Dass habe ich auch nie behauptet. Wenn die Werte allerdings das 40-fache (zur Erinnerung das 40-Fache von Tier II bin 5 entspricht dem 10-fachen von Euro5) übersteigen, müssten die Werte bei der Abgasuntersuchung auch vergleichsweise erhöht sein (und wenn es auch nur doppelt/dreifach ist).
Die Abgasuntersuchung bei uns in DL ist maximal eine Stichprobe, ob wesentliche Teile der Systems noch vorhanden sind bzw eine Funktion haben, Damit kann man erkennen ob die Llambda-Sonde noch geht oder der Kat nicht schon ausgebrannt ist oder die Einspitzdüsen noch einiger Maßen dicht sind. Das ist nicht mehr als ein sehr grobes Filter um die heftigsten Sachen zu finden. Wenn die VWler ihren Job "richtig" gemacht haben, dann wird natürlich diese Überprüfung bestanden.
Was ganz anderes ist der In-Use-Test in USA.
Da werden Kundenfahrzeuge aus dem Feld gezogen, es wird genau geprüft, ob das Fahrzeug noch im Originalzustand ist (und keine Bastler am Werk waren). Dazu werden Teilenummern und eventuell vorhandene Siegel geprüft. Es wird geprüft, ob alle von Hersteller vorgeschriebenen Wartungen ausgeführt wurden. Das geschieht im Zweifelsfall in Anwesenheit des Hersteller (der die Hände auf dem Rücken haben muss..).
Dann wird das Fahrzeug richtig warm gefahren, entweder eine Probe des Kraftstoffs gezogen oder mit bekannten Kraftstoff betankt.
Wenn das alles gelaufen ist, wird das Fahrzeug mindestens eine Nacht thermisch konditioniert. Erst dann wird der Zulassungstest auf der Rolle nachgefahren.
Diese In-Use-Tests sind sehr aufwändig, dauern mehrere Tage und es können maximal kleinste Stichproben des Feldes gemacht werden
Damit kann man Abweichungen zum Zulassungsstand aber sehr gut erkennen.
Aber - ein defeat device - wie es VW eingebaut hat, eben nicht, denn das Fahrzeug verhält sich ja genau so wie beim Zulassungstest.
Dass VW diesen Betrug gemacht hat, ok, man kann es ja versuchen.
Der eigentliche Skandal aber ist, dass VW letztes Jahr, als der Schwindel aufgeflogen ist, nicht richtig reagiert hat.
Solche Reklamationen der Behörden bringen eigentlich alle Alarmglocken der Führung bis nach oben in Dauerton.
Hier beginnt spätestens das Versagen der Führung bis nach ganz oben.