieben (siehe #1401 & 1404).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.046
10.698
Dahoam
Ja und? So hohe Fehlsichtigkeit?
Die Mär von den brillenfreien Piloten hält sich wirklich hartnäckig.

Laut JAR-FCL mag die Fehlsichtigkeit bei +/- 5 Dioptrien liegen, bei LH gab es aber schon immer eine interne Hürde von +/- 3 Dioptrien. Noch früher lag die glaube ich sogar bei +/- 1 Dioptrie.

• Like
Reaktionen: peter42

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das stimmt nicht.

Crille
(einer der bösen KTV-Piloten...)

KTV Piloten sind ja nich per se böse :D

Ich hatte in letzter Zeit Kontakt mit einigen und die Verunsicherung durch die VC-Kommunikation ist mindestens genauso groß wie durch die Kommunikation des LH Vorstand.

Aber bevor man zum Streikbrecher wird...

Fakt ist, in der Vergangenheit hat es das LH Management und VC ganz einfach komplett verbockt.

Jetzt haben wir den Scherbenhaufen und es geht auf beiden Seiten um alles oder nichts. Sch*** Situation in der ich weder in Spohrs Haut stecken noch ein VC Verantwortlicher sein wollte.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
KTV Piloten sind ja nich per se böse :D

Ich hatte in letzter Zeit Kontakt mit einigen und die Verunsicherung durch die VC-Kommunikation ist mindestens genauso groß wie durch die Kommunikation des LH Vorstand.

Aber bevor man zum Streikbrecher wird...

Fakt ist, in der Vergangenheit hat es das LH Management und VC ganz einfach komplett verbockt.

Jetzt haben wir den Scherbenhaufen und es geht auf beiden Seiten um alles oder nichts. Sch*** Situation in der ich weder in Spohrs Haut stecken noch ein VC Verantwortlicher sein wollte.

Genau,
it bereits verbockt von beiden. Jetzt muss mal jeder von seinen Dogmen runter.

Muss man vielleicht mal wieder mit ganz kleinen Schritten anfangen wie im Kindergarten:

Beispiel:
Alternative 1)
LH setzt die Eurowings Verlagerung mal für eine Woche des gegenseitigen Verstehens aus damit man die Aspekte des angebotene 500 Millionen Deals der VC verstehen kann, dann aber geht es automatisch weiter mit der Verlagerung, wenn das kein Potential für einen gemeinsamen nenner hat.

Alternative 2)
Die VC macht in der nächsten Woche eine Streikpause in der man der Geschäftsführung die Fragen zum Angebot der VC beantwortet. Danach geht es eventuell weiter mit Streiks, wenn man keinen gemeinsamen Nenner findet.

Wäre ein Anfang ohne dass einer von den Egomanen wirklich richtig zu Kreuze krichen muss.

Flyglobal

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
@#1434

Nachdem ich gestern den Sprecher von VC, Markus Wahl, im TV gehört (!) habe, bleibe ich dabei: von diesem Herrn möchte ich nicht kutschiert werden - und als LH-Management würde ich mit dem kein Moratorium eingehen.
Dafür war mehr als Zeit genug.
Jetzt ist die Zeit gekommen, dass die Herren Piloten lernen, wie die reale Wirklichkeit aussieht.

• Like
Reaktionen: asdf32333

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
@#1434

Nachdem ich gestern den Sprecher von VC, Markus Wahl, im TV gesehen habe, bleibe ich dabei: von diesem Herrn möchte ich nicht kutschiert werden - und als LH-Management würde ich mit dem kein Moratorium eingehen.
Dafür war mehr als Zeit genug.
Jetzt ist die Zeit gekommen, dass die Herren Piloten lernen, wie die reale Wirklichkeit aussieht.
Jawoll!
Gibt es eine unreale Wirklichkeit?

• Like
Reaktionen: 1 Person

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Jawoll!

Ja, leider.

Die habe ich vor Jahren mal in ORD am Gate beobachten können:

ein damals auf Grund seiner lockeren Sprüche durchaus ziemlich bekannter BuMi (Bundes-Minister) "kämpfte", mit seeeehr vielen anderen, um einen Platz an Bord einer hoffnungslos zu kleinen Maschine (ein Zubringerflug für eine andere Maschine war verspätet, so daß in großem Umfang auf die LH-Maschine umgebucht werden musste.)
Da stürmte der Pilot mit Jemandem im Schlepptau an den Damen am Gate vorbei und blaffte die im Vorbeigehen nur an, mit den Worten: "Der kommt mit."
Ich fand das "irreal".

Vielleicht, nein sicher, ist es an der Zeit, den Piloten etwas von ihrer Schein-Göttlichkeit zu nehmen

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Wer 70k für ne Ausbildung zurückzahlen kann, kann sich auch noch 2k für den Augenlaser vorab leisten ;)
Ich glaube nicht, dass das noch geht. Ich bin zu kurzsichtig. Ausserdem würde ich mich nie Lasern lassen. Ein Bekannter hat das von mir gemacht und 2-3 Jahre nur Problem gehabt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.046
10.698
Dahoam
Genau,
it bereits verbockt von beiden. Jetzt muss mal jeder von seinen Dogmen runter.

Muss man vielleicht mal wieder mit ganz kleinen Schritten anfangen wie im Kindergarten:

Biete Dich mal als Vermittler an, dann würdest Du für die Vorschläge richtig Kohle einschieben... :rolleyes:

Jawoll!

Die nennt sich Cockpit. :p

Wer 70k für ne Ausbildung zurückzahlen kann, kann sich auch noch 2k für den Augenlaser vorab leisten ;)

Zumindest war es vor einigen Jahre noch so, dass LH ausdrücklich von Laserbehandlungen abgeraten hat und diese Kandidaten ebenfalls aussortiert hat. Kann mich irren oder es ist schon deutlich länger her...
Sehe selber auch nicht so toll und wollte mal gutverdienender Pilot werden. :eek:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zumindest war es vor einigen Jahre noch so, dass LH ausdrücklich von Laserbehandlungen abgeraten hat und diese Kandidaten ebenfalls aussortiert hat. Kann mich irren oder es ist schon deutlich länger her...
Sehe selber auch nicht so toll und wollte mal gutverdienender Pilot werden. :eek:
Es erfolgt ein Medical mit Einzelfallprüfung.

• Like
Reaktionen: MANAL

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
ANZEIGE
300x250
Nochmal kurz zurück zu den Lizenzen: dazu hat Hr. Knorr einen Auftrag von CS, da mit dem LBA eine Lösung zu finden, dass Nachwuchsflieger diese auch bei anderen Airlines nutzen dürfen. Stand unbekannt.
Die 500Mio wollte VC auch als Scorebeitrag verstanden wissen. Dann wäre es kein Verhandlungsangebot sondern eine späte Erfüllung einer GL Vorgabe