Ob China, USA oder sonstwo ist auch völlig austauschbar.
Bekannte maßen habe ich ein Häuschen auf SPC, wo ich auch gerade bin, und habe das mal eben mit meinem deutschen Hausmeister ( inkl. Spanischer Frau) durchgesprochen.
Die beiden kamen sich nicht mehr ein mit Flughafen Lande Storys gemäß dem Inhalt:
"Wir landen in Deutschland oder Spanien (wo ist völlig austauschbar), Er oder sie (völlig frei austauschbar) bemerkt sofort das Typisch deutsche /spanische, positive oder negative Irgendetwas (auch in jeder Richtung frei austauschbar), und der Ander widerspricht vehement! Oder stimmt in einer kleiner Minderheit der Fälle auch zu, obwohl er ja letztes mal es ganz anders sah. Und die Grundaussage auch natürlich genau das Gegenteil ist was derjenige letztes Mal empfand"
Das Wer, Was zu wem, positiv / negativ war rein zufällig und frei austauschbar. Wir amüsierten uns köstlich.
Zweiter Teil unserer internationalen Erheiterung war:
Touristen, die im ersten Satz das herrliche entspannte Stressfreie Spanien (Urlaub) ohne Hetzte und Druck loben, um dann im nächsten Atemzug laut zu schimpfen: Wieso er (der Hausmeister) noch nicht xxx repariert habe, es überhaupt kaputt sei, und es doch eine unmöglich Zumutung sei sie auch nur eine Stunde ohne funktionierendes Was auch immer zu lassen und im deutschen Prospekt des Ferienhauses doch xyz zugesichert wäre und sie sonst.. verklagen, nie wieder kommen, schlecht bewerten, Anrecht haben....!
Antwort: Weil ich auf den entsprechenden spanischen Fachhandwerker ( ok rofel, spanischer Fachhandwerker guter Witz, daher macht er ja alles selber) warte der immer nur "manjana" sagt oder das passende Teil (noch mindestens drei Wochen, sofern nicht auf dem privaten Dienstweg von einem Touri mitgebracht) wartet. Hier ist halt alles ohne Hektik und immer manjana (morgen). ;-)
Sollten sich eben die Deutschen nicht noch eine dicke Scheibe spanischer Entspanntheit abschneiden? Und jetzt wird deutsche Pünktlichkeit und Qualitätsarbeit erwartet???
Ich frage mich, was machen die Leute bei Ihrer Ankunft in ihren heimischen Deutschen vier Wänden?
Die Spanische Sonne und Entspanntheit vermissen, oder sich über die immer gut funktionierende deutsche Heizung und Stromversorgung freuen? Wenn sie klug sind: Beides!